• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA kündigt FIFA 09 an

Hoffentlich wird das endlich mal wieder besser. Das letzte Fifa welches wirklich Spaß machte war das 2005er. Wenigstens kommt mal ne neue Grafikengine aber wirklich beeindruckend sehen die Screenshots bis jetzt auch nicht aus. Bei der 2008er Version bin ich jetzt jedenfalls mal auf PES umgestiegen mal schauen wer 2009 das Rennen macht.

PiEpS schrieb:
Quatsch mit Soße, sry is aber so...

Das ist genau die Antwort,die ich erwartet hab. Dann erklär dich bitte mal. Was ist an PES 2008 besser? Ich bezweifele,dass du FIFA08 nicht richtig gespielt hast und von PES wohl auch nicht richtig Ahnung hast.

Rotzfresh schrieb:
Das ist genau die Antwort,die ich erwartet hab. Dann erklär dich bitte mal. Was ist an PES 2008 besser? Ich bezweifele,dass du FIFA08 nicht richtig gespielt hast und von PES wohl auch nicht richtig Ahnung hast.

Du hast es als erstes behauptet also klär uns auf, was an FIFA08 soviel besser ist als bei PES08.

Pasch92 schrieb:
Ahh, kann man mal wieder 40€ für neue Spielernamen und Trikos loswerden. Grafik bleibt bestimmt immer noch Konsolenscheisse.
Ist mal wieder was für die Fußballfreaks die denken FIFA wär besser als Pro Evolution Soccer weils bei FIFA Bayern München gibt ;-)

Du bist vielleicht ein Horst. Bei PES 2008 gibts auch Bayern München. Und FIFA08 IST besser als PES 2008...etwas anderes behaupten nur Leute,die keine Ahnung von Fußballspielen haben oder die PES Fan-Boys sind. Guckt doch mal ins pes-x.de Forum...die ganzen langjährigen PES-Hardcore-Fans steigen langsam alle auf FIFA um...und die langjährigen FIFA-Kiddies steigen auf PES um,weil PES bis vor Teil 2008 noch gut war.

sh4De2 schrieb:
Du hast es als erstes behauptet also klär uns auf, was an FIFA08 soviel besser ist als bei PES08.

Das Gameplay ist viel besser da es langsamer ist.
Die Torwärte leisten sich nicht so krasse Fehler wie in PES.
Es gibt keinen Bug-Schuss.
Der Manager-Modus ist 1000x besser als die Meisterliga.
Man kann mit Adriano oder Ibrahimovic nicht einfach durch eine ganze Mannschaft rennen ohne gestoppt werden zu können.
Transfers und Werte werden auch während der Saison auf einem aktuellen Stand gehalten
Man kann in Liga-Spielen das Trikot auswählen (das wurde ja z.B. bei PES rausgenommen)
Man kann eine Liga gegeneinander spiele (wurde bei PES auch rausgenommen)
Abwehrspieler rennen nicht rum wie ein Hühnerhaufen und die Außenverteidiger bleiben auch Außen und rennen nicht einfach in die Mitte.

usw usw

http://www.dailymotion.com/video/x3ba7k_six-reasons-why-i-hate-pes2008

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja sonst gegen das ilegale downloaden aber ich sag mal so, solange ea versucht mit solchen titeln geld zu machen an denen nichts entwickelt worden ist, also kaum gelder kosten, finde ich es persönlich gerechtfertigt diese irgendwo auf diversen anderen wegen zu besorgen, für sowas geb ich nichtmal 10€ aus... müssen se sich halt nicht wundern, für die PS3 ist es allerdings so gut wie gekauft, da war schon fifa 08 geil

Wow der nächste Aufguss, ich wette demnächst kommen noch
NFL 09
NBA 09
[Sportart einsetzen] 09

naja ich hab zwar keine ahnung welche version ihr von den letzten (!!!) fifa versionen ihr gespielt hab, aber meine meinung sieht so aus :

fifa 08 war auf dem pc ganz lustig, jedoch war im spiel gegen menschliche gegner der torhüter schon teilweise n totalausfall. allerdings kam bei fifa die bessere stimmung auf...dabei störte leider nur die ps2 engine die ja jetzt HOFFENTLICH mal vom pc verbannt wird.

euro 08 war die größte frechheit im bereich fifa den ich persönlich je von EA gesehn habe....der torhüter ist absolut peinlich....reproduzierbar einfach kamikaze dinger...da kommt kein feeling auf....sonst halt gewohnte fifa kost mit ganz nettem freistoß feature was nochmal n gewissen kick gebracht hat....nur halt dieser torhüter....ne ne ne

pro evo hingegen hat auch spaß gemacht, wirkt aber irgendwie immernoch holzig von den bewegungen und den moves....die grafik war nicht der burner aber immerhin besser als die ps2 fifa aektschn ^^ torhüter nicht genial aber dem aus euro 08 um welten überlegen....

auf der konsole hatte ich recht wenig einblicke aber fifa schien dort eine andere welt zu sein...dem pc deutlich überlegen...

konntet ihr das mit dem keeper in euro 08 auch feststellen auf dem pc ?

greetings

(fehler sind absicht?!?!)

