News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

So mal die Wärmeleitpaste erneuert welches ja wie man es in den Bildern erkennen kann sehr notwendig war, denn Lenovo hat da auch keine Glanzleistung gezeigt - Die Mobile APU stammt aus 2016.

PHOTO-2019-02-22-16-26-05.jpgPHOTO-2019-02-22-16-26-05[1].jpgPHOTO-2019-02-22-16-26-05[3].jpg

Nachdem Saubermachen sah es wiederrum so aus:

PHOTO-2019-02-22-16-26-05[2].jpgPHOTO-2019-02-22-16-26-05[4].jpgPHOTO-2019-02-22-16-26-05[5].jpgPHOTO-2019-02-22-16-26-05[6].jpgPHOTO-2019-02-22-16-26-05[7].jpg

Nur die 4 Schrauben werden für die befestigung benötigt welches aber an dem Kühlkörper dranbleiben - ein Artic MX-4 2019 Edition Wärmeleitpaste kühlt nun mein System.

Mit den klassichen BIOS einstellungen (1.45) habe ich dann diese Werte erreicht ohne irgendwie auch zu verändern:

a1.jpg

Danach habe ich mit diesem Ryzen Mobile Master von Reddit (https://www.reddit.com/r/Amd/comments/anbl95/ryzen_master_for_mobile_ryzen_modify/) folgende Werte erreicht:

a2.jpg

Die Einstellung dafür war folgendes:

asdf1.jpg

Diese Werte sind auch Stabil von System zur bewerkstelligen, allerdings wird der Lüfter auch etwas hörbar.

Die CPU Werte waren mir vorher mit der Paste von Lenovo nicht möglich da sie ja auch sehr schlecht aufgetragen wurde - 45W habe ich nicht versucht da diese wahrscheinlich ein Absturz des System zur Folge hätte, wobei ich diese auch nur mit der alten Paste gestestet habe.

Mein Rat an alle die einen E485/E585 alle ihren Eigen nennen können - erneuert eure Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance, Sturmflut92 und Nitschi66
Nitschi66 schrieb:
Quade, das sind ja fantastische Werte! Ich werde mich dann auch mal damit beschäftigen.

Wahrscheinlich solltest auf nächste Woche auf den offiziellen Treiber & Co. von AMD warten - denke dieses wird die optimale Leistung gewährleisten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
WLP ist schon bestellt. Gerade habe ich aber noch einmal das Video von der8auer angeschaut, in dem er Flüssigmetall auf die CPU seines Lenovo X1 aufträgt.

Der Kühler von deinem sieht ja schwer nach Kupfer aus, jetzt überlege ich, ob ich nicht gleich Flüssigmetall und Nagellack nehme. :stacheln:

KingOtto schrieb:
Der Kühler von deinem sieht ja schwer nach Kupfer aus, jetzt überlege ich, ob ich nicht gleich Flüssigmetall und Nagellack nehme. :stacheln:

Kannst es ja mal ankratzen ;)

Aber hey endlich sind die Treiber da :D

amd.jpg

am1.jpgam2.jpgam3.jpg

Meine ersten Beobachtungen zeigen das dies eher ein Treiber für Spiele und stabilen FPS ist als das es besser als die "DIY-Desktop-Varianten Treiber" für unsere Systeme.

aa1a.jpg

Dafür wird der Takt durchgehend gehalten und ein besseres Spielerlebnis wird möglich - dies war mit der Notlösung bisher nicht immer möglich, da FPS Einbrüche vorhanden waren, bei diesem Treiber sind sie es deutlich weniger als auch in ihrer Zahl.

Ich denke bei Spielen oder 3D-Anwendungen wird z.B in Netzbetrieb einfach auf 25 Watt hochgeschraubt wovon das ganze System Leistungstechnisch dann dementsprechend auch profitiert ohne das irgendwie da eine Limitierung einwirkt und den ganzen Prozess stören könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zac4 und Nitschi66
wieso laufen die spiele überhaupt so gut wenn nur 256mb ram von der grafikarte genutzt werden können?

Zac4 schrieb:
wieso laufen die spiele überhaupt so gut wenn nur 256mb ram von der grafikarte genutzt werden können?

