News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Anscheinend kann man doch auf 1Gb Grafikkarten-RAM zugreifen. Habe dazu einmal GTA5 aufgespielt.
Das Spiel lässt sich fast ruckelfrei spielen.

GTA5.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2, Manfred_89 und frogminute
Joshua2go schrieb:
Anscheinend kann man doch auf 1Gb Grafikkarten-RAM zugreifen.

das sollte eigentlich sogar 8GB VRAM bedeuten, in GTA zeigt ja die erste Zahl an wieviel ca. mit den Einstellungen gebraucht werden (und eben die zweite wieviel zur Verfügung steht).

Joshua2go schrieb:
Anscheinend kann man doch auf 1Gb Grafikkarten-RAM zugreifen. Habe dazu einmal GTA5 aufgespielt.
Das Spiel lässt sich fast ruckelfrei spielen.

Eine sehr Vage Aussage - Welche Auflösung oder welche andere Einstellungen sind denn noch vorhanden? Ein Video wäre viel aussagekräftiger zudem glaube ich kaum das es ohne Ruckler einwandfrei funktioniert, vor allem ein Spiel wie GTA V will man auch mehr als nur eine Stunde spielen und da macht dieses Gerät nicht und ist ja auch eigentlich gar nicht dafür bedacht aber trotz allem könnte es sogar ohne Ruckler funktionieren wenn da nicht die Bremse wäre.

Der Benchmark von GTA5 liefert immer 30 Frames/s auch wenn ich diesen 20mal hintereinander laufen lasse.
@Quade Was soll die Aussage, das dass Gerät nicht für spielen gedacht ist? Hast du das Gerät oder ist deine Aussage nur blanke Theorie?
Ich besitze das Notebook und kann dir sagen, das dass Notebook, auch nach einer Stunde spielen, einwandfrei läuft. Temperatur der APU liegt bei 67 Grad Celsius und der Lüfter läuft auf Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen, heute kam mein Lenovo ThinkPad E585 an und habe auch mal einen Cinebench-Test gemacht. Ich habe 2x8 GB Crucial Arbeitsspeicher drinnen.

Ich habe die Windows Updates laufen lassen und im Geräte Manager von allem einmal Treiber aktualisieren durchgeführt.

hier mal die Werte:

Screenshot (1).png

Screenshot (2).png

da dies mein erster Laptop ist, was sollte noch jetzt noch aktualisieren oder updaten

Woher bekomme ich den? Muss ich das BIOS updaten? Ich habe hier einiges gelesen aber es ist echt viel und da ich kaum Ahnung habe:( macht es die Sache schwieriger. Ich habe auch was von AMD Treiber und Chipset Treiber gelesen. Sind die Werte denn okay? Ich könnte auch ein Screenshot vom System machen falls es hilft?

Ich habe jetzt den Installiert

Screenshot (4).png

Der sollte es ja sein oder?

Ich habe jetzt nochmal einen Cinebench Test gemacht.

Screenshot (5).png

Screenshot (6).png

Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
Der Benchmark von GTA5 liefert immer 30 Frames/s auch wenn ich diesen 20mal hintereinander laufen lasse.
@Quade Was soll die Aussage, das dass Gerät nicht für spielen gedacht ist? Hast du das Gerät oder ist deine Aussage nur blanke Theorie?
Ich besitze das Notebook und kann dir sagen, das dass Notebook, auch nach einer Stunde spielen, einwandfrei läuft. Temperatur der APU liegt bei 67 Grad Celsius und der Lüfter läuft auf Vollast.

