Notiz Edge auf Chromium-Basis: Nutzer von Firefox erhalten Werbung von Microsoft

ProximaCentauri schrieb:
Aber du hast schon richtig gehandelt, lieber erst mal drauf los bashen und erst dann denken 😋
Hast du Schwierigkeiten zu lesen?

Ich habe doch selber geschrieben, dass ich dank diverser Einstellungen nichts davon sehe.

Ich habe auch keinen Vergleich zu Google gezogen, sei es negativ, noch positiv.

Bitte hör auf mir irgendetwas zu unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht, dass Edge Chromium per Patchday am heutigen Dienstag verteilt wird? ...Habe ihn nicht erhalten. :-(

@second.name
Herunterladen der neuen auf Chrome basierenden Version von Microsoft Edge
Der neue Browser Microsoft Edge basiert auf Chrome und wurde am 15. Januar 2020 veröffentlicht. Sie ist mit allen unterstĂŒtzten Versionen von Windows und macOS kompatibel. Durch das Herunterladen des Browsers wird die VorgĂ€ngerversion von Microsoft Edge auf Windows 10-PCs ersetzt. Dank seiner Geschwindigkeit, Leistung, erstklassigen KompatibilitĂ€t fĂŒr Websites und Erweiterungen sowie der integrierten Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen benötigen Sie keinen anderen Browser mehr.

Darkblade08 schrieb:
@SV3N
Eventuell kann man ja noch ergÀnzen, dass sich die Werbung ohne Probleme in Windows 10 Pro deaktivieren lÀsst.

Einstellungen --> Personalisierung --> Start --> "Gelegentliche VorschlĂ€ge im StartmenĂŒ anzeigen" deaktivieren.

Und die Klickbait Überschrift modifizieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Oh, mein Gott, es gibt doch wahrlich schlimmeres! Kann man doch in den Einstellungen unter "System" bei "Benachrichtigungen und Aktionen" mit dem Punkt "Bei der Benutzung von Windows Tipps, Tricks und VorschlĂ€ge erhalten" und unter "Personalisierung" bei "Start" ĂŒber den Punkt "Gelegentlich VorschlĂ€ge im StartmenĂŒ anzeigen" ausschalten. Die meisten dĂŒrften das doch ohnehin deaktiviert haben.

Manche brauchen halt ihr tÀgliches Mimimi ^^

Ontopic: Am PC nutze ich Firefox und Chrome. Was mache ich falsch?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland und new Account()
Spassmuskel schrieb:
Im StartmenĂŒ wird schon von Anfang an Werbung angezeigt, die man schon immer ausschalten kann. Da wirbt MS bei seinem eigenen Produkt um ein eigenes Produkt und schon ist man empört.

Wundert mich gar nicht. Microsoft macht ja auch in den Microsoft Apps Werbung fĂŒr Microsoft Dienste wenn man mit einem Microsoft Account angemeldet ist. Geht ja mal gar nicht :rolleyes:

Wo ist eigentlich dir Empörung darĂŒber dass Computerbase auf Computerbase.de Werbung fĂŒr Computerbase Pro macht wenn man noch kein Computerbase Pro nutzt? Geht mal gar nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: new Account() und areiland
Hab Chromium Edge per GPO/Registry blockiert und das bleibt so bis ich den Rechner neu aufsetze.
Die genannten Einstellungen sind das erste was abgeschaltet wird nach der Win10 Install.
Von diversen "Tools" kann ich nur eindringlich abraten, ich habe die in der Ausbildung analysieren dĂŒrfen, ohne Wissen was die Keys machen sollten diese Tools nicht genutzt werden. Unser Support kann davon ein Liedchen singen.
Zum Thema: Haters gone hate. MS blendet Werbung ein, böse böse. Ist doch nichts neues.🙄

MfG
Christian

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: new Account()
second.name schrieb:
...Habe ihn nicht erhalten. :-(
So, wie auch Milliarden anderer ungeduldige.

Er kommt nicht automatisch, wenn DoNotUpdateToEdgeWithChromium in der Registry den Wert 1 hat.

DaDare schrieb:
Die Werbung in Windows zeigt nur, dass die Strafen, die u.a. die EU verhĂ€ngen noch viel zu gering sind. 2013 gab es ja einen Ă€hnlichen Fall bezĂŒglich der Marktmacht und dem lieben Browser:
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...be-milliarde-euro-strafe-zahlen-12104860.html

@leipziger1979,
genau mein Gedanke. Die Strafe mĂŒsste höher ausfallen wie die der Nutzen. Wobei es mich nicht wundern wĂŒrde, wenn MS die Lizenzkosten fĂŒr Windows, Office und co. bei RegierungsauftrĂ€gen nach oben schraubt. Alternativen gibt es ja keine bzw. will man nicht, siehe LiMux.

