• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA will sich stärker um Spielerwünsche kümmern

Mir fällt da eigentlich auch nur ein einfaches :D ein.

EA ist schon bei mir unten durch.

@Benoit

:D

In dem Video ist so vieles genau auf den Punkt gebracht ...

Mein letztes Spiel mit EA-Logo war Hellgate London - und da waren die hier in Europa nur für den Vertrieb zuständig.

Ich muss doch mal meinen Senf loswerden. Die Geiz ist Geil Generation hat eines wirklich noch nicht verstanden. Es gibt so etwas wie Inflation. Vor 20 Jahren waren Games schon 80-100DM teuer, jetzt sind es 50€ und Keys gibt es deutlich günstiger. Dummerweise sind aber die Entwicklungskosten durch Inflation und Anzahl der benötigten Mitarbeiter deutlich gestiegen?

Merkt da keiner was? Das da iwas nicht aufgehen kann?

Dazu gibt es heutzutage noch Smartphones und Internet zum Geld ausgeben.

Wer gute Spiele, ohne DLCs und ohne Bugs für 50€ erwartet lebt noch im letzten Jahrtausend.

DLCs sind nötig um überhaupt Gewinn machen zu können. Oder man muss ein Spiel so Mainstreamtauglich machen wie es nur geht, damit es viele kaufen. Dann kommt sowas wie Destiny bei rum.

Ich denke, wenn wir Zocker höhere Preise vor 5 Jahren akzeptiert hätten, wäre der DLC Wahn gar nicht ausgebrochen.

Selbiges ist mit Kaffe in den 80igern passiert. Teurer? Geht gar net. Was ist dann passiert? Quali ging den Berg herunter.

So ist es auch mit Games. Wer 50€ ausgibt aber ein 100€ Spiel erwartet, wie die meisten hier, lebt halt in der Vergangenheit.

EA ist schon bei mir unten durch.

Also bei mir nicht. Ich spiele aber auch nur Single-Player Titel. Und Kingdoms of Amalur, Dragon Age und Mass Effekt haben mir gefallen. Die Nachfolger der beiden letztgenannten Titel erwecken bisher einen guten Eindruck - vor allem wurde Bioware bei der Entwicklung von Dragon Age 3 diesmal wieder ausreichend Zeit gelassen.

Die anderen Dinge, wie das mit den DLCs... das gefällt mir zwar auch nicht, aber da stimme ich Plastikman zu.

Ich werde EA niemals verzeihen für das was sie als Publisher Dragon Age 2 angetan haben ... Das Spiel war nicht mal zu 30% fertig.
Zum Teufel mit denen! Hoch leben alle anderen.

Postman schrieb:
Und ich hätte gerne, daß es keine Battlefield Titel mehr gibt und stattdessen Innovativeres entwickelt wird.

Da gibt es einige, die Dir widersprechen dürften.

Ich hätte gern ein Battlefield 1944 mit den Levolutions aus BF3 und BF4, einem serverseitigen Netcode bei Tickrate 100. Eine Beta die meinetwegen 2 Monate läuft und uns dafür ein halbes Jahr später ein spielbares Spiel mit 20 Maps bringt. Dann darf ein zu mietender Server auch gerne 150€ kosten (serverseitiger Netcode raubt nämlich ordentlich Bandbreite und Performance), was uns dann wieder eine Menge schlecht administrierte Server erspart von Möchtegernadmins.

Da breche ich doch gleich in Gelächter aus :D
Das EA-Logo steht seit Jahren nur noch für Frust und Ärger und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Plastikman schrieb:
Wer gute Spiele, ohne DLCs und ohne Bugs für 50€ erwartet lebt noch im letzten Jahrtausend.

Und an das erinnert man sich wehleidig zurück...

Achja, ich spiele gerade wieder DOOM 1+2 durch und das macht extrem Spaß. Vor allem ist das Leveldesign rückwirkend betrachtet Wahnsinn, extrem komplex und vielfältig. Heute gibts ja nur noch "lauf so lange geradeaus, bis man am Levelende ist".

Plastikman schrieb:
Ich denke, wenn wir Zocker höhere Preise vor 5 Jahren akzeptiert hätten, wäre der DLC Wahn gar nicht ausgebrochen.

Und dann würde man heute die Preise wieder erhöhen. Und in 2 Jahren wieder. Und danach nochmal. Und immer schön mit demselben Argument. Obwohl die Preise die letzten 30 Jahre eigentlich konstant waren, bzw. sogar gefallen sind und es diese Problematik gar nicht gab.

Ich bin ja keiner von denen, die EA die Pest an den Hals wünschen. So sehr ich auch meine Indie- und Kickstarter-Spiele mag, so gerne spiele ich auch mal einen AAA-Titel. Ganz ohne große Publisher wäre die Spielelandschaft auch ärmer, insofern hoffe ich, dass EA in Zukunft mehr Spiele wie Mirror's Edge 2 entwickelt und in Sachen Mikrotransaktionen etwas zurückrudert.

