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News EAs Umsatz steigt, SWTOR-Spieler werden weniger
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: EAs Umsatz steigt, SWTOR-Spieler werden weniger
Creeed
Captain
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Cool Master schrieb:Das stimmt nicht es war genau das Gegenteil. Blizzard hat mit 100k Abos gerechnet nach einer Woche waren es schon um die 175k und die Server waren an den Grenzen.
Das hat nichts damit zu tun dass WoW am Anfang wirklich eine Zumutung war. Wenn man die überlasteten Server mal außen vor lässt waren da noch Tonnen von Bugs und von einem Endcontent konnte man nicht reden. Also alles was SW:ToR auch vorgeworfen wird. Der Erfolg von WoW beruhte aber auf 2 Tatsachen die sich so nie wieder wiederholen lassen. Einmal die flächendeckende Verbreitung von Internetanschlüssen mit hoher Geschwindigkeit zu halbwegs humanen Preisen. Zum zweiten eine "Fast Foodisierung" des Genres, MMOs davor waren eher weniger was für die breite Masse sondern eher was für Enthusiasten. Blizzard brachte ein Spiel in ihrer Releasephilosophie. Einfacher Zugang und keine großen Hardwarevoraussetzungen, damit war ein Erfolg als erstes MMO für die breite Masse quasi vorprogrammiert.
SW:ToR mag nicht das Spiel sein was sich viele ausgemalt haben, wie eigentlich bei jedem größeren MMO der letzten Zeit. Aber ich finde es ganz nett für zwischendurch, aber so intensiv wie früher spiele ich bei weitem nicht mehr. Aber Spielerzahlen um die 1 Millionen können sich sehen lassen, damit ist ein langfristiger Erfolg absehbar, wenn man es nicht versaubeutelt.
TrueAzrael
Commodore
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@addicT*: EA macht mal wieder Gewinn und du redest von Untergang, klingt komisch. EA ist in meinen Augen nicht schlimmer als all die anderen Publisher.
Ubisoft? Muss ich wohl nix sagen
Blizzard? Verkaufen für WoW diverse Mounts und Pets. Auch nicht besser als DLC oder F2P, bei D3 kommt ein Echtgeld AH läuft genau aufs selbe raus.
Und auch sonst sieht es düster aus.
Ubisoft? Muss ich wohl nix sagen
Blizzard? Verkaufen für WoW diverse Mounts und Pets. Auch nicht besser als DLC oder F2P, bei D3 kommt ein Echtgeld AH läuft genau aufs selbe raus.
Und auch sonst sieht es düster aus.
quotenkiller
Lieutenant
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laut arbeitskollegen und diversen bekannten, die swtor spielen, ist das wohl das hauptproblem.Klikidiklik schrieb:...
Die Server werden immer leerer und wäre ich nicht in einer Gilde würde ich mich wahrscheinlich zu Tode langweiligen, so wenig ist da los.
...
da gibt es wohl dutzende von servern, von denen 90% die population einer geisterstadt aufweisen. dass durch sowas natürlich auch mehr leute abwandern, ist nicht überraschend (gildensterben, keine gruppen, pvp ungleichgewicht, ...)
ea muss die server dringend clustern / zusammenführen. auch sollten sie (dringend) anfangen, vergleichbar zu sto, feature episoden in kurzen intervallen einzuführen (da hat es craptic dann leider schnell schleifen lassen, ansonsten waren die featere episoden der knaller, der eine enorm positive resonanz aufwies)
Zuletzt bearbeitet:
Popel1
Lieutenant
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Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern als ich WoW damals "getestet" habe. Es hat mich von Anfanf an gefesselt. Die Server wurden von Monat zu Monat voller, die Spielerzahl nahm immer mehr zu von Jahr zu Jahr. Immer mehr Server kamen hinzu. Ich musste mich und viele meiner Kollegen damals auch, zurückhalten mehr zu spielen als man eigentlich sollte.
