• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA kündigt „Command and Conquer Generals 2“ an

@Rach78
Selbst bei Generals 1 gab es immer die Möglichkeit, zahlenmäßige Überlegenheit durch geschicktes Einsetzen seiner Truppen auszugleichen. Nur leider scheint Rushen bei manchen Leuten (jetzt nicht auf dich gemünzt ;)) die einzigste Taktik zu sein, die sie kennen.

Rach78 schrieb:
Das einzig doofe bei Generals 1 war aber dass sich im grunde alle Probleme durch eine große Anzahl von Panzern lösen liesen, bis auf eine noch größere Menge an Panzern.
Jupp... Verteidigung beim 1er war shice. Mann konnte keine Mauern bauen oder sinnvoll verteidigen. Einheiten haben zeitweise stupide agiert, wenn man ihnen ein Ziel bereits in Schussreichweite zugewiesen hat (Einheiten haben sich erst neu ausgerichtet und dann gefeuert => Zeitverlust => Verlust von Einheiten).
Das Auswählen mehrer Einheiten über einen Rechteck-Selektierung ist auch oft mühsam... usw.

Es ist genug Zeit, bis man Generals 2 released also hoffe ich, dass vA die Steuerung als auch die Anzahl der verschiedenen Einheiten drastisch verbessert wird. Das Balancing muss auch besser werden. Wie oben erwähnt reicht ein große Panzeranzahl oft aus, um mit denen quer über die Map zu fahren und alles zu plätten.
Schiffe wären auch nice! :D

MFG, Thomas

sehr cool fand C&C generals damals zeimlich super :)

Nachdem ich C&C4 so unendlich enttäuschend fand, ist diese Serie für mich gestorben. Was EA hier betreibt ist nur noch Leichenfledderei.

wie auch bei jedem c&c ableger nach red alert wird des diesmal auch nix

ea kriegts nicht gebacken

wer zocken will und qualität schätzt greift zu starcraft 2

Meine Güte. C&C4 war kein schlechtes Spiel. Das einzige Problem war die mangelnde Innovationsfreude der Community. Eben weil mit diesem Titel KEINE "Leichenfledderei" betrieben wurde, wurde es abgelehnt. Wobei dieser Begriff sowieso Unfug ist, was das C&C-Universum angeht. Bislang gab es hauptsächlich Evolution - auf alte Titel wurde aufgebaut, Änderungen gab es nur in kleinem Umfang, Alles in Allem waren es aber immer solide Titel. Abgesehen von C&C4, das Revolution werden sollte und deshalb scheiterte.

dice: RA und SC sind völlig unterschiedliche Konzepte mit völlig unterschiedlichen Zielgruppen. Generals empfand ich übrigens immer als gelungenen Kompromiss zwischen Arcade-RTS und seriösem RTS.

Zuletzt bearbeitet:
Miki. schrieb:
Die Empfohlenen Systemanforderungen sind ja brachial :eek:
Hoffe mal das dieses Remake nicht in die Hose geht....
Tja wenn die es so verranzen wie das letzte Spiel der Tiberium-Reihe oder AR3, na dann gute Nacht.

Boah das wäre was, dan würd ich mir auch mal wieder einen neuen PC leisten und ich kenne da einige mehr die dafür mal wieder tief in die Tasche greifen würden. Das waren noch Zeiten, wieviel Karten wir früher im Studium da neben bei gemacht haben, Nice

Generals (ZH) war echt cool, aber wenn das hier Origin braucht hat es sich für mich erledigt :freak:

Habe die Reihe seit dem allerersten Teil gespielt, aber EA bekommt von mir keinen Pfennig mehr, egal was sie auch herausbringen.