WOW dir ist schon aufgefallen das es einen nicht so großen unterschied zwischen meinem e485 und deinem e585 gibt - Benchmark laufen lassen auf GTA V und nur auf 30 ~ FPS? Das ist in Ordnung für dich? - außerdem glaube ich das jeder hier mich mehr oder weniger mittlerweile vor allem in diesem Thread kennt, zudem solltest aufhören in anderen Support Foren wie die von Lenovo meine Vorschläge oder Tipps mir zu empfehlen, Danke es ist nett gemeint aber darauf bin ich schon vor dir gekommen @Joshua2go

Nitschi66 schrieb:
Bitte nicht streiten, bis jetzt lief das hier doch alles sehr gut! :D
von welchen anderen support foren ist hier die rede? Belese mich eigentlich nur hier im Thread und ziehe meine Infos hierauf (überwiegend von quade und joashua tbh^^)

Wir streiten doch gar nicht ;)

Habe übrigens selber GTA V aber wir wissen alle wie sich Direct 11 und AMD verträgt, man sollte keine Wunder erwarten.

Moin Moin zusammen!

Heute morgen als ich das Notebook angemacht habe und den Pin eingegeben habe hatte ich ein Black Screen der nicht mehr weggegangen ist. Bei der Pineingabe konnte ich aber ganz normal alles sehen Hintergrundbild usw.

Fehlermeldung siehe Foto

IMG_20180919_092039.jpg

Ich habe daraufhin nach den Fehler gesucht und bin auf eine Seite gestoßen wo man Tastenkombination ausprobieren sollte, dies hat nichts gebracht. Jetzt habe ich das System auf zurücksetzen gestellt und der ist jetzt bei 68%

Ich habe die Windows Updates zu Anfang alle gemacht, dann über den Taskmanager einmal von oben nach unten alles auf Treiber aktualisieren gemacht, da hat er auch mehrere aktualisiert gehabt, dann das BIOS Update und ein AMD Update über den Lenovo updater, dann habe ich den nvme Treiber installiert der weiter oben im Beitrag zu sehen ist und zu letzt habe ich mir ein Programm runtergeladen was Driver Booster heißt und der hat auch nochmal 3 Treiber aktualisiert, ich glaube Realtek und noch Wei andere.

Wenn ich jetzt das Notebook zurücksetzen sollte ja alles wie am Anfang sein oder?

Würde ja bedeuten dass ich die Treiber nochmal aktualisieren sollte oder?

Kann mir bitte jemand sagen was ich aktualisieren sollte und welche Treiber? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung wie die meisten hier im Forum:(

Eine Frage hätte ich dann noch, reicht der Windows Defender in Kombination mit einen Router? Oder brauche ich ein extra Antivernprogramm?

Lenovo ThinkPad E585 AMD Ryzen 5 2500U 256GB Nvme SSD + 1 TB HDD 2x8 GB Crucial Arbeitsspeicher

Die SSD ist von Samsung

Vielen Dank schon mal :) und liebe Grüße Nils

@Nils.B

Was meinst du genau denn mit PIN?

Ich würde folgende Updates bzw. Treiber installieren:

https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...dge-laptops/thinkpad-e485-type-20ku/downloads

- Hotkey Features Integration for Windows 10 (64-bit)
- Realtek WLAN Driver for Windows 10 (64 bit)
- Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter Driver for Windows 10 (64-bit)
- ThinkPad Monitor INF File for Windows 10 (64-bit)
- Realtek LAN Driver for Windows 10 (64 bit)
- 1x mal BIOS Update
- BayHubTech Integrated MMC/SD controller Driver
- Integrated Camera Driver for Windows 10 (64-bit)
- Synaptics ThinkPad UltraNav Driver for Windows 10 (64-bit)
- Realtek Bluetooth Driver for Windows 10 (64-bit)

Dann einmal CHIPSET Treiber für AMD: https://www.guru3d.com/files-details/amd-chipset-drivers-download.html

Dementsprechend wie in diesem Video den Treiber für Vega 8 installieren:

https://www.guru3d.com/files-details/amd-radeon-adrenalin-edition-18-7-1-driver-download.html

Ich bevorzuge diesen Treiber da alles danach geringfügig mehr Leistung bringt diese aber nicht gehalten werden kann - Natürlich ist dies meine Erfahrung.

Zurück
Oben