Bei STWOR genau das Gegenteil. Seid Level 41 spiele ich nun garnicht mehr. Ab Level 25 habe ich mich quasi schon selber überedet zu spielen, da ich ja 55 Euro + Abo bezahlt hatte und irgendwie nicht wahrhaben wollte dass das Geld im Klo ist. Die Server werden auch merklich immer leerer und viel gutes liest man hier im Forum von anderen Spielern auch nicht. Ich denke der Drops ist gelutscht....
Bei STWOR genau das Gegenteil. Seid Level 41 spiele ich nun garnicht mehr. Ab Level 25 habe ich mich quasi schon selber überedet zu spielen, da ich ja 55 Euro + Abo bezahlt hatte und irgendwie nicht wahrhaben wollte dass das Geld im Klo ist. Die Server werden auch merklich immer leerer und viel gutes liest man hier im Forum von anderen Spielern auch nicht. Ich denke der Drops ist gelutscht....
Gorby
Vice Admiral
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Ja dann sieht man doch: Erfolg ist, wenn man ihn nicht erwartet! Siehe Nintendo Wii und WoW
Wenn man versucht Erfolg zu Planen, kann es schnell nach hinten losgehen, siehe SWTOR...Cool Master schrieb:Das stimmt nicht es war genau das Gegenteil. Blizzard hat mit 100k Abos gerechnet nach einer Woche waren es schon um die 175k und die Server waren an den Grenzen.
qhil
Captain
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- Apr. 2011
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@Popel1:
Ich glaube die Mehrheit der Spieler kann dem beipflichten, was du da schreibst. Aber zum Release von WoW war es eben noch anders. Das Segment war neu und noch nicht so ausgelutscht wie heute. Ich kann mich an kein MMORPG erinnern, welches auch nur im Ansatz so erfolgreich war wie WoW bzw. die Spielerzahl konstant halten konnte - und das obwohl allesamt die "totalen WoW-Killer" waren. Ich habe selbst viel ausprobiert: WoW, Aion, AoC, War und Rift. Lediglich Rift hat mich nach WoW noch am längsten bei der Stange gehalten - seidem spiele ich keine MMORPGs mehr. Der Drops ist meiner Meinung nach in diesem Segment gelutscht, nicht nur bei SW:ToR. Vielleicht werde ich mir irgendwann noch The Elder Scrolls Online anschauen... aber das war es dann auch.
Ich glaube die Mehrheit der Spieler kann dem beipflichten, was du da schreibst. Aber zum Release von WoW war es eben noch anders. Das Segment war neu und noch nicht so ausgelutscht wie heute. Ich kann mich an kein MMORPG erinnern, welches auch nur im Ansatz so erfolgreich war wie WoW bzw. die Spielerzahl konstant halten konnte - und das obwohl allesamt die "totalen WoW-Killer" waren. Ich habe selbst viel ausprobiert: WoW, Aion, AoC, War und Rift. Lediglich Rift hat mich nach WoW noch am längsten bei der Stange gehalten - seidem spiele ich keine MMORPGs mehr. Der Drops ist meiner Meinung nach in diesem Segment gelutscht, nicht nur bei SW:ToR. Vielleicht werde ich mir irgendwann noch The Elder Scrolls Online anschauen... aber das war es dann auch.
Da vergleichst du leider Äpfel mit Birnen. Ein Pet / Mount hat wohl nichts mit extra Content zutun, für den ich blechen muss, damit ich nicht das Nachsehen habe. Zum RMAH sage ich mal nichts, das ist nun tatsächlich Ansichtsache.TrueAzrael schrieb:Blizzard? Verkaufen für WoW diverse Mounts und Pets. Auch nicht besser als DLC oder F2P, bei D3 kommt ein Echtgeld AH läuft genau aufs selbe raus.
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SubNatural
Commander
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WoW war damals ein Unikat, das erste MMORPG und von daher eine interessante Alternative.