Sollen sich andere bespitzeln lassen, je früher man diesen Giganten ins straucheln bringt, desto besser, aber das versteht keiner von denen, die jetzt losflamen werden^^

Wolfsrabe schrieb:
Allerdings: EA bekam es trotz ungefähr 8 Patches (?) nicht auf die Reihe, den Netzcode zu stabilisieren. Die schönsten Mehrspieler-Aufbaurunden liefen anfangs gut, aber sobald jemand eine größere Armee in Bewegung setzte, brach alles zusammen - das war schon deprimierend. Irgendwann war es EA wohl selbst zu blöde, und sie haben das Gepatche einfach aufgegeben. Sehr schade.
Auf 6 Seiten Kommentaren genau EINER, der mir aus der Seele spricht... das waren die geilsten LANs damals... stundenlang aufgebaut und dann bewegt einer aus Versehen seine Truppen und zack abgestürzt. Und beim nächsten Spiel, obwohl man wusste, dass es passieren würde... gleich nochmal ein paar Stunden probiert. Ohne Einheitenlimit, das war noch was...

ehrlich gesagt ist mir die Grafik bei so nem Spiel sowas von egal. Ich will gar keine bombastischen Effekte und beim Reinzoomen sehen, ob sich der Soldat am Morgen die Zähne geputzt hat. Ich will, dass das Spiel läuft, die Fraktionen sich grundlegend voneinander unterscheiden und meinen Spaß mit Kumpels haben. Ob über Inet oder LAN...

Feine Sache. Freue mich drauf.

Mag sein, dass LAN fast tot ist, dennoch wäre diese Option sehr wünschenswert, um mit mehreren Leuten in einem geschlossenen Netzwerk - ohne Onlinezugang - spielen zu können.

Hoffen wir das Beste.

Grüße

@ Kraligor
Strategiesiele haben sich gewandelt. Einfach, langfristig gewinnfördernd und für das Netzwerk. Das hat nichts mit Innovation zu tun. Mit dem Umstand, dass Relic oder Blizzard um eine gute Geschichte im Einzelspieler und die Spiele mit einem Gefühl rund um das Spiel entwickeln, was EA nicht fähig ist. Der Beitrag von moorpheus trifft es auf den Punkt.

Aus diesem Grund war C&C Generals recht lieblos aufgebaut und nicht für den C&C Kern entwickelt. Es sprach eine neue Sprache und somit neue Fans von Strategiepielern an.

-
Man kopiert hier mit Sicherheit CoH, was auch durch Werbebilder versucht wird zu vermitteln.
Vom richtigen Spiel wird wenig übrig bleiben für einen Strategiespieler. Wer sich die Mühe gemacht hat alle beiträge zu elsen, wird di eine oder ander Kommenatrüprele in dieser CB Nachricht finden.

Das ist genauso, wie aktuelle Click and Point Adventures mit Maniac zu vergleichen. Eine gute Story fällt nicht vom Himmel und benötigt einen guten Drehbuchautor, der erstmal eine Geschichte entwickeln muss.

Ich gehöre wie viele meiner Generation zu einer Spielergeneration, die mit diesen Radau-, Pisaspielen nichts anfangen können, weil die Spiele einen weiteren Ansatz an persönlicher Verwahrlosung erwarten, was natürlich bei Kriegspielen, seien sie auch noch so intelektuell aufgebaut was man als Wortwahl für Krieg nicht Nutzen sollte, mit der nächsten generation bekommt. Intelektuele Verwahrlosung.
Das strategische Schach wird nicht mehr mit Figuren auf einem echten Schachbrett ohne Blut gespielt.
Die nächste Generation findet am PC statt.
Die übernächste ist am PC bei den Spielzügen animiert.
Irgendwann spritzt hier Blut mit Orcs und Elfen oder das Schachbrett velagert sich thematisch Richtung Terroristen, wobei das strategische Schachspiel nichts mehr mit Strategie zu tun. Die Konsequenz sind degenerierte Hirnwindungen, weil die Züge nicht mal einer Schachpartie in der Komplexität gleichen.
Das geht einher mit Talkshows und Bauer sucht Frau, also ständige Leichtkost mit neuen noch schlechteren Kopien statt auch mal qualitativ hochwertige Medienprodukte aus einem Stammpool zu generieren.

Das ist modernes Spielen in Form von banalen Konsum zu gut 99%. Blockbuster ohne annähernd dokumentarischen oder wertvollen Hintergrund.

Aus diesen Gründen schafft der Hersteller asl sein eigenes Opfer der Vermarktung nicht mal anständig sauber programmierten Code und versalzt die Suppe. Guten Appetit euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar

Ich kann Deiner Argumentation leider(?) nicht so richtig folgen. Du meiner anscheinend auch nicht: Ich sprach von Innovation und Revolution bei C&C4, nicht bei Generals. Hier sprach ich von Evolution - altes Spielkonzept auf aktuellem technischen Stand, gepaart mit vorsichtigen Neuerungen (konkret die General-Points, oder wie sie heißen).

