• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test EAs Battlefield 4 im Test

Also zu sagen, dass der Singleplayer total schlecht ist, halte ich für übertrieben. Der ist doch wunderbar überzogen und schöne Szenen dabei. Klar im CoD-Style...aber schlecht...nä das ist was anderes. Eine schöne kurzweilige Unterhaltung. Finde ich i.O. Viel schlimmer empfinde ich die wenigen Karten und den immernoch fehlenden Karteneditor, dass man schön die DLCs kaufen soll. Das empfinde ich echt als gravierend....aber gut. So ists halt.

Da sieht man mal wie subjektiv solche Tests sind und das man danach einfach nicht gehen darf.
Mir hat der Sp richtig gut gefallen, schöne Story, mit die beste Grafik die ich gesehen habe. Mich hat es richtig gefesselt und ich fand ihn um Welten besser als in Bf3, da war er m.M. eher schlecht.

Hi Leute ...

hier mal meine Meinung zu BF4 + Tipps:

Mein System besteht aus Intel i7 860 @ 3,6GHz, 8GB Ram, 670GTX 4GB und Win 7 Prof. -> 80-120 FPS wie in BF3 auch.

Ich bin im großen und ganzen mit BF4 zufrieden und dies aus folgenden Gründen:

1. Die Maps gefallen mir sehr gut und sind taktisch anspruchsvoller.

Ich kann nicht verstehen, wie einige sagen können, dass diese zu leblos sind?! Sollen da etwa aufm Acker Trecker rumfahren?
Erwartet einige in Maps wie Shanghai Passanten, die im Kriegsgebiet umherlaufen? Oder was soll man sich darunter vorstellen?

Zum Beispiel TDM oder Domination auf der Map Paracel mit dem Sturm kann doch wohl nicht lebendiger sein oder?

2. Das Waffenhandling ist gut, jedoch sicherlich nicht mit BF3 in der jetzigen Phase zu vergleichen. Einige Ballance-Patches werden außerdem eh noch kommen.

3. Hitdetection ist besser als in BF3. Ich kann bisher nicht sagen, dass ich auch nur einmal 2m hinter einer Ecke gestorben bin.

Einge berichten hier, dass die Hitdetection nicht sonderlich gut greift und sie eigentlich die Gegner treffen müssten. Dem kann ich selber nicht zustimmen.
Das Handlich ist nunmal ein wenig anders geworden und reine Gewöhnungssache.

Wer hier jedoch mit einer Präzision von ca. 15% aufm TDM Kanäle bei BF3 daherkommt, denen kann ich nur sagen ... werdet besser! Ich bin bei TDM in BF3 kaum unter 30%.
Ihr solltet daher die Statistiken vergleichen und bitte nicht einfach sagen "es geht nichts rein".

Hier mein Profil zur Kontrolle:

http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/soldier/GeCore_JDwow/stats/253496254/pc/

4. Die Grafik ist ein wenig schöner und auch gut so, wie sie ist.

Gibt doch echt Leute, die das Gegenteil behaupten .. und wenn ich dann sehe, dass die BF4 auf der Xbox spielen ... ja, kein Wunder!!

5. Netcode und Spielverhalten im Allgemeinen find ich sehr gut.

Die Modelle bewegen sich flüssiger und die ganzen kleinen Funktionen (Squad mit Freunden erstellen und joinen, Spawnsystem usw.) gefallen.

6. Allgemein mehr Einstellungsmöglichkeiten (Waffen- und Klassensettings)

--------------------------------------------

Nun zu den negativen Aspekten:

- relativ viele Bugs (Disconnects, Serverstabilität, Soundbugs usw.)
- Battlepack abszocke
- Battlelog lässt sich im Spiel nicht komplett deaktivieren
- Waffenballance stimmt noch nicht zu 100%
- kein Battlerecorder

--------------------------------------------

Tipps (ebenso für BF3):

- Battlefield ist leider sehr FPS-lastig bzw. -abhängig, mit nem Q6600/Q9650 reißt man da nicht so viel und man merkt einen riesen Unterschied zu nem i7 3770K bspw. -> aufrüsten hilft

- sucht im Netz mal nach Netzwerk-Optimierungen (Stichwort: "netsh int tcp") und das Herunterstellen der Netzwerkglättung im Spiel "kann" zu einem besseren Spielgefühl sowie Hitdetection führen

- Anpassung der Grafiksettings im Treiber sowie Ausschaltung von Hyper-Threading (kurz HT) kann leichte Stotter-Effekte minimieren bzw. beseitigen

