News Echo Auto: Amazon bringt Alexa für 60 Euro ins Fahrzeug

Nochmal drüber nach gedacht, also was wirklich gut wäre, wenn die acht Mikrofone, die Geräuschkulisse negieren über die Lautsprecher im Auto. Quasi ANC fürs Auto.

Eigentlich bin ich ja Amazon-Fan, aber manchmal frag ich mich echt, was die sich bei ihren "Innovationen" genau denken.

Meiner Meinung nach ist das Ding ein kompletter Fail.
-Bastellösung, die in wenigen Jahren vollintegriert sein wird bzw teilweise schon ist.
-Die Halterung ist grösser als das Gerät (wtf?)
-Zusätzlicher Kabelsalat (den braucht man ganz ganz dringend im Auto)
-Die "Skills" sind ein absoluter Witz.
-Wer ernsthaft einen Bußgeldrechner im Auto braucht, hat mMn an andere Stelle Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
niteaholic schrieb:
Oh gott, nein, bitte nicht.
Die leute sind schon abgelenkt genug beim Fahren mit ihre Handys oder beim Schminken.
Da brauchen wir auch noch keine Alexa hier damit die beim Autofahren mit der KI streiten :D

Vielleicht noch auf dem Klo..."Alexa, bitte betätige die Spülung." :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: alteseisen
Ohne Display ist mir da der Sinn irgendwie nicht ersichtlich. Siri oder Google Assistent hat ja jeder beim Handy dabei. Ja sogar Alexa ist ja mit der Alexa App auf dem Handy dabei... :D Also wozu sich so n hässliches Teil ins Auto bauen - wenn ich das Handy eh dazu brauche zwecks Konnektivität?

papa_legba schrieb:
Ich sehe jeden Tag Autofahrer, die massiv zu schnell sind, nicht blinken, über Sperrlinien fahren, Zebrastreifen ignorieren, am Gehsteig parken usw usw. Dazu noch die ganzen Alkis im Auto. Autofahrer sind um keinen Deut besser.
Autofahrer haben in der Regel wenigstens irgendwann mal die Regeln gelernt. Idioten die diese missachten gibt es immer, auf beiden Seiten.
Radfahrer nutzen aber teilweise die Straßen als gehören sie ihnen ohne je einen Führerschein gemacht zu haben und wissen bei Schildern die nicht Rund sind und ne Zahl drauf haben meist gar nicht, was sie bedeuten. Hab ich zuhauf erlebt im Bekanntenkreis von Leuten die immer nur in der Stadt lebten.

Mich nervt einfach dass die "Rücksichtnahme auf Schwächere" im Straßenverkehr insbesondere von vielen Radfahrern als das Selbstverständnis einer Freifahrtkarte verstanden wird. Die Radfahrer können Fahren wie die größten Deppen, wenn er dann in deinem Radkasten klemmt, bist du als Autofahrer selbst wenn du alles richtig gemacht hast, immer der gelinkte.
Ich bin ein Fan von Darwinismus... Wem die Kognitiven Fähigkeiten fehlen, im Straßenverkehr zurecht zu kommen, sollte nicht daran teilnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agent 1, DerKonfigurator, cookie_dent und 3 andere
Ist es wirklich nicht mehr möglich das sich die Menschen während der Fahrt einfach auf den Verkehr vor ihnen konzentrieren und sich nicht mit all dem Multimediagedöns ablenken lassen ? Es ist schon schlimm genug das es so viele Ignorante gibt die während der Fahrt am Steuer (!) auf ihrem Quatschphone rumdaddeln. Wenns dann knallt waren sie dann ja immer soooo unschuldig und können sich nicht erklären wie es passiert ist.

"Alexa sagt" bong bong HALLO Sie sind 30 kmh zu viel gefahren in einer 50er Zone Ihre Daten werden übermittelt als beweis..Sie bekommen ein Bußgeld und 1 punkt.
du" alexa bitte was?? löschen.

alexa " tut mir leid ich kann diese Frage nicht Beantworten.

Fahrer...fester auf und alexa fliegt.

Ich habe insgesamt 8 Echos also genügend Erfahrung damit.
Das sind in meinen Augen dumme Lautsprecher die ich als billige multiroom Lösung zum musik hören einsetze.

Die sind alles andere als intelligent wenn selbst die syntax stimmen muss um zb im Erdgeschoss die musik anzuschalten.
"Alexa spiele im eg musik" nur der angesprochene echo geht an
"Alexa spiele Musik im eg" im eg geht überall musik an
Diese "Dummheit" zieht sich durch wie ein roter Faden.

Nun zum Auto Alexa
Da alexas Fähigkeiten extrem bescheiden sind sehe ich hier keinen Mehrwert. Die Musik lässt sich im Auto auch so gut steuern.

Wer 2013 im Tiefschlaf war, sollte sich das mal durchlesen:

Wiki Artikel über Edward Snowden,
oder die unzähligen Artikel hier bei CB über Pannen/Lecks bei "Alexa".
Edward Snowden.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Ctrl
ELMOKO schrieb:
HALLO Sie sind 30 kmh zu viel gefahren in einer 50er Zone Ihre Daten werden übermittelt als beweis..Sie bekommen ein Bußgeld und 1 punkt.

ne, 1 Monat Ticket für den öffentlichen Nahverkehr hast du auch noch gewonnen. 😁

7hyrael schrieb:
Wem die Kognitiven Fähigkeiten fehlen, im Straßenverkehr zurecht zu kommen, sollte nicht daran teilnehmen.
Man könnte mit Blick auf das Thread-Gadget abgewandelt auch sagen: Wem die kognitiven Fähigkeiten fehlen, sein Handy über Bluetooth zu koppeln, sollte beim Fahren auch keine Musik hören (oder das gute alte Radio nutzen).
Im Übrigen frage ich mich, ob die Sozialdarwinisten hier diese fragwürdige Position immer noch so überzeugt vertreten würden, wenn sie an ihrem Arbeitsplatz durch jemanden ersetzt würden, der zwar keine Ahnung von der Arbeit hat, dafür aber blendend aussieht und einen Kopf größer ist …

