• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test EAs Battlefield 4 im Test

Ich würde mir ein Leistungstest mit der R9 290x wünschen. Denke aber das werdet ihr mit Vorstellung der 780TI ohnehin geplant haben.

@Lilzycho
Die Beta war für mich auch eher ernüchternd allerdings fühlt sich das Spiel in seiner "Verkaufsversion" irgendwie anders an.

Das Spiel überzeugt mich. Die Karten sind taktisch sehr anspruchsvoll, der Kampf erfolgt noch stärker zeitgleich horizontal und vertikal, die Spielatmosphäre hat sich verdichtet und die Grafik hat einen deutlichen Sprung gemacht. Ich habe auch das Gefühl das bei den Maps mehr liebe zum Detail zu erkennen ist (vs BF3).

P.S. spiele nur MP zum SP kann ich nicht sagen.

ganz ehrlich? ich hab schon die beta gespielt. und bin etwas enttäuscht. dafür das EA/Dice immer solche seitenhiebe gegen die CoD reihe stösst.
die grafik ist kaum besser ausser die lichteffekte (warum zum teufel ist das spiel so hardware hungrig?), dieses "levolution" ist eigentlich auch nichts anderes als 1vorgeskriptetes event auf der map. welches zweifelsohne beeindruckend aussieht. der MP ist eigentlich genau das selbe wie schon seit bad company und bf3.
es macht auf jeden fall spass, aber ich hätte mir von jemandem der so grosse töne spuckt deutlich mehr erwartet. vom SP wollen wir mal garnicht erst anfangen, den hätten sie lieber komplett weg gelassen, als zu versuchen mit der CoD reihe zu konkurrieren.
EA springt auf den selben zug auf die Activision, das spiel ist schon gekauft deshalb zocke ich es erstmal ne weile, aber ich denke in 1-2monaten wird es auf der festplatte verstauben. ob ich mir die CoD reihe kaufe, weiss ich leider auch noch nicht. werde es mir erstmal bei nem kumpel ansehen...

Zuletzt bearbeitet:
BF4 ist das was man erwarten konnte Top MP mit massig Action. Wegen SP kauft man doch kein Battlefield.....

Das die SP-Kampagne nur ein durchgeskripteter CoD-Klon mit all den üblichen Klischees wird, war ja zu erwarten...

...aber da BF eigentlich auch ein reiner MP-Shooter ist, dürfte sich eh kaum einer für die SP-Kampagne interessieren, von daher "wayne".

Grafik ist auf aktuellem Niveau, aber gegen die technische Briilianz von Crysis 3 oder Metro Last Light kommt es nicht an.

Schon traurig, nein eher beschämend für die heutigen Shooter, dass ein Far Cry 1 aus dem Jahr 2004 (!) nach wie vor der gesamten Konkurrenz zeigt, wie ein Shooter auszusehen hat:

- fesselnde SP-Kampagne
- gute K.I., keine Moorhuhngegner
- tadelloses, anspruchsvolles Gameplay
- viele große Maps mit abwechslungsreichem Leveldesign

Welcher andere Shooter bietet das alles in seiner SP-Kampagne ? Richtig, keiner !

Ich denke BF hat schon das Potenzial zu einer sehr guten Kampagne. Jedoch sollte man sich dabei mal etwas am "Schlachtfeldfeeling" des Multiplayers orientieren und ein "Battlefield" (meinetwegen mit einigen "Randmissionen") erschaffen.. aber dafür bräuchte man wohl eine gute KI und das ist ja mal ein NoGo.

Andererseits finde ich es schade, wie gar nicht hervorgehoben wird, ob sich ein Kauf von BF4 für BF3-Spieler lohnt.
Darauf ist TotalBiscuit ja recht gut in seinem Video eingegangen, ich werd's mir auf jeden Fall nicht holen.

Ist sicher kein "schlechtes" Spiel, aber vielmehr als ein großes Update ist es meiner Meinung nach nicht.

Wir hoffen, dass sich Dice bei der Konzeption der Kampagne beim nächsten Mal endlich von „Call of Duty“ löst und eigene Wege beschreitet, anstatt den 0815-Bombast von Infinity Ward stupide und schlecht zu kopieren.
Das ist ja mal ne Frechheit.
Wenn es schlecht kopiert WÄRE, dann gäbe es doch NUR Ballerei und gescriptete Events...

