• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test EAs Battlefield 4 im Test

Tiger2022 schrieb:
Überlege, ob mein etwas angestaubter Rechner (Q6600, Radeon 6870) einfach
einen Moment hinterher hängt. Ping von 20 aber vielleicht dennoch 200ms
verzögerung durch langsamen Bildaufbau oder irgendwie sowas.

Das war bei BF3 schon immer zum Kotzen, wenn im Duell beide sterben, weil der Netzcode einfach schlecht ist. Ein Grund warum mich BF4 ziemlich kalt lässt und ich es erstmal nicht kaufen werde. Generell war mir auch in BF3 der Hardcore Modus zu lasch - es ist teilweise witzlos, was man selbst dort in die Gegner reinpumpen musste.

Fehlende Dedicated Server und ein fehlendes SDK tut sein übriges

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich fand bei BF 3 zumindest den SP ganz i.O., nur war mir auch klar, dass man sich ein Game wie Battlfield eher wegen des Multiplayers holt xD

Nachdem ich bei BF3 arg enttäuscht wurde durch die "Premium" Verarsche und diverse andere Sachen, werde ich mir BF4 nicht mehr kaufen. Eigentlich schade, mochte BF immer sehr. Dann lieber eine Runde Arma, das hat zwar auch ausreichend Mängel, aber ist trotzdem besser. Außerdem gibts keine Cheater.

BF 4 wg den SP kaufen? :freak: Das ist doch nur eine Dreingabe... Versteh ich nicht, wieso einige Leute das machen und dann das Spiel schlecht bewerten.

Ohhhh mein Porsche ist aber ein richtiges Sch...auto. Der verbraucht viel mehr Benzin als mein Golf.

Irgendwie ist das doch wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. BF4 ist MP und nix Anderes.

Komisch, ich bin mittlerweile 31, habe das Geld und nehme mir einfach die Zeit eine Runde zu zocken. Meinen Freunden geht es da ähnlich. Wir haben alle nochmal aufgerüstet, um das Spiel auf Ultra perfekt spielen zu koennen.

Mich reizt an solchen Spielen der Vergleich mit anderen Personen. Das Streben der Beste zu sein. Aber auch die Atmosphäre und Grafik in solchen Spielen. Darüber hinaus passieren einfach eine Unmenge an absolut mega-lustigen Szenen.

Mir macht Battlefield richtig Spaß. Muß aber zugeben, dass ohne potente Hardware, der Spaß sicherlich deutlich kuerzer kommt. Gerade das Feeling mit den 144Hz ist total anders, als auf meinem 60Hz TFT und das ist kein Marketing Gerede.

Ich habe gestern eine Runde gezockt , wo man den Bombenträger erwischen muß. Beide Teams waren gleich stark. Ich hatte ein tolles Squad aus Personen, die nichtmals deutsch sprechen konnten. Die Runde hat90 Minuten gedauert und war ein Krimi. Am Ende hatte ich 113-60 Kills und gewonnen. Der Spaß war riesig und ich bin erst Level 6 oder so.

Anhänge

• IMAG0540.jpg
    IMAG0540.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 711
@Zebrahead
Danke für die ausführliche Antwort!

Zebrahead schrieb:
- Gibt es immer noch dieses seltsame Hauptmenü im Browser (geht ja gar nicht)?
Doch, das geht sehr gut wenn man sich daran gewöhnt hat. War damals bei BF3 Release auch skeptisch, aber inzwischen möchte ich es nicht mehr anders haben, Battlelog funktioniert sehr gut.
Für Statistiken und so mag das OK sein. Ich habe in meinem Browser immer mehrere Tabs offen. Irgendwie würde mich das schon stören.
Überhaupt stellt sich die Frage, ob das mit Opera 12 überhaupt funktioniert. Mir wäre es lieber sie hätten einen eigenen Browser mitgeliefert oder noch besser dies nur optional zum klassischen Menü.

Zebrahead schrieb:
- wie sieht es mit Levelrecycling (abgesehen von den SP-Karten) aus?
Geht so. Man sieht schon immer mal wieder Texturen und Objekte aus BF3, aber alles in allem wirken die Levels schon neu.
Ich denke das kann man verkraften solange auch das ein oder andere neue Setting dabei ist.

