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News EAs Umsatz steigt, SWTOR-Spieler werden weniger

@CHAOSMAYHEMSOAP
Wer sich bei SWTOR ein zweites SWG gewünscht hat muss aber schon blind gewesen sein, ich bin auch ein großer Fan von SWG Pre-NGE, aber es war ja völlig klar, dass SWTOR nichts anderes als ein WoW im SW-Universum werden wird, EA wollte ja auch eine ähnliche Kundschaft ansprechen, während die Zielgruppe für Titel wie SWG wesentlich kleiner wäre.

@HighTech-Freak
Was du missverstehst: Aktuelle Egoshooter werden nie mehr so werden wie die Titel von Valve.
Alle Publisher außer Valve sind mittlerweile zum Wegwerf-Egoshooter übergegangen, da soll man nicht ewig modden und eigene Maps designen können, da soll jedes Jahr ein neuer Titel verkauft werden können.
Wenn man überhaupt dafür sorgen würde, dass sich eine feste Community um ein Spiel entwickelt, dann könnte diese nachteilig für den Entwickler werden, wenn die Community einfach nicht zum neuen Titel wechselt.
Wenn man aber erst gar keine Community entstehen lässt und somit keine echten Bindungen an größere Gruppen entstehen, gibt es nichts was die Spieler am Wechsel zum neuen Teil hindert.
 
Wenn man schon liest "nur ein weiterer WOW Klon".. WOW ist auch nur ein Klon von Daoc / EQ... Kam halt nur zur richtigen Zeit raus als MMPORGS noch ein Nischendasein waren.. WOW hat das eigentlich MMORPG völlig zerstört, alles nur noch instant, am besten alles epic und das an einem Tag und man will ja Roxx0rn und Bashoriz0rn...

Wenn WOW zum Heutigen Tage rauskommen würde, würde es genau so sang und klanglos untergehen...

Wenn ich überleg wie grottenschlecht und verbugged WOW am Anfang war, selbst PVP gab es am Anfang nicht...

Und wieso Leute ein frisches Spiel mit einem Game vergleichen was über 6 Jahre auf dem Markt ist und schon totgepatcht wurde ist mir auch schleierhaft...

Ich spiele auch SWTOR, und finde es sehr gelungen, sehr viel Potential, mehr sogar als WAR, was für mich auch extrem viel Potential hatte aber einfach gnadenlos an die Wand gefahren wurde...


In SWTOR ist das PVP (wenn auch z.Z noch in manchen dingen sehr unbalanced) extrem schnell und dynamisch, keine 2 Button klassen wie in WoW...

Und der Endcontent.. Viele ärgern sich weil sie 2 Wochen nach Release keinen Endcontent haben, da frag ich mich ob die Leute überhaupt was anderes machen als zu zocken...

Ich hab des Game von Release an und einen 48er Char, ich erkunde halt noch die Welten, höre und lese Quests (auch wenn hier ein eher eintöniges System herscht) aber zumindest die Storyquest macht wahnsinnig viel Spaß...

auch das mit den ganzen Quests, Questgeber werden markiert, man nimmt diese Quest und sieht auf der Karte wo man hinmuss, und danach auch wieder wo man sie abgeben muss, und genau all das hat WOW einfach zerstört, nicht mehr das gesuche nach dem genauem Ort durch befragungen, oder selbst erstmal Quests zu finden .. Es wird einem alles schon genau gezeigt..

Eigentlich reicht es mit der Space Taste sich durch die Quest texte zu klicken und dann einfach auf die Map zu schauen...


Oder mit den Bg´s... Oder auch instanzen, früher musste man zum Anmelder rennen, bzw in die Instanz und teile der Gruppen mitglieder zu porten.. Heute brauch man nur noch blöd in der Stadt rumstehen und klickt auf die instant anmeldungen.. Was hat das noch mit einem RPG zu tun?

Kurzum, egal was an Spielen man der heutigen Comm vorwirft, es wird immer was geben wo man rumheult und rumnörgelt, und dieses wird kundgetan mit "Mimimi, der Maro ist total OP, mein Abo ist gekündigt" Naja, Reisende soll man nicht aufhalten, lieber EIN Server gefüllt mit Leuten die Spass an der Sache haben und auch einfach mal 5 grade sein lassen (man kann es nun mal nicht jedem gerecht machen), als massig server voller Weltverbesserer und nörgler, klar das hier des Geld dann für weitere Entwicklung fehlt, aber wer heute noch ab und an Daoc zockt wird wissen von was ich rede...
 
SWTOR-Spieler werden weniger

Verdient.

Glaube kaum,dass sich die Entwickler wundern.Jeder halbwegs informierte Spieler weiß dass es ein schwaches MMO und ein schwache Umsetzung von Starwars ist.
Der Flop begann schon mit der falschen Wahl vom Art Design.Endete mit einer miesen Engine und undurchdachter Langzeitmotivation.

Eine der lieblosesten Ideen waren die hirnlosen Moorhuhn Schlauchraumkämpfe.Ein Schlag ins Gesicht für jeden SW Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
dA_s0uL schrieb:
Wenn ich überleg wie grottenschlecht und verbugged WOW am Anfang war, selbst PVP gab es am Anfang nicht...

Am Anfang gab es kein PVP?

Gerade am Anfang war das PVP in meinem Augen am besten, da 100% aus Open PVP bestand.
Tarens Mühle, Bollwerk, Blackrock usw.... Mehr muss man nicht sagen!

Die BGs kamen natürlich erst ein paar Wochen später.
 
Am Anfang war PvP in WoW aus dem Grund gut weil man es zum Spaß in freier Wildbahn gemacht hat. Es gab weder BGs, noch Ehre, noch Items. Geschweige denn Arena und Abhärtung...
 
Stärkstes Wachstum?
95% ?
Stand hier bei CB nicht vor zirka nem halben Jahr was vom Ende der PC Spiele ?
 
Wenn WoW ned so bocklangweilig wäre. Ich habs nichtmal geschafft, nen Char auf Lvl 60 hochzuzocken. Der einzige 60+ Char is der Todesritter. ;) Okay, die Kriegerin is auch 60+ aber die wurde gezogen. Und da alles mit dem GEAR steht und fällt kotzt mich halt mal sowas von an... ein Antiskillspiel - die Mutter aller Casualgames. Da lob ich mir GW! Skill is alles und GEAR mal sowas von unwichtig. So muss das sein und deswegen kommt GW2 definitiv ins Haus.

SWTOR hab ich hier rumliegen - gekauft vor ca 2 Monaten - hab es noch nichtmal installiert und angezockt.

Ich zock aktuell:
Skyrim (extremst gut - und das Saufgelage mit dem Daedraprinz - köstlich),
HAWX (sooo spassig - echt pfundig),
TDU (mit der Ninja ZX10R durch Hawai... immer wieder geil),
Rage (hallo, wo is der Endgegner? Was soll das? Athmo is geil, Design id-mässig fett, aber das Gegnerniveau is unter aller Sau. Habs jetz nochmal auf Alptraum und der Standardrüstung angefangen. Mutant Bash TV nur mit Fäuste - man will ja ein bisschen Herausforderung haben. Als alter Quake3ler hat man selbst mit 6,66 Promille kein Problem in diesem Game)

Ich warte auf: GW2 und Quake 5. Primär auf Q5 - bei Gott was hab ich damals mit Q3 an Zeit verbraten.... verschwendet will ich nicht sagen, denn CPMA oder auch Rocketarena und Instagib.... *HEUL* ich will das wieder haben.
Ergänzung ()

SILen(e schrieb:
Alle Publisher außer Valve sind mittlerweile zum Wegwerf-Egoshooter übergegangen, da soll man nicht ewig modden und eigene Maps designen können, da soll jedes Jahr ein neuer Titel verkauft werden können.

Da würde ich neben Valve auch id erwähnen. Okay, id is kein Publisher - aber die lassen sich halt mal auch so garnix sagen. Doom3 fand ich killer, Quake 4 fand ich ziemlich chillig (obwohl von Raven) und QW:ET fand ich jetzt auch nicht sooo schlecht - auch wenn mir RTCW:ET nicht sooo gefallen hat. Bin da doch mehr der direkte Q3ler. ^^
 
Nicie schrieb:
Am Anfang gab es kein PVP?

Gerade am Anfang war das PVP in meinem Augen am besten, da 100% aus Open PVP bestand.
Tarens Mühle, Bollwerk, Blackrock usw.... Mehr muss man nicht sagen!

Die BGs kamen natürlich erst ein paar Wochen später.

Na richtig, ich habe mich wohl ein wenig Falsch ausgedrückt..
Es gab Anfangs halt nix dafür, es wurd einfach nur rumgezergt, ohne das man dafür items oder sonstige Objectives erhielt etc.
Wochen später kam der Patch und PVP wurde "belohnt"..
Mach heute mal ein Game wo PVP erstmal nix bringt, die meisten hätten da gar kein Bock mehr drauf sich stundenland aus spaß am Spiel die virtuellen Schwerter um die Ohren zu klatschen...
Das meinte ich damit, wenn WOW heute so rauskommen würde wie 2004 (Europa 2005) dann würd sich des genau so lange halten wie WAR oder ähnliches, wobei man schon eingestehen muss das dieser WoW "Hype" ja erst andere Publisher dazu bewegt hat Spiele im gleichen Genre zu machen...
Classic WOW hat eigentlich am meisten Fun gemacht, alleine die 40 Mann Raids in MC, das Stundenlange Whipen, oder auch des T2, wo die Setteile "quer verstreut" waren und nicht in einer Instanz über Tokens abzufarmen war...
Des mit den Tokens hat in meinen Augen auch viel zunichte gemacht...
War immer "spannend" wenn man einen Boss gelegt hat, der Lootmaster die Teile gepostet und man erstmal geschaut hat wie viel DKP man eigentlich hat womit man bieten kann...
 
Classic WOW hat eigentlich am meisten Fun gemacht, alleine die 40 Mann Raids in MC, das Stundenlange Whipen, oder auch des T2, wo die Setteile "quer verstreut" waren und nicht in einer Instanz über Tokens abzufarmen war...
Des mit den Tokens hat in meinen Augen auch viel zunichte gemacht...

Bedenke das viele der "damaligen" WoW- Spieler die letzten 7 Jahre soetwas wie ein "Leben" aufgebaut haben (Job / Familie...etc) .... Ich kenne die damaligen 40er Raids auch noch sehr gut... heute allerdings würde ich nicht im Traum darauf kommen nochmal 4-5 Std die halbe nacht durch eine Instanz zu wipen. Für solche "Spässe" habe ich mittlerweile weder die Zeit noch die Lust ;)

Und ja bei WOW lief es Anfangs drunter und drüber... auf der anderen Seite konnte WoW (aufgrund mangelnder Konkurenz) auch in Ruhe "reifen" .... egal obs der Singleplayer Content / Raids / BG / Talantbäume / klassen / Rassen / Chatsytem usw usw usw. Und jedes "neue" Spiel muss sich daran messen lassen wie WoW "heute" ist, was aus dem Stand mehr als schwierig ist .....
 
Keks2me schrieb:
Unglaublich wie lange manche Spieler/Menschen benötigt haben um zu merken wie dermaßen Schlecht dieses Spiel ist.

Das wuerde ich so nicht sagen. SWTOR ist kein schlechtes Spiel, es ist nur ein sehr schlechtes MMO!
 
Keks2me schrieb:
Unglaublich wie lange manche Spieler/Menschen benötigt haben um zu merken wie dermaßen Schlecht dieses Spiel ist.

Spreche aus eigener erfahrung und level 20-48 hat mir wirklich alles gezeigt, mehr musste ich gar nicht sehen um keinesfalls ein abbo zu verlängern.

Lvl 20-48 hast du gar nichts gesehen.

Ich persönlich hasse Questen und fast in jedem Spiel hasse ich das lvln. Endcontent.. nach dem kann man ein Spiel ebenfalls bewerten, und da hast du sicher nicht reingeschnuppert.
 
Wenn das Leveln aber schon so langweilig ist, dass der großteil es nicht bis zu dem Endcontent schafft, dann wurde schon vorher versagt und das ist ein großes Problem.
 
Ich hab mich falsch ausgedrückt.
Das lvln macht "spaß" und ist besser als in Rift oder runes of magic (ist das was ich kenne halt).. dass ich sage lvln ist langweilig liegt an mir.. weil ich in keinem Spiel noch nie das lvln mochte.. mich hat immer nur endcontent interessiert.

Star Wars ist aber das erste spiel bei dem ich die Story vom Questen mitverfolgt habe, und die akustische synchronisation ist wirklich 1A!!!

Nur.. ich hasse questen ^^
 
auch wenn ich deiner meinung nach nichts gesehen habe Korion, kann ich auf ausreichende persönliche spielerfahrung aus meinem leben zurückgreifen um ein spiel beurteilen zu können und da reichen auch knapp 30 level .

andere können das schon aus der BETA heraus, das nennt man übrigens Gaming Knowledge, dafür muss ich keinen Endcontent sehn.

es ist doch ersichtlich das dieses spiel nichts auf lange sicht zu bieten hat
jetzt hauen tausende ab, also genau das was ich schon nach 2 Tagen spielzeit wusste .

swtor bleibt für mich ein billiger versuch und langweilig ist es auch. synchro hin oder her.

langzeitmotivation oder mmmo feeling komt nicht auf, da kann ich meine zeit sinnvoller nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufgrund der kurzlebigkeit vieler MMOs warten mittlerweile auch etliche drauf, das die games den free2play-pfad früher oder später einschlagen, da sie vorher die abo-kosten aus unterschiedlichen gründen nicht wirklich gerechtfertigt sehen. das wird auch bioware mit TOR irgendwann einsehen und umstellen, wenn die abozahlen weiter abstürzen. natürlich nach vorherigem "server-merge zum finden neuer freunde" :D
 
Was SWTOR angeht hätte EA sich selbst damit einen Gefallen getan noch ein Jahr zu warten. Eine halbfertige Beta als fertiges Spiel hinzustellen hat einfach keinen Sinn. Mit Patch 1.2 ist man ja nun bis auf die immernoch häufig auftretenden Bugs sowie einer oft nervigen Engine beinahe soweit es als fertiges Spiel bezeichnen zu können.
 
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