Ich werde mir niemals ein Spiel kaufen wo Teile entfernt wurden um sie dann als DLC zu verkaufen oder noch schlimmer DLCs die bereits auf der Disc sind die man aber nicht nutzen kann.

Spiel für nen 10er im Key Store kaufen und die DLCs crackt man einfach.

Wie ich es erwartet habe.

nULiBYR.png

10 Seiten Shitstormkommentare durchgelesen und Sie haben alle so recht! EA fährt die selbe kapitalistische Schiene wie die anderen US-Konzernriesen und jetzt bekommen sie ihre gerechte Strafe. Tja Pech gehabt! Hoffentlich wird es denen auch in Zukunkt immer schlechter gehen bis sie aufgekauft und komplett zerstört werden, wie C&C und all die anderen Games. RIP.

Skatch schrieb:
Es stimmt schon das sich EA in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
Das Problem was ich dabei aber sehe, sind auch die Kunden.
Auf der einen Seite wird sich über grotten schlechte Wiederholungstitel ausgelassen, auf der anderen Seite werden die aber On Mann gekauft.
Da kann man es drehen wie mal will, aber irgendwas machen sie ja anscheinend doch richtig.
..

Wie schon weiter oben von mir erwähnt, EA hatte es ja versucht mit core games für coregamer und keine Sau hat die Spiele gekauft.
EA hatte neue IP unterstützt wie kein ander in diesem Jahr (das Jahr wo Mirrors Edge und Dead Space usw kamen) aber keine Sau hat sie gekauft. Dann wundern sich die gamer warum keine Spiele ala Mirrors Edge kommen sondern eher games ala FIFA 9997876768.
Verstehe einer die Menschen?!

EA ist der ekelhafteste Konzern auf erden was Spielpublishing angeht.

1. Fehler -> C&C einfach zerstört, dafür sollten die schon alle in der Hölle schmoren.

2. Gieriger als jeder andere Publisher.

3. Auf die Kunden wortwörtlich scheißen HAUPTSACHE GELD GELD GELD.

Nun stellen die fest das der letzte 12 jährige auch kein lust mehr hat die unvollständigen Spiele zu spielen und
schon Garnicht für diesen Preis und schon wird so eine Pressemitteilung rausgeschickt "Wir haben euch alle lieb wir machen alles besser".... .

BF3 war schon schlecht BF4 ist ein WITZ.

Ach in den Kommentaren schrieb jemand das Inflation die Preise in die Höhe treibt, natürlich 10% ja
aber EA war einer der ersten der anfing DLCs wie ein wahnsinniger herzustellen und diese direkt so zu vermarkten.
Oder Premium Modelle WTF?

Innovation kostet Geld aber damit darf sich EA spätestens seit BF3 nicht mehr schimpfen.

Die Gier ist denen einfach zum Kopf gestiegen, warum gibt es andere Super spiele für 50€ wie Starcraft 2 ?
Ach ja weil es ja angeblich nicht funktioniert unter 100€ also manche Leute die erzählen ein scheiß hier.

Plastikman schrieb:
Ich muss doch mal meinen Senf loswerden. Die Geiz ist Geil Generation hat eines wirklich noch nicht verstanden. Es gibt so etwas wie Inflation. Vor 20 Jahren waren Games schon 80-100DM teuer, jetzt sind es 50€ und Keys gibt es deutlich günstiger. Dummerweise sind aber die Entwicklungskosten durch Inflation und Anzahl der benötigten Mitarbeiter deutlich gestiegen?
Was du allerdings nicht berücksichtigst ist, daß der Markt für Videospiele explodiert ist.
Man kann heute deutlich mehr Spiele absetzen als vor 20 Jahren. Somit macht man auch bei gleichen Preisen wie damals heute mehr Geld mit einem Spiel.

Davon abgesehen gibt es einen Unterschied zwischen "Hier hast du ein Spiel. Das kostet xx€." und "Hier hast du ein Spiel, das kostet xx€, aber wenn du das komplette Spiel haben willst, musst du im Laufe der nächsten 2 Jahre noch mal 3 mal so viel drauf zahlen, nur damit direkt danach dann der Nachfolger erscheint und du wieder von vorn anfangen kannst.".

Insbesondere kompetitive Online-Spiele hatten damals auch einfach einen viel längeren Lebenszyklus.
Das hat man ein mal für einen festen Betrag das Spiel gekauft und konnte das dann 5 Jahre lang spielen (ohne für DLCs zu zahlen, weil es Mods gab).
Heute zahlt man für's Spiel und dann noch Abo oder DLC. Und nach spätestens 2 Jahren ist das Spiel eh veraltet, weil alle auf den Nachfolger switchen.

Davon abgesehen werden Spiele mutwillig kastriert, um sie besser auf den DLC/Microtransaction-Markt zuzuschneiden.
Die Spiele verlieren dadurch massiv an Qualität.

Shizzle schrieb:
Wie ich es erwartet habe.
Mag daran liegen, daß man sich hier ausnahmsweise mal einig ist. ^^

Wolfenstein Enemy Territory neu auflegen und die Welt ist glücklich.

Zurück
Oben