SW:TOR ist an sich genial, aber mit der Zeit beim Leveln genauso langweilig und langwierig wie WoW.
Aber bei WoW und auch erst das LevelCap interessant und genau hier versagt SW:TOR, wenig Instanzen usw. verderben den Spaß.
Zu EA:
Ich gönne es ihnen nicht, Battlefield 3 ist ein Müllspiel und Fifa sowieso immer das Gleiche.
Battlefield 3 ist voll von Noobs, Cheatern und Bugusern und von einem Battlefield kann man hier eh nicht reden. Ich spiele immer noch 2142 und das macht wesentlich mehr Spaß als dieser Dreck.
Naja man sieht sie in einem Jahr wieder in den roten Zahlen.
SW:TOR ist an sich genial, aber mit der Zeit beim Leveln genauso langweilig und langwierig wie WoW.
Aber bei WoW und auch erst das LevelCap interessant und genau hier versagt SW:TOR, wenig Instanzen usw. verderben den Spaß.
Zu EA:
Ich gönne es ihnen nicht, Battlefield 3 ist ein Müllspiel und Fifa sowieso immer das Gleiche.
Battlefield 3 ist voll von Noobs, Cheatern und Bugusern und von einem Battlefield kann man hier eh nicht reden. Ich spiele immer noch 2142 und das macht wesentlich mehr Spaß als dieser Dreck.
Naja man sieht sie in einem Jahr wieder in den roten Zahlen.
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GrinderFX
Commander
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- 2.249
Creeed schrieb:Aber Spielerzahlen um die 1 Millionen können sich sehen lassen, damit ist ein langfristiger Erfolg absehbar, wenn man es nicht versaubeutelt.
Können sie NICHT, vorallem nicht, wenn man 400 Millionen und mehr dafür ausgegeben hat!
Das Geld spielen die NIE wieder ein!
R
Rob83
Gast
WoW hat ein flüssiges gameplay geboten, mit perfekten Animationen ohne Steifheit und Ruckler.
Das habe ich bisher in keinem MMO mehr gesehen - nur GW2 kommt dem recht nahe.
Der Rest macht allein deswegen nach 10 Stunden keine Laune mehr.
Irgendwie verstehen die Entwickler das nicht, oder bekommen es nicht auf die Reihe.
Sie sind immer noch der Meinung der Content allein macht die Musik.
Das habe ich bisher in keinem MMO mehr gesehen - nur GW2 kommt dem recht nahe.
Der Rest macht allein deswegen nach 10 Stunden keine Laune mehr.
Irgendwie verstehen die Entwickler das nicht, oder bekommen es nicht auf die Reihe.
Sie sind immer noch der Meinung der Content allein macht die Musik.
SubNatural
Commander
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Rob83 schrieb:WoW hat ein flüssiges gameplay geboten, mit perfekten Animationen ohne Steifheit und Ruckler.
Das habe ich bisher in keinem MMO mehr gesehen - nur GW2 kommt dem recht nahe.
Der Rest macht allein deswegen nach 10 Stunden keine Laune mehr.
Welche perfekten Animationen? SW:TOR ist da viel weiter und wo hast du bei SW:TOR Ruckler? Ich spiele das Spiel auf einem Athlon II X2 245 mit einer GTS250 und da ruckelt nichts.
Faint schrieb:Es war doch von Anfang an klar, dass sich SW: ToR sich nicht so perfekt entwickelt. Nimmt man die wirklich gute Lore weg, so bleibt nur ein weiterer WoW Klon. Dazu einen ausrechende Content zu bieten, ist nicht einfach.
Sowas von gar nicht.
GrinderFX; schrieb:Können sie NICHT, vorallem nicht, wenn man 400 Millionen und mehr dafür ausgegeben hat!
Das Geld spielen die NIE wieder ein!
Wenn von den 1,3mio Spielern eine mio bleiben.. dann rechne mal aus ob sie das geld NIE wieder einbringen. Nimm zur not einen Taschenrechner.
