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News EAs Umsatz steigt, SWTOR-Spieler werden weniger

@ayngush
Die Conan-Lizenz kostet nichts, da der Autor der Conan-"Schundromane" mittlerweile mehr als 70 Jahre tot ist^^


Ich bin in SWTOR erst Stufe 18, aber das Spiel fühlt sich für mich im Prinzip nach einem Singleplayerspiel an.
Keinerlei Anreiz zu groupen, von sehr sehr wenigen Instanzen abgesehen.
Aber den Singleplayerteil haben sie trotzdem ganz gut hinbekommen, macht schon Spaß - nur das ist halt nicht gerade die beste Grundlage um damit monatliche Abonnements zu verkaufen.

Und um der Liste der bereits vor WoW erschienenen Titel noch ein paar hnzuzufügen:
Neocron - ein aus Deutschland stammendes Cyberpunk-MMORPG.
Star Wars Galaxies - wesentlich freiere Charaktergestaltung als in SWTOR, richtiges Rollenspiel möglich, dafür aber eben auch nur ein großer leerer Sandkasten, den die Spieler füllen mussten. Da man aufgrund der Rollenspielmöglichkeiten aber stärker auf andere Spieler zugehen musste, füllte sich der Sandkasten dann auch^^
Planetside - wobei das eher MMOFPS war, aber auch ein schöner Titel.

Habe ich alle (+ lange DAoC und später dann EQ2, außerdem kurzes Reinschnuppern in EQ und Anarchy Online) gespielt.
Und ich kann mit Stolz sagen "hasl m0wl, hab 50 Ava" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicie
Alles Geschmacksache! Mit Raids haben alle heutigen Instanzen/Operationen, oder wie man sie heute nennt, mal rein gar nichts zu tun. Nur würden heute solche "Raids" wie damals in z.B. EQ nicht mehr funktionieren.

@hurga_gonzales
Ganz ehrlich? Warum muss immer alles in Spielen benutzerfreundlicher und komfortabler werden? Versteh mich nicht falsch, dass soll nicht heißen, das man nichts ändern soll. Sondern vielmehr das man in manchen SPielen einfach zu weit geht. Das fängt meiner meinung beim Instanzfinder an und hört bei übermässigen Questhilfen auf.
 
Darkblade08 schrieb:
Sondern vielmehr das man in manchen SPielen einfach zu weit geht. Das fängt meiner meinung beim Instanzfinder an und hört bei übermässigen Questhilfen auf.
Ganz meiner Meinung. Früher war es so, dass man noch zu einer Instanz laufen (!) musste. Heute klickt man eine Schlatfläche an und wartet. Weiterhin werden Quests heute gar nicht mehr gelesen. Man rennt einfach nur der Markierung hinterher. :/ Und dabei soll Feeling aufkommen?
 
Darkblade08 schrieb:
@hurga_gonzales
Ganz ehrlich? Warum muss immer alles in Spielen benutzerfreundlicher und komfortabler werden? Versteh mich nicht falsch, dass soll nicht heißen, das man nichts ändern soll. Sondern vielmehr das man in manchen SPielen einfach zu weit geht. Das fängt meiner meinung beim Instanzfinder an und hört bei übermässigen Questhilfen auf.

Nun, nein, und ich teile als Rollenspieler der allerersten Stunde Deine Meinung voll und ganz. Allerdings sind wir Idealisten, wir lieben das Genre und würden uns eher eine Sandbox wünschen als noch ein Themepark MMO, von denen es eh schon massenweise gibt.

Aber unterm Strich sind wir die Nische und die Masse will diesen Komfort, will diese Funktionen. Dass der Kuchen für MMOs nicht größer wird, sondern sich nur anders verteilt, sieht man doch sehr klar am derzeitigen Geschäftsverlauf von SWTOR.
Es muss zwar nicht zwingend sein, dass die Spieler, die aufhöhren oder aufgehört haben, wieder alle gesammelt zu WOW zurück gehen. Aber irgend etwas spielen sie und es werden hauptsächlich die Spiele sein, von denen sie kommen oder irgend einen Singleplayer-Titel, oder gar nichts.
Schlussendlich glaube ich, dass, wenn jemand WOW den Rücken kehrt, dann nur weil er diese Art Spielprinzip satt hat und keinen Klon á la Rift oder SWTOR spielen will.

Allerdings sind es zumindest mittelfristig noch diese Art MMOs, die richtig Kasse machen und somit wird sich daran erst mal nichts ändern.
 
qHiL schrieb:
Ganz meiner Meinung. Früher war es so, dass man noch zu einer Instanz laufen (!) musste. Heute klickt man eine Schlatfläche an und wartet. Weiterhin werden Quests heute gar nicht mehr gelesen. Man rennt einfach nur der Markierung hinterher. :/ Und dabei soll Feeling aufkommen?

Der selben Meinung war ich auch, es machte halt viel mehr Spass, aber sobald man sich einmal an die Komfortfunktionen gewöhnt hat, möchte man sie nicht mehr missen.
Die Atmo bleibt dabei natürlich auf der Strecke :(, deshalb habe ich auch mit MMORPGs abgeschlossen.
 