Ich hoffe, dass sich autonome Fahrzeuge möglichst bald durchsetzen werden. Dann können sich die Fahrer endlich voll und ganz auf alles andere konzentrieren, wo sie es nicht ohnehin schon reichlich machen, wie ich jeden Tag vom Fahrrad aus beobachten darf.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Alexa, wie schnell darf ich hier fahren? Hier sind 50 km/h erlaubt.
Alexa, wie schnell fahre ich? Du fährst 56,346789 km/h.
Alexa, wo steht der nächste Blitzer? Du bist gerade an Ihm vorbeigefahren.

Wofür auch immer man Alexa im Auto braucht...

22428216 schrieb:
Wer 2013 im Tiefschlaf war, sollte sich das mal durchlesen:

Wiki Artikel über Edward Snowden,
oder die unzähligen Artikel hier bei CB über Pannen/Lecks bei "Alexa".
Anhang anzeigen 933668
Das Wort Alexa taucht im Artikel exakt 0 mal auf.
Bei diesen "Pannen" geht es ausschließlich um Aufzeichnungen, die gemacht wurden, nachdem das Gerät angesprochen wurde. Das wird immer aufgezeichnet und du kannst dir die Daten im Kundenkonto alle angucken, anhören.

Bei der Entwicklung solcher Dienste braucht man nun mal Daten und diese können nicht immer ausschließlich von Maschinen ausgewertet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
acty schrieb:
Doch es wird laufen - nicht ohne Grund haben alle kommenden Mittelklasse- und Luxusklassen solch Spielereien demnächst bereits ab Werk drin;
Hey VW, mir ist warm - okay ich stelle die Temperatur auf 18 Grad. Etc

Diese Übergangslösungen werden (immer) laufen!
Siehe Navi - irgendwann wird selbst das mal in allen Autos drin sein und so wird es auch hier der Fall sein
Genau so sehe ich das auch. Mein Auto ist noch älter, hatte nicht mal ein Bluetooth fähiges Autoradio drin das ich selbst einbauen musste, aber so ein Echo Auto reizt mich schon. Alleine um Musik per Sprache zu steuern fände ich das top.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Wofür auch immer man Alexa im Auto braucht...
Wie wäre es mit der Musiksteuerung/-auswahl per Sprache? Nutze ich zu Hause per Echo auch jeden Tag. Im Auto auch sehr praktisch und man muss dann nicht aufs Handy schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
elefant schrieb:
Ich empfinde Alexa Auto als komplett überflüssig, schon allein weil man ein Smartphone braucht.
Sehe ich genauso...am Anfang habe ich den Artikel gierig gelesen, weil ich dachte Amazon hätte da gleich eine Art "Sim Karte" mit eingebaut, damit man wenigstens deren Services unterwegs leicht nutzen kann....tja, leider Pustekuchen...ich kann da keinen Mehrwert gegenüber der Android oder IOS Sprachsteuerung erkennen !!
Zuhause nutze ich Alexa allerdings gerne !

Marcel55 schrieb:
Das Wort Alexa taucht im Artikel exakt 0 mal auf.
Bei diesen "Pannen" geht es ausschließlich um Aufzeichnungen, die gemacht wurden, nachdem das Gerät angesprochen wurde. Das wird immer aufgezeichnet und du kannst dir die Daten im Kundenkonto alle angucken, anhören.

Bei der Entwicklung solcher Dienste braucht man nun mal Daten und diese können nicht immer ausschließlich von Maschinen ausgewertet werden.

Es ging dabei mehr um die allg. Problematik, die man sich machen sollte.
Laptops werden angezapft, Leute abgehört,..... und jetzt stellt sich jeder so eine Geschichte in die Bude,
bzw ins KFZ. :stacheln:

22428216 schrieb:
Laptops werden angezapft, Leute abgehört,..... und jetzt stellt sich jeder so eine Geschichte in die Bude,
bzw ins KFZ.
Leute werden abgehört, aber wahrscheinlich nicht mit solchen Geräten. Das wäre doch viel zu auffällig und naheliegend. Nein, das passiert nebenbei über Geräte, wo man es nicht erwarten würde.
Den Datenstrom den son Alexa Gerät überträgt kann man ja abfangen und begutachten. Da würde man sowas schnell finden. Bei anderen Geräten zwar auch, aber wie gesagt, da erwartet man es weniger ;)

• Gefällt mir
Cratter13 schrieb:
Wie wäre es mit der Musiksteuerung/-auswahl per Sprache? Nutze ich zu Hause per Echo auch jeden Tag. Im Auto auch sehr praktisch und man muss dann nicht aufs Handy schauen.

Und wie will Alexa auf den USB Stick im Auto zugreifen?
Btw., mein Audiosystem im Auto kann ich auch ohne Alexa blind bedienen.

Also was kann kann Alexa noch?
Das absolute Killerfeature hab ich noch nicht gefunden, um Musik zu hören brauche ich es nicht.

Wer es braucht warum nicht. Bei mir würde es eh kein Sinn machen.
Alexa würde mich eh nicht verstehen. :D

Hab mir den grade bestellt. Ich stell mir das cool vor! Spotify während der fahrt zu bedienen fand ich bis jetzt immer zu umständlich. Mein radio hat leider kein carplay aber bluetooth. Spotify geht doch hoffentlich mit dem echo auto.....?

• Gefällt mir
Zurück
Oben