Glenlivet schrieb:
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Die besten Spiele sind entstanden weil erfahrene und/oder kreative Entwickler ihren Meisterplan verfolgt haben.
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Stimmt, Du hast es erfasst: Die Entwickler!!!
Wenn Herzblut hinter einem Spiel steht, die Entwickler was neues, gutes, umwerfendes machen wollen, dann kann ein Klassiker dabei herauskommen.
Aber wer entscheidet denn heutzutage, was entwickelt wird.
Das sind nicht mehr die Programmierer, das sind die Marketingabteilungen der großen Häuser.
Da heißt es: COD läuft gut, First Person shooter laufen gut, Action läuft...
Also wird ein Schleich und Strategiespiel auf Action umgepolt,
Wird ein HorrorSurvival zum Actionshooter,
Wird ein RPG zum ActionRPG....
Das war nicht die Entscheidung der Entwickler, die sind nur noch zum Umsetzen da, bzw. werden bei Studioschließungen auf die Straße gesetzt. Einzig die CEOs etc. dürfen bleiben.
Warum versuchen denn so viele Entwickler, ihre Spiele über Crowdfunding zu finanzieren und die Spieler von Anfang an einzubinden?!
Weil sie für die Kunden und sich programmieren wollen und nicht für irgendeine Marketingabteilung.
Edit:
Heutzutage investiert kein großes Haus mehr in was neues, gewagtes.
Die AAA Titel werden mit Millionen befeuert und man will das Geld wieder rausbekommen. Da ist kein Platz mehr für Experimente und Innovation.
Edit 2:
Hat es nicht erst vor kurzem geheißen, dass bei DungeonKeeper der Kunde noch nicht reif genug für diese neue innovative Idee war?
Kam das nicht aus dem gleichen Mund?