- wer auf HT nicht verzichten will/kann und dennoch das Problem haben sollte, schaltet mal das Parken von CPU-Kernen ab -> Anleitungen dazu findet ihr im Netz

- passt eure Config richtig an ... ich spiele mit 1200 DPI, in Win 7 auf Standard ohne Beschleigung und 0.6 Ingame -> Mousefix ist ratsam und mit Low-sense lassen sich die Waffen besser Kontrollieren

Fazit:

Mir gefällt es und es macht Spaß. Über die Bugs kann ich erstmal noch hinweg sehen. Und der Singleplayer ist für mich ne nette Beigabe.

was mich ankotzt an dem Spiel. ist das man echt schon hinter jeder Ecke einen sniper sitzen hat. vorallem die maps mit vielen Gebäuden sind eine Katastrophe mmn. das zerstört doch das ganze game wenn man sich 5 m bewegt und mit headshot da liegt. Als Sturmsoldat hat mans zb echt schwer auf Grossen Maps was zu reissen.

Was mich nervt ist nur der hardwarehunger, konnte bf3 noch mit guten 100fps spielen als minimum. Bei der Bf4 beta waren es wenn ich glück hatte 60 als minimum...

Wäre gut wenns zur vollversion jetzt in der nächsten zeit mehr tests gäbe. Wieviel fps welche cpu und was für ein os...weil das ganze ja angeblich für das stinkende 8.1 optimiert wurde...

Also wenn sie das nicht besser optimiert bekommen in den nächsten 2monate fände ich das schon arg. 60fps mit den drops ist mir eigentlich zu wenig...kann ich gleich auf der konsole pennen gehen.

Roman1210 schrieb:
was mich ankotzt an dem Spiel. ist das man echt schon hinter jeder Ecke einen sniper sitzen hat. vorallem die maps mit vielen Gebäuden sind eine Katastrophe mmn. das zerstört doch das ganze game wenn man sich 5 m bewegt und mit headshot da liegt. Als Sturmsoldat hat mans zb echt schwer auf Grossen Maps was zu reissen.

Ist aber leider in BF3 genauso :/

Kannst du mir sagen, wie der I7 3930k mit Battlefield läuft (FPS und subjektiv)? Plane auch bald mit nem Sechs-Kerner von Intel.

johnny doe schrieb:
Ist aber leider in BF3 genauso :/

Kannst du mir sagen, wie der I7 3930k mit Battlefield läuft (FPS und subjektiv)? Plane auch bald mit nem Sechs-Kerner von Intel.

yo, wenn du bis nächstes jahr warten kannst da haut intel doch 8kerner raus für desktops. Wenn du nicht gerade nen dual core hast würde ich warten.

Just sayin

zero389 schrieb:
yo, wenn du bis nächstes jahr warten kannst da haut intel doch 8kerner raus für desktops. Wenn du nicht gerade nen dual core hast würde ich warten.

Just sayin

Ja ... aber die werden dann auch ihren Preis haben :/

johnny doe schrieb:
3. Hitdetection ist besser als in BF3. Ich kann bisher nicht sagen, dass ich auch nur einmal 2m hinter einer Ecke gestorben bin.

Einge berichten hier, dass die Hitdetection nicht sonderlich gut greift und sie eigentlich die Gegner treffen müssten. Dem kann ich selber nicht zustimmen.
Das Handlich ist nunmal ein wenig anders geworden und reine Gewöhnungssache.

Wer hier jedoch mit einer Präzision von ca. 15% aufm TDM Kanäle bei BF3 daherkommt, denen kann ich nur sagen ... werdet besser! Ich bin bei TDM in BF3 kaum unter 30%.

...

- Battlefield ist leider sehr FPS-lastig bzw. -abhängig, mit nem Q6600/Q9650 reißt man da nicht so viel und man merkt einen riesen Unterschied zu nem i7 3770K bspw. -> aufrüsten hilft

- sucht im Netz mal nach Netzwerk-Optimierungen (Stichwort: "netsh int tcp") und das Herunterstellen der Netzwerkglättung im Spiel "kann" zu einem besseren Spielgefühl sowie Hitdetection führen

- passt eure Config richtig an ... ich spiele mit 1200 DPI, in Win 7 auf Standard ohne Beschleigung und 0.6 Ingame -> Mousefix ist ratsam und mit Low-sense lassen sich die Waffen besser Kontrollieren

Das ist ja schön, dass du 30% Treffergenauigkeit hast.
Schaut man sich dein Profil an, weiß man auch sofort warum.