Nitschi66 schrieb:
Ich dachte auch dass die 256MB dynamisch sind... also nichts fixes.

Wie bereits @Nitschi66 es erwähnte sind die 256MB Dynamisch, bei Bedarf klaut das System dementsprechend mehr RAM aus deinem System und nutzt es als VRAM - nur wieviel es nutzt ist nicht klar. Außerdem auf welchen Spielen läuft es denn gut und in welcher Auflösung? Grad mal 30 FPS ~ ist jetzt nicht wirklich gut.

Ein anderes Beispiel wäre z.B die 1050 GTX Mobile Variante von Nvidia - es gibt deutlich unterschiede in der Leistung zwischen 2048MB VRAM Variante und 4096MB VRAM Variante (Nein ich meine nicht die 1050Ti Variante).

Bei den Desktop Varianten kann man dies Einstellen, bei den Mobilen Varianten Bisher nicht. Da ist aber mein Verdacht das es höchstens 768MB - 1024MB genutzt wird und nicht mehr obwohl es mehr könnte denn genug Arbeitspeicher ist ja vorhanden, daher denke ich auch hier das eine Limitierung von Lenovo beabsichtigt wurde.

HP hat es aufjedenfall nach ihrer eigenen Aussagen Limitiert obwohl mehr sein könnte:

https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...Vega-8-VRAM-value-on-Ryzen-2500U/td-p/6851972

Meiner Meinung nach sollte der Anwender selber entscheiden können ob man nun das maximale 2048MB nutzt oder nicht welches ja Systembedingt ist und ich denke mit 16GB Arbeitsspeicher sind genug Ressourcen vorhanden. Zudem gibt es ja auch Spiele die gar nicht starten werden weil sie mehr verlangen als 256MB aber auch eben nur die 256MB erkennen.

Mal sehen ob AMD da etwas macht, denn mehr Updates sollen ja noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@Quade
Die 1050 GTX hat aber dedizierten VRAM. Die GPU vom Ryzen teilt sich den RAM mit der CPU.

Fonce schrieb:
@Quade
Die 1050 GTX hat aber dedizierten VRAM. Die GPU vom Ryzen teilt sich den RAM mit der CPU.

Ja aber dabei habe ich mich auf den unterschied zwischen der 2048MB Vram Variante und 4096MB Vram Variante bezogen.

Bsp. für 1050 GTX mit 4096MB Vram für Notebooks:

Wenn du jetzt dir ein anderes mit nur 2048MB ansiehst wird klar und deutlich dir ein Unterschied klar:

@Quade
Ja, dadurch das es bei der Ryzen GPU aber der System RAM ist kann man das nicht vergleichen. Wenn die 256MB voll sind wird einfach weiterer System RAM allokiert. Durch UMA ist dies kein Problem.

Wenn bei einer dedizierten GPU der VRAM voll ist muss er Sachen zwischen VRAM und System RAM verschieben. Das ist dann eben langsam. Deshalb bringt dann eben mehr VRAM mehr Leistung.

Fonce schrieb:
@Quade
Ja, dadurch das es bei der Ryzen GPU aber der System RAM ist kann man das nicht vergleichen. Wenn die 256MB voll sind wird einfach weiterer System RAM allokiert. Durch UMA ist dies kein Problem.

Eben da liegst du Falsch - vieles sieht es nur als 256MB und manche Anwendungen starten nicht mal, geschweige denn das ältere Anwendungen/Programme überhaupt ein Update wegen Ryzen-APU´s bekommen werden.

In vielen Beispielen, selbst bei diesen Ryzen Vega vergleich Videos sieht man bei diesem Prozess wo allokiert wird immer noch ein gewisses Puffer vorhanden und es nur zögerlich klappt, vor allem aber sind dies alles ausgesuchte Beispiele bei welchem die Allokation gut lief, das heißt aber nicht das dies Allgemein gültig wäre.

Ich bin der Meinung das diese Möglichkeit mir als Anwender gegeben sein sollte, denn warum sollte man sowas überhaupt einführen wenn es nicht nötig wäre:

Die UMA ist vor allem bei den Mobilen Ryzen Varianten fragwürdig da alle Hersteller dort warum auch immer eine Limitierung eingeführt haben.

Zurück
Oben