Die frostbite kommt mir auch hier wieder iwie sehr grobpixelig und alles so gross vor kein vergleich zu crysis 3. und das bei 1440p
Aber alles auf ultra ohne aa mit 120 downsampling ab dann bin ich zufieden;)

Floodet zone im domination erinnert mich sehr an die moh map Kandahar

Zuletzt bearbeitet:
Ryan89 schrieb:
Das ist ja mal ne Frechheit.
Wenn es schlecht kopiert WÄRE, dann gäbe es doch NUR Ballerei und gescriptete Events...

ja so ein bisschen übertreibt es da der verfasser, vllcht überdenkt er ja diese aussage einmal.
noch schlimmer kann man ja den CoD Fanboy nicht raushängen lassen !

Wenn wir das übliche, weiterhin 100% gerechtfertigte EA-Gebashe bzgl. Origin, DLCs und absolut fehlendem Inhalt außen vor lassen: Warum machen sie es nicht wie Blizzard und veröffentlichen das Spiel direkt als MMO, sparen sich Geld an der Kampagne und integrieren stattdessen lieber die ersten 25 DLCs direkt ins Spiel?

Momentan stehe ich vor der Entscheidung ob es nicht doch CoD werden soll. Mir ist bewusst, dass BF4 von der Qualität insgesamt wahrscheinlich besser wäre, aber die Tatsache, dass ich mit 60 Leuten auf einem Server bin und das ohne Absprache schreckt mich schon etwas ab. Oftmals komme ich mir eher verloren vor und der Spielverlauf im MP extrem träge weil eben mal hier was eingenommen wird, dann mal da was verloren wird.

Hab ich jetzt schlechte Erfahrungen in der BF3 Beta gesammelt, oder woran liegt es? Wie findet ihr das Zusammenspiel in BF4? Wer schon mal Plante Side gezockt hat, weiß eventuell von was ich rede, genau so fühlt es sich nämlich manchmal an.

CoD finde ich dann etwas mehr in competition Richtung. Eher auch was für den Gelegenheitsspieler, auf kleinen - mittelgroßen Maps, bei fast den selben Modi wie BF. Der SP ist bei beiden Spielen für mich eher zweitrangig.
Schwere Entscheidung..

Ja der Gedanke von wegen CoD kam mir auch, weil mich BF4 momentan (wo wir noch keine Zeit zum gemeinsamen zocken hatten) sehr frustet - ich bin eher der Gelegenheitsspieler und ohne gutes Team und zudem mit neuem Waffen- und Trefferverhalten usw. habe ich momentan null Schnitte.

CoD ist allerdings massives Ripoff... BF4 hab ich für zwei Jahre nun nichtmals 70 EUR bezahlt - und bei CoD bezahlt man so viel wohl ja schon für 1 Jahr.

Wieso wird das "levolution" System gelobt? Ich verstehs nicht.

Vorallem, dass der Rückschritt der Frostbite Engine seit BF3 nicht erwähnt wird, lässt mich vermuten, dass der Tester vor BF3 kein BF wirklich gespielt hat.

d4rkside schrieb:
BF4 ist das was man erwarten konnte Top MP mit massig Action. Wegen SP kauft man doch kein Battlefield.....

So isses, Battlefield kaufe ich wegen Multiplayer, habe noch nie den Singleplayer gespielt und der ist mir auch relativ egal. Gute Arbeit geleistet Dice, habt ein super Spiel herausgebracht.

Steinigt mich, aber der (für viele zu vernachlässigende) Singleplayer ist bei Call of Duty immer wesentlich unterhaltsamer als in BF.

Multiplayer gefällt mir hingegen BF besser (worauf es im Endeffekt ankommt für viele Spieler)

Cr8 schrieb:
Momentan stehe ich vor der Entscheidung ob es nicht doch CoD werden soll. Mir ist bewusst, dass BF4 von der Qualität insgesamt wahrscheinlich besser wäre, aber die Tatsache, dass ich mit 60 Leuten auf einem Server bin und das ohne Absprache schreckt mich schon etwas ab. Oftmals komme ich mir eher verloren vor und der Spielverlauf im MP extrem träge weil eben mal hier was eingenommen wird, dann mal da was verloren wird.