100% agree! Ich hasse mitlerweile PES2008 am PC. Jedes mal wenn ichs spiele reg ich mich auf. und jetzt kommt mir nicht mit ich hab keine ahnung wie man das spielt.

Das größte Problem ist, dass man häufig Situationen hat die man nicht beeinflussen kann: krasse Stellungsfehler der Abwehr, automatische Tacklings im Strafraum die teilweise zu Platzverweisen und Elfmetern führen, sinnlos ins Toraus geprügelte Bälle obwohl der Abwehrspieler unbedrängt den Ball hätte nach vorne schlagen können, Torhüter die sich den Ball selber ins Tor schmeißen, Ecken die ein Kinderspiel sind und alle 2 Versuche erfolgreich sind,KI Kollegen die überhaupt nicht mitdenken und beim Kontern aufeinmal zurückstürmen, Zwang mit so wenig Pässen wie möglich auszukommen da die KI Kollegen wieder nicht mitdenken und wild die Richtung ändern bzw. der eigene Pass extremst ungenau angkommt, beim o.g. Durchgehen wird man nicht angegriffen (egal welche Spielstufe) und kann praktisch von der Abwehr bis zum gegnerischen Starfraum durchlaufen, lahme schüsse von absoluten Topspielern die aussehen als kämen sie von F Jugend Spielern,
Schiedsrichter die scheinbar nach Zufall die roten Karten raushauen; mal wird ein normales Foul mit Rot bestraft, dann später eine Identische Situation nicht mal mit gelb bedacht.....

Das könnte ich ewig fortsetzen. Ich hab kein Problem mit anspruchsvollen Spielen aber nicht wenn die Schwierigkeit in saudummen Spielerverhalten und unfairen Selbstläufern der KI besteht. Von daher kann ich nich verstehen wie man das Spiel so in den Himmel loben kann. Und die Neuerungen im Vergleich zu PES 5 (hab PES6 übersprungen) waren ja wohl nicht viel Spürbar.

PS: Philosophiert doch bitte erst über ein Spiel wenn ihrs getestet habt. 90% der Kommentare in diesem Thread können gelöscht werden, da sie nur unqualifiziertes Fanboy geflame und vor polemik strotzende Mutmaßungen enthalten.
Ich freu mich auf FIFA 09 und hoffe auf Besserung. Wenss dann wirklich scheiße ist kann ich immer noch meckern.

MfG Toffel

7jhla schrieb:
Fifa 09 wid wie Fifa 08 nur mit aktuelleren Teams... EA gibt sich ja seit Jahren keine Mühe mehr mal was zu verbessern...

jo das stimmt
die könnten auch jedes jahr nen 100 mb patch rausbringen und dann hat man seinen neuen teil

Der letzte gute teil den ich von fifa gespielt habe war 2006 aber auf der ps2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hahaha , geiles video @ rotzfresh
genau solche dinge sind der grund dafür gewesen warum ich pes irgendwann den rücken gekehrt hab. (ich glaub das war nach teil 4 oder 5)

wenn fifa 09 auf dem pc endlich die next-gen optik kriegt, könnt ich mich evtl dazu durchringen mal n blick drauf zu werfen. denn das, und die matschtextur-fans, waren immense abtörner.

mal die demo abwarten..

Und genau das ist das Problem! Bis Fifa 2000 war ich ein eingefleischter Fifa Fan. Aber dann kam ein Aufguss nach dem anderen und es verbesserte sich überhaupt nicht (Fifa 2002 war noch ein Lichtblick). Als Pro Evolution Soccer 3 für den PC rauskam bin ich sofort umgestiegen und war restlos begeistert. Bis zum 6ten Teil konnte mich jeder Teil überzeugen bis auf den immer völlig vermurksten Online-Modus. Mit Teil 2008 wurde alles anders und alles mieser. Auf diesen Mist hatte ich keine Lust mehr und leihte mir Fifa 2008 aus. Nachdem ich es bei einem Freund gespielt hatte (auf der PS3), war ich eigentlich recht überzeugt von dem Spiel. Auf dem PC war das Spiel dann der absoulute Crap (Fifa 2003 mit 1% besserer Grafik). Zum Heulen!