In BF3 hatte ich eine Treffergenauigkeit insgesamt von 12,4%. In BF4 habe ich nur noch 7%.
7%...so schlecht kann man doch gar nicht spielen.
Es gibt übrigens einige Youtube Videos, bei denen gezeigt wird, dass die Schüsse manchmal um bis zu 10Grad daneben gehen selbst auf 20-30m Entfernung.

Selbst wenn ich aus 1m Entfernung einem die Waffe ins Gesicht drücke, schafft er es noch mich zu töten, weil ich ihn nicht getroffen habe.
Ich verliere nahezu jedes Duell, weil ich instant tot bin, selbst wenn ich von hinten angegriffen habe.
Umgekehrt gehen die Gegner immer nach 4-5 Hitmarkern einfach in Deckung
Das kann doch einfach nicht mehr sein.

Das Problem hatte ich zum BF3-Start nicht einmal ansatzweise.
Und nach 23h Spielzeit sollte man doch wenigstens irgendwie das Gefühl kriegen, besser zu werden.
Das habe ich aber nicht die Bohne.

Nicht jeder kann sich einfach mal so eine 300€ CPU mit nem neuen 100€ Motherboard leisten.
Außerdem bin ich mit der Performance eigentlich zufrieden.
Ich habe die Grafik einfach auf low gestellt und habe genau wie in BF3 über 60fps.

Zur Netzwerkglättung: Soll ich das von 50% auf 0% runtersetzen?
Mein Ping auf den Servern liegt meist bei ca. 30ms.

Zuletzt bearbeitet:
@john doe läuft absolut problemfrei Auslastung bis 60%maximal hab keine Hänger ruckler oder sonst was auf ultra :)

ich finde das sniper Problem jetzt schlimmer denn je da man in und auf jedes Haus kann das macht das ganze praktisch unspielbar.

Sniperfield würde wohl besser passen.....

Wer sich das Game wegen dem SP holt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Auch wenn der von BFBC sicher was mehr zu bieten hatte, war er im Endeffekt vollkommen uninteressant. BF steht einfach für Multiplayer und ist deshalb CoD einfach überlegen, was genau da einfach nur schlecht ist.

graysson schrieb:
Das Problem hatte ich zum BF3-Start nicht einmal ansatzweise.
Und nach 23h Spielzeit sollte man doch wenigstens irgendwie das Gefühl kriegen, besser zu werden.
Das habe ich aber nicht die Bohne.

Versuch doch mal auf nem HC Server zu spielen. Da ist der Gegner nämlich nach Max zwei Schüssen down.

graysson schrieb:
Das ist ja schön, dass du 30% Treffergenauigkeit hast.
Schaut man sich dein Profil an, weiß man auch sofort warum.

In BF3 hatte ich eine Treffergenauigkeit insgesamt von 12,4%. In BF4 habe ich nur noch 7%.
7%...so schlecht kann man doch gar nicht spielen.

......

Selbst wenn ich aus 1m Entfernung einem die Waffe ins Gesicht drücke, schafft er es noch mich zu töten, weil ich ihn nicht getroffen habe.
Ich verliere nahezu jedes Duell, weil ich instant tot bin, selbst wenn ich von hinten angegriffen habe.
Umgekehrt gehen die Gegner immer nach 4-5 Hitmarkern einfach in Deckung
Das kann doch einfach nicht mehr sein.

.....

Nicht jeder kann sich einfach mal so eine 300€ CPU mit nem neuen 100€ Motherboard leisten.
Außerdem bin ich mit der Performance eigentlich zufrieden.
Ich habe die Grafik einfach auf low gestellt und habe genau wie in BF3 über 60fps.

Zur Netzwerkglättung: Soll ich das von 50% auf 0% runtersetzen?
Mein Ping auf den Servern liegt meist bei ca. 30ms.

Was meinst du mit Mousefix?

Weiß man auch sofort warum? Hoffe nicht im Bezug auf M16A3 ... mit der lag ich anfangs bei 10% wie bei den anderen Waffen auch.
Mit M16A3, M416 oder AEK kommt man mit Spielpraxis eigentlich recht schnell in den Bereich von 20-30% oder mehr jedenfalls aufm TDM-Server. Kommt auch stark auf die Spielweise an. Conquest hab ich dagegen auch weniger Prozente.

Deine 12,4% beziehen sich auf TDM?

Richtig ... auch ich hab nicht das Geld dafür locker sitzen. Ich habe leider nur den Vergleich bei Freunden gemacht und wurde schon neidisch :(
Ein Kumpel hatte den Q9650 und Präzision M16A3 bei BF3 mit 12-14 Prozent. Jetzt mitm 3570K @ 4,2GHz ist er recht schnell um 15% Prozent besser geworden als Gelegenheitsspieler.

