• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ebay: Verkäufer zieht sein Angebot zurück

mo_ritzl

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe gerade einige Probleme mit einem ebayer. Ich hab eine gebrauchte Grafikkarte gekauft und bezahlt. Jetzt hat er mir geschrieben, dass es angeblich ein "Problem" gibt und Angebot zurückziehen will. Er meinte er überweist mir mein Geld wieder.

Ich weiß, dass ich rechtlich mit ihm einen abgeschlossenen Kaufvertrag habe und er damit verpflichtet ist mir die Ware zuzusenden. Allerdings steht im Web oft, dass man bei ähnlichen Fällen seinen Anwalt einschalten muss, um dann an seine Ware zu kommen.

Ich weiß jetzt nicht ob ich einfach warten soll bis mein Geld wieder da ist, oder ob ich den Rechtsweg gehen soll.
Die Grafikkarte hat 70€ gekostet.

Was würdet ihr jetzt tun? Ich werde erstmal schauen, ob ich mein Geld wiederbekomme und dann weiß ich nicht was ich machen soll.

Grüße
Moritz

Ich persönlich wäre froh wenn ich wenigstens mein Geld wiedersehen würde.

Der Weg über den Anwalt ist unter Umständen mit Kosten/ Aufwand verbunden und muß auch nicht zum Ziel führen (Lieferung des Artikels) selbst wenn du Recht bekommst, was wahrscheinlich ist.

"Angebliche Probleme" :p hat der Verkäufer dir mal konkret erklärt was los ist? glaubhaft?

Ich hab eine Antwort bekommen in der er nur sagt, dass das angeblich ein Missverständnis sei und er mein Geld wieder zurücküberweißen will in den nächsten 3 Tagen.

Kann ich ihn dafür dann negativ Bewerten? Hier mal noch der Link zur Auktion

Wenn du dein Geld wieder bekommst verstehe ich nicht wo das Problem ist.

Warum man da gleich ne negative Wertung reinhauen muss verstehe ich auch nicht.

Mir ist es auch schon passiert das ich ein Mainboard verkaufen wollte. Nur bin ich beim ausbauen mit dem Schraubenzieher abgerutscht und hab dabei Leiterbahnen zerstört.
Natürlich Geld zurück gezahlt und sogar eine positive Wertung erhalten.

Sowas kann vorkommen. Besser der Verkäufer ist ehrlich als wenn er was kaputtes verschickt

kommt ganz drauf an was du machen willst:
1.warten, kein Stress
2.Druck machen (Rechtsweg androhen) und schaun wie er reagiert.

ich würd ja den einfachen weg wählen, dreht sich doch maximal um 10€ die man eventuell gespart hat, dafür lohnt sich der Stress doch nicht.

@WhiteShark
Der VK hat mir nicht gesagt, dass die Ware irgendwie defekt ist oder gestohlen wurde oder dergleichen. Er sagt einfach er will mein Geld zurücküberweisen. Wenn ich mein Geld wiederhabe, dann werde ich es wohl dabei belassen, allerdings ist es nicht ok von ihm einfach ohne Grund von seinem Vertrag zurückzutreten.

@florian.
Ich hab eigentlich nur zum Spaß geboten und wollte schauen, was die Karte so kann. Ich warte mal und hoffe, dass mein Geld bis Mittwoch da ist.

die Frage kannst eigentlich nur du beantworten. Rechtlich gesehen besteht ein Kaufvertrag, der erstmal einzuhalten ist. Allerdings gestaltet sich der Anspruch der Einhaltung schwierig, es läuft wohl auf eine Klage hinaus. Ob das nun den Aufwand rechtfertigt, sei dahin gestellt. Im Grunde könntest du dir die Karte anderweitig besorgen und die Kosten dem VK auferlegen, aber auch dass läuft wohl auf eine Klage hinaus. Wie wichtig ist dir die Karte? Ich würde mich nochmal an den VK wenden und fragen, warum er die Karte nun nicht mehr verkaufen kann und davon abhänig machen, ob sich der Aufwand lohnt.

Sei froh. Ich würde nichts über ebay technik mäßig kaufen. Habe nur schlechte erfahrungen gemacht. Vorallem mit grafik karten.... kauf lieber hier oder in anderen hardware forums da sind die Leute meistens ehrlicher und besser von der Behandlung der Technik

@über mir

Ich habe ihn mal gefragt, warum er auf einmal nicht mehr verkaufen will und schau ob ich mein Geld wiederbekomme. Eine negative Bewertung ist dennoch mMn. fällig.

Würde ich ebenfalls so handhaben und auf jeden Fall negativ bewerten.
Immerhin habt ihr einen verbindlichen, rechtsgültigen Kaufvertrag an den er sich halten muss und nicht will.
Hättest du 200€ geboten und würdest jetzt sagen du willst die Karte doch nicht dann würde er sicher auch auf den Betrag bestehen.
Somit ist eine negative Bewertung das Mindeste was man unternehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt das den überhaupt was? Wenn er nicht will.. und auf ne klage hätte icj keine lust dauert dann 3/4 jahr weil die gerichte überfordert sind mit klagen und dann ist die karte eh zu alt..

Dir direkt wird es nichts bringen wenn du nicht rechtliche Schritte einleitest.
Ggfs. kannst du ihn mit der "Androhung" einer negativen Bewertung doch zum liefern überreden.
Ansonsten warnt man zumindest andere Teilnehmer vor solchen Leuten.

Fr4g3r schrieb:
Würde ich ebenfalls so handhaben und auf jeden Fall negativ bewerten.
Somit ist eine negative Bewertung das Mindeste was man unternehmen sollte.

Begründung?

Eine neutrale Bewertung wäre das Richtige, da erstens der Verkäufer zeitnah geantwortet, ihm ohne Diskussion oder Hinhalte Taktik die Sachlage erklärt hat und auch das Geld zurück überweist.

Ich würde immer mit Vorschlägen bzgl. Negativ bewerten Vorsichtig sein.

Die Begründung steht genau zwischen den Zeilen die du zitiert hast ;)
Ein nicht erfüllter Kaufvertrag von dem nur eine Seite zurücktreten will ist für mich sehr wohl ein Grund negativ zu bewerten.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, habe bei Ebay einfach schon zu viel mitgemacht.
Mag sein dass das mal aus Versehen wirklich passiert, aber meistens ist es so dass der Verkäufer ein besseres Angebot bekommen hat und deshalb nicht liefern will.
Und das ist definitiv eine negative Bewertung wert.

Du hast Anspruch auf die Grafikkarte. Im Zweifel ist der Verkäufer Schadensersatzpflichtig gegenüber dir.
Ich glaube eher das du eine Grafikkarte recht günstig ersteigert hast und deswegen nicht geliefert werden soll. Ob du das so akzeptierst ist allein deine Entscheidung. Ob du nun negativ oder neutral bewertest, ist auch allein deine Entscheidung. Beides wäre nachvollziehbar.

Genau deswegen kaufe ich nichts bei eBay, ist wie Achterbahn fahren

Zurück
Oben