News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

@Nitschi66
Ja der ist dabei. Hab in meinem E485 auch eine SSD zusätzlich verbaut.

Hat sich durch die neuen Treiber etwas an der Akkulaufzeit getan?

Wie laufen (nicht ganz aktuelle) Spiele wie CS:GO mit dem aktuellen Treiber?

Noch gibt es den E485 für 520€ für Schüler und Studenten bei https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e485-20kus02700.html

Das Gerät klingt schon Interessant. Würde noch 8GB RAM (für dual channel) und ne 512GB SSD zustecken und die WLP austauschen.

Wie gut funktioniert die Wifi Karte unter Linux? Sollte ich diese wenn man das Gerät offen hat direkt gegen eine Intel tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger und Silou
Ich habe in den letzten Tagen alle 33 Seiten von diesem Thread durchgelesen...
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurden die meisten Probleme mittlerweile behoben, außer der geringen Akkulaufzeit?

Folgende Änderungen sind ratsam:
Bezüglich RAM stellt sich mir die Frage: Lohnt sich der Aufwand das verbaute 8GB Modul 2400Mhz CL17 Single Rank zu verkaufen und stattdessen 2 x 8 GB 2400Mhz oder 2666Mhz CL16 Dual Rank zu verbauen? Insbesondere im Hinblick auf weniger grafiklastige Nutzung (kein Gaming, sondern anspruchsvolle Bildbearbeitung (600dpi, A3) und anspruchslose Videobearbeitung)
Und in diesem Zusammenhang noch die Frage: Wie wirken sich die Latenzen aus? Ist es überhaupt möglich eine niedrigere Latenz als CL16 einzustellen? Ich frage speziell wegen diesem RAM: Kingston HyperX Impact SO-DIMM 8GB, DDR4-2400, CL14
Er hat allerdings nur Single Rank. Was ist besser CL16 Dual Rank oder CL14 Single Rank?

Habe ich das jetzt richtig zusammengefasst? Habe ich noch etwas vergessen? Gibt es noch weitere Probleme mit dem Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Upgrade M.2 oder SATA SSD MX500 oder 860 EVO
Diese Aussage ergibt keinen Sinn. M.2 = Formfaktor, SATA = Anbindung. Was du meinst wäre Aufrüstung auf M.2 SATA oder PCIe SSD.

Model schrieb:
Diese Aussage ergibt keinen Sinn. M.2 = Formfaktor, SATA = Anbindung. Was du meinst wäre Aufrüstung auf M.2 SATA oder PCIe SSD.

Ja sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Mir ist die richtige Bezeichnung gerade nicht eingefallen.
Was ich meinte sind M.2 Module oder 2.5" Festplatten (SATA).
Die Anbindung ist ja bei beiden Beispiel SSDs über SATA.

Zuletzt bearbeitet:
1x16 GB hat Nachteile da kein Dual-Channel, sollte aber funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
SSD des Matebook D ist M.2 und wechselbar. Notebookcheck hat das baugleiche Honor Magicbook mit Ryzen getestet.

Nitschi66 schrieb:
Dual Channel (2x verlötet)
Man kann es recht gut öffnen (wohl leichter als das e485)
Erweitern ist schwieriger. Ram wie gesagt verlötet. Bei SSD weiß ichs nicht. Steht glaube ich bei notebookcheck.de
Hab jetzt bei mehreren Verkäufern geschaut und entweder ich überseh etwas, aber wie bei cyberport steht dran:
Arbeitsspeicher8 GB DDR4-2400 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB
1 Steckplatz gesamt, davon 0 frei

Arcamemnon schrieb:
Hab jetzt bei mehreren Verkäufern geschaut und entweder ich überseh etwas, aber wie bei cyberport steht dran:
Arbeitsspeicher8 GB DDR4-2400 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB
1 Steckplatz gesamt, davon 0 frei
Das hat mich eben auch irritiert...

Habe mittlerweile aber eh das E485 da und werde es die nächsten Tage mal testen, ob es mir taugt. Der äußere Eindruck gefällt mir schon gut...

Falls es noch jemanden interessiert:

Hab seit paar Tagen das E485. Für den Preis (520) meiner Meinung nach sehr gut.

Das WLAN Modul macht bisher null Probleme.
Der Lüfter dreht bei Office, Surfen, Downloads, Installationen überhaupt nicht. Wenn er dreht sehr leise.
Mit oben genannten Aktivitäten + bissl Zocken komme ich auf ca. 6,5h Laufzeit.
Die Verarbeitung, Tastatur und Trackpad sind super. Das Display lässt sich selbst in der Sonne noch gut ablesen.

Mit Bios 1.48 und aktuellen Treibern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quade und marger92
Zurück
Oben