• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test EAs Battlefield 4 im Test

Wirklich schlimm!

Großartige Spiele wie GTA 5 und ARMA III werden zerissen und hanebüchene Negativaspekte erfunden und dieser wirklich fade Aufguss von BF3 wird gelobhudelt.

Das ist doch immer das gleiche mit den Tests. Es gibt auch noch andere Games als reine FPS die gut sind, liebe CB Redakteure!
 
Zwei Abschnitte bevor "Bewegung beim Gameplay":
das Script hat längst entschieden, wie es weiterläuft, und wird Hecker bzw. den Spieler nicht mal vordergründig dazu anhören. Hecker ist somit

Der stumme Held heißt Recker und nicht Hecker.

Edit:
Erster Abschnitt "Bewegungen beim Gameplay":
Damit Hecker sich aber nicht im Taktikerstuhl zurücklehnt, hat die – sehr rudimentäre Funktion – eine Aufladezeit.

Recker, nicht Hecker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier absolut nicht. Dieser BF3 DLC ist höchstens 10€ wert. Die Spielebranche geht vor die Hunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hätten mehr Erfolg gehabt hätten sie die USA als den Schurkenstaat dargestellt der er ist ;)
Preise für Spiele sind ok, aber nicht in EURO !
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfsrabe
Also auf win 7 bezogen muss ich auch sagen ein wenig feinere Zerstörung evtl, ein par mehr Objekte, naja 3,5 kommt hin.
Ich finds erst richtig schöner 120 Prozent downsampling @1440p.
So zocken will ich aber nicht ca 3000x 1700 verkleinert die playermodels schon heftig
 
Bin ich der einzige der den MP Part "schrecklich" findet? Da fand ich den Vorgänger besser.
 
Ich habe den SP gespielt und es war gelinde gesagt eine Tortur. Ich versteh einfach nicht wieso man bei Modern Military Shootern immer noch denselben Quark vorgesetzt bekommt, der schon seit Jahren so scharf kritisiert wird. Da geh ich lieber ins Kino und schau mir nen Roland Emmerich Film an. Selbst da ist die Story noch besser und Explosionen krieg ich da auch en masse zu sehen. Dass man wiedermal nur über Battlelog in den SP einsteigen kann geht auch mal wieder tierisch auf die Nüsse finde ich.

Alles in allem wirklich schade, wenn man sich den MP im Vergleich ansieht, welcher mMn allererste Sahne ist (abgesehen von Bugs und Perf Problemen natürlich). Hoffe, dass es DICE endlich mal auf die Reihe bekommt einen ebenso erstklassigen SP auf die Beine zu stellen. Ein rundum gelungenes Spiel wäre doch auch mal was :).
 
@ CB, was ist das bitte für ein Test? Mit keiner Silbe erwähnt ihr die massiven Probleme im Multiplayer. Das Spiel ist verseucht von Bugs und im Moment nicht Spielbar.

Was tut Ihr, ihr bewertet den Singleplayer den keine Sau interessiert. Ich kenne keinen der Sich das Spiel aufgrund der Campagne kauft, sondern lediglich wegen dem Multiplayer.

Auf den "Test" kann man getrost verzichten.
 
Der Landvogt schrieb:
Ein paar Fragen bleiben weiterhin ungeklärt (hab BF3 nur angespielt und werde auch BF4 nicht holen, aber die Richtung von BF ist auch sehr interessant):

- Gibt es immer noch dieses seltsame Hauptmenü im Browser (geht ja gar nicht)?
Doch, das geht sehr gut wenn man sich daran gewöhnt hat. War damals bei BF3 Release auch skeptisch, aber inzwischen möchte ich es nicht mehr anders haben, Battlelog funktioniert sehr gut.

- wie sieht es mit Levelrecycling (abgesehen von den SP-Karten) aus?
Geht so. Man sieht schon immer mal wieder Texturen und Objekte aus BF3, aber alles in allem wirken die Levels schon neu.

- Wie viele Karten bietet das Spiel überhaupt?
10 in jeweils 8 verschiedenen Spielmodi spielbar

- Wurden auch ein paar klassische gute Karten übernommen?
Noch nicht, es wird aber später ein DLC geben ("Second Assault"). Freue mich persönlich sehr darauf, da es einige meiner Lieblingsmaps aus BF3 beinhaltet: Caspian Border, Operation Firestorm und Metro. Ausserdem ist Gulf of Oman dabei, die es auch in früheren BF Games schon gab.