Kasmopaya schrieb:
Aha und warum soll ich das tun wenn ich für das Game gezahlt habe? Für ein Origin Game werde ich auf keinen Fall auch nur einen Cent ausgeben. Auch nicht wenn es 100% Spielspaß von allen Magazinen hätte und 100 Millionen Verkäufe hat.
Warte erst einmal 2013 ab. Eventuell verwenden dann andere Hersteller ein ähnliches Modell.
Dann bleibt dir entweder nur die Wahl Dienste wie Origin oder Steam zu nutzen oder das Spielen komplett aufzugeben.

Mit der Zeit ändern sich viele Dinge. Als die ersten Handys auf den Markt kamen waren auch sehr viele dagegen und haben gewschoren sie nie und nimmer zu verwenden, weil sie Krebs verursachen würden und sowas und jetzt finde mal einen, der kein Handy mehr besitzt.

Mit der Zeit akzeptieren die Leute aber die neuen Bedingungen und teilweise legen sie auch ihre irrationalen Ängste ab, die am Anfang bestanden haben.

Genauso wird es mit Diensten wie Origin sein. Mit den Einschränkungen die sie bieten wird sich der Käufer abfinden, die Vorteile wird er liebend entgegen nehmen und die irrationalen Ängste wird er vergessen.

PS:
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Origin hier in der News irgendwie hätte erwähnt werden sollen. Zum einen hat das überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun und zum anderen wissen wir nciht, wie EA im Jahre 2013 seine Spiele überhaupt vertreiben wird.
Ich möchte jetzt nicht in jedem EA Newsbeitrag einen Origin Absatz lesen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Warte erst einmal 2013 ab. Eventuell verwenden dann andere Hersteller ein ähnliches Modell.
Dann bleibt dir entweder nur die Wahl Dienste wie Origin oder Steam zu nutzen oder das Spielen komplett aufzugeben.

Mit der Zeit ändern sich viele Dinge. Als die ersten Handys auf den Markt kamen waren auch sehr viele dagegen und haben gewschoren sie nie und nimmer zu verwenden, weil sie Krebs verursachen würden und sowas und jetzt finde mal einen, der kein Handy mehr besitzt.

Mit der Zeit akzeptieren die Leute aber die neuen Bedingungen und teilweise legen sie auch ihre irrationalen Ängste ab, die am Anfang bestanden haben.

Genauso wird es mit Diensten wie Origin sein. Mit den Einschränkungen die sie bieten wird sich der Käufer abfinden, die Vorteile wird er liebend entgegen nehmen und die irrationalen Ängste wird er vergessen.

Abwarten! Ubisoft ist bereits am zurückrundern und die DRM-Scheiße bei Musikdownloads ist auch fast vorbei. Der Kunde hat es in der Hand. Wenn er sich mal am Riemen reißt und nicht jeden Scheiß kauft, sondern wenn nicht tragbare Rahmenbedingungen :stock: vorhanden sind er mal Rückgrat beweißt und auch verzichtet obwohl er gerne gespielt hätte dann geht's auch voran.
Aber bei der heutigen ADHS-Pisa-Generation muss halt am Releasetag das Teil gekauft sein, sonst kommt ja wieder der nächste Schreikrampf (ja, da schaue ich jetzt mal in Richtung der Unter-Zwanzigjährigen :baby_alt:).

@ Kraligor
Ich habe auch sehr weit ausgeholt, wenn nicht sogar zu weit ausgeholt.;)

Generals, RA und die Tiberian Serie sind in der Tat unterschiedlich, wobei sich RA und Tiberian recht ahnlich sind, nur mit einer unterschiedlichen Geschichtenerzählung.
Da hast du auch gut den Begriff Arcade RTS gewälht.

Nur hat sich bei RA und Tiberian Fun die Spieldynamik stark den aktuellen Vermarktungsstrategien unterworfen und so trat die besagte Evolution im kleinen Rahmen einer für die Serie unerwünschte Richtung weg von der Arcade RTS und der wichtigen Geschichtenerzählung. RA3 hat mich sogar wieder an Generals erinnert.