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael
Commodore
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@qHiL: Achja und die ganzen DLC mit optischen Waffen-/Kleidungsmods sind da natürlich ganz was anderes... Es gibt genug Spiele mit DLC oder F2P die einzig die Optik verändern (wie bei WoW Pets und Mounts) und die sind bei weitem mehr verschrieen als WoW.
@GrinderFX: Ich erinnere mich an eine Aussage von EA, dass 700.000 Abonenten über den Zeitraum eines Jahres reichen sollen um die Kosten zu decken.
@GrinderFX: Ich erinnere mich an eine Aussage von EA, dass 700.000 Abonenten über den Zeitraum eines Jahres reichen sollen um die Kosten zu decken.
Creeed
Captain
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GrinderFX schrieb:Können sie NICHT, vorallem nicht, wenn man 400 Millionen und mehr dafür ausgegeben hat!
Das Geld spielen die NIE wieder ein!
Sag das nicht, es kommt darauf an wie das Projekt querfinanziert wurde. Außerdem hat EA einen interessanten Produktmix der hier helfen wird. Ein Projekt muss nicht unbedingt kosten deckend arbeiten solange der Gesamtumsatz ausreichend ist. Es geht um das Ziel das erreicht werden soll, ein Standbein im MMO Markt. Eine simple Mischkalkulation eben. Eventuell lässt sich durch die Entwicklung von SW:ToR auch an anderer Stelle Kosten sparen weil dort Techniken entwickelt wurden die für andere Projekte nutzbar sind und darum dort nicht mehr in den Kosten auftauchen.
hasek53
Ensign
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Korion schrieb:Wenn von den 1,3mio Spielern eine mio bleiben.. dann rechne mal aus ob sie das geld NIE wieder einbringen. Nimm zur not einen Taschenrechner.
Es bleibt ja nicht nur bei den Entwicklungskosten. Die laufenden Kosten von Server und Personal, neue Entwicklungskosten sowie Lizenzierungsgebühren an Lucas Arts dürfen da auch nicht vergessen werden. Und dann bleibt nicht mehr viel übrig, um die ursprünglichen Entwicklungskosten und Marketingkosten reinzuspielen bei 1 Mio Spieler ....
dowant120hz
Lieutenant
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ea kann froh sein überhaupt noch 1,300,000 aktive accounts zu haben
das gebotene ist amateurhaft und peinlich
ohne star-wars-lizenz und viral marketing hätten die doch keine 130,000 mehr
das gebotene ist amateurhaft und peinlich
ohne star-wars-lizenz und viral marketing hätten die doch keine 130,000 mehr
Luxuspur
Banned
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WoW war damals ein Unikat, das erste MMORPG und von daher eine interessante Alternative.
WOW war bei weitem nicht das erste MMOPRG ... es war nur das erste das dieses Genre DAUfähig gemacht hat ... davor gab es schon ein paar Dutzend andere MMOPRGs aber eben für "Freaks" Ultima Online; Darksun; Meridan 59 dürfte eines der ersten gewesen sein und selbst ein Linage/LinageII mit 14 mio. Usern in der Blütezeit braucht sich da nicht zu verstecken ...
WOW machte nichts besser oder einzigartiger (eher gutes Mittelmass) ausser das es ausser für Freaks auch für den MOB bestimmt war!
Zuletzt bearbeitet:
hasek53
Ensign
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Das ist Mobbing, was du schreibst *gg*
Hab vor WOW noch DAoC gespielt und bin eigentlich nur zu WOW wegen der Story / Lore gekommen und spiele immer noch deswegen ein bissl WOW. Für mich muss das Universum / Setting passen und das hat Blizzard immer schon perfekt gekonnt!!
Hab vor WOW noch DAoC gespielt und bin eigentlich nur zu WOW wegen der Story / Lore gekommen und spiele immer noch deswegen ein bissl WOW. Für mich muss das Universum / Setting passen und das hat Blizzard immer schon perfekt gekonnt!!
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