- Abgesehen von der Kampagne die man sich hätte sparen sollen: fühlt sich BF4 eher wie ein Vollpreis DLC für BF3 an oder reichen die Neuerungen tatsächlich für einen würdigen Nachfolger aus?
Es reicht schon aus für ein neues Game. Am Anfang fühlt es sich halt schon wie BF3 an, aber je länger man spielt um so mehr sieht und schätzt man die Neuerungen. Grafik und Sound sind nochmals deutlich besser geworden (auf der grauen Beta Map "Siege of Shanghai" sah man das halt nicht so gut, deswegen viele Skeptiker). Levolution finde ich was ganz cooles, da sich dadurch das Spiel dynamischer anfühlt und mehr Abwechslung bietet. Parcel Storm ist die aussergewöhnlichste und coolste Map die ich je gespielt habe, da kommt Levolution voll zur Geltung.

- Mods wird es keine geben, oder?
Nein

@Topic: Verstehe auch nicht, wieso DICE/EA Millionen investieren um einen Singleplayer zu machen. Würden sie den streichen, würden wohl trotzdem die meisten das Game kaufen und sie würden viele Euro an Ausgaben sparen. Ausserdem ist es schade, wie sehr sie es verbocken. Da hat man wohl eines der besten Teams am Start, die im Stande sind grafisch und soundtechnisch absolutes Highend hinzuzaubern und dann versaut man es mit einer undurchdachten und lückenhaften Story - So schwer kann es doch nicht sein, ein brauchbares "Drehbuch" zu schreiben oder aufzutreiben? Wieso setzt man all diese talentierten Leute 2 Jahre an ein Projekt, wenn schon die Basis - eben das Drehbuch - eh für die Katz' ist?
Kann dem CB Fazit nur zustimmen: Macht was eigenständiges. Wer CoD will, kauft CoD und nicht BF. Ausserdem sind viele BF Zocker Leute, die sich von dem immer gleichen Einheitsbrei von CoD abgewendet haben. Ich wünschte mir von DICE eine Kampagne mit Topstory und ohne CoD Spielelemente / Scriptsequenzen. Die richtigen Leute hätten sie ja, um den Singleplayer von ActionShootern auf ein neues Level zu hieven.

@DukePanic: Sie haben es nun mal auf ihrem PC getestet und nicht auf deinem. Auf meinem läuft BF4 auch einwandfrei und wenn es sich dann doch mal selbst beendet, dann weil der Server abgestürzt ist.
 
PerforM schrieb:
Komisch, den gab es doch schon einmal. Ach richtig als Battlefield tatsächlich noch Battlefield war in Bf2 ...

Dem kann ich zustimmen. Mein BF2-Key wurde mir leider gehackt, oder erneut verkauft, und dann wegen cheating gebannt. Der Key war nicht registrierbar.
 
Nach diesem Erlebnis kann ich nur noch zu einem Entschluss kommen:
Spiele erst nach solchen Tests zu kaufen, oder ebend nicht!
Der SP ist der absolute Witz! Und dafür ca 50-55€ zu bezahlen ebenfalls!
MP spiele ich nicht und ein Weiterverkauf nicht möglich. Somit disqualifiziert sich diese Spielserie für die Zukunft.
 
Spieler, die auf Handlung wert legen sollten sich weder bf4, noch cod 5000 kaufen :D
 
Das Singleplayer Müll ist muss gewollt sein. Die können mir nicht erzählen, dass die kein Geld haben um irgend einen Honk einzustellen der halbwegs gute Single Player Campaign schreiben kann
 
Mittlerweile mausert sich CB zu meiner Lieblingsseite für Spieletests. :)

Sasan und AbstauBaer leisten wirklich richtig gute Arbeit. Und das man komplett auf eine numerische Wertung verzichtet, zeigt, dass man Eier in der Hose hat, um Qualität und Glaubwürdigkeit bemüht ist und nicht nur Klicks abgreifen will.
 
Servus... ein Kurz-Fazit von mir.. Ich beziehe mich dabei auf die PC Version und das Fazit ist mein subjektiver Eindruck, nicht mehr und nicht weniger. Ich setze BF4 bewusst nicht in Vergleich zu früheren BF Versionen, wie z.B. BF2, sondern beziehe mich nur auf das Spielempfinden der vorliegenden Version und urteile nach dem Spielspaß. Ob früher alles besser war, wahrscheinlich und uns EA nur das hart verdiente Geld aus der Tasche zieht, vermutlich.. hat mit meinem Ersteindruck aber nichts zu tun.

Der SP Part: Naja, austauschbar, wie so oft. Hatte allerdings auch nicht mehr erwartet, als eine nette Dreingabe. Sound, Grafik toll, Charaktere blass, Story.. gäääähn.. Damit ist der SP abgehakt, aber um den gehts ja in BF auch nicht.