Das Problem der Sammler und der allgemeinen KI hat man auch nie behoben. Zumindestens ist man sich dieses Bugs treu geblieben, bis man sie mit Waffen aufrüstete und letzlich ganz entfernte. Bei Generals hat man die Wegfindungsschwäche geschickt durch Arbeiter, Transporthubschrauber und Sozialeinkommen/bankendiebstahl gelöst.

Aus diesem Grund ist Startegieentwicklung komplex, wenn man eine Evolution im Bereich der vorhandenen Spielparamter ermöglicht und diese Serienökonomie verstanden hat, ohne dabei das Spiel selbst unkenntlich zu machen oder daraus einen neuen Titel ohne Serienzusammengehörigkeit auf den Markt zu werfen. C&C war nie e-sport fähig, ebenso wenig aber auf lieblose Geschichtenerzählung fixiert.

Das ist derzeit der Fall. Man vereinfacht sich den Gedanken und löst nicht die Probleme mit einem glaubhaften und kreativen Konzept um die Spielparameter glaubwürdig zu lassen.
Daher hat C&C den nahtlosen Faden mit weiteren Teilen verloren.

Ohne mir jetzt aus dem vorherigen Beitrag widersprechen zu wollen, stellt sich für den Entwickler immer die Frage, welche Spielparameter einer Serie diese Serie auch als glaubwürdige Serie erhalten bleibt.

Da hat EA seit langem ein Problem seine Linie der Merchandiseprodukte zu halten.
Da wird Generals 2 sicher keine Ausnahme machen.

Schmarall schrieb:
Abwarten! Ubisoft ist bereits am zurückrundern und die DRM-Scheiße bei Musikdownloads ist auch fast vorbei. Der Kunde hat es in der Hand. Wenn er sich mal am Riemen reißt und nicht jeden Scheiß kauft, sondern wenn nicht tragbare Rahmenbedingungen :stock: vorhanden sind er mal Rückgrat beweißt und auch verzichtet obwohl er gerne gespielt hätte dann geht's auch voran.
Aber bei der heutigen ADHS-Pisa-Generation muss halt am Releasetag das Teil gekauft sein, sonst kommt ja wieder der nächste Schreikrampf (ja, da schaue ich jetzt mal in Richtung der Unter-Zwanzigjährigen :baby_alt:).
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Jedoch war es bei der Musikindustrie auch so, dass es nun mal auch für den 08/15-User sehr einfach war eine MP3 kostenlos zu laden. Dies ist bei Spielen deutlich schwieriger, was diesen "Kampf" vermutlich anders ausgehen lassen wird. Man sieht es ja auch hier im Forum: Die jüngeren argumentieren dass Origin ja nicht so schlimm sei weil die Spiele toll seien. Das Bewußtsein für den Sinn und Nutzen von Privatsphäre und Datenschutz hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt.

Ich vermute heute sind nicht diejenigen "cool" auf dem Schulhof die sagen können "Ich hab' meine Privatsphäre geschützt", sondern diejenigen die sagen "Scheiß auf Privatsphäre, ich hab' [füge beliebiges EA-Spiel ein] gespielt".

Ich finde es toll, dass Generals eine Fortsetzung erhält. Aber wie bei Battlefield 3 sehe ich die Zwangsverwendung von Origin hier eher sehr kritisch und werde wohl dann auch dieses Spiel nicht kaufen.
Wenn es über Steam geht, wäre es für mich ne Überlegung wert, da Steam sich nicht von vorneherein ausgebeten hat, den ganzen Rechner mit allen Dateien zu scannen und die gewonnen Daten dann auch der ganzen Welt mitteilen zu dürfen, sondern sich nur auf einen Scan der Hardware-Komponenten sowie des Betriebssystems zurücknimmt, um Daten zu erhalten, welche Maschinen bei den Kunden im Einsatz sind. Das ist legitim, da sehe ich kein Problem. Aber ein Scann aller meiner privaten Dateien kommt nicht in Frage!

Windows Live ist übrigens auch so ein netter Datenkrake. Erst jetzt haben sie mal wieder die EULA geändert und wenn man Batman weiter spielen möchte (online), dann musste man dem zustimmen!

Zurück
Oben