Man sieht halt wieder mal, dass jede Regel nur so gut ist, wie die Sanktion, die dahintersteht. Und dieses Beispiel zeigt einfach, dass die Sanktion scheinbar zu gering war, als dass sie einen lernenden Effekt hÀtte.
Oh man...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HaZweiOh und DaDare
DerKonfigurator schrieb:
Welches Telefon hast du? Bei meinem OP7 aber auch bei allen Handys die ich davor hatte, ging das ohne Probleme....
Mi A3, bei dem meiner Freundin geht es auch nicht (Nokia 6.1). Ist eben Android One, aber dieses kleine Detail ist dennoch nervig.
Es ist auch interessant, dass sich hier keiner beschwert, dass man nur Google als Suchanbieter fĂŒr die Leiste auswĂ€hlen kann. Ist ja im Prinzip auch eine Ausnutzung der Vormachtstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
ProximaCentauri schrieb:
Man kann auch heute noch kostenfrei von zb Win7 auf Win10 Hochstufen, der Win7 SchlĂŒssel wird dann ein Win10 SchlĂŒssel.
FĂŒr irgend ein Windows wird mal bezahlt worden sein. Wenn MS sich entschließt 10 zu "verschenken" mag das löblich sein, aber kein Argument fĂŒr Fehler/Werbung/etc.
areiland schrieb:
Stimmt aber trotzdem, dummer Vergleich - ich greife ja der meisten BĂŒrger wichtigstes Statussymbol auf.
Der Vergleich hinkt da vom OEM niemand vorbei kommt und ĂŒber Nacht weitere Aufkleber anbringt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gaelic und HaZweiOh
@iamunknown
Und MS kommt nicht vorbei und aktiviert wieder die genannten Einstellungen, damit die Hinweise wieder aktiv werden. Nicht mal bei Updates oder Funktionsupdates. In Verbindung mit einem MS-Konto ĂŒberdauern diese selbst gesetzten Einstellungen sogar Neuinstallationen.

Mit anderen Worten:
Wer sich sein System mit einem MS-Konto verbunden hatte und dann die entsprechenden Punkte abarbeitete, bekommt diese Hinweise gar nicht zu sehen - selbst nach einer Neuinstallation nicht. Und das dĂŒrfte sogar die Mehrzahl derer betreffen, die ihre Rechner nicht von der Stange kauft, sondern selbst konfiguriert und baut. Denn die werden kaum bei jedem grundlegenden Umbau eine neue Lizenz kaufen, sondern ihre Lizenz mitnehmen wollen.

Zu sehen bekommen diese Hinweise demnach vorwiegend nur neue Windows 10 Nutzer, die das noch nicht abgeschaltet hatten und solche die lieber alle Nase lang Lizenzen kaufen.

In den Unternehmen dĂŒrfte das per GPO abgeschaltet sein. Was den Kreis derer, die das zu sehen bekommen, weitestgehend auf die Nutzer begrenzt, die auf einem sehr gĂŒnstigem Weg an Windows 10 kamen.

Zuletzt bearbeitet:
oha, der damm ist gebrochen, jetzt "eigen-werbung" und morgend dann "discounter-werbung" beim sytemstart. Und dann kommt das angebot windows10-werbefreie app nur 5.-euro im monat!

hm... ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HaZweiOh
areiland schrieb:
Und MS kommt nicht vorbei und aktiviert wieder die genannten Einstellungen
Dein Autovergleich hinkt nach wie vor. Da muss ich auch nicht eine Einstellung abwÀhlen, damit keine Werbung erscheint.
areiland schrieb:
Wer sich sein System mit einem MS-Konto verbunden hatte
Warum sollte man das machen?
areiland schrieb:
Denn die werden kaum bei jedem grundlegenden Umbau eine neue Lizenz kaufen, sondern ihre Lizenz mitnehmen wollen.
In dem man einfach den LizenzschlĂŒssel nochmals eingibt? Also zum Aktivieren von Windows wĂŒrde ich sicher nicht den PC mit einem MS-Account verknĂŒpfen.
areiland schrieb:
die auf einem sehr gĂŒnstigem Weg an Windows 10 kamen.
Was hat der Preis wieder damit zu tun?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@SV3N
Eventuell hÀtte man im Artikel das Wort "Hinweis" statt "Werbung" verwenden sollen.
Der Beißreflex bei dem Wort scheint hier genau so schnell einzusetzen wie das Hirn bei einigen aussetzt.