Die Grafik.. Nach der BETA dachte ich, ohje, unspielbar, und nun bin ich positiv überrascht. Mit meinem System erziele ich doch sehr annehmbare Framerraten, mit den gleichen Einstellungen die in der BETA noch unspielbar waren. Ansonsten sieht alles gefühlt 'echt' aus, allein die Flares der Luftfahrzeuge sind sehenswert oder die Wellen in Paracel Storm, vor allem wenn man darin schwimmt.

Der Sound.. ist nach wie vor top, wobei ich nicht so weg geblasen bin von der Wucht wie ich es erwarten würde, was aber auch an den noch vorhandenen Bugs liegen mag.. davon später mehr.

Die Zerstörung.. gefühlt mehr wie in der BETA, wobei bei Siege of Shanghai nach wie vor nicht mehr kaputt geht wie vorher auch. In den anderen Levels wird da mehr geboten. Generell habe ich aber das Gefühl, das da noch mehr drin wäre und es auch sollte. Also im Endeffekt wie erwartet aber nicht wie erhofft.

Das Levolution (der heilige Gral, gemäß DICE) .. hm.. nun.. ich bin unschlüssig.. Keine Frage, sieht toll aus, aber nach dem 3. Mal wird's dann auch vorhersehbar und das war's dann. Ich sehe das in direktem Zusammenhang mit der Zerstörung, warum nicht noch 1-2 Frabikgebäude/Rohbauten mehr zum Einsturz bringen? Eine tolle Idee, absolut, ist aber definitiv ausbaubar, sofern das die Engine zulässt.

Der MP Part:
Der Commander Modus.. toll! Das gibt dem ganzen einen Hauch mehr Taktik. Wobei das steht und fällt mit dem Teamplay und gilt in gleichem Maß für das Team und den Commander. Will heißen, Befehle sinnvoll erteilen und Befehle annehmen und im Squad ausführen. Es verhindert allerdings nicht, dass es nach wie vor Spieler gibt, die nur ihre virtuelle Penisverlängerung im Blick haben, die K/D Ratio. Da ist BF4 nicht konsequent genug und setzt manche Stats unnötig plakativ in den Vordergrund, was natürlich mit dem Belohnungssystem einher geht. Meiner Meinung nach gehört die K/D Ratio überhaupt nicht angezeigt, sondern eher eine Bewertung der einzelnen Leistung. Was bringt es mir der Erste zu sein, wenn das Team verliert? Hier hätte ich mehr erwünscht, alles in allem ist der Commander Modus aber sehr zu begrüßen.

Der Squad Leader.. siehe Commander.

Die Maps.. konnte noch nicht alle wirklich ausgiebig testen, dank der Stabilität.. dazu später mehr.. Aber generell ist die Zusammensetzung aus Gebäuden und der Größe des Areals gelungen.

Stabilität und Bugs.. hui.. kann ich da nur sagen, abgesehen von kleineren Bugs wie dem manchmal fehlenden Soundeffekten und Lags auf großen Maps, ist momentan die Server Stabilität unterirdirsch. Die Foren sind voll davon, BF4 schmiert in schöner Regelmäßigkeit ab. Sei es beim Laden des Levels, beim Betreten der Map, kurz danach oder mittendrin. Dazu gesellen sich noch Server Abstürze. Das da dann natürlich auch die Stats flöten sind, ist je nach Leistung zum Haare raufen oder eben nicht. Die Abstürze sind teilweise so heftig, dass nur noch ein Reset des Systems hilft. Konstantes Spielen ist bis dato nicht möglich. DICE & EA haben gestern abend aber angefangen Server Patches aufzuspielen. In diesen Minuten waren alle Server offline und es wird scheinbar weiter dran gearbeitet.

Ich vergebe derzeit 7 von 10 Punkten. Einen mehr gibts, wenn es rund läuft :freak:
Den Kauf bereue ich nicht, auch wenn an der einen oder anderen Stelle mehr drin gewesen wäre. Es wird sich zeigen wie sich BF4 mit den kommenden DLCs und Patches entwickelt. Es hat ein sehr gutes Potential, schaun' wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uwae

BF und CoD sind ohne Frage MP Titel. Trotzdem kann man da beim SP mehr erwarten. Ansonsten könnte man sich die Entwicklung gleich sparen. Was wir da Jahr für Jahr vorgesetzt bekommen ist einfach nur absolut unzumutbar. So solls nicht weitergehen. Entweder ganz ohne SP oder was gscheits. Ansonsten ist das Bauernfängerei mMn
 
Kann man BF4 eigentlich "antesten" und bei "nichtgefallen" wieder zurückgeben - nach den erst kürzlich bekanntgegebenen neuen "Regeln" von EA?
 
