Notiz Edge auf Chromium-Basis: Nutzer von Firefox erhalten Werbung von Microsoft

HaZweiOh schrieb:
Dann verstehen die anderen mehr darunter als du.
Die Leute hier verstehen auch meist mehr als Redakteure.
Was man oft genug an den Beiträgen zu Tests sieht, wo Leute je nach "Lager" meist zu völlig anderen Fazits kommen als die Fachpresse. ^^
Und das obwohl sie bei Gerüchten zu angekündigten Produkten immer schreiben "Erst mal auf unabhängige Tests von CB usw. warten" :evillol:
Dunnig Kruger Effekt kommt mir da manchmal in den Sinn.....

iamunknown schrieb:
...Was hat der Preis wieder damit zu tun?...
Weil eine Minderheit der privaten Windows 10 Nutzer ihre Windows 10 Lizenz tatsächlich als Home oder Pro zum vollen Preis käuflich erworben hat. Der überwiegende Teil der Windows 10 Nutzer hat seine Lizenz aus einem Upgrade von Windows 7 oder 8/8.1 erhalten. Die allermeisten davon haben für Windows 7 oder 8/8.1 nichts selbst bezahlt, sondern diese Lizenzen mit irgend einem OEM Rechner bekommen.

Ein grosser Teil derer, die Windows 10 nutzen, haben es mit günstigen Produkt Keys aus "Ramsch Aktionen" bei Ebay und Co. aktivieren können. Ich für meinen Teil habe Windows 10 mit zwei OEM Lizenzen alter Rechner, zudem mit Lizenzen aus der 2012 gelaufenen Upgradeaktion von Windows 7 zu Windows 8 und den dazu von MS kostenlos vergebenen Media Center Keys aktiviert. Alles in allem haben mich diese sechs Windows 10 Lizenzen ~18€ pro Rechner gekostet. Denn die Windows 7 Lizenzen hatte ich, die beiden Upgradeversionen auf Windows 8 haben mich 55 € das Stück gekostet und die Media Center Keys bekam ich umsonst.

Ein überaus fairer Preis, bei dem ich mit ein paar schon im Vorfeld abschaltbaren Hinweisen im Startmenü durchaus super leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
@SV3N
Eventuell hätte man im Artikel das Wort "Hinweis" statt "Werbung" verwenden sollen.
Der Beißreflex bei dem Wort scheint hier genau so schnell einzusetzen wie das Hirn bei einigen aussetzt.
Das ist kein Hinweis, das ist pure und aufdringliche Werbung.

gustlegga schrieb:
Wenn du zB von XP auf Vista upgraden wolltest hast du ein, wenn auch günstigeres, Upgrade erwerben müssen. Vieviel musst du für das Upgrade von einem angenommen vorhandenen Win7/8.1 auf Win10 bezahlen ?
Wenn ich mein CorelDraw auf die aktuelle Version upgraden will muss ich kostenpflichtig eine Update Lizenz erwerben.
Wenn mein Bekannter die neue Lightroom Version haben will muss er ein kostenpflichtiges Upgrade erwerben, oder monatlich für ein Abo abdrücken um immer die aktuelle Version zu bekommen.
Nochmal: ist der Win7 Schlüssel kostenlos? Ja oder nein? Ganz einfache Frage.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Unter Werbung versteh ich etwas, dass mich zu einer Installation oder zum Erwerb eines Produktes/Software animieren will. ;)
Und MS macht das nur weil sie wollen, dass du weiterhin FF verwendest. Klingt logisch. Wem hat es jetzt das Hirn ausgesetzt? :freak:
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Weil eine Minderheit der privaten Windows 10 Nutzer tatsächlich ihre Windows 10 Lizenz als Home oder Pro käuflich erworben hat. Der überwiegende Teil der Windows 10 Nutzer hat seine Lizenz aus einem Upgrade von Windows 7 oder 8/8.1 erhalten. Die allermeisten davon haben für Windows 7 oder 8/8.1 nichts selbst bezahlt, sondern diese Lizenzen mit irgend einem OEM Rechner bekommen.
Die OEM Hersteller haben die Lizenzen auch kostenlos bekommen und verlangen vom Käufer nichts dafür, dass sie Windows mitliefern? Quelle bitte!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und I'm unknown
Zero_Point schrieb:
Nochmal: ist der Win7 Schlüssel kostenlos? J
Bei so manchen Quellen wohl schon ^^
Hab das irgendwie zu schnell überlesen und an Win10 gedacht, da es ja hier eigentlich um Win10 geht.
Sorry... heute war ein langer Arbeitstag....
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Die OEM Hersteller haben die Lizenzen auch kostenlos bekommen und verlangen vom Käufer nichts dafür, dass sie Windows mitliefern? Quelle bitte!!!
Gibts hier echt Leute die das glauben ??
Natürlich werden die solche Lizenzen günstiger bekommen, als normale User im Einzelhandel (nicht irgendwelchen Keysellern) bezahlen. Aber gratis gibt M$ die Lizenzen sicher nicht raus.
Das bezahlt man beim Erwerb eines Komplettsystems schön brav mit...

