@ Kraligor
Strategiesiele haben sich gewandelt. Einfach, langfristig gewinnfördernd und für das Netzwerk. Das hat nichts mit Innovation zu tun. Mit dem Umstand, dass Relic oder Blizzard um eine gute Geschichte im Einzelspieler und die Spiele mit einem Gefühl rund um das Spiel entwickeln, was EA nicht fähig ist. Der
Beitrag von moorpheus trifft es auf den Punkt.
Aus diesem Grund war C&C Generals recht lieblos aufgebaut und nicht für den C&C Kern entwickelt. Es sprach eine neue Sprache und somit neue Fans von Strategiepielern an.
-
Man kopiert hier mit Sicherheit CoH, was auch durch Werbebilder versucht wird zu vermitteln.
Vom richtigen Spiel wird wenig übrig bleiben für einen Strategiespieler. Wer sich die Mühe gemacht hat alle beiträge zu elsen, wird di eine oder ander Kommenatrüprele in dieser CB Nachricht finden.
Das ist genauso, wie aktuelle Click and Point Adventures mit Maniac zu vergleichen. Eine gute Story fällt nicht vom Himmel und benötigt einen guten Drehbuchautor, der erstmal eine Geschichte entwickeln muss.
Ich gehöre wie viele meiner Generation zu einer Spielergeneration, die mit diesen Radau-, Pisaspielen nichts anfangen können, weil die Spiele einen weiteren Ansatz an persönlicher Verwahrlosung erwarten, was natürlich bei Kriegspielen, seien sie auch noch so intelektuell aufgebaut was man als Wortwahl für Krieg nicht Nutzen sollte, mit der nächsten generation bekommt. Intelektuele Verwahrlosung.
Das strategische Schach wird nicht mehr mit Figuren auf einem echten Schachbrett ohne Blut gespielt.
Die nächste Generation findet am PC statt.
Die übernächste ist am PC bei den Spielzügen animiert.
Irgendwann spritzt hier Blut mit Orcs und Elfen oder das Schachbrett velagert sich thematisch Richtung Terroristen, wobei das strategische Schachspiel nichts mehr mit Strategie zu tun. Die Konsequenz sind degenerierte Hirnwindungen, weil die Züge nicht mal einer Schachpartie in der Komplexität gleichen.
Das geht einher mit Talkshows und Bauer sucht Frau, also ständige Leichtkost mit neuen noch schlechteren Kopien statt auch mal qualitativ hochwertige Medienprodukte aus einem Stammpool zu generieren.
Das ist modernes Spielen in Form von banalen Konsum zu gut 99%. Blockbuster ohne annähernd dokumentarischen oder wertvollen Hintergrund.
Aus diesen Gründen schafft der Hersteller asl sein eigenes Opfer der Vermarktung nicht mal anständig sauber programmierten Code und versalzt die Suppe. Guten Appetit euch allen.