Meiner Meinung nach richtet Blizz den MMO Markt doch selber hin.

Früher rannte man mit 40 Mann durch MC und ein Item gabs alle 3-5 wochen.
Heute flennen die Windelpupser doch schon wenns nicht 4-5 Items pro Woche gibt.
Blizz gibt denen nur was Sie wollen und die wollen für 12 euro die Items schnell und ohne mühe.

Keine Macht den Windelpupsern und Stromsparern.
 
Nicie schrieb:
Sehe ich absolut genauso!

Und der Erfolg von WOW kam und kommt sicherlich von vielen Dingen, aber wenn mir ernsthaft jemand sagen will, dass es jemals in einem anderem MMO so tolle Instanzen wie Classic Blackrock ( BRD, LBRS, UBRS, MC und BWL ) gegeben hat, werde ich mir sofort dieses Spiel holen und los zocken.

So etwas hat man zu diesem Zeitpunkt in meinen Augen noch nicht gesehen und auch jetzt fällt mir nichts ein. Gerade die Classic 5er, 10er und 15er Inis waren einfach toll!

Leider war wohl der gesamte Blackrock mehr arbeit als alle Addons zusammen :-)

Ja der Blackrock, ich liebe ihn immer noch. Sehr geil gestaltet die Dungeons und Raids. Nur heute nicht mehr machbar. MC mit 40 Mann und dann die vielen Wipes, das wollen die ganzen Kids nicht mehr ...
 
ayngush schrieb:

Die Community ist heute nicht schlechter, nur größer.

Die Sache mit dem Blackrock ist halt so, dass Blizzard damals noch wirkliche Idealisten im Team hatten. Diese haben mittlerweile allesamt das Boot verlassen und seitdem wird nur noch Geld gedruckt bei dem Verein. Das mag man ihnen zwar nicht verleiden, aber für das Genre an sich ist das nicht gut.
 
Mit den kostenpflichtigen Addons meinen sicher die meisten EA Manager den Punkt Nachhaltigkeit abgearbeitet zu haben. Schaut man jedoch auf die Konkurrenz, dann geht es immer besser, wenn es darum geht, Kunden zu binden.
 
Weil wir auf der Arbeit jede Woche einmal kräftig lachen über die Stromsparer.
Ich glaube 90% der Leute schwätzen da nur rum und haben nie selber mal mit einem Taschenrechner nachgerechnet.
Wenn der Plasmafernseher im schnitt 50watt mehr verbraucht und das bessere Bild liefert dann lamentier ich nicht über den Strompreis. Bei Grafikkarten gilt dasselbe.
 
SILen(e schrieb:
...
Und ich kann mit Stolz sagen "hasl m0wl, hab 50 Ava" ^^
hm? hies das nicht hasl m0wl, hab ava 50! denn, was willst du mit 50 chars anfangen.

wobei, deinem avatar bild und deinem namen nach warst du doch eh nur so eine elende zerg-dose oder ein fotm-mid.
wir ava-hibis hingegen, jaha, wir haben unmögliches möglich gemacht. wir haben den hib-drachen gelegt, als mythic meinte, dass es _un_mög_lich_ sei! es gibt nichts härteres als die guten baumkuschler und rindenkiffer :king:
*will eine zeitmaschine...*

kann mir wer sagen, wann gw2 kommt *pre-release-entzug*?
-> 3realm rvr das macht alles andere, an derzeit existierenden mmos, sowas von nass, da werden sie alle feuchte augen machen. vor allem ea-mythic, nachdem sie mit warhammer die chance hatten das daoc konzept neu aufzulegen und anstelle dessen nur einen schwachen wow klon erstellt haben, der versuchte sich mit 2realm rvr etwas hervorzuheben. *kreisraiden 4 the win... barghs*

ich will wieder das absolute dynamische geplante und durchstrukturierte chaos, echte hundertschaften die sich in die pfanne hauen, 20cm unter die grassnarbe zergen, kleine gut eingespielte stammgruppen, die zergs sprengen, keep-action, belagerungs gerät, das abschliessende forengeheule und die sportliche nachanalyse...
früher, früher war alles besser... und was _rvr_ in mmos betrifft, ist es sogar wahr.

beipackzettel: bitte nicht rvr mit pvp verwechseln. irgendwelche battlegrounds sind _kein_ rvr. da kann ich genauso gut wirklich kleinen kindern auf dem spielplatz das förmchen wegnehmen, das ist spannender!
 
War nie wirklich ein Fan von RvR, besonders New Frontiers fand ich richtig Kacke, das war ein Klon von vielen Konzepten und teilweise sogar ähnlichem Gelände aus Planetside (MMOFPS), aber halt eben ohne das dazugehörige Kampfsystem eines FPS^^
War mehr Freund der 200 Leute Mob-Raids (der von Wall organisierte Albion-Bosskiller-Tag, locker 350 Leute die alle erreichbaren Bosse gemetzelt haben, beim verlosen des Umhangs vom RvR-Dungeonbosses 5 Leute mit ner 99, 2 mit ner 100^^) oder von nächtlichen 1-2-Gruppen Aktionen in Sidi, von Genohunter organisiert, der sich hier glaube ich auch im Forum rumtreibt.