Zur Netzwerkglättung -> eigentlich ja. Denn je höher der Glättungsfaktor, desto stärker die Vorberechnung (damit es weicher aussieht im Spiel) ... jedoch tritt damit auch eine höhere Verzögerung ein (Nachteil)

Auf 0 kann es aber sein, dass die Models anfangen zu ruckeln. In dem Fall muss man es Schritt für Schritt erhöhen. Allgemeine Faustregel sagt "so hoch, wie der Ping ist" -> also 30er Ping -> Glättung auf 30

0 wäre aber ideal.

Mousefix
http://donewmouseaccel.blogspot.de/2010/03/markc-windows-7-mouse-acceleration-fix.html

Damit wird der Mauszeiger 1zu1 der Bewegung wiedergeben. Kommt drauf an, welche Mouse man hat.

Ich hab die XAI von Steelseries mit integriertem Treiber und brauch das somit nicht.

RAW-Input in BF sollte eingeschaltet sein.

Roman1210 schrieb:
@john doe läuft absolut problemfrei Auslastung bis 60%maximal hab keine Hänger ruckler oder sonst was auf ultra :)

ich finde das sniper Problem jetzt schlimmer denn je da man in und auf jedes Haus kann das macht das ganze praktisch unspielbar.

Sniperfield würde wohl besser passen.....

Oh man ... auch haben will :(

Ja, wobei mich aber nur die Leute mit den Auto-Snipern nerven. Das muss gefixt werden. Aber in Domination und TDM kann man nicht meckern. Immerhin

@graysson

Antwort hängt in der Prüfung v. CB

Ich habe mal einen Mousefix installiert und die Netzwerkglättung auf 0% gesetzt. Morgen werde ich mal austesten, ob es besser geht.

Also ich als jemand der Anfing mit Battlefield 2, muss sagen das Battlefield Bad Company 2 das letzte einigermaßen gute Battlefield war. Jetzt ist Battlefield nur Schrott ala CoD. Battlefield 3 habe ich nicht lange gespielt, war die Luft raus. Battlefield 4 werde ich mir mit der Xbox One mal anschauen, für den PC kauf ich es nicht. Aber wirklich, muss dieser kack mit Jährlichem Release wirklich sein? Der Battlefield Flair ist raus. Deswegen zock ich auch noch Battlefield Play4Free (Battlefield 2 im Pay2Win Style)

Hab soeben die Kampagne durch. Was soll ich sagen, bis auf die tadellose Grafik und das Verhalten der Gegner (Stolpern bei Treffern, Deckung suchen usw.) im Vergleich zu BF3 relativ langweilige Story. In BF3 hat man zmb. auch in einem Jet eine Mission gemacht welche verdammt gut war!

In BF4 läuft man nur herum. Wenn man Glück hat sitzt man zwischendurch in einem Panzer und das wars.

Schade, zu viel erwartet...

Hi @all,
ich finde Dice hat mit BF4 schon 'n schönes Spiel rausgebracht. Von kleineren Bugs/balancing Problemen abgesehen läuft das Spiel echt rund. Das einzige was mich stört ist Origin, dieses Programm ist sooooooo überflüssig in Battlefield -.-
Also entweder integrieren Sie das Battlelog in Origin, ins Spiel (so wie früher bei BF2) oder sie nehmen es komplett raus.
Weil z.B. kann ich, wenn ich im Battlelog bin, sowohl über den Browser als auch über Origin chatten. Aber jetzt denkt nicht das läuft irgendwie synchron nein.... :(

G Fresh-D

Maldweister schrieb:
Kann die Kritik am SP auch nicht verstehen, BF war schon immer auf Multiplayer ausgelegt und der SP nur ein Bonus.

Für den bescheuerten SP zahlt man aber letztendlich mit. Hätte man die Ressourcen bei EA/DICE sinnvoller investiert, dann wäre sicherlich kein BF 3,5 geworden was den Multiplayer angeht.

Fresh-D schrieb:
ich finde Dice hat mit BF4 schon 'n schönes Spiel rausgebracht. Von kleineren Bugs/balancing Problemen abgesehen läuft das Spiel echt rund.

So so, Client Crashes und Server Crashes am laufenden Band, dazu regelmäßig verlorene Punkte sind also kleine Bugs :D
Die "kleinen" Bugs fallen dagegen ja garnicht auf...
Seit dem letzen "Patch" kann ich nun garnicht mehr spielen, da das Spiel spätestens nach 5 Minuten abschmiert. Und so geht es vielen wenn man mal ins Battlelog Forum schaut.