• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test EAs Battlefield 4 im Test

1. Wo ist die Zahl???

2. man Spoilert nicht die Story

3. Man bewertet die technische Zustand des Spiels Besonders im MP

4.Man achtet aufs gameplay und level design. Wie sind die scripts ausgelegt. fair oder muss ich wissen wo was ist.im blindflug trail and error was nie gut ist. Hallo Conflict denied ops.

ansonsten Sehr Subjektiver Test.
man kann kein MP Erlebnis testen weil das JEDER anders Erlebt.
Das gruppen Gefühl kommt von den Spielern und nicht vom Spiel.
Die bessere Technik dahinter unterstützt das nur.

Wenn ein Teamplay Shooter Erfolg hätte bekommen sollen dann Enemy terrotory quake Wars. Floppte gnadenlos.

Nein! Nein!
Das machst du falsch. Du musst dir Battlefield 4™ Premium™ kaufen, sonst gefährdest du, dass EA™ keine tollen und spannenden Battlefield™ Maps und Modis nachreichen kann. Willst du der Grund sein, warum die Spielerschaft immer auf den selben Maps spielen sollen ? Für ein Allround-Community-Gaming-Experience™ gibt es nur eine Lösung: Battlefield 4™ Premium™.

Du willst doch nicht der öde Spieler sein, der nicht die neuesten und coolsten Maps und Karten hat ? Und zwar bevor wir sie überhaupt programmiert haben!
Stell dir das mal vor: Du besitzt etwas schon, bevor es überhaupt produziert wurde! Das geht nur mit Battlefield 4™ Premium™ von deiner Lieblingsspieleschmide DICE™ und der freundlichen Hilfe von EA™.

Gib' dir einen Ruck und hol dir das Premium™-Pack und werde Teil der EPIC-Gaming-Community™!

Gez.
John Moneysucker
CEO DICE™/EA™

Ich pfeife auf diesen öden EA Shooter, immer der gleiche Rotz, jedes Jahr, ballern ist doch langweilig und letztlich eher was für Jugendliche und Kiddies!

Wishezz schrieb:
Also wenn es nach mir geht könnte man sich das Geld für die Kampagne sparen und alles in den Multiplayer investieren.
Gegenvorschlag: das Geld welches mit der Kampagne rausgeschmissen wurde könnte man in Bots für den MP investieren. So wie damals in BF1942 und BF2. Dann kann jedermann üben und Coop-MP wäre auch eine feine Sache. Das ganze wäre gerade für Gelegenheitsspieler ein Segen.

Zebrahead schrieb:
Nein, funktioniert nicht mit Opera 12. Ich habe für BF extra Firefox installiert, welchen ich ausschliesslich für Battlelog benutze, da es ein Browser-Plugin namens "Better Battlelog" gibt, welches die Funktionen erweitert.
Fabian228 schrieb:
Also mit Opera 12 hat es bei mir zumindest in der Beta anstandslos funktioniert, es gibt auch im BF Forum einen Thread dazu in dem das behandelt wird. Sie haben das Plugin wieder so angepasst das es funktioniert auch wenn dasteht der Browser wird nicht unterstützt.
Naja, dieses hin und her ist halt auch nicht gerade ideal. Mit einer neuen Opera-Version funktioniert das dann vielleicht wieder nicht.
Deshalb sollte man so etwas auch nicht auslagern. Und FF würde mir deshalb nicht drauf kommen.
Man bekommt irgendwie glatt das Gefühl: Modding im Spiel nicht erwünscht, Modding im Browser nötig. Verkehrte Welt.

Zebrahead schrieb:
Also ich kenne ja deine finanzielle Situation nicht, aber ich hatte über 300 Stunden Spass mit BF3 - Dafür sind die 40 Euro die ich für das Spiel bezahlt habe + die 15 Euro für Premium ein Klacks. Gerade verglichen mit Kino, wo man gleichviel für 3 Filme mit total 6 Stunden Laufzeit bezahlt.
Gut, du kommst auf 55€ für BF3+Premium, ich auf 100€ wenn man es frühzeitig holt. Ist schon ein Unterschied. Ok, wenn man sich umsieht kann man den ein oder anderen € sparen.
Bei mir ist die Sache die, dass ich ein Spiel nicht so exzessiv spiele, eher so in Schüben und das über Jahre hinweg. BF42 war eine Ausnahme. Daher fallen die 100€ mehr ins Gewicht. Aber wenn du 300h in vergleichsweise kurzer Zeit spielst sieht das ein wenig anders aus. Für mich stellt sich auch die Frage ob ich das Spiel in 5 Jahren auch noch sinnvoll spielen kann. Bei reinen MP-Spielen ist das immer eine heikle Sache. Ich spiele heute noch BF1942 und BF2, vorwiegend gegen Bots.
Ins Kino gehe ich übrigens nicht, lasse mich ungern abzocken damit Schauspieler auch ja ihre 30 Mio. bekommen.

graysson schrieb:
Im Spiel selbst scheinen die Hitboxen viel größer zu sein als die Gegenstände selbst.
Man kann manchmal nicht über einen 10cm hohen Dreckhaufen oder einen liegenden Feuerlöscher laufen.
Der Respawn in Domination Spielen ist noch grausamer als in TDM Spielen.
Man spawnt entweder 5m direkt vor 4-5 Gegnern oder es spawnt ein Gegner direkt hinter einem.
Nach dem Spawn muss man sofort loslaufen, da nach ca. 30sec ein Gegner direkt hinter einem gespawnt wird.

Ich selbst habe irgendwie so massive Problem im Spiel mit der Treffergenauigkeit, dass ich nicht mehr glaube, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
Zum Vergleich um zu zeigen, dass ich nicht grundsätzlich ein schlechter Spieler bin: ich hatte in BF3 zum Ende hin meist K/D's von 2-4 (ab und zu sogar eine K/D von 7) in TDM-Spielen auf Canals.
Die Genauigkeit lag bei der von mir verwendeten AN-94 bei ca. 15-16%.
K/D mal außen vor gelassen: ich habe in BF4 eine Genauigkeit von 6-9%. Selbst auf 3-5m Entfernung kann ich manchmal ein ganzes Magazin in den Gegner jagen, ohne einen Hitmarker zu kriegen (auch wenn ich nur mit kurzen Bursts schieße).
Automatisches Feuer länger als 1-2sec scheint sinnlos zu sein, da man danach keine Chance auf einen Treffer am Gegner mehr hat.
Umgekehrt bin ich aber immer instant tot, sobald ich einen Gegner sehe.
Selbst wenn ich jemanden angreife, kann der sich meist einfach umdrehen und mich instant wegschießen.

dito, gleiche probleme, fr ein 120€ spiel einfach ein no go. es wird zeit für die verbraucher zentrale, kleinere fehler, okay. aber nicht ien völlig unfertiges produkt, das geht gar nicht!
und wenn man sich mal umhört, diese probleme und noch mehr und noch schwerwiegendere probleme haben etliche, andere spieler auch, wir sprechen hier nocht von iener minderheit, sondern von 70-80% der gesamten spieler. das darf nicht passieren!

Also mir hat der SP in BF3 wesentlich besser gefallen. BF4 SP hat sich wie hingeklatscht gefühlt. So als hätten sie 3 Tage vor release gemerkt, das sie den Singleplayer vergessen haben und dann noch schnell was zusammengeschnippelt. Ganz schwache Leistung.

Habe das die letzten zwei Tage bei einem Freund gespielt, da er sich gleich das gleich + Premium gekauft hat.
Zusammen ca. 110€ :lol:

SP:

Ich habe schon länger kein Spiel gesehen das so klasse ausgesehen hat, habe nur den SP gespielt weil mir der MP seit/und nach BF3 einfach nur zu blöd zum spielen ist.

Die Grafik, wie viel da auf dem Bildschirm passiert, so viele Details und Action^^

Lacher hatte wir bisher auch so einige da der SP doch noch ziemlich verbuggt ist. :D

MP:

Joar, beim zusehen sieht man mehr als wenn man selber spielt hehe
Hier auch, wunderbare Grafik, schöne Karten mit viel Details und schöner Beleuchtung ect.~

Mal sehen, vielleicht wird es BF 5/6 auf PS4 abwarten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Rawless schrieb:
dito, gleiche probleme, fr ein 120€ spiel einfach ein no go. es wird zeit für die verbraucher zentrale, kleinere fehler, okay. aber nicht ien völlig unfertiges produkt, das geht gar nicht!

Die Verbraucherzentrale wird dich aber fragen, warum du 120 Euro für ein Spiel ausgibst, auf dessen Schwächen in Tests und Foren sehr wohl hingewiesen wird... Klar, wenn sie's anbieten, sollten sie auch liefern. Dass dies aber grade in der Spieleindustrie am Releasetag nicht der Fall ist, müsste mittlerweile bekannt sein.

lufkin schrieb:
Die Kampagne ist wirklich Murks, deutlich schlechter als bei BF3.
Ich hatte bei BF4 ständig das Gefühl, Zwischensequenzen oder sogar ganze Level verpasst zu haben.
Es gibt keinen roten Faden...warum sind die am Anfang in Baku, wie sind die aus den Bergen (nach dem Knast) raus gekommen? Ich meine, die latschen durch Schnee und Eis und dann heißt es "Zwei Tage später" und die fahren mit Verbündeten in irgendeiner Stadt rum, mitten im Krieg mit den Russen..

Sowas ist mir sowas von egal, wen interessiert das schon? Mal im ernst? WEN? Dich vllt, aber der Rest, 99,9 % sicherlich nicht.
Wichtig ist in so einem Spiel, dass man eine Mission hat und etwas erfüllen muss, Punkt. Ob die nächste Mission was ganz anderes ist, oder zeitlich nen monat später spielt ist doch sowas von wayne! BF4 ist realistischer als jedes andere derzeit erhältliche Spiel, grafisch ein Meisterwerk, besser als Crysis. Und DAS zeichnet Realismus und Spielspass aus, nicht ob zwischen zwei Missionen das Team auf Klo war oder sonst was gemacht hat. Man will Ballerspass, geile Atmosphäre, Hollywood... wie im Kino.

Aber der, der die Handlung hier kritisiert, gehört zu denen, die auch meinen, dass in vielen Actionfilmen zu wenig Handlung ist.
Aber nen Actionfilm ist halt einfach Effekt Staunen, da muss es keine grosse Handlung geben. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:

Aber der, der die Handlung hier kritisiert, gehört zu denen, die auch meinen, dass in vielen Actionfilmen zu wenig Handlung ist.
Aber nen Actionfilm ist halt einfach Effekt Staunen, da muss es keine grosse Handlung geben. Punkt.

Was für ein Quatsch. Auch ein Actionfilm sollte eine nachvollziehbare Handlung liefern. Deiner Meinung nach darf ein Actionfilm schön dumm sein, aber kritisieren darf man das denn nicht. Selten so ein Murks gelesen. Sicher muss ein Actionfilm keine großen Wendungen besitzen oder dramaturgische Meisterleistung zeigen, dass rechtfertigt aber noch lange kein Stuss.

Man kann kaum auf treffer reagieren, ausser man hat deckung. das geht gar nicht kein Gunplay.
Denke das wird gefixt

SamSoNight schrieb:
Für mich ist das Spiel im Moment absolut inakzeptabel, mit dem Premium und DLC Zeugs. Ich zahle doch nicht 80-100€ für ein Computerspiel, ganz einfach. Und wenn's wie bei BF3 ist, wird der Umfang des Grundspiels sehr bescheiden sein. Ich warte vllt auf eine All-In-One Edition für einen anständigen Preis.

Kauf einen Key für 40€ und wart 2 Monate, und dann gibts Premium für 20€ (wie bei BF3) und dann haste nur 60€ gezahlt und ne weile spaß - zumindest werd ich es genau so machen.

Ich habe bisher wirklich jedes Battlefield gespielt. Was jedoch bei allen Battlefield Titeln wichtig war, waren die Neuerungen, die besondere Atmosphäre.

Die BF4 Beta hat mir gezeigt, es hat sich nichts geändert. Naja gut, zumindest nichts Besonderes. Es sieht besser aus (nicht soo viel besser als BF3) und es ist größer geworden, quasi. Das wars aber auch.

Jegliche Änderungen hätte man auch in BF3 umsetzen können. Wenn die jetzt alle 1-2 Jahre so ein Battlefield raushauen, wirds schwierig für mich. Für BF4 kriegen die schon mal keine Kohle von mir.

Das Nervigste an Battlefield 3 und jetzt 4 ist die Tatsache, dass man schwer vorwärts kommt, wenn man kein Vielspieler ist. Man muss die Maps haargenau kennen, die Sniperpositionen (davon gibts tausende) und man muss die Jets irgendwie loswerden. Bei Battlefield Vietnam z.B. hat man sich in Sümpfen und im hohen Gras verstecken können. Auch Bäume boten Schutz. Jetzt wird man meistens in wenigen Sekunden vernichtet, außer man wählt die richtige Klasse im richtigen Moment und man sitzt im richtigen Fahrzeug.

Gerade die Transporthelis waren damals noch cool, jetzt geht gar nix mehr. Die werden in Sekunden verfrühstückt.
Deshalb bleibt für mich jedenfalls BF4 weg. Ist jetzt fast wie Call of Duty, ein unspektakulärer Aufguss von BF3. Da geht echt mehr, wenn man sich länger Zeit lässt mit der Entwicklung.....

Zum Beispiel mehr Wüste, mehr Dschungel, mehr Berge usw.! Einfach mehr Abwechslung würde schon mal reichen. Oder irre ich mich und es gibt extrem viel Abwechslung?

No Hate ;) ich bin vielleicht einer der wenigen, der so eine Meinung hat.

