News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Ich habe heute meine Wärmeleitpaste ausgetauscht (Noctua NT-H2) und in dem Zuge gleich die WLAN/Bluetooth Karte gegen die Intel 9260, hatte öfter trotz richtigem runterfahren nach dem Start keine WLAN Verbindung und in regelmäßigen Abständen keine Verbindung zu meiner Bluetoothmaus. Leider sind beim öffnen zwei kleine Nasen abgebrochen, obwohl ich mit dem iFixit Tool ganz vorsichtig drumrum bin. :heul:Die Spaltmaße haben sich aber nicht wirklich verändert.

In Cinebench hat der WLP Tausch überhaupt nichts gebracht. Die aktuellsten Treiber hab ich drauf. Leider habe ich die Temperaturen vorher nicht gemessen. Mit dem Ryzen Mobile Master habe ich dann mit deinen Einstellungen (@Quade) auch ca. 10% Leistung mehr gehabt. Nach 5 Durchläufen kommt die CPU dann aber an die 90°C und throttled.

Ich hab dann mal ein Bisschen 4k Videos gerendert und die Regler auf 30W geschoben, dann pendelt sich die CPU bei ~83-84°C ein bringt durchgängig 2,85-2,94GHz. Natürlich ist jetzt Winter und die Umgebungstemperatur liegt bei 22°C. Im Sommer, wenn gerne mal 27°C sind, müsste ich mal ausprobieren, ob es dann auch noch so schön schnuckelt.

Stock habe ich im IDLE ~38-40°C und unter Volllast ~74-75°C.

Die Tage werde ich noch einmal drauf achten, ob der Lüfter beim normalen Surfen weniger anspringt oder ob sich da nicht viel geändert hat.

(Laptop stand bei den Tests ganz normal auf dem Tisch ohne Erhöhung oder ähnliches, was bessere Frischluftzufuhr ermöglichen würde.)

@Quade : Wie sind die Temperaturen von deiner CPU? Rennt die bei dir mit 35W durchgängig ohne runterzutakten?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 497
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 481
  • 3.jpg
    3.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade
Servus!

Überlege mir das e485 mit 2500U für 520€ zu kaufen. Denke für den Preis gibt es kaum was besseres.

Soweit ich den Thread nun verfolgt habe, ist das einzigst verbliebene Manko die schwache Akku Laufzeit, richtig?
Ansonsten rennt die Kiste wunderbar und eignet sich auch zum Zocken...

Wie weit kommt ihr denn so mit dem Akku im Normalbetrieb (surfen, Filme, etc.)?

Die Intel 9260 lässt sich problemlos einbauen und verbessert die WLAN Verbindung deutlich? Hat jemand damit mal die Durchsatzrate gemessen?
 
KingOtto schrieb:
In Cinebench hat der WLP Tausch überhaupt nichts gebracht. Die aktuellsten Treiber hab ich drauf.

Die Aktuellen Treiber sollen ja auch mehr stabilität bringen und nicht höhere Leistung ;)

Hier mal ein kleines Video warum du mit den neuen Treibern keinen Unterschied siehst:



KingOtto schrieb:
@Quade : Wie sind die Temperaturen von deiner CPU? Rennt die bei dir mit 35W durchgängig ohne runterzutakten?

Nein sie rennt nicht durchgehend ohne Runterzutakten und ich Benutze diese 35W auch nicht immer in jeder Anwendung was ja auch etwas Overkill wäre - da würde ich Lieber auf etwas Offizielles von AMD abwarten - aber dennoch bei mir wird dieser Takt auch nicht eingehalten.

Beim normalen Surfen brauchst du auch keine 35W Einstellung.


@KingOtto

Kannst du mal von deinen Ryzen Mobile Master Settings ein Screenshot hochladen bzw. wie hast du dein VRM Current (mA) Eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ich komme im „produktiven“
Arbeitsalltag auf „Höchstleistung“ an einem extra Monitor (Laptop Monitor ist aber auch auf 90-100% Helligkeit an) mit excel, Browser, Outlook etc auf gute 5 Stunden bis er meckert.