@Rollensatz, denke das sollte gehen. ;)

Bezüglich der Bugs im MP, das stimmt die sind nervig.
Ich hätte ja echt gern mal weider ein Battlefield im 2. Weltkrieg :(.

Oder sonst einen guten Shooter. Red Orchestra gefällt mir zwar auch, ist mir aber n tick zu viel Simulation.
 
Rollensatz schrieb:
Kann man BF4 eigentlich "antesten" und bei "nichtgefallen" wieder zurückgeben - nach den erst kürzlich bekanntgegebenen neuen "Regeln" von EA?

Kannst gerne vorbei kommen und es Dir angucken.
Aber selbst die Fahrtkosten sind in meinen Augen schon zu viel.
 
Ich hab das Spiel jetzt gut 18h inkl. SP-Campaign gespielt.
Mein Rechner ist ein i5 750 mit 16GB Ram, SSD, GTX570 und Asus Xonar.

Während der Beta war das Spiel für mich unspielbar von der Performance her und bei jedem Gegner gab es einen halben Freeze.
Nachdem ich von Win7 64bit auf Win8 64bit gewechselt bin, hatte ich auf wundersame Weise auf einmal keinerlei Probleme mehr und ich hatte eine ähnliche Performance wie in BF3.
Da es mit Win8.1 ein paar Änderungen am Maus-Input gab, bin ich wieder auf Win8 zurückgerudert.

Aber beim Release fingen dann die Probleme erst richtig an.
Ständig bleibt das Spiel mit eingefrorenem Bildschirm und Soundschleife hängen.
Manchmal passiert das nur aller 4-5 Spiele und manchmal fliegt man jedes Spiel nach ca. 1-2min raus.

Dazu kommt, dass es keine Warteschlangen gibt und 90% aller Server (gefiltert auf Domination bis max. 32 Spieler ohne Gamemode-Rotation) voll.
Man hat nur eine Chance mit einem Kumpel zusammen auf einen Server zu kommen, wenn er gerade abgestürzt ist und daher leer war. 30sec später ist der dann sofort wieder voll.

Die Warteschlangen müssen DRINGENST aktiviert werden.
Die restlichen Probleme werden hoffentlich in ein paar Wochen gefixt.

Im Spiel selbst scheinen die Hitboxen viel größer zu sein als die Gegenstände selbst.
Man kann manchmal nicht über einen 10cm hohen Dreckhaufen oder einen liegenden Feuerlöscher laufen.
Der Respawn in Domination Spielen ist noch grausamer als in TDM Spielen.
Man spawnt entweder 5m direkt vor 4-5 Gegnern oder es spawnt ein Gegner direkt hinter einem.
Nach dem Spawn muss man sofort loslaufen, da nach ca. 30sec ein Gegner direkt hinter einem gespawnt wird.

Ich selbst habe irgendwie so massive Problem im Spiel mit der Treffergenauigkeit, dass ich nicht mehr glaube, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
Zum Vergleich um zu zeigen, dass ich nicht grundsätzlich ein schlechter Spieler bin: ich hatte in BF3 zum Ende hin meist K/D's von 2-4 (ab und zu sogar eine K/D von 7) in TDM-Spielen auf Canals.
Die Genauigkeit lag bei der von mir verwendeten AN-94 bei ca. 15-16%.
K/D mal außen vor gelassen: ich habe in BF4 eine Genauigkeit von 6-9%. Selbst auf 3-5m Entfernung kann ich manchmal ein ganzes Magazin in den Gegner jagen, ohne einen Hitmarker zu kriegen (auch wenn ich nur mit kurzen Bursts schieße).
Automatisches Feuer länger als 1-2sec scheint sinnlos zu sein, da man danach keine Chance auf einen Treffer am Gegner mehr hat.
Umgekehrt bin ich aber immer instant tot, sobald ich einen Gegner sehe.
Selbst wenn ich jemanden angreife, kann der sich meist einfach umdrehen und mich instant wegschießen.

Da mein Kumpel diesen massiven Unterschied zu BF3 nicht hat...hat irgendjemand ein Idee, woran das liegen könnte?
Auch wenn ich maximal ein durchschnittlicher Spieler bin, glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass das Problem nur am Skill liegen kann.


ACHTUNG SPOILER!

Welche Waffe für Multiplayer freigeschaltet wird, hängt davon ab, wen man in der letzten Szene auswählt (man kann auch einfach warten für die 3. Waffe).
Nur so als Tip für die, denen es nur auf die Waffen ankommt: man kann einfach die letzte Sequenz mehrfach wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
290
Aufrufe
40.715
Antworten
628
Aufrufe
140.433
Zurück
Oben