Zudem machen die OEM auch ganz gut Geld mit vorinstallierter Software (oft Testversionen, Lightversionen oder ältere Versionen mit Werbung für ein Kauf-Upgrade auf die neue) von zB McAfee, Cyberlink usw, und Webverknüpfungen auf dem Desktop zB zu Amazon und Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zero_Point schrieb:
...Quelle bitte!!!...
Also ich hab bei meinen Rechnern bisher nie eine Windows Lizenz in Rechnung gestellt bekommen. Für mein Tablet, das mit Windows 8.1 Bing Version ausgeliefert wurde, wären für die Lizenz ~15$ zu veranschlagen gewesen. Allerdings kann ich diese Lizenz nicht weiter verwerten, denn die ist im UEFI des Rechners hinterlegt und lässt sich nicht übertragen. Auf dem Convertible meiner Frau ist das genauso.

Meine sonstigen Lizenzen hab ich käuflich mit COA oder (Windows 8/8.1) per Box mit Keycard erworben, die MC Keys wurden mir von MS per E-Mail zur Verfügung gestellt. Und diese Lizenzen nehme ich bisher problemlos auf neue Rechner mit, weil ich sie mit einem MS Konto verknüpft habe.

gustlegga schrieb:
Hab das irgendwie zu schnell überlesen und an Win10 gedacht, da es ja hier eigentlich um Win10 geht.
Sorry... heute war ein langer Arbeitstag....
Es sei dir verziehen. :)

gustlegga schrieb:
Gibts hier echt Leute die das glauben ??
Natürlich werden die solche Lizenzen günstiger bekommen, als normale User im Einzelhandel (nicht irgendwelchen Keysellern) bezahlen. Aber gratis gibt M$ die Lizenzen sicher nicht raus.
Das bezahlt man beim Erwerb eines Komplettsystems schön brav mit...

Zudem machen die OEM auch ganz gut Geld mit vorinstallierter Software (McAfee, Cyberlink usw) und Webverknüpfungen auf dem Desktop zB zu Amazon und Ebay.
Eben, das zahlt der Kunde vom Fertigrechner brav mit. Und nicht zu knapp. Kann man sich verdeutlichen, wenn man sich die Aufpreise für mitgeliefertes Windows oder Pro statt Home ansieht. Lenovo verlangt beispielsweise beim T590 66€ Aufpreis für Pro anstatt Home:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T590/p/20N4CTO1WWDEDE0/customize?