Das klingt ja ganz passabel, im Energiesparmodus müsste dann ja noch etwas mehr drin sein...

Danke für deine Erfahrung!
 
Ich konnte am Wochenende auf jeden Fall beobachten, dass bei normalem Surfen, auch mit Youtube z.B. der Lüfter sehr viel seltener anspringt. Es lohnt sich also in jedem Fall die Wärmeleitpaste zu tauschen.

@Quade

Ich hatte die Einstellungen genau wie in deinem Screenshot und dann eben nur auf 30W runtergeregelt. Auf reddit stand ja man solle VRM Current (mA) auf 200000 setzen, wenn ich mich richtig erinnere, das habe ich aber nicht gemacht, mein Wert war bei 80000.
 
KingOtto schrieb:
Ich hatte die Einstellungen genau wie in deinem Screenshot und dann eben nur auf 30W runtergeregelt. Auf reddit stand ja man solle VRM Current (mA) auf 200000 setzen, wenn ich mich richtig erinnere, das habe ich aber nicht gemacht, mein Wert war bei 80000.

Nein das war auf etwas anderes bezogen damit es automatisch regelt. 20000 wäre mit deinen 30W einfach zu wenig.
 
Hallo Zusammen,
ich hab mich jetzt durch den Thread hier gelesen, aber wenig bis gar nichts zum Thema 2500U vs 2700U im e485 gelesen.

Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue, ist ja nicht viel um zwischen den Beiden, bzw. bei manchen Marks schneidet die Vega 8 besser ab?!

Worüber ich mir auch Gedanken mache ist das Thema Throtteling.
Meine Laienmeinung ist, wenn die Ryzen 5 schon so beschnitten werden, dann die R7 doch noch schneller/stärker, da Leistungshungriger. (was sich vermutlich auch in der Akkulaufzeit bemerkbar macht?)

Heißt also unterm Strich ist der R5 die bessere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcamemnon schrieb:
Heißt also unterm Strich ist der R5 die bessere Wahl?

Bis darauf das die R7 anstatt Vega 8 eine Vega 10 mitgeliefert bekommt sehe ich da keinen Unterschied, zudem ist die bei der E-Serie das Kühlkonzept sowieso identisch und diese ist kaum aussreichend für die 2500U.

Du wirst leider mit der 2700U kaum hier die versprochene Leistung erzielen können, da es durch nicht aussreichende Kühlung wieder runtertakten wird.

@Nitschi66

a20.jpg
 
Carville schrieb:
Und die Vega 10 bringt kaum höhere Leistung...

Man muss bedenken das dafür einfach mehr Strom benötigt wird was es aber bei diesem Kühlkonzept und Drosselung durch die OEMs (HP, Lenovo & Dell) nicht möglich ist um überhaupt die Leistung erzielen.

Wenn wir z.B durch den Ryzen Mobile Master eine 35W Konfiguration (2500U) Einstellen erreichen wir zwar bessere Benchmarks aber lange haltbar unter diesen Bedingungen ist es nicht, da einfach die Kühlung nicht mitmacht.
 
Wenn man eine Variante ohne 2,5" SSD/HDD kauft, muss man sich den Rahmen und Kabel nachträglich auch noch kaufen oder?
Also wäre eine M2 SSD die günstigere/einfachere Nachrüstlösung?
 
Ah, da ist doch ein Einbaurahmen. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob der in einem E485 schon drinsteckt wenn man keine HDD verbaut hat.
 
Arcamemnon schrieb:
für die 2,5" Platte müsste das ja nötig sein

Da ist ein Gummieinbaurahmen in mitgelieferten Dummy welche man nutzen kann aber im Video von @Nitschi66 sieht man es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon und Nitschi66
Zurück
Oben