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Test EAs Battlefield 4 im Test

OH GOTT! Ein Multiplayer Spiel mit schlechtem Singleplayer-Part... Neeeiiinnn. Schmeißt das Spiel weg, kauft es auf keinen Fall. Der SP ist wirklch sooo schlecht. Wer braucht schon Multiplayer....

//Ironie off
 
Ich hab bei Battlefield noch nie eine Singleplayer-Kampagne gespielt. Ist eigentlich nur unnützes Beiwerk zu einem tollen Multiplayerspiel.
 
graysson schrieb:
...

Im Spiel selbst scheinen die Hitboxen viel größer zu sein als die Gegenstände selbst.
Man kann manchmal nicht über einen 10cm hohen Dreckhaufen oder einen liegenden Feuerlöscher laufen.
Der Respawn in Domination Spielen ist noch grausamer als in TDM Spielen.
Man spawnt entweder 5m direkt vor 4-5 Gegnern oder es spawnt ein Gegner direkt hinter einem.
Nach dem Spawn muss man sofort loslaufen, da nach ca. 30sec ein Gegner direkt hinter einem gespawnt wird.

Ich selbst habe irgendwie so massive Problem im Spiel mit der Treffergenauigkeit, dass ich nicht mehr glaube, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
Zum Vergleich um zu zeigen, dass ich nicht grundsätzlich ein schlechter Spieler bin: ich hatte in BF3 zum Ende hin meist K/D's von 2-4 (ab und zu sogar eine K/D von 7) in TDM-Spielen auf Canals.
Die Genauigkeit lag bei der von mir verwendeten AN-94 bei ca. 15-16%.
K/D mal außen vor gelassen: ich habe in BF4 eine Genauigkeit von 6-9%. Selbst auf 3-5m Entfernung kann ich manchmal ein ganzes Magazin in den Gegner jagen, ohne einen Hitmarker zu kriegen (auch wenn ich nur mit kurzen Bursts schieße).
Automatisches Feuer länger als 1-2sec scheint sinnlos zu sein, da man danach keine Chance auf einen Treffer am Gegner mehr hat.
Umgekehrt bin ich aber immer instant tot, sobald ich einen Gegner sehe.
Selbst wenn ich jemanden angreife, kann der sich meist einfach umdrehen und mich instant wegschießen.

Da mein Kumpel diesen massiven Unterschied zu BF3 nicht hat...hat irgendjemand ein Idee, woran das liegen könnte?
Auch wenn ich maximal ein durchschnittlicher Spieler bin, glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass das Problem nur am Skill liegen kann.

Kann ich so unterschreiben.. Mit den Dreckhaufen oder Krümeln auf dem Boden habe ich diese Erfahrung auch gemacht. Bin zwar kein Freund der K/D Ratio aber die Treffergenauigkeit ist seltsam. Mit dem Erbsenpistolen am Anfang mache ich keinen Stich, mit dem ersten Karabiner siehts schon anders aus, wobei ich da über Kimme und Korn besser treffe als mit einem Scope. Im Nahkampf hingegen hab ich das Gefühl überhaupt keinen Treffer zu landen..
 
so langsam frag ich mich, welche shooter ich in zukunft überhaupt noch spielen kann...
weil multi interessiert mich überhaupt nicht, da man ja da dauernd spielen muss um auf dem selben ausstattungslevel zu sein, wie die anderen zu sein. damit man überhaupt eine chance hat....

das ist echt ne katastrophe finde ich
FEAR 1 und naja, so halbswegs 2 auch noch, fand ich von der story her und dem KI-Verhalten sensationell
ein spiel, welches eine in sich "geschlossene handlung" hat, so dass es sich nicht gleich wieder um einen 3. Weltkrieg dreht, wäre mal schön
irgende eine art intrige in einer Agency oder so
halt ohne großes tamtam sondern eher was "persönliches" unter den Charakteren


naja, ich glaub meine hoffnung wird sich nie mehr erfüllen
 
Mit BF3 und dem ganzen Premiummist summierte sich das ganze doch auf eine ordentliche Stange Geld. Jetzt wo BF4 wieder mit dem Spaß anfängt, alte Features wie den Commander, keine Modunterstützung und jede Menge DLCs für einen Haufen Asche anzubietet, war für mich klar, dass es das bei mit Betafield war. Dice/EA haben, wie auch Activision, den Kunden zur Milchkuh erhoben, der jedes Jahr einen neuen Aufguss des gleichen Blöre vorgesetzt bekommt. Sehe beim besten Willen nicht ein für ein paar Maps, optische Gimmicks, wie Waffentarnungen oder Uniformen und ein paar neue Hundemarken immer 15,- auf die Theke zu legen. Wirklich inovativ ist bei diesen Spielen sowieso nichts mehr und mich mit clientsidehitdetection rumzuärgern, dafür ist mir einfach der Preis zu hoch. werde es vermutlich mal in einem Jahr nochmal ansehen, wenn die Preise in den Keller gepurtzel und die Bugs weitest gehend gefixt sind.
 
@Medic-On-Duty
Du zahlst auch für den SP, nur mal so als Tipp am Rande. Wirklich interessant wie widerstandslos sich manche totalen Müll unterjubeln lassen^^.
 
Die Kampagne interessiert die meisten Spieler dieser Games doch eh nicht. Alle wollen sie immer nur im Multiplayer ballern. Und genau deshalb finde ich diese Spiele so uninteressant. Multiplayer geht mir völlig am Allerwertesten vorbei. Ich möchte eine interessante Story erleben, wenn ich ein Spiel zocke (mal abgesehen von den Spielen in die keine Story passt) und nicht nur wie am Fließband Gegner umnieten.

Schade, dass diese Anspruchslosigkeit und Langeweile von den Kunden auch noch millionenfach bezahlt wird.
 
El Diensto schrieb:
Mit dem Erbsenpistolen am Anfang mache ich keinen Stich, mit dem ersten Karabiner siehts schon anders aus, wobei ich da über Kimme und Korn besser treffe als mit einem Scope. Im Nahkampf hingegen hab ich das Gefühl überhaupt keinen Treffer zu landen..

Die AK-5C oder AK-12 sind eigentlich recht gute Waffen. Die P226 scheint sehr stark zu sein. Ich werde mit der Pistole manchmal auf über 30m mit 1-2 Treffern innerhalb von einer halben Sekunde getötet.
Die Rex dagegen ist der letzte Scheißdreck, da sie den Schuss erst mit einer guten halben Sekunde Verzögerung auslöst. Ich benutze deshalb auch wieder die P226.
Es ist schon krank, dass ich bei einem Duell auf 10-15m mit dem Sturmgewehr fast keinen Treffer erziele und dann einfach die Pistole ziehe und mit 3-4 Treffern innerhalb einer Sekunde den Gegner abschieße.
Die DMR's wurden anscheinend alle auf das Niveau der alten SKS generft. Zusammen mit dem Problem mit der Treffergenauigkeit sind sie nahezu unspielbar. Ich hab schon Gegner gehabt die aus 20m auf mich zu gekommen sind und ich mit den 20 Schuss im RFB nicht einen Treffer erzielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Multiplayer geht mir völlig am Allerwertesten vorbei. Ich möchte eine interessante Story erleben, wenn ich ein Spiel zocke (mal abgesehen von den Spielen in die keine Story passt) und nicht nur wie am Fließband Gegner umnieten.

Schade, dass diese Anspruchslosigkeit und Langeweile von den Kunden auch noch millionenfach bezahlt wird.

Genau der Punkt!
 
Morrich schrieb:
Schade, dass diese Anspruchslosigkeit und Langeweile von den Kunden auch noch millionenfach bezahlt wird.
Geschmäcker sind nunmal verschieden, andere interessiert der SP nicht.
Battlefield war eben schon immer eib Multiplayertitel, BF1942 hatte sozusagen eigentlich garkeinen SP (die MP Karten runterspielen kann man keine Kampagne nennen.)

Schade ist nur wenn der SP darunter leidet, aber die ersten Meinungen waren garnicht so schlecht oder?
 
Ich persönlich muss sagen, nachdem ich mich von der grauenhaften "Call of Betafield (3)" erst mal von der Battlefield-Serie abgewandt habe, scheint mir der vierte Teil doch wieder mehr Battlefield als CoD (aka Verwurstung allerhand Hollywood-Klischees) zu sein. Bezogen auf den Multiplayer versteht sich!

Als jemand, der Shooter eher alle Paar Jahre aus der Schublade kramt und den Singleplayer eh nur anspielt um ein Spielgefühl zu kriegen reizt mich BF4 gerade unwahrscheinlich. Den Singleplayer kurz angetestet, keine Spieltiefe erfahren, ab in den MP - und dort dann alle paar Monate mal ne Runde daddeln. Das Spielverhalten ist mir keine 50€ oder mehr wert, daher bleibe ich auch vorerst ein nicht-Battlefieldler. Das liegt aber eher an meiner schwachen Akzeptanz zum Genre der FPS als am Spiel selbst. Aber wenn die Preise mal auf <= 20€ fallen, werde ich wohl auch zugreifen. Das Interesse ist geweckt, von außen also ein kleines Lob an DICE :)
 
graysson schrieb:
Ich selbst habe irgendwie so massive Problem im Spiel mit der Treffergenauigkeit, dass ich nicht mehr glaube, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
Zum Vergleich um zu zeigen, dass ich nicht grundsätzlich ein schlechter Spieler bin: ich hatte in BF3 zum Ende hin meist K/D's von 2-4 (ab und zu sogar eine K/D von 7) in TDM-Spielen auf Canals.
Die Genauigkeit lag bei der von mir verwendeten AN-94 bei ca. 15-16%.
K/D mal außen vor gelassen: ich habe in BF4 eine Genauigkeit von 6-9%. Selbst auf 3-5m Entfernung kann ich manchmal ein ganzes Magazin in den Gegner jagen, ohne einen Hitmarker zu kriegen (auch wenn ich nur mit kurzen Bursts schieße).
Automatisches Feuer länger als 1-2sec scheint sinnlos zu sein, da man danach keine Chance auf einen Treffer am Gegner mehr hat.
Umgekehrt bin ich aber immer instant tot, sobald ich einen Gegner sehe.
Selbst wenn ich jemanden angreife, kann der sich meist einfach umdrehen und mich instant wegschießen.