Die Hersteller lassen sich Windows inkl. Installation sehr gut bezahlen.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Also ich hab bei meinen Rechnern bisher nie eine Windows Lizenz in Rechnung gestellt bekommen.
Wahrscheinlich hast du auch nie eine Rechnung für Grafikkarte, Festplatte und CPU gestellt bekommen. Wahrscheinlich hast du nur für die Verpackung bezahlt. Schön blöd warst du da so viel für eine Verpackung zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, m.Kobold und I'm unknown
areiland schrieb:
Weil eine Minderheit der privaten Windows 10 Nutzer ihre Windows 10 Lizenz tatsächlich als Home oder Pro zum vollen Preis käuflich erworben hat.
Den vollen Preis (falls du den Listenpreis meinst) habe ich bisher auch noch für kein Auto oder Möbelstück bezahlt...
areiland schrieb:
Ein überaus fairer Preis, bei dem ich mit ein paar schon im Vorfeld abschaltbaren Hinweisen im Startmenü durchaus super leben kann.
Und wieder das Problem: Selbst Leute für den "Vollpreis" müssen damit leben. Ich finde der Preis hat wenig damit zu tun was ok ist und was nicht. Noch dazu weil keiner MS zwingt so "günstig" anzubieten.

• Gefällt mir
HaZweiOh schrieb:
Das rosarote Bildchen von "Microsoft ganz lieb und Google ultimativ böse" war halt schon immer Quatsch.
Bing = Datenkrake mit Werbung
Google = Datenkrake mit Werbung
Amazon = ja, genau....
Amazon ? Ach das ist doch dieser US-Konzern wo ich nichts kaufe ?
Wobei, ich muss zugeben, ein Freund hat mir da mal vor 2-3 Jahren einen Chipresetter für die Tintenpatronen meines A3-Multifunktionsdruckers bestellt, da der deutsche Hersteller Octopus (.... ist das jetzt auch Werbung??) im eigenen Webshop nicht nach Österreich versendet sondern nur über dessen Amazon-Account.

areiland schrieb:
Oh, mein Gott, es gibt doch wahrlich schlimmeres! Kann man doch in den Einstellungen unter "System" bei "Benachrichtigungen und Aktionen" mit dem Punkt "Bei der Benutzung von Windows Tipps, Tricks und Vorschläge erhalten" und unter "Personalisierung" bei "Start" über den Punkt "Gelegentlich Vorschläge im Startmenü anzeigen" ausschalten. Die meisten dürften das doch ohnehin deaktiviert haben.
War ja klar, Win10 Fanboy incoming :D

Bekommt man für solche Kommentare von M$ eigentlich Geld? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Zero_Point und I'm unknown
Zero_Point schrieb:
...Wahrscheinlich hast du auch nie eine Rechnung für Grafikkarte, Festplatte und CPU gestellt bekommen. Wahrscheinlich hast du nur für die Verpackung bezahlt. Schön blöd warst du da so viel für eine Verpackung zu zahlen...
Das liegt vielleicht daran, dass ich nie Komplettangebote annehme, sondern meine Rechner so zusammenkaufe, wie ich sie gerne hätte. Hab ich schon getan, da sasst Du noch in der Grundschule rum.

Ist eben leichter anderen Blödheit zu unterstellen, um sich als der allerbeste der Menschheit gerieren zu können. Das bist Du aber ganz sicher nicht - sondern jemand der nur provoziert, weil er sonst keine Kommunikation zustande brächte. Denn konstruktiv hast Du noch nie was geleistet, wenn es um Windows ging - sondern immer nur provoziert und gestichelt.

Und jetzt ab auf die Ignore Liste!

areiland schrieb:
Das liegt vielleicht daran, dass ich nie Komplettangebote annehme, sondern meine Rechner so zusammenkaufe, wie ich sie gerne hätte. Hab ich schon getan, da sasst Du noch in der Grundschule rum.
Ich zitiere:
areiland schrieb:
Die allermeisten davon haben für Windows 7 oder 8/8.1 nichts selbst bezahlt, sondern diese Lizenzen mit irgend einem OEM Rechner bekommen.
Deine Aussage: Windows ist für die allermeisten schon immer kostenlos gewesen. Wo bekommen die das kostenlos? Quelle bitte!!!

areiland schrieb:
Ist eben leichter anderen Blödheit zu unterstellen, um sich als der allerbeste der Menschheit gerieren zu können. Das bist Du aber ganz sicher nicht - sondern jemand der nur provoziert, weil er sonst keine Kommunikation zustande brächte. Denn konstruktiv hast Du noch nie was geleistet, wenn es um Windows ging - sondern immer nur provoziert und gestichelt.
Wenn andere so blöd sind wie du, dann kann ist gar keine Unterstellung mehr, sondern eine Tatsachenfeststellung.
Ich frag mich was du konstruktives bislang geleistet hast. Außer Werbeblablubb für M$ habe ich da noch nichts gesehen. Was zahlt M$ eigentlich dafür?

areiland schrieb:
Und jetzt ab auf die Ignore Liste!
Erst jetzt?