Aber BF4 ist in meinen Augen eine schlampige Recovery von BF3 mit extra Features und anderen Maps. Das Spiel selbst ist nicht schlecht, aber es ist eben nichts besonderes. Die Grafik sieht sehr gut aus, aber sobald man das Game paar Stunden gespielt hat, wird es wieder total langweilig. Und das habe ich genau befürchtet und deswegen nicht gekauft. Trotzdem Geschmackssache.

Ich bin eigentlich angenehm überrascht von dem Spiel. Habe eher das Battlefield 3,5 erwartet ist aber ein Stück besser. Ein wirkliches Battlefield 4 ist es meiner Meinung nach nicht, aber es unterscheidet sich zu bf3 schon deutlich. Den Singleplayer hätte sich DICE sparen können und uns lieber 4 Multiplayermaps fürs Hauptspiel bereitstellen sollen.

fanatiXalpha schrieb:
a man ja da dauernd spielen muss um auf dem selben ausstattungslevel zu sein, wie die anderen zu sein. damit man überhaupt eine chance hat....

so ein Quark, wenn du gut bist, ist die Ausstattung relativ nebensächlich.

Klar gibt es einige wichtige Dinge di eman frei spielen sollte, aber die gibts auch schon sehr früh.

Das Spiel macht zwar spaß aber nochmal soviel Geld für ein Spiel auszugeben, das sich anfühlt wie BF3. Ich finde es gibt kein Kriterium auf BF4 umzusteigen, BF3 macht nach wie vor noch viel spaß und ich finde BF4 wurde viel zu früh rausgebracht. Wenn es Leute gibt, die mit BF4 auf die BF-Reihe umsteigen, die zuvor nie einen BF-Titel gezockt haben, lohnt sich eher, denen sei es gegönnt. :)

Die Kampagne ist wirklich Murks, deutlich schlechter als bei BF3.

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Die Story ist grottig, keine Frage - Militärshooter-Mist halt - beim Gameplay liegen aber Welten dazwischen. Fühlte sich sogar leicht an wie Crysis 3.

Warum?
- Etwas Bewegungsfreiheit auf den meisten Gebieten. Die war in Bf3 nicht vorhanden.
- Gegner permanent markieren. In Crysis 3 hieß das Dingen Visor, in Battlefield 4 Sichtglas.
- Relativ wenige Cutscenes, aber leider oft genug das Problem, dass man bei Gesprächen zwischen den Statisten stecken bleibt, um bloß nicht zu weit zu laufen.
- Es wird einem nicht mehr alle zwei Minuten ins Gesicht gebrüllt, von wo man was mit welcher Waffe wie zu tun hat. Damit meine ich v.a. eine Situation in Bf3, wo man jemandem folgen muss, nichts machen darf, dann erscheint ein blaues Quadrat "Mörser platzieren". Und wehe, man steht nicht genau in dem blauen Quadrat, dann geht gar nichts.
Im Gegenteil, man hat sogar halbwegs freie Waffenauswahl durch die (vielen und merkwürdig platzierten) Kisten, und es ist problemlos möglich, einige Level als Sniper von 2-3 verschiedenen Stellen aus zu lösen.
- Ja, die Sprengstoff- und Waffenkisten. Hatten wir im Grunde genommen auch schon in Crysis 3.

Klar, hat Crytek auch alles nicht erfunden, aber die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Shootern sind vorhanden. Wenn DICE sich jetzt noch mal eine etwas intelligentere Story ausgedacht hätte und man nicht vor jeder Begegnung mit einem gegnerischen Panzer rein zufällig nen Raketenwerfer finden würde, wäre es für meinen Geschmack sogar ein gutes Spiel.

Alles in allem fand ich die Kampagne also ganz nett, nicht wirklich gut, aber zumindest angenehm spielbar. Battlefield 3 hatte mich nicht nur mit der Story fürchterlich gelangweilt, sondern besonders mit dem Gameplay, ich habe es nicht einmal zu Ende gespielt...

Multiplayer gefällt mir auch ne Ecke besser als Bf3. Mag an den Maps liegen, mag am verringerten Spieltempo liegen, oder an der etwas indirekteren, aber irgendwie doch besseren Steuerung. Erfüllt meine Erwartungen jedenfalls ohne Probleme.

Hier mal ein Tip wie man das Problem mit der fehlenden Queue und den ständigen Crashes etwas entschärfen kann:

http://www.reddit.com/r/Battlefield/comments/1pqd70/bf4_autojoin_script/

In dem Post von mir ist noch zusätzlich das Delay randomisiert, damit EA nicht merken kann, dass man mit einem Skript arbeitet statt ständig wie ein Bekloppter auf Reconnect zu hämmern.