Da mein Kumpel diesen massiven Unterschied zu BF3 nicht hat...hat irgendjemand ein Idee, woran das liegen könnte?
Auch wenn ich maximal ein durchschnittlicher Spieler bin, glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass das Problem nur am Skill liegen kann.

Geht mir ähnlich, allerdings schon bei Battlefield 3.
BF2, CoD, keine Probleme, alles so Durchschnitt mal gewinnt man, mal verliert man.
In BF3 und BF4 bekomme ich einfach im "Duell" NUR auf den Deckel.

Überlege, ob mein etwas angestaubter Rechner (Q6600, Radeon 6870) einfach
einen Moment hinterher hängt. Ping von 20 aber vielleicht dennoch 200ms
verzögerung durch langsamen Bildaufbau oder irgendwie sowas.

Oder ich werde einfach zu alt für solche Multiplayer-Shooter.
Ein Grund mehr, warum mich das Fehlen von Bots in BF3 und BF4 SEHR ärgert.
 
WUNDER8AR schrieb:
@Medic-On-Duty
Du zahlst auch für den SP, nur mal so als Tipp am Rande. Wirklich interessant wie widerstandslos sich manche totalen Müll unterjubeln lassen^^.

Du hast es nicht verstanden.
 
@ CB
Der Kampagne inkl. dazugehöriges Gameplay habt ihr eine komplette Seite gewidmet und dem wesentlich wichtigeren MP, wofür BF steht, nur eine halbe bis dreiviertelte Seite? :freak:
Eigentlich sollte es doch genau anders sein. Aber gut.


Ich werde mir BF4 erst zulegen, wenn es das Premiumpack + Hauptspiel zu einem vernünftigen Preis gibt. Bis dahin bin ich mit Dota 2 noch gut bedient. :)
Das mit der interaktiven Umgebung gefällt mir. Auch ist es scheinbar nicht mehr zu extrem mit dem dreckigen Visier, wie in BF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso die den Commander Modus nicht so gemacht haben wie bei BF2 bzw. 2142 ...
 
Denke der SP hat nur den Sinn um den Spieler die Engine und Möglichkeiten von BF 4 zu präsentieren. Auch ist er als Tutorial gedacht. Mehr aber wohl nicht.
 
graysson schrieb:
Die AK-5C oder AK-12 sind eigentlich recht gute Waffen. Die P226 scheint sehr stark zu sein. Ich werde mit der Pistole manchmal auf über 30m mit 1-2 Treffern innerhalb von einer halben Sekunde getötet.
Die Rex dagegen ist der letzte Scheißdreck, da sie den Schuss erst mit einer guten halben Sekunde Verzögerung auslöst. Ich benutze deshalb auch wieder die P226.
Es ist schon krank, dass ich bei einem Duell auf 10-15m mit dem Sturmgewehr fast keinen Treffer erziele und dann einfach die Pistole ziehe und mit 3-4 Treffern innerhalb einer Sekunde den Gegner abschieße.
Die DMR's wurden anscheinend alle auf das Niveau der alten SKS generft. Zusammen mit dem Problem mit der Treffergenauigkeit sind sie nahezu unspielbar. Ich hab schon Gegner gehabt die aus 20m auf mich zu gekommen sind und ich mit den 20 Schuss im RFB nicht einen Treffer erzielen konnte.

sehe ich genau so, mit der AK 5C komme ich am besten zurecht derzeit. Zur Treffergenauigkeit hatte das Erlebnis das ich in Clint Eastwood Manier mit der Rex aus vollem Lauf vom Gegner umgepustet wurde und ich ihn gerade mal angekratzt hatte, mit angelegter MX4. Was wir auch aufgefallen ist, ich treffe Gegner mit den Fahrzeug MGs so gut wie gar nicht. Erst recht nicht, wenn sie fast direkt davor stehen...:freak:

Überlege, ob mein etwas angestaubter Rechner (Q6600, Radeon 6870) einfach
einen Moment hinterher hängt. Ping von 20 aber vielleicht dennoch 200ms
verzögerung durch langsamen Bildaufbau oder irgendwie sowas.

nee, glaube ich nicht, ist unserer Gruppe auch aufgefallen, egal wie potent die jeweilige Kiste ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja Leute die mehr Wert auf SP legen als auf MP. Außerdem muss ja DICE irgendwie gegen die Konkurrenz fahren. Einfach so ohne SP auftauchen ist kein Ding finde ich. Außerdem stimmt der SP ein bisschen auf das Game ein, gibt ein bisschen Zeit sich zu orientieren. Könnte man außerdem auch als Tutorial sehen.
 

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