• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA will sich stärker um Spielerwünsche kümmern

Ich möchte aber gar kein Produkt, was für mich oder die Masse entwickelt wird.

Ich möchte ein Spiel. Ein Spiel soll Spaß machen und nicht in erster Linie Umsatz.

EA entwickelt mittlerweile nur des Geldes wegen Spiele und nicht des Spiels wegen. Hoffe ihr versteht was ich damit meine.

Sputnik

Berichtet Ihr nicht alle paar Monate darüber, dass EA sich nun wirklich um Spieler kümmern will?

Irgendwie wird da nie was draus, hm?

Glenlivet schrieb:
...
Die besten Spiele sind entstanden weil erfahrene und/oder kreative Entwickler ihren Meisterplan verfolgt haben.
...

Stimmt, Du hast es erfasst: Die Entwickler!!!

Wenn Herzblut hinter einem Spiel steht, die Entwickler was neues, gutes, umwerfendes machen wollen, dann kann ein Klassiker dabei herauskommen.

Aber wer entscheidet denn heutzutage, was entwickelt wird.
Das sind nicht mehr die Programmierer, das sind die Marketingabteilungen der großen Häuser.

Da heißt es: COD läuft gut, First Person shooter laufen gut, Action läuft...
Also wird ein Schleich und Strategiespiel auf Action umgepolt,
Wird ein HorrorSurvival zum Actionshooter,
Wird ein RPG zum ActionRPG....

Das war nicht die Entscheidung der Entwickler, die sind nur noch zum Umsetzen da, bzw. werden bei Studioschließungen auf die Straße gesetzt. Einzig die CEOs etc. dürfen bleiben.

Warum versuchen denn so viele Entwickler, ihre Spiele über Crowdfunding zu finanzieren und die Spieler von Anfang an einzubinden?!
Weil sie für die Kunden und sich programmieren wollen und nicht für irgendeine Marketingabteilung.

Edit:
Heutzutage investiert kein großes Haus mehr in was neues, gewagtes.
Die AAA Titel werden mit Millionen befeuert und man will das Geld wieder rausbekommen. Da ist kein Platz mehr für Experimente und Innovation.

Edit 2:
Hat es nicht erst vor kurzem geheißen, dass bei DungeonKeeper der Kunde noch nicht reif genug für diese neue innovative Idee war?
Kam das nicht aus dem gleichen Mund?

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin gibt er sich ja Mühe, das ist süß ;)

Mal ehrlich, Aussagen von EA glaubt doch keiner mehr. Das läuft doch sowieso darauf hinaus, dass Verkaufserfolge als Kundenwunsch gewertet werden und dementsprechend wieder und wieder das gleiche Spiel produziert wird. Spielerwünsche sind doch... ach ja, Wünsche der Spieler, und die erfährt man nur, wenn man tatsächlich in einen offenen Dialog mit der Community tritt und es schafft, intelligente Beiträge von Trollen zu unterscheiden (hilft übrigens, wenn die "Spieler" es schaffen, bei so etwas mal nicht zu trollen). Setzt man es dann auch noch mit kreativen Leuten und ohne unendlichen Termindruck um, kann dabei ein geiles Spiel rauskommen.

Ich glaube der letztgenannte Punkt ist der, an dem bei EA sowieso alles scheitert. Ist der Ruf erst ruiniert...;)

Also Mass Effect fand ich super, Dead Space 1 + 2 waren cool, Dragon Age 1 zocke ich heute noch. Also ist nicht alles scheisse von EA, wobei mich Sims und die ganzen Sportspiele nicht jucken.

Gordon15 schrieb:
Geht ganz einfach. Viel mehr Zeit, Geld und Qualität in neue Spiele oder Ideen investieren und diese schlechte DLC Taktik abschaffe und eben auf die Community hören.

bin ich mit d'accord nur den letzten Punkt würde ich streichen wollen, denn die Community hat nicht immer die besten Ideen. Die Community flamed und meckert auch dann und weiß auch dann alles besser wenn man alles genau nach ihren wünschen macht.

Buttermilch schrieb:
Genug = EA hatte 2013 mit 22 % den höchsten Marktanteil im Gaming Bereich. Ihre Umsatzzahlen sind zwar rückläufig so wie die Branchenspezifische n Zahlen in diesen Bereich insgesamt. Ein Blickh in den Jahresabschluss von EA Deutschland hilft ungemein weiter. https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet bei suchen einfavhc electronic arts GmbH eingeben und dann den JA bzw den Lagebericht und Chancen & Risikobewertung lesen.
Für die einen die keine Games haben.

Zu Gruppe 1: Warum kommentiert ihr es dann hier? Keine persönlichen Erfahrungen aber ne Meinung oder wie?
Zu Gruppe 2: Die, die Fehler gemacht haben und gekauft haben, kaufen hoffentlich zukünftig nicht wieder und könne sich dann persönlich freuen.
Zu Gruppe 3 : los schnell den nächsten pre release bonus direkt mitnehmen und bei Origin bestellen aber dann auch für immer schweigen...

Aber wie bin ich total dumm und habe keine Ahnung ;)

im Bekanntenkreis aber leider oft miterlebt. Darum vielleicht indirekt ne persönliche Erfahrung UND dadurch ne Meinung dazu.

Wer von euch hat denn Games von EA in denn letzten 3 Jahren gekauft?