Zebrahead schrieb:
- Wie viele Karten bietet das Spiel überhaupt?
10 in jeweils 8 verschiedenen Spielmodi spielbar
10 Karten sind halt schon sehr mager, da können auch 8 Spielmodi nicht drüber hinwegtäuschen. Premium wird also Pflicht was dann 100€ für ein Spiel bedeutet.

Zebrahead schrieb:
- Wurden auch ein paar klassische gute Karten übernommen?
Noch nicht, es wird aber später ein DLC geben ("Second Assault"). Freue mich persönlich sehr darauf, da es einige meiner Lieblingsmaps aus BF3 beinhaltet: Caspian Border, Operation Firestorm und Metro. Ausserdem ist Gulf of Oman dabei, die es auch in früheren BF Games schon gab.
Dafür noch Geld zu verlangen ist schon dreist. Bei BF3 gabs das ja mit der Erstauflage gratis. Gerade die BF3-Maps sollten relativ leicht zu konvertieren sein.

Zebrahead schrieb:
- Mods wird es keine geben, oder?
Nein
Zumindest nicht kostenlos. Wurden also in "DLC" umbenannt.
Schade, damit verliert BF4 seinen Reiz.

Zebrahead schrieb:
- Abgesehen von der Kampagne die man sich hätte sparen sollen: fühlt sich BF4 eher wie ein Vollpreis DLC für BF3 an oder reichen die Neuerungen tatsächlich für einen würdigen Nachfolger aus?
Es reicht schon aus für ein neues Game. Am Anfang fühlt es sich halt schon wie BF3 an, aber je länger man spielt um so mehr sieht und schätzt man die Neuerungen. Grafik und Sound sind nochmals deutlich besser geworden (auf der grauen Beta Map "Siege of Shanghai" sah man das halt nicht so gut, deswegen viele Skeptiker). Levolution finde ich was ganz cooles, da sich dadurch das Spiel dynamischer anfühlt und mehr Abwechslung bietet. Parcel Storm ist die aussergewöhnlichste und coolste Map die ich je gespielt habe, da kommt Levolution voll zur Geltung.
Also ich weiß nicht. Nur 10 Karten, bessere Grafik (die von BF3 war ja schon sehr gut), ein paar neue Spielmodi, weiterhin keine Modunterstützung. Das hört sich eher nach einem Addon für 25-30€ an als für ein 55€-Vollpreisspiel.

Ich glaube wer BF3 inkl. Premium noch nicht hat und BF spielen möchte ist mit BF3+Premium wesentlich besser dran. Preislich dürfte das auf das selbe rauskommen, nur mit wesentlich mehr Umfang.

Ich finde BF4 einfach nur schlecht.

- Zerstörte Fahrzeuge verschwinden einfach.... plopp und weg sind sie.... bieten keine Deckung mehr wie im BF3
- Oft sind grosse flächen einfach nur lieblos und einfarbig.
- Panzer wirken wie ein schlecht bemaltes Revell Modell - Details fehlen.
- Wenn man angeschossen wird hat man keine Chance mehr zu reagieren wie im BF3 - Hit = zu 99.8% der sichere tod.

Zum glück habe ich BF4 von dem AMD Programm..... wäre die reinste Geldverschwendung hätte ich es gekauft

PS: Ich bin mir zum ersten mal am überlegen ob ich nicht bei ArtificialAiming einen Cheat/Hack kaufen soll..... bin so enttäuscht von dem Game

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel macht Spaß, deutliche Verbesserung zum 3ten Teil. Es bedarf noch einiger Patches (Abstürze beim Kartenwechsel und lange Ladezeiten) und Balancefixes (AA und Boote OP, AC130 nahezu nutzlos auf manchen Karten). Zusammenfassend waren die Investitionen von 55 € für Spiel + Premium angemessen und es wird mir noch viel Spaß bereiten.

Zuletzt bearbeitet: (555 Nase)
Oktanius schrieb:
Ich finde BF4 einfach nur schlecht.

- Zerstörte Fahrzeuge verschwinden einfach.... plopp und weg sind sie.... bieten keine Deckung mehr wie im BF3
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir bleiben die schön lange und brennen vor sich hin.

Oktanius schrieb:
- Oft sind grosse flächen einfach nur lieblos und einfarbig.
Welche Map? Die mit der Bahn kann ich ebenfalls nicht zustimmen. Sieht klasse aus bei mir!

Oktanius schrieb:
- Panzer wirken wie ein schlecht bemaltes Revell Modell - Details fehlen.
Stimmt doch auch nicht. Grafik-Settings zu gering???

Oktanius schrieb:
- Wenn man angeschossen wird hat man keine Chance mehr zu reagieren wie im BF3 - Hit = zu 99.8% der sichere tod.
L2P

Also wenn es nach mir geht könnte man sich das Geld für die Kampagne sparen und alles in den Multiplayer investieren.
Ich hab von BF3 noch NIE die Kampagne gestartet. Einzig die Coop Missionen fand ich noch lustig.
Damals hatte Battlefield ja nicht mal Kampagnen, soweit ich mich erinnere.
Aber das scheint wohl inzwischen das Boot zu sein auf das alle aufspringen, oder vielleicht vom CoD oder damals MoH kopieren.

Ich konnte zwar noch nicht ganz so intensiv BF4 spielen, aber bisher überzeugt es. Auch wenn ich bei der einen oder anderen Rush-Runde dachte dass es schon ziemlich unfair für die Rusher war über eine nur leicht hügelige Landschaft laufen zu können und dabei permanent weggeholzt zu werden. Als Verteidiger war es wie Zielscheibenschießen^^

Die Clippingfehler sind wirklich manchmal n bissel unschön^^

Ich freu mich auf die AddOns^^
Ergänzung ()

Oktanius schrieb:
Ich bin mir zum ersten mal am überlegen ob ich nicht bei ArtificialAiming einen Cheat/Hack kaufen soll..... bin so enttäuscht von dem Game

Und das macht das Spiel besser?........... naja.....

Also damit es ein für alle mal ist: Battlefield ist ein Multiplayer Spiel und kein Kampagnen Spiel!

Sasan schrieb:
Wir hoffen, dass sich Dice bei der Konzeption der Kampagne beim nächsten Mal endlich von „Call of Duty“ löst und eigene Wege beschreitet, anstatt den 0815-Bombast von Infinity Ward stupide und schlecht zu kopieren.

Vielen Dank! Genau das habe ich mir auch schon bei Battlefield 3 gedacht. Bei Batttlefield: Bad Company 2 fand ich die Kampagne schon ganz gut (außer natürlich, dass die Levels natürlich immer in Schlauchform erstellt werden müssen -.-). Aber bei Battlefield 3 hat man schon gesehen, dass man versucht hat, den letzten Triumph von der CoD-Serie abzusahnen: Die Kampagne.

Ich finde, sie hätten lieber das Geld in Korrekturen investieren können, anstatt wieder mal (so wie ich es in den Amazon Reviews lese) ein Beta Spiel in den Markt zu schmeissen.

Anstatt Einzelspieler Kampagne hätte man auch ein Trainingslager machen können, wo man unterschiedliche Waffen testen kann usw.. Ganz nach CS : GO Vorbild.

Ansonsten: Spiel wird gekauft, aber erst später. Wenn ich aufgerüstet habe und der Preis gesunken ist bzw. die Battlefield 4: Premium Edition verkauft wird :)

In moment noch nicht wirklich spielbar im Multiplayer...spiel stürzt ständig ab. Wenn ich Glück habe kann ich zwei Runden am Stück spielen.
Da lief die Beta eindeutig besser.

Der Landvogt schrieb:
Überhaupt stellt sich die Frage, ob das mit Opera 12 überhaupt funktioniert. Mir wäre es lieber sie hätten einen eigenen Browser mitgeliefert oder noch besser dies nur optional zum klassischen Menü.

Nein, funktioniert nicht mit Opera 12. Ich habe für BF extra Firefox installiert, welchen ich ausschliesslich für Battlelog benutze, da es ein Browser-Plugin namens "Better Battlelog" gibt, welches die Funktionen erweitert.

Der Landvogt schrieb:
Also ich weiß nicht. Nur 10 Karten, bessere Grafik (die von BF3 war ja schon sehr gut), ein paar neue Spielmodi, weiterhin keine Modunterstützung. Das hört sich eher nach einem Addon für 25-30€ an als für ein 55€-Vollpreisspiel.

Also ich kenne ja deine finanzielle Situation nicht, aber ich hatte über 300 Stunden Spass mit BF3 - Dafür sind die 40 Euro die ich für das Spiel bezahlt habe + die 15 Euro für Premium ein Klacks. Gerade verglichen mit Kino, wo man gleichviel für 3 Filme mit total 6 Stunden Laufzeit bezahlt.

Habe auch schon Computerspiele gekauft die nur 8-10 Stunden Singleplayer hatten für den selben Preis.

Gut das spiel nach SP bewerten ist fail da darauf nie wert gelegt wird. Wer sich das deswegen kauft is auch etwas >>:freak: und wer kauft und denkt er bekommt gleich das super fehelrfreie game täischt sich natürlich auch.

Das is einfach die BF4 Alpha von der E3 mit 2-3 anderen maps. Wartet 1-2Monate dann wirds vllt besser und ihr bekommt das Game auch für paar euro weniger und nicht von einer dubiosen key seite.

Abgesehen von dem abartigen Hardware Hunger für ein paar schönere texturen ist es ja ganz ok aber für mich kein würdiger Bf3 nachfolger...das hätten sie auch alla cod in 1 jahr raushauen können aber da musste man ja noch mehr premium für bf3 loswerden.

Ryan89 schrieb:

Dann gib doch mal ein paar Tipps wie man richtig spielt.

Wobei ich glaube, dass manche Spieler diverse "Hilfen benutzen", spätestens wenn man wieder einmal auf 30-40m 2 Headshots mit der Pistole reingedrückt bekommt innerhalb von einer halben Sekunde und das obwohl sich beide Spieler bewegen.
Oder Spieler in einen Raum rein springen, sich im Sprung drehen und einen oneshotten, wenn man in einer Ecke sitzt und er einen garantiert nicht vorher gesehen haben kann.

Die Story wird von BF zu BF schlechter, mal von denen ohne abgesehen... Bad Company fand ich persönlich richtig gut, die Personen hatten ihren eigenen Charakter und haben dadurch eine neue Dynamik ins Spiel gebracht. Wenn ich mich nicht irre hatte sogar die Hauptperson (Marlo) eine Stimme, das ist in BF4 einfach nur schrecklich, der Squad Leader der kein Wort redet und von seinen Squad von A nach B gejagt wird...

graysson schrieb:
Wobei ich glaube, dass manche Spieler diverse "Hilfen benutzen", spätestens wenn man wieder einmal auf 30-40m 2 Headshots mit der Pistole reingedrückt bekommt innerhalb von einer halben Sekunde und das obwohl sich beide Spieler bewegen.
Oder Spieler in einen Raum rein springen, sich im Sprung drehen und einen oneshotten, wenn man in einer Ecke sitzt und er einen garantiert nicht vorher gesehen haben kann.

Ich wurde schon als Cheater beschimpft weil ich in einer Runde durch Zufall mehrere Luckshots hatte. Ich bin eigentlich gar nicht so gut.
Manchmal ist es einfach nur Glück (bzw Pech, je nach dem auf welcher Seite des Rohrs man steht^^) und manchmal gibt es eben Spieler die so gut in Shootern sind und direkt den Kopfanvisieren können. Wenn die dann noch treffen ist's dann auch nicht schlimm^^

Ich kenne mehrere COD Spieler die ohne Visier und ohne Cheats mehrere Header schaffen.

Auch wenn ich mich selber auch manchmal dabei erwische find ich es faszinierend wie schnell man andere, die wahrscheinlich einfach nur viel besser sind, als Cheater o.ä. beschimpft.

Spiele Bf since the beginning und muss sagen Bf4 Online ist der Knaller. Leveldesign Detailreichtum und Grafik sind Ultra.
Für mich absolut ein würdiger Nachfolger.
Es werden noch n paar patches kommen, aber auch jetzt läuft es schon völlig ausreichend, was Performance und Handling angeht.
Also keine schnelles Geld machen wie ich noch in der Beta dachte.

Ok die wiederbelebung ist fürn popo.

Zuletzt bearbeitet: