Notiz Edge auf Chromium-Basis: Nutzer von Firefox erhalten Werbung von Microsoft

@Spassmuskel
Hab ich überlesen. :o Ich hatte wie wohl die Meisten bislang nichts mit Android One in der Hand. Daher folgende Frage: Handelt es sich um ein Google-Gerät oder von einem anderen Hersteller?
Abgesehen davon finde ich das auch ein Unding, das aber auch kaum jemanden betrifft.
Ich persönlich würde wahrscheinlich ohnehin einen anderen Launcher drauf machen (den von LineageOS habe ich auch ersetzt). Und Root ist bei Android ohnehin Pflicht. Stichwort Firewall und vernünftiger Werbeblocker. Bei Windows 10 kannst du frickeln wie du willst, es bringt wenig.

Windows ist doch nur noch ein Sammelsurium aus Dingen die in einem OS gar nichts zu suchen haben.
Am besten alles deaktivieren und eigene Programme für alles nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zero_Point schrieb:
Und hatte man in XP auch Werbung und konnte man die Schnüffelei auch nicht abschalten?
Du scheinst von einem harten Tag in den nächsten zu rutschen...
Das mit echauffieren über Win10 war eigentlich allgemein gemeint, nicht speziell jetzt auf diese aktuelle Thematik bezogen.
Nein XP hatte noch keine Werbung, sehr wohl aber Telemetrie (wie auch Vista, 7 und 8/8.1) die man mit so Tools wie XP-Antispy abschalten konnte.
Zudem: Ich kann mich noch gut erinnern wie es damals zu ging wegen der Online Aktivierung .
Was hat das also jetzt mit einem harten Tag zu tun ? ;)

cbtestarossa schrieb:
Am besten alles deaktivieren und eigene Programme für alles nutzen.
Du meinst so wie mein Cousin mal bei Win98 den IE rausgepatcht hat mit diversen Tools, weil er Netscape bzw. Opera verwendet hat.
Stabil lief das System dann nicht mehr gerade. :D
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Bei meinem iPhone ist Safari derart tief verwurzelt, dass ein anderer Browser völlig ignoriert wird, wenn man auf einen Link klickt.
Immer noch ?
Jesterfox schrieb:
Du kannst ja nicht mal nen anderen Browser installieren... maximal ne andere GUI für den Safari.
Ernsthaft jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Ja, Apple untersagt es gewisse Komponenten die sie selber zur Verfügung stellen durch andere zu ersetzen. Z.B. die Browser Engine. Jeder Browser für iOS nutzt Webkit und ist nur eine andere GUI dafür.

gustlegga schrieb:
Du meinst so wie mein Cousin mal bei Win98 den IE rausgepatcht hat mit diversen Tools, weil er Netscape bzw. Opera verwendet hat.
Stabil lief das System dann nicht mehr gerade.
Windows so zu "patchen" war noch nie eine gute Idee. Jedoch war Windows 9x in keiner Konfiguration jemals ein stabiles Betriebssystem...

@Jesterfox Also wenn ich mir da ansehe wie es bei Windows zuging wegen dem IE, wo dann die Browserwahl-Verknüