News eBay mit hervorragenden Quartalszahlen

tsingtao schrieb:
"Gut", dass die Gebühren erst vor kurzem erhöht wurden^^.

Ich versuche auch, alles erst woanders loszuwerden. Manchmal bleibt aber nichts anderes über (und für viele Sachen wird bei eBay ja auch deutlich besser bezahlt).

richtig bei ebay bekommt man noch gutes geld, für teile wo man denkt wow. :D
sag nur bei ebay p45 Borad gekauft für 43euro..verkauft für 72euro.:evillol:
aber - durch die höheren Gebühren, is klar was ebay gewinn macht. verkauft man was für 190euro..kassiert ebay schon dafür 20euro.:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verkaufsprovision bei eBay mag nicht ohne sein, aber man sollte vor Augen halten, dass man als Gegenleistung eine große Zielgruppe bekommt. Sei es Klamotten oder alte Spiele, los wird man bei eBay immer noch alles. Und habt ihr mal versucht, eure gebrauchten Sachen bei Gebrauchthändlern zu verkaufen? Was man bei Videotheken oder Gamestop für seine gebrauchten Spiele bekommt - ein Witz.

Eine Alternative wäre der Amazon Marketplace aber dagegen sind die Provisionen bei eBay großzügig, von 5 Euro sieht man bei Amazon gerade noch 2,25 Euro.

Bei 9% Provision und etwaigen Extras, wie Untertitel, mehr Bilder und sonstiges ist dies auch kein Wunder. eBay wurde immer teurer und wandelte sich von einem "Privatmarktplatz" zu einem "Händlermarktplatz".
Man möge nur mal die Slogans vergangener Jahre anschauen bzw vergleichen. Zuerst "3...2...1...meins" und nun "Mein Ein für Alles". Allein hieran ist deutlich zu erkennen, dass der Fokus von eBay klar zu Händlern geht und weg von Privatverkäufe(r)n. Was daraus folgt ist ein größeres Warenangebot bereitzustellen und dadurch auch einen höheren Umsatz bzgl Provisionen zu generieren.

Von dem tollen "versandkostenfreien Versand" ganz zu schweigen... Auf jedes Kleinteil oder größeres Produkt wird der Versand, insofern es von einem gewerblichen Händler verkauft wird, bereits einberechnet. Die Folge hierbei ist, dass, insofern man mehrere Teile zusammen ersteigern/kaufen will, für jedes einzelne Teil die Versandkosten (erneut) trägt; Bsp.: Sata Kabel + DVI-Kabel + HDMI-Kabel usw. eBay und v.a. die Händler kassieren somit noch weiter ab.
Würden die Versandkosten extra berechnet, würde der Umsatz bzgl. Provisionen sinken, da nur eine Provision bzgl. der Höhe des Endpreises berechnet wird. Die Händler würden dadurch ebenfalls weniger Umsatz generieren.
Als Sahnestück erhalten die Händler natürlich automatisch 5 Sterne im Bereich: Versandkosten, da diese ja "kostenlos" sind - was für ein Witz. Wer weiterdenkt bemerkt auch noch, dass dadurch das Image eines Händlers aufpoliert wird und die Privatverkäufer im Endeffekt damit an Attraktivität einbüßen - es wird quasi mehr Vertrauen auf Kundenebene aufgebaut, wie im Vergleich von einem Verkauf von privat zu privat.

Allerdings muss man einsehen, dass als Käufer eBay aufgrund der einfachen Struktur, PayPal, Sicherheiten und Preisvergleichen etc pp. eine gute Alternative zu Online-Shops darstellt. Wie oft wollte man nur ein Kabel oder sonstiges bestellen ohne gleich 5-7 Euro Versandkosten bei Online-Shops zu berappen.

Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX schrieb:
Das zeigt einfach nur, dass das Volk immer dummer wird.

Was ist das denn für ein Rückschluss - und auf was? Weil E-bay gewinne macht?
Früher konnte man es eben nur sehr schlecht verkaufen (Zeitungsinserate / Flohmärkte) und jetzt geht es einfacher und deshalb geben die Leute lieber paar Prozent ab, als es wegschmeißen zu müssen.

Klar mir wäre es auch lieber, wenn es günstiger wäre... aber gleich von Volksverdummung zu sprechen, weil man den komfortabelsten weg geht und dabei immer noch mehr einnimmt als beim wegwerfen ist doch ziemlich überzogen :freak:

Hmm klar die Gebühren sind inzwischen doch arg hoch, aber hab dort meinen 3Jahre alten Laptop sehr gut verkauft bekommen. Während hier im Forum gerade mal 200€ geboten wurde, ging das ding für über 300€ bei ebay raus... selbst nach abzug der gebühren sind das 80€ mehr.

Also von wegen dumm es dort zu verkufen...

Habe noch nie beim Ebay Händler gekauft, warum auch wenn ich es wo anders sowieso billiger bekomme. Und ehrlich gesagt da zahl ich Amazon paar Euronen mehr falls es da teurer sein sollte anstatt mich mit Ebay rum zu ärgern. Ich verstehe die Leute nicht die lieber bei Ebay einkaufen.

Ich bin schon seit Alando mit dabei, aber seit Ebay den Laden übernommen hat gings nur noch bergab. Heute verkaufe ich so gut wie nichts mehr bei Ebay. Saftladen.

@DjAcid:
Deinen Beitrag verstehe ich nicht so ganz. 1. kauf mal ein Lüfterkabel bei einem normalem Händler/Shop um die Ecke. Da zahlst du fiktive 2,68€ bei Mindfactory, dazu noch 6,99€ Versand...macht 9,67€. Gleiches Kabel, ebay: 2,49€ SK inkl. Versand.

Also bei mir klimpert es noch nicht in der Kloschüssel, deshalb wird bei mir Kleinkram niemals einzeln bei normalen "hochkarätigen" Shops gekauft.

Das Blatt wendet sich natürlich bei höherpreisigen Artikeln, die du oft nur weit über Marktpreis bekommst (Mein Board: MF 103,79, ebay 124,99).

Was du dich jetzt in diesem Falle mit ebay "rumärgern" musst, kann ich nicht nachvollziehen, denn ebay ist schließlich nur der "Vermittler" zwichen Shop und dir ;)

Ich persönlich verkaufe Sachen fast ausschließlich bei ebay, da man nach Abzug jeglicher Gebühren immernoch ein deutlich höheres Ergebnis erzielt, als z.b. hier! Meine alte 8800GTS 512 vor ner Weile. Hier wollte man mir 20€ inkl. Versand geben, in der Bucht ist sie für 45€ weg. Auch nach Abzug von 9% sind das noch 41€ und damit satte 25 mehr als hier!

Wenn ich für meinen Artikel 50% mehr Geld bekomme als anderswo, dann gebe ich gerne 9% ab.
So sehe zumidnest ich das, der rest kann gerne seine Artikel verramschen, ich kauf gerne hier im Marktplatz :lol:

Haudrauff schrieb:
Ich verkaufe meine Hardware nur noch auf CB. :volllol:

bei ebay bekommst du aber deutlich mehr Geld für dein altes Zeug, vorallem weil der durchschnittliche Ebayuser nicht so viel Ahnung von Hardware/Software/Consumer electronics hat wie der durchschnittliche CB Käufer.

Die 9% sind zwar heftig, aber wenn du bei ebay 20% mehr rauskriegst als im Forum hat es sich trotzdem gelohnt.

Also macht Ebay soviel Umsatz mit 2,50 € Artikeln????

Ich meinte halt die Ebay Plattform, immerhin tummeln sich viele Schwarze Schafe beim Ebay rum.

Auch wenn du deine Sachen immer noch bei Ebay "besser" los bekommst, war es früher viel attraktiver als heute. Mit den hohen Gebühren hat Ebay viele potenzielle privat Verkäufer incl. mir vergrault.

@h00bi
Ja, ich würde auf ebay mehr dafür bekommen.
Aber es gibt Menschen mit Prinzipien die nicht jeden Pfennig hinzterher rennen und alles umsonbst haben wollen.

Das was ich hier bei einem Verkauf auf CB weniger bekommen, bekomme ich wieder rein, wenn ich hier auf CB meine nächste Hardware kaufe.
Faire Preise von User für User.

Bei uns in Österreich gibt's http://www.willhaben.at/iad

Gibt's sowas in DE?

Hab letzte Woche meinen Spielerechner und HTPC komplett zerlegt und hatte ziemlich viele Komponenten die ich loswerden wollte.

Dort Anzeige geschalten - wohlgemerkt komplett kostenfrei ohne Verkaufsgebühren - und alles war innerhalb von 3 (!!) Tagen abgeholt.

Hab natürlich vorher mal auf ebay geschaut, aber dort findest du nur noch gewerbliche Anbieter, kaum mehr private und durch die extremen gebühren hab ich dort auch schon seit 2 Jahren nix mehr verkauft, nur bei Händlern gekauft.

Ebay ist eine zu 90% ige Plattform für Unternehmer geworden.

h00bi schrieb:
Die 9% sind zwar heftig, aber wenn du bei ebay 20% mehr rauskriegst als im Forum hat es sich trotzdem gelohnt.

nur das du damit ebay zusätzlich reich machst und die dadurch keinen handlungsbedarf haben. hatte letztens auch ne grafikkarte in nem forum verkauft. wäre bei ebay +- 0€ geworden aber so hab ich ebay wenigstens nix in den rachen geworfen.

Ebay ist schon lange kein Portal für den Privat Verkäufer mehr . Die unverschämten Gebühren sind einfach nur noch Ausbeutung in meinen Augen.

Ich inseriere teure Sachen dort nur noch um Interessenten zu finden und dann Auktion beenden :P

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:

Richtig

und bleibt von unrealistischen Preisvorstellungen verschont.
Darum wandern rund 2/3 meiner Verkäufe immer noch zu Ebay.

BTT:

Gw Ebay und viel spass beim ausgeben meiner rund ~400€ ;)

Ich merke das auch immer wieder. Ich hab unzählige Autoteile und auch PC Komponenten. Bei Ebay krieg ich wenigstens noch nen angemessen Preis dafür. Hier wird dann teilweise wegen 2 Euro gefeilscht und auf so Kinkerlitzchen hab ich gar keine Lust.

Ihr vergesst wohl immer, dass sich eBay das Ziel gesetzt hat, die privaten Verkäufe auszulagern auf die Kleinanzeigen und eine Handelsplattform zu werden, bei der Gewerbetreibende die Verkäufer sind.

Ich kaufe zwar bei ebay aber verkaufe nur noch über die Kleinanzeigen. Der Käufer kommt, guckt es an und nimmt es mit und Cash hat man auf der Hand.

Vor allem hat man das Teil idR. schneller als bei einer 7-Tage-Auktion weg.

Aber auch Amazon bietet oft gute Preise!

der eigentliche sinn von ebay ist verloren gegangen.eine auktionsplattform die festpreis,mindetspreis usw. anbietet?denn "schutz" über zusatsgebühr per paypal anbietet? privatanbieter die über dritte die preise pusht?
der flair ist lange weg und es geht nur um provit.der rest ist egal.

ebay ist halt die Anlaufstelle Nr. 1 wenn man etwas braucht, das aber nicht unbedingt neu sein muss. Mit etwas Geduld hat man doch gelegentlich noch Glück und bekommt ein Schnäppchen. Dazu kann man relativ einfach Ausländische Verkäufer anfragen ob Sie es vielleicht doch international liefern.

unknown7 schrieb:
Klar mir wäre es auch lieber, wenn es günstiger wäre... aber gleich von Volksverdummung zu sprechen, weil man den komfortabelsten weg geht und dabei immer noch mehr einnimmt als beim wegwerfen ist doch ziemlich überzogen

Deine Rechnung geht einfach nicht auf. Rechnet man nun Provision, Verkaufsgebühren und was weiß ich was zusammen, dazu dann noch das Risiko verklagt oder beschissen zu werden, schneidet man da echt besser ab, wenn man es verschenkt, es in die Zeitung setzt oder es wirklich nur wegschmeißt! Und Paypal macht es da nicht leichter, eher im Gegenteil.

Zurück
Oben