Hab ich jetzt schlechte Erfahrungen in der BF3 Beta gesammelt, oder woran liegt es? Wie findet ihr das Zusammenspiel in BF4? Wer schon mal Plante Side gezockt hat, weiß eventuell von was ich rede, genau so fühlt es sich nämlich manchmal an.

CoD finde ich dann etwas mehr in competition Richtung. Eher auch was für den Gelegenheitsspieler, auf kleinen - mittelgroßen Maps, bei fast den selben Modi wie BF. Der SP ist bei beiden Spielen für mich eher zweitrangig.
Schwere Entscheidung..

Man muss auch nicht wirklich im großen Team spielen. Es reicht ja das Squad. 5 Leute. Und das schafft dann wohl jeder.
Hättest gestern mal den Battlefield Showdown sehen müssen. Team USA vs. Team EUROPE. So ein geniales Gefecht sieht man selten.

Warum testet ihr eine halbe Alpha?
Wartet doch 1-2 Jahren ,bis die andere Hälfte des Spiels aka Premium rauskommt bzw die 1000 Bugs gefixed werden.
Ich habs nicht gekauft und werde es nicht kaufen,bis es 15€ (bf4 premium edition) kostet.

@cr8
Genau so gings mir auch ich zock ja nur einmal in der woche 3 h und um mal schnell durch die maps zu flitzen ist bf
Halt schon verdammt träge und mühsam. Ich will die zeit einfach nur voll abrotzen und nicht 2h mit irgendwelchen Problemen
U ladescreens beschäftigt sein. Naja das wird schon noch

Das squat play ist fast unverzichtbar, da noch 3-4 treffer schon mause bist und die muni geht auch schnell alle.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, es sollen doch angeblich auf Windows 8 wegen DirectX bei entsprechender Grafikkarte einige Effekte mehr sichtbar sein als unter Windows 7. Hat da jemand direkt einen Vergleich machen können?

Wie meiner Signatur zu entnehmen, hab ich noch etwas ältere Hardware und Windows 7. Die Grafik von BF4 hat mich bis jetzt aber ganz ehlich NICHT von den Socken gehauen. Ich könnte nicht einmal sagen, daß sie eine Verbesserung gegenüber BF3 darstellt, auch nicht bei testweise eingestellten Maximumsettings. Oder bin ich blind? :freak:

ami.JPG
Noch mehr AMI-Laschen hätten sie nicht drauf tun können? :D

Schöner Test eines medicore-games.

Etwas unschlüssig sind wir noch mit Blick auf die Einführung der Commander-Position. Diese strategische Figur kann beispielsweise Artillerieschläge ordern, vor allem aber die Strategie des Teams koordinieren und organisieren. Zwar dürfte der Commander im professionelleren Spielbereich durchaus seine Wirkung entfalten, bei unseren ersten Mehrspielergefechten im öffentlichen Bereich hielt sich der Wirkungsradius aber noch in engen Grenzen.

Komisch, den gab es doch schon einmal. Ach richtig als Battlefield tatsächlich noch Battlefield war in Bf2 ...

Cr@zed^ schrieb:
Battlefield 1942 hatte damals keinen wirklichen Einzelspielermodus, genau wie Battlefield 2. Schon immer war der Fokus der Serie auf Multiplayer ausgerichtet. Als ich damals BF 1942 kaufte wollte ich Multiplayer für Singleplayer war damals Call of Duty und Medal of Honor zuständig. ...

true story - vor allem gab es diesen "freischalt-Wahn" nicht. Ich geb ja zu das die Modifikationsmöglichkeiten schon Sinn machen (grad Scharfschützengewehre machen im MP mit Rotpunkt schon Spaß). Ich denk dafür muss man eine bessere Lösung finden. Vor allem sollte je Seite nur eine bestimmte Auswahl an Waffen zu verfügung stehen. Bsp. USA nur westliche Waffe und Russen/Chinesen halt die Waffen diese selber Produzieren. Und wenn ich glück hab kann ich mal auf dem Schlachtfeld eine gegnerische Waffe erbeuten. So gibt es schon viel mehr Realismus auf der Map, das wirkt sich sehr gut aus wie ich finde. Hat in Bf2 damals auch sehr viel Sinn ergeben - ich will das zurück!