Fakt ist, dass es keine anständige Fussballsimulation mit anständigem Online-Modus auf dem PC gibt. Ich hoffe, dass sich EA Sports entweder bei FIFA 2010 erbarmt und die Konsole dem PC gleichstellt oder dass Konami endlich mal den Kopf zusammen nimmt und wieder ein anständiges Spiel MIT anständigem Online Modus auf den Markt bringt.

Punkt!

@Toffel13

besser hätte ich es nicht sagen/schreiben können...freut mich das jemand die gleichen punkte bemängelt die mir auch aufgefallen sind...besonders das die "stürmer" beim pass in den lauf einfach umdrehen und zum eigenen tor rennen obwohl die abweher geknackt worden wäre.....nix abseits...sie rennen einfach weg....bei kontern das gleiche spiel....

danke für DAS statement des threads ....krieg jetzt schon wieder wutzuckungen wenn ich daran denke ^^

wenn sowas ein gemütliches 1on1 am abend mitm kumpel entscheidet nervt es einfach...

Seit FIFA 04, das unumstößlich die/das unverschämteste Steuerung/Gameplay hatte, die jemals ein Programmierer in die Welt gesetzt hat, ist die Reihe für mich gestorben.
Lieber was gescheites wie z.B. PES...

@Rotzfresh

LOOOOL!
aha die torwärte leisten sich also nich so viele fehler ?

bei Fifa kannst du nich mal eben aus der 2ten reihe schießen,da wird dann de rball zu 90% gehalten (Sehr realistisch...)
Bugschüsse? also ich erinner mich an Fifa wo man den Ball aus 20 Metern ins Tor köpfen konnte ...kein bug ?!
Der Ibrabug war bekannt bei PEs06,die art zu dribbeln konnten auch nur die wenigsten ;)
Man kann abwehrspieler postionieren ;) und Dann rennen sie nich mal eben so rum....

und das Video is mal lachhaft....

btw: hat Fifa auch eine eigene KI wo der Computer nach und nach deine taktiken kennt (wenn du z.b über aussen dauernd gehst)

Alle PC zeitschriften haben PEs als klaren sieger gekührt gegenüber Fifa ;)

SLave

sonst noch was :)

man muss hier einfach auch mal differenzieren:

die fifa version hat sich seit WM 06 zumindest auf der XBOX 360 sehr stark verbessert und sieht heute schon besser aus, als auf den screenshots, die ea hier für die pcversion bereitstellt.

es ist einfach eine absolute lüge zu behaupten, es hätte sich generell nichts getan, denn die konsolenversionen sind absolut klasse geworden, sogar die EM 08 hat technisch zugelegt, ich errinnere hier nur einmal an das passspiel. sicherlich sind auch noch einige fehler drin, wie der torwart, den niemand freiwillig sich in die kreisklasse in den kasten stellt, aber die spielphysik auf den nextgen konsolen ist toll!

auch leute, die jahrelang an PES ihr Fanboy-geschreib ausgelassen haben, mussten mit FIFA 08 für die 360 erstmals zugeben, dass diese version zumindest gleichzieht mit der fußballsimulation aus asien!!

Also ich finde man kann nicht sagen, dass Fifa oder PES besser ist.
Beides hat ihre Vor-und Nachteile.

Fifa
Vorteile:
- Bessere Atmosphäre
- Leicht bessere Grafik
- Originale Lizenzen
- Tastenbelegung etwas übersichtlicher
- Leichte Direct-Ip Verbindungen
- Übersichtlicher Online Modus

Nachteile:
- Oft ungenaue und schwammige Controllersteuerung
- Schwage Ballphysik
- Wenige Moves der Spieler
- Teils sehr unglaubwürdiges Verhalten der KI
- Oft krasse Torhüter/Verteidiger Stellungsfehler
- Sehr unrealistische Distanzschüsse
- Nervige und oft wiederholende Kommentatorsprüche

PES:
Vorteile:
- Sehr guter Einstiegmodus
- Sehr präzise Controllersteurung
- Motivierende Trainingsmodi
- Sehr gelungene und realistische Ballphysik
- Abwechslungsreiche Moves der Spieler
- Gelungene KI mit wenig Aussetzern

Nachteile:
- Verwirrende Tastenbelegung
- Grafik teils zu "Mangastyle?"
- Schwacher Onlinemodus
- Manchmal etwas unrealistisch schnelles Gameplay
- Keine originale Lizenzen
- Automatisches Tacklingsystem (kann man aber abstellen, dadurch erschwert sich das Spiel aber immens, ist imho bei Fifa besser gelöst)
- Schwache Kommentatoren?

Zurück
Oben