News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Ich glaube das bezieht sich auf den 2. Display von Innolux der nur 191 Cd/m² Leuchtkraft hat anstatt der 271 Cd/m² des AUO. Dual/Single Channel RAM ist eh ein alter Hut, vor allem da man selber ja für weniger Geld weitere 8GB reinstecken kann.

Das Problem ist dabei, dass man sich nicht aussuchen kann welches Panel man bekommt. Deshalb auch meine Frage im vorherigen Beitrag: Ist das E585 auch betroffen?

Quade schrieb:
Für Laien wie ...." aber habe doch 8 GB DDR 4 Ram warum so langsam...." usw. ;)

Für ein Business Gerät ist GPU-Leistung meistens nicht entscheidend. Selbst mit einem Riegel wird die UHD 620 übertroffen. Wer die maximal mögliche Leistung der Hardware ausreizen will, nutzt eben zwei Riegel. Von Kastration zu reden, finde ich hier zu hart und wie man im Thread sieht, für mache irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich weiß auch immer noch nicht was mit kastration gemeint ist. Single Channel, ja?
Das mit dem Display finde ich die viel schlimmere Neuigkeit!!! 200cd sind wirklich Mau... und erst gestern dachte ich im Büro, dass mir mein e485 etwas zu dunkel ist... wird ja auch gerade heller draußen

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Der Verkauf des E585 scheint von Lenovo USA jetzt eingestellt worden zu sein wie jemand auf Reddit beobachtet hat.

Auch in Deutschland wurde der Abverkauf des einen Campus-Modells für 529€ jetzt beendet, und die Auswahl auf campuspoint.de ist auf nur noch 3 Modelle reduziert.

Das E485 scheint aber unverändert verfügbar, auch die 520€-Campus-Abverkaufsaktion läuft noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goti, Model, Nitschi66 und 2 andere
Könnte mal jemand mit einer Intel 9260 berichten, wie diese bei ihm läuft?
Ich erreiche (zwei Meter Abstand zum Router) mit der Realtek ca. 40MB, mit der Intel nur 5-15MB. Zudem schwankt die Verbindungsqualität mit der Intel deutlich stärker. Habe jeweils die "alte" Karte im Gerätemanager deinstalliert und den neuesten Intel Treiber verwendet.
Hab bereits paar mal hin- und hergetauscht um Montagefehler auszuschließen.

edit: beim Schrauben ist mir aufgefallen, dass das Display/der Aludeckel in der Mitte leicht nach oben gewölbt ist und nicht auf dem Gehäuse aufliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich entweder nach nicht funktionierenden 5 GHz, oder einer falsch eingestellten regulatory domain.

Deaktiviere mal versuchweise beim Router 2.4 GHz und dann 5 GHz, und prüfe ob der Unterschied dann immer noch besteht.

Die Verbindung läuft mit 5Ghz. Habe beides parallel mit unterschiedlichen SSID.
Also sollte ich mal nur auf 5Ghz senden? Warum funktioniert es dann mit der Realtek?

Für mich sieht es so aus als wäre die regulatory domain im Realtek-Treiber auf DE gestellt und beim Intel-Treiber auf World. Auf DE gehen 40 MHz Kanäle und auf World maximal 20 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carville
Hier etwas günstiger mit mehr technischen Daten
https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0006ge.html

Edit: Jetzt auch auf Lenovo PSREF
https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_E495
https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_E595
  • Preis des Modells mit 2500U, 8 GB RAM, 256 GB SSD scheint um 50€ angehoben
  • nächste Ausbaustufe hat 16 GB RAM (16x1) und 512 GB NVMe SSD
  • weiterhin keine beleuchtete Tastatur
  • bis auf die CPU anscheinend identisch zum E485/E585 - mal sehen ob die BIOS/UEFI-Bugs weiterhin vorhanden sind, und ob die Akkulaufzeit verbessert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal keines der neuen 495/595 E/L/T Serie erwerben da diese nochmals "dünner" geworden sind und somit die Frage aufkommt wie diesmal die Kühllösung angegangen wurde.

Nitschi66 schrieb:
Ich weiß auch immer noch nicht was mit kastration gemeint ist. Single Channel, ja?
Das mit dem Display finde ich die viel schlimmere Neuigkeit!!! 200cd sind wirklich Mau... und erst gestern dachte ich im Büro, dass mir mein e485 etwas zu dunkel ist... wird ja auch gerade heller draußen
Ich habe mein E485 selten über der halben Helligkeit, das ist einfach Gewohnheit.
Ich erkenne alles und heller blendet mich eher.

Zurück
Oben