Aber so wie ich das lese, wird Elder Scrolls Online ja ein RvR-ähnliches System haben, wird ja auch von Matt Firor betreut.
 
Ich finde es absolut logisch, dass swtor an Spielern verliert. Star Wars ist aus meiner Sicht zu hardcore fan lastig. Das Design des Spiels und der Chars spricht mich als normalen pc user überhaupt nicht an. Das war in den 80ern vielleicht cool, aber jetzt stehen die Leute eher auf Übertreibung. Stattdessen kommen Titel wie Tera oder Guild Wars, die sehr wahrscheinlich mehr Anklang finden werden.
Dazu kommen auch noch andere bomben Titel wie Diablo3 etc, daher glaube ich, dass Swtor bald f2p wird oder einfach abdankt.
 
Naja, so würde ich das nicht direkt sehen.
Natürlich ist Star Wars schon sehr futuristisch, aber gleichzeitig hat es auch sehr starke Fantasy- und "Märchen"Komponenten.
Sieht man ja schon am Jedi-RITTER.
Da SWTOR auch mit dem Grafikstil und anderen Dingen die Fantasykomponente unterstreicht ist da schon ein großer Unterschied beispielsweise zwischen Neocron, Tabula Rasa und eben SWTOR.

Meine Freundin, die auch kein Interesse an Sci-Fi-MMORPGs hat und dementsprechend SWG nicht mochte (aber DAoC, Everquest 2) hat nun auch einen Key für SWTOR bereitliegen, da sie das ganze beim Zuschauen ganz interessant fand, wird sich wohl dran machen, wenn sie Amalur durch hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, daß es in SW viele Fantasyelemente gibt, aber in SWTOR ist mir das zu offensichtlich.

Da rennen Jedi Ritter mit Samurairüstung herum oder Sith Inquisitoren in einem Outfit, das aus irgendweinem Fantasyspiel geklaut wurde und daher wirkt SWTOR einfach nicht "starwarsy".

Man kann natürlich anführen, daß der erste Teil der Original-Trilogie ein Abklatsch eines Kurosawafilms war und schon Vader einen Samuraihelm besaß, aber das wird einem nicht ständig mit Gewalt unter die Nase gerieben.
Aus den Filmen kennt man eben keine bunten/gestreiften Jediroben oder ich-bin-ein-umso-böserer-Sith-je-fettere-Schultern-ich-trage.

Und daher versaut es sich SWTOR auch mit den Hardcorefans, die sich wohl eher ein SWG2 gewünscht und nur einen WoW Klon im Weltraum bekommen haben.
 
Darktrooper1991 schrieb:
Zu EA:
Ich gönne es ihnen nicht, Battlefield 3 ist ein Müllspiel und Fifa sowieso immer das Gleiche.
Battlefield 3 ist voll von Noobs, Cheatern und Bugusern und von einem Battlefield kann man hier eh nicht reden. Ich spiele immer noch 2142 und das macht wesentlich mehr Spaß als dieser Dreck.
Naja man sieht sie in einem Jahr wieder in den roten Zahlen.
Ich zock bestenfalls BFBC2 weil ich's quasi geschenkt bekommen habe... Da EA es bis heute nicht auf die Reihe gebracht hat hier die Community zu supporten, steht sowas idR nicht auf der Einkaufsliste. Serverfiles gibt's immer noch keine, daher auch keine Mods oder dergleichen. Valve entwickelt Source zB. laufen weiter. Entsprechend viele Tools und Mods gibt's... Aber das rafft EA einfach nicht. Je früher die weg sind -am besten gleich zusammen mit den Verantwortlichen von CoD- desto besser.

MfG, Thomas
 
UNI (T) CORE schrieb:
Alle die D3 nicht spielen ;)

Edit: Milliarden an Umsatz aber nur popelige Millionengewinne. EA hat anscheinend ganz schön hohe Kosten.

solange es halbwegs mit dem wirtschaftlichen arbeiten klappt, ist das verschmerzbar.

wie es mit der rentabilität aussieht, ist ein anderes geschriebenes blatt.

insgesamt oder der gewinn aber viel zu gering!
 
DJ_We$t schrieb:
Wieso ? Ist alles der selbe Casualeinheitsbrei nur in anderen Genres...

@Topic
Ich denke die sinkenden Zahlen sind einfach damit verbunden, dass sich die Spielerschaft etwas mehr erhofft hat durch die große Werbecampaign als das was geboten wird.
Und nach den ersten Monaten, bei den Leuten die sowieso nur ein kurzes Abo hatten, sich gedacht haben wofür soll ich da weiter Geld reinpumpen.
Bevor du dich so aufplusterst, solltest du mal nachlesen, was "casual" bedeutet.
Aber vermutlich weißt du das sogar, und woltlest dich nur mal wieder als ganz besonders exquisiten gamer darstellen.
Peinlich.
 
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