Ich finde den Hinweis im StartmenĂŒ durchaus legitim.
Erstens ist die Funktion deaktivierbar(!), und zweitens verbinden viele mit dem IE/Edge eine langsamen Browser.
Viele haben deswegen auf Chrome gesetzt, der marktanteil kommt ja nicht von ungefÀhr.
Dass Edge nun die selbe Renderengine verwendet kann manche User durchaus dazu animieren sich die neue Version zumindest mal anzusehen.
Es wird keiner gezwungen den im Betriebssystem integrierten Browser als default einzustellen/zu nutzen.
Zudem wird der neue Edge ohnehin im nÀchsten Funktions-Update automatisch integriert sein, und nicht wie aktuell bei 1909 erst mit einem Update eingespielt.
Viele wissen also nicht mal dass Edge jetzt auf die Chromium-Engine setzt.

Bei mir gibts die Anzeige ohnehin nicht, was unter anderem an Classic Shell, ShutUp10 und BeschÀftigung mit den Systemeinstellungen und Gpedit liegt.

Und nur als Vorbeugung:
Meine Browser sind Firefox und Brave. (Am Smartphone/Tablet Firefox Nightly, Fenec und Brave)
Auf meinem Smartphone eines kleinen europÀischen Herstellers (BQ Aquaris X) lÀuft ein LineageOS, und ich nutze auch kein Whatsapp, Facebook usw.

Drakonomikon schrieb:
Die nÀchste Kartellstrafe muss einfach mal so richtig weh tun. Oberer zweistelliger Milliardenbereich, besser ein Jahresumsatz.
Hast du bei Apple genau so laut geschrien weil man diverse in iOS integrierte Apps nicht auf eine andere App als Standardapp umbiegen kann ?
Ob das mittlerweile geht entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keine Apple Produkte verwende.
Vielleicht kann mir das ja kurz ein Apple-User hier beantworten. :)
Spassmuskel schrieb:
Da nervt mich die nicht ausblendbare Google Suchleiste bei meinem Telefon mehr...(jaja, einen anderen Launcher nutzen...
Alternativer Launcher geht zB bei Huawei ab MIUI 9.0 auch nicht mehr. Nervt einen Freund ziemlich, der immer den Trebuchet-Launcher von Cyanogen/Lineage verwendet hat.
Zero_Point schrieb:
Und wo bekommt man den Win7 SchlĂŒssel kostenlos?
Wenn du zB von XP auf Vista upgraden wolltest hast du ein, wenn auch gĂŒnstigeres, Upgrade erwerben mĂŒssen. Vieviel musst du fĂŒr das Upgrade von einem angenommen vorhandenen Win7/8.1 auf Win10 bezahlen ?
Wenn ich mein CorelDraw auf die aktuelle Version upgraden will muss ich kostenpflichtig eine Update Lizenz erwerben.
Wenn mein Bekannter die neue Lightroom Version haben will muss er ein kostenpflichtiges Upgrade erwerben, oder monatlich fĂŒr ein Abo abdrĂŒcken um immer die aktuelle Version zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet: (ein paar Typos korrigiert)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Miuwa
gustlegga schrieb:
Das ist kein "Hinweis", sondern Werbung. Wer sich ganz bewusst Firefox installiert hat (und das hat er nunmal), will keine Werbung fĂŒr anderen Krempel sehen. Vor allem nicht in einem kommerziellen Bezahl-Produkt, von dem die MS Fanboys immer behauptet haben, Microsoft wĂ€re "von Natur aus Gut"(TM), und wĂŒrde niemals Werbung machen. Was schon immer die rosarote Brille auf Microsoft war.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gaelic, I'm unknown und Zero_Point
HaZweiOh schrieb:
Das ist kein "Hinweis", sondern Werbung.
Unter Werbung versteh ich etwas, dass mich zu einer Installation oder zum Erwerb eines Produktes/Software animieren will. ;)

HaZweiOh schrieb:
Microsoft wÀre "von Natur aus Gut"(TM),
Du verwechselst dass mit dem mittlerweile nicht mehr so ganz gĂŒltigen Slogan von Google:
DonÂŽt be evil.
:daumen:

Schlag mal Whataboutism auf Wikipedia nach.

Das rosarote Bildchen von "Microsoft ganz lieb und Google ultimativ böse" war halt schon immer Quatsch.
Bing = Datenkrake mit Werbung
Google = Datenkrake mit Werbung
Amazon = ja, genau....

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: I'm unknown und Zero_Point
ZurĂŒck
Oben