Not even one Piece. Ich bin wunderbar ohne zurecht gekommen, sicherlich muss man sich mal auf die Unterlippe beissen aber hey, es geht auch definitv ohne. Wenn solche Plärrer wie du und manch andere mal genauso agieren würden, dann würde so ein Konzern das auch irgendwann mal merken. Ach wie mich das damals an den MW2 Boycott erinnert, und dann hatten plötzlich 80% in der Steamgruppe alle MW2 am Start, Gesellschaften zu finden die weniger Rückgrat haben wie die Gamer Community findet man wohl kaum.

Fallenghost90 schrieb:
Also Mass Effect fand ich super, Dead Space 1 + 2 waren cool, Dragon Age 1 zocke ich heute noch. Also ist nicht alles scheisse von EA, wobei mich Sims und die ganzen Sportspiele nicht jucken.
DragonAge Origins wurde von Bioware vor der Übernahme durch EA entwickelt,
gleiches gilt übrigens für Mass Effect 1.
EA hat das fertige Spiel nur noch vermarktet.

Dann sprich mal dein Menschen vis á vis aber ich versteht das hier nicht es gibt so Themen da fühlt sich jeder berufen erstmal zu haten. Wenn es um CPU, GPU und besonders "wenn es umbestätigte Gerüchte" geht ist das auch immer der Fall. Zu Themen wie "SHA-1 wird immer noch bei SSL eingesetzt" schreiben nie 200 Leute und wenn dann sind die Kommentare fachlich fundiert. Und nicht son getrolle hier

Buttermilch schrieb:
Wer von euch hat denn Games von EA in denn letzten 3 Jahren gekauft?
FIFA xx
NFL xx
NHL xx
UFC
Crysis x
Mass Effect x
DeadSpace x
BF x
NfS x x x
Sims x

Mein letztes EA Game war Dead Space 1 und das war 2008.

Grundsätzlich kann man sagen das es vollkommen inordnung ist das EA was ändern will, auch wenn man bedenkt das erst Sim city 5, Bf4 und aktuell Sims4 einen besseren neuen Ableger verdient hätten.

DLC´s sehe ich zum Bsp. gar nicht als Problem an, denn früher kaufte man sich für 30€ ein Add on und heute kauft man sich mal für einen 10er ein DLC. Wer jetzt schreit und sagt " bei einem DLC ist viel weniger drin, EA ist böse " dem muss man warscheinlich nochmal verklickern das 10 natürlich weniger sind wie 30.

Heutzutage wird einfach ein Add on damit es schnell an den Kunden Gereicht werden kann aufgeteilt und günstiger an den mann gebracht.

Was mich aber wirklich zum schmunzeln bringt ist die tatsache das EA´s Premiumpässe schon qualität haben und schon ordentlich was drin ist, blizzard verkauft dagegen einem einen neuen Akt(also im grunde eine neue Map), eine Klasse und einen neuen Spielmodi für 35€ und sagt dazu Addon. Würde das EA machen, wären sie Böse aber Blizzard verarscht den kunden etwa nicht?

Sorry aber da macht man es sich als Spieler zu einfach.

Naja gut, Mass Effect 2 + 3 waren auch super, wobei nicht so komplex wie der erste. Dragon Age 2 soll auch schon mehr Casual sein als der erste, hab ich aber nie gespielt. Mal sehen wie Inquisition wird.

jupp, mass effect 2 und 3 waren spielerrisch ein rückschritt bzw. ein schritt weiter in richtung mainstream um mehr kohle zu machen.... was habe ich waffenfielfalt vermisst aus dem ersten teil. ich bin bespannt ob da wirklich was passiert. bisher war ja mehr so: "wir müssen die spieler und kunden kennen, um zu wissen wie man ihnen das meiste geld aus der tasche ziehen kann bei kleinmöglichem einsatz"

Crifty schrieb:
DLC´s sehe ich zum Bsp. gar nicht als Problem an, denn früher kaufte man sich für 30€ ein Add on und heute kauft man sich mal für einen 10er ein DLC. Wer jetzt schreit und sagt " bei einem DLC ist viel weniger drin, EA ist böse " dem muss man warscheinlich nochmal verklickern das 10 natürlich weniger sind wie 30.

Häufig ist es allerdings wirklich so dass Preis/Leistung bei DLCs überhaupt nicht zusammenpasst (nicht nur bei EA). Gibt genug Spiele wo man für 10€ eine 15-Min Szene + einen Waffenskin bekommt oder ähnlich wenig.

Aber das ist nicht das Hauptproblem von DLCs. Das Hauptproblem ist dass DLCs das Spiel zerstückeln. Wenn 3 Monate nach Release irgendwelche Stücke aus der Mitte der Story nachgeliefert werden ist das kein befriedigendes Spielerlebnis. Darunter leidet dann auch die Release-Version.
Und solche Mini-Häppchen bieten auch 0 Anreiz das Spiel nochmal von Anfang an durchzuspielen, wie es bei großen Addons mti viel Content früher der Fall war.

EA könnte folgendes machen:

• Sie lassen die Leute ihre Spielideen einschicken.
  • Über diese Ideen wird online abgestimmt. Die besten 3 Konzepte werden dann auf Kickstarter gestellt.
  • Dann werden wir ja sehen was dabei herauskommt und wer sich freiwillig daran beteiligt.
Und nein ich glaube EA nichts mehr, die haben schon so häufig Dinge versprochen, die dann nicht eingehalten wurden.

Alles klar, ich kann nicht mehr vor lachen.
Ich kaufe keine EA Spiele mehr, FIfa14 lief bei mir nur durch irgendwelche tricks und Prozesszuweisungen. Ansonsten ging nichts.
Support wollte auch ned helfen.

Zurück
Oben