HaZweiOh schrieb:
Schlag mal Whataboutism auf Wikipedia nach.
Das hat nichts mit Whataboutism zu tun.
Schlag bei Duden mal Werbung und Hinweis nach. :p

Es ist halt meine Ansicht der Sachlage.
Das hat auch nichts mit M$-Fanboytum zu tun.
Gerade um unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren, dafür ist das Forum ja da.
Meinungsfreiheit FTW ;)

Ja, ich nutze natürlich Windows, seit 1803 auch Win10, da ich beruflich auf CorelDraw und PaletteCAD angewiesen bin. Spielen tu ich eh seit geraumer Zeit so gut wie nichts mehr.
Zudem finde ich die Freiheit unterschiedlichste Hard-und Software im Gegensatz zu MacOS/Linux in dem meisten Fällen völlig Problemlos nutzen zu können durchaus praktisch, auch wenn mir das Beinahemonopol auch nicht sehr zusagt.
Man muss ja nicht alles von Microsoft gutheißen, oder was glaubst du warum bei mir in Shutup10 bis auf die Einträge für Windowsupdates (die auch dank Pro-Version noch 65 Tage für Funktionsupdates bzw. 4 Tage für monatliche verzögert sind) alles deaktiviert ist, inkl diverser Einstellungen im System und in der Gruppenrichtlinie.
Ansonsten läuft großteils Freeware/OpenSource wie VLC, IrfanView, 7Zip, LibreOffice, auch aus dem Grund da die meist auch auf dem Zweit-PC mit Ubuntu installiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
m.Kobold schrieb:
...Bekommt man für solche Kommentare von M$ eigentlich Geld?..
Hättest Du meine Posts und Kommentare verfolgt, wüsstest Du sogar, dass ich niemals eine Chance hätte, bei MS einen Job zu ergattern - der über einen billigen Hausmeisterjob hinausginge.

Nichts, destrotrotz, bin ich realistisch genug geblieben, um zu erkennen, dass es zwischen dem allgegenwärtigen Zuscheissen mit Werbung im sonstigen Leben und der Werbung bei Windows 10 doch erhebliche Unterschiede gibt.

Bei Windows 10 kannst Du die Werbung nämlich mit ein paar wenigen Mausklicks deaktivieren - im wirklichen Leben interessiert es keine Sau, ob Du der Werbung eine Absage erteilt hattest. Die scheissen Dich weiter mit Werbung zu. So auch im Internet, wo Dich jede Webseite bei jeden Klick mit Werbung nur so überschütten möchte. Selbststartende Videos, Gifs und vieles mehr - jeder Klick bedeutet: Werbung bis zum Anschlag.
Sich da über ein paar dezente Hinweise im Startmenü aufzuregen, das bedeutet nur, dass die Urheber entweder nichts verstanden haben, oder bewusst eine Hysterie ohne Hintergrund streuen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
areiland schrieb:
Das liegt vielleicht daran, dass ich nie Komplettangebote annehme,
Ach, es gibt da durchaus auch gute Angebote. Immerhin sollte man den Arbeitsaufwand für Konfiguration, Installation und Gewährleistung nicht vergessen.
Beim Selbstbau ist da meist erst mal selber Fehlersuche angesagt bei Problemen.
Ich baue zwar auch für mich und Verwandschaft/Freunde die Systeme seit gut 20 Jahren (Duron 800) selbst, früher hat man halt mal RAM nachgesteckt oder GPU und HDD getauscht.
Gelegentlich ist aber trotzdem etwas frickeln angesagt.
Als Beispiel seien nur mal RAM genannt die nicht in der QVL stehen oder Vollbestückung Probleme macht oder eine Graka die solche Mikrospannungspitzen (Igor testet das immer sehr schön) zieht und das System instabil wird, obwohl das Netzteil eigentlich stark genug wäre aber mit den Spitzen nicht umgehen kann.
Nicht wenige Probleme dürften sicher auch daraus resultieren, speziell bei übertakteten (GPU) Systemen.
Solche Probleme hast du in der Regel bei fertigen Systemen nicht.
Auch wenn es natürlich nicht mehr so schlimm ist wie zu Zeiten als man am Board noch Jumper setzen musste. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
areiland schrieb:
Sich da über ein paar dezente Hinweise im Startmenü aufzuregen, das bedeutet nur, dass die Urheber entweder nichts verstanden haben, oder bewusst eine Hysterie ohne Hintergrund streuen wollen.
Option drei: Diejenigen welche sich darüber aufregen sind weder Merkbefreit noch Hysteriker sondern möchten einfach keine Werbung in einem weiterem Zweig: Einem bezahlten Betriebssystem. Kann man genauso respektieren wie dass es genug Leute anscheinend nicht stört. Ein nächster Schritt (in einigen Jahren) ist dann ein Bett welches Nachts mit Licht und Sound Werbung personalisierte Werbung (ja, die Werbung für Edge ist personalisiert da nur an bestimmte Zielgruppen) abspielt. Alles halb so wild ;).

• Gefällt mir
iamunknown schrieb:
Kann man genauso respektieren wie dass es genug Leute anscheinend nicht stört.
Also ich denke meinen Standpunkt keiner dieser M$-Fanboys zu sein sollte durch meine Posts durchaus klar sein.
Ich möchte da mal einen andern Punkt in die Diskussion werfen.
Wenn man ein neues Creators aka Funktionsupdate installiert ist es ja auch nicht unbedingt schlecht, wenn man beim ersten Boot einige Hinweise bekommt welche neuen Funktionen dabei sind ?
Ich würde das auch nicht als Werbung ansehen.
Ich finde zB die relativ neue Mehrfachzwischenablage in Windows sehr praktisch, da man sowohl Grafiken als auch Text da reinkopieren kann. Ähnlich wie es sie bei anderen Programmen schon länger gibt.
Ergänzung ()

@areiland Ach, das Windows-Einstellungstool von dir kannte ich noch gar nicht.
Hab das vorher erst in der Signatur gesehen.
Muss ich mir direkt mal ansehen.
Eventuell erspart mir das so manches Registry und Gruppenrichtlinie usw. Gefrickel. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@iamunknown
Wer unterstellt denn anderen, dass sie merkbefreit sind? Doch wohl die linuxlastigen MS Kritiker denen, die mit MS kein Problem haben. Ich für meinen Teil hab es einem Linux Fan noch nie vorgeworfen, dass er auf Linux steht.
Trotzdem werde ich immer wieder regelrecht direkt als MS Jünger und MS Fanboy beschimpft, weil ich zu Windows den besseren Bezug habe. Hat man ja in Post https://www.computerbase.de/forum/t...ng-von-microsoft.1924108/page-5#post-23720537 sehen können.

Ich hab mich mit Linux schon beschäftigt, da gabs gerade mal alleine die Slackware. Ihr habt allesamt Linux nicht erfunden und es gab mindestens eine ganze Generation von Pionieren, die sich damit wesentlich intensiver auseinandergesetzt haben. Trotzdem fühle ich mich bei Windows besser aufgehoben - obwohl ich einen starken Bezug zur Kommandozeile habe.

Zu lustig wie hier wieder Verschwörungstheorien über bezahlte Microsoft Foristen gestrickt werden. :lol:

Offenbar übersteigen drei Klicks doch die Kompetenz so mancher hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, gustlegga, new Account() und eine weitere Person
Zurück
Oben