News Echo Auto: Amazon bringt Alexa für 60 Euro ins Fahrzeug

xexex schrieb:
Was nützt dir CarPlay wenn du Amazon Music nutzen willst und deine Hörbücher von Audible kommen?
Ich kann nicht ueber Siri sprechen, aber Google Assistent funktioniert auch mit anderen Anbietern, ist also absolut kein Problem.

Marcel55 schrieb:
Wenn ich das Smartphone über Bluetooth angeschlossen habe bin ich ja an die Playlist, die gerade läuft, gebunden, und kann diese nicht wechseln, ohne das Gerät in die Hand zu nehmen

Das kann der Google Assistant für dich auch lösen. Dazu musst du dein Gerät wahrscheinlich so konfigurieren, dass es während der Verbindung mit deinem Auto entsperrt ist und dann könntest du mit "Ok Google" den Assistant beauftragen eine andere Playlist zu spielen, sofern die App dies unterstützt (bspw. Spotify). Natürlich muss dein Smartphone dich auch irgendwie hören können.

DJMadMax schrieb:
Sorry, aber jetzt Konstruierst du dir ganz schon was zusammen.

Und mit der guten alten Autokarte ist ja um Meilen weit besser als ein neumodischen Navi mit Stau-, Unfall-, Baustellenwahrnung sowie aktuellen Informationen über das Verkehrsaufkommen!

Bezüglich des Tetrapacks, was ist bitteschön falsch am Drehverschluss?

Ich meine, er stellt nicht nur sicher, dass motorisch nicht (mehr) begabte Menschen (ältere Menschen oder Kinder[soll es angeblich auch noch geben in unserer Gesellschaft, habe ich gehört;)]) ohne eine Sauerei an den Inhalt kommen, sondern hilft auch dabei, dass die Inhalte nach dem Öffnen länger genießbar bleiben und evtl. die Gerüche aus dem Kühlschrank nicht mit annehmen.

acty schrieb:
Doch es wird laufen - nicht ohne Grund haben alle kommenden Mittelklasse- und Luxusklassen solch Spielereien demnächst bereits ab Werk drin;
Hey VW, mir ist warm - okay ich stelle die Temperatur auf 18 Grad. Etc

Diese Übergangslösungen werden (immer) laufen!
Siehe Navi - irgendwann wird selbst das mal in allen Autos drin sein und so wird es auch hier der Fall sein
Das hat bei Ford Focus und Mondeo ohne Internetverbindung schon Original ab Bj. 2006 funktioniert.

niteaholic schrieb:
Oh gott, nein, bitte nicht.
Die leute sind schon abgelenkt genug beim Fahren mit ihre Handys oder beim Schminken.
Da brauchen wir auch noch keine Alexa hier damit die beim Autofahren mit der KI streiten :D

Genau deswegen benötigt man ja die Alexa, einfach sagen: Lies mir meine hochwichtige WhatsApp vor.... :D:D

@ Topic

finde die Idee sehr gut, man kann dann z.B. die Klimaanlage einschalten, wenn man auf den Nachauseweg ist. Sicherheitsfunktionen würde ich niemals darüber steuern, aber Komfortsachen wie Klima, Licht, Musik usw. schon

Alexa spiele Techno ab.... :):)

Greets

Nexarius

Danke aber nein Danke, dieses Gerät kommt mir nicht ins Auto.
Ich hab eine Freisprechreinrichtung und kann diese vom Lenkrad bedienen.
Zum Musikhören hab ich mir nen Stick gemacht den ich alle Heilige Zeit mal Update.
Ich warte bis sowas direkt im Auto integriert ist und nutze es dann genauso oft wie mein Navi (selten bis ganz selten)

Schredderr schrieb:
Nutze aktuell Android Auto um während der Fahrt Musik zu wechseln oder um jemanden anzurufen ohne das Handy bedienen zu müssen.
Der Google Assistent funktioniert aber nicht immer so richtig. Das wäre eventuell eine gute Alternative.

Same here! Ich nutze bei jeder Fahrt "Android Auto", aber wenn man das jetzt noch mit den Features und Spacherkennung von Alexa verknüpfen könnte, fände ich das super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
DJMadMax schrieb:
Wenn ich sehe, wie permanent fette Schlitten im Preisbereich meines Eigenheims durch die Gegend fahren, voll geschniegelt und gestriegelt der Fahrer mit seinem Nadelstreifenanzug hinterm Steuer sitzt und dann EIN HANDY IN SEINER HAND HÄLT, weil er mit Abstand zu doof ist, das ein einziges Mal per Bluetooth einzubinden, dann sind Hopfen und Malz verloren.

Also bei uns fahren nicht soviele 500.000 Euro Autos herum :D

Ich finde es nicht schlecht. Man muss mal abwarten was sich so entwickelt. Für mich ist halt Amazon Musik ein Argument. Wenn das Auto sowieso eine Internet Verbindung hat fällt auch das Smartphone weg, hoffe ich zumindest

DJMadMax schrieb:
Das wird nicht funktionieren! Wird es einfach nicht!
Ich glaube du hast nicht Unrecht, jedoch aus anderen Gründen ;)
Persönlich kenne ich einige Anzugträger mit dicken Autos und he, die sind zum Teil besser informiert/versiert als so mancher "Profi"...!
Man sollte bei deiner Betrachtungsweise nicht vergessen, wer einen teuren Anzug trägt in einem Auto das den Gegenwert eines Hauses hat, hat das nicht weil er dumm ist (zumindest in den mir bekannten Fällen)

Ob Alexa Auto reizvoll ist, so wie ein Dot o.ä. @home? > das glaube ich eher nicht. Besitze einige Alexa Produkte aber im Auto?!? Das sehe ich nicht...zumal es mit dem Kabel auch noch doof aussieht > dann lieber was vom Werk integriertes :)

Ich werds mal testen,
Verbindung von Samsung zum Autoradio per Bluetooth klingt irgendwie mist (Trotz deaktivieren aller Equalizer etc.), auch ist die Verbindung alles andere als Stabil..
Ständig beim ein- und aussteigen das Smartphone per Aux zu verbinden und abzuziehen ist auch auf dauer nervig - zumal Klinke immer mehr wegfällt. Außerdem kann man die Musik auch nicht per Tasten am Radio oder Lenkradfernbedienung steuern..
Darum werd ichs nun mal mit dem Echo Auto probieren. Entweder die Bluetoothverbindung geht oder ansonsten per Aux ... Dann kann ich immerhin per Sprache umschalten und muss nicht aufs Hand starren bei der Musikwahl.

Einziges Problem was ich da sehe ist, dass die Musik nicht Offline funktioniert. Deezer auf dem Handy speichert ja Musik damit sie Offline gehört werden kann. Hier übern Echo Auto muss eine kontinuierliche Verbindung bestehen - da werd ich mit dem Netz von O2 viel Spaß haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
acty schrieb:
Doch es wird laufen - nicht ohne Grund haben alle kommenden Mittelklasse- und Luxusklassen solch Spielereien demnächst bereits ab Werk drin;
Hey VW, mir ist warm - okay ich stelle die Temperatur auf 18 Grad. Etc

In der A Klasse schon seit über nem Jahr Serie. Aber ich verstehe das nicht, ich bin viel schneller am Knopf bevor ich den Sprachassistenten aktiviert habe. Nur zur Adresseingabe beim Navi benutze ich das und das ging vorher schon offline genau so gut per Sprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und cookie_dent
Überzeugt mich irgendwie nicht.
Allein das die Halterung größer wie das eigentliche Gerät ist. Dazu noch der Kabelsalat.
Scheint mur gegenüber Android Auto und CarPlay auch zu eingeschränkt.
Ich bleib da dann doch lieber bei meiner Freisprecheinrichtung und Bluetooth Mulitimedia am eingebauten Radio.

Marcel55 schrieb:
Wenn ich das Smartphone über Bluetooth angeschlossen habe bin ich ja an die Playlist, die gerade läuft, gebunden, und kann diese nicht wechseln, ohne das Gerät in die Hand zu nehmen.

Google Musik und Samsung Musik übertragen bei mir die Playlists per Bluetooth vom S9 auf meinen Polo.

Bei Samsung Musik kann ich auch noch, ähnlich wie bei DLNA, nach Interpret, Titel, Album und seit dem Juni Update auch Ordner, die Musik Auswählen.

Hab viele andere Musikapps getestet, leider waren das die einzigen beides wo es ging. Eins bot die Option zwar in den Einstellungen funktionierte dann aber nicht.

Yumix schrieb:
Ich kann nicht ueber Siri sprechen, aber Google Assistent funktioniert auch mit anderen Anbietern, ist also absolut kein Problem.

Aber willst du einen Google Assistenten nutzen, wenn du zuhause Alexa benutzt? Wohl kaum.

Mag sein, dann man über CarPlay auch Amazon Music nutzen kann, es bleibt dann trotzdem ein anderer Assistent und wenn man sonst alles auf Alexa ausgerichtet hat und möglicherweise auch sein ganzen Smarthome darüber steuern lässt, Termine verwaltet und Anrufe tätigt, will man sich nicht auch noch mir Siri oder Google rumschlagen und alles nochmal einrichten.

Amazon hat an dieser Stelle eben ein großes Problem, Alexa dürfte was die Nutzung anbetrifft zwar die führende Lösung sein, aber konkurriert dabei mit zwei Firmen, die ihren Assistenten in jedem Smartphone mitliefern. Daher muss Amazon versuchen mit Geräten für jeden Einsatzzweck dem entgegen zu wirken, um hier nicht vom Markt verdrängt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Doch klar! Wenn du mal wieder einen Radfahrer der konsequent alle Verkehrsregeln missachtest über den Haufen fährst, kannst du direkt Reagieren und sagen "Alexa, bestell einen Lackstift in der Farbe XY!", und fast sorgenfrei weiterfahren. :evillol: :evillol: :evillol:

Ich sehe jeden Tag Autofahrer, die massiv zu schnell sind, nicht blinken, über Sperrlinien fahren, Zebrastreifen ignorieren, am Gehsteig parken usw usw. Dazu noch die ganzen Alkis im Auto. Autofahrer sind um keinen Deut besser.

Stasi to go fällt mir da spontan ein.

Aber mal im Ernst, warum sollte ich mir so ein billig wirkendes Plastikteil incl. noch billigerem Plastikhalter und Kabelsalat ins Auto bauen? Zudem wird man noch gezwungen die Alexa App aufs Smartphone zu installieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und knoxxi
niteaholic schrieb:
Die hat jeder Mensch, ob bewusst oder unbewusst. ;)
Unbewusst kann jeder alles haben ;).

@topic: So ein 'Bastelgerät', sowie Alexa generell im Auto kann ich mir für mich zwar auch nicht vorstellen, aber der Markt ist halt riesig und Amazons Aufwand sehr überschaubar, nachdem Alexa nun mal existiert. 65 Mio. zugelassene Fahrzeuge ist schon eine Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Poati schrieb:
Das kann der Google Assistant für dich auch lösen. Dazu musst du dein Gerät wahrscheinlich so konfigurieren, dass es während der Verbindung mit deinem Auto entsperrt ist und dann könntest du mit "Ok Google" den Assistant beauftragen eine andere Playlist zu spielen, sofern die App dies unterstützt (bspw. Spotify). Natürlich muss dein Smartphone dich auch irgendwie hören können.
Ich weiß nicht, bin kein großer Freund des Google Assistant. Und wenn Amazon für dieses Gerät 8 Mikros braucht um ordentlich zu funktionieren, wie soll es das Smartphone mit 2 schaffen?

DMorpheus schrieb:
Google Musik und Samsung Musik übertragen bei mir die Playlists per Bluetooth vom S9 auf meinen Polo.

Bei Samsung Musik kann ich auch noch, ähnlich wie bei DLNA, nach Interpret, Titel, Album und seit dem Juni Update auch Ordner, die Musik Auswählen.

Hab viele andere Musikapps getestet, leider waren das die einzigen beides wo es ging. Eins bot die Option zwar in den Einstellungen funktionierte dann aber nicht.
Ich rede dabei von Spotify-Playlists, lokal habe ich keine Musik mehr aufm Gerät (außer Spotify Downloads), und damit geht sowas leider nicht. Google Play Music schon, ja, aber das wird ja abgeschafft.

@Marcel55 Google Assistent funktioniert aufm Handy sogar erstaunlicherweise sehr gut, und das mit nur zwei Mikros, während ich Alexa "anschreien" muss damit sie mich hört bzw reagiert 🤦‍♂️

@Luthredon hab ich was anderes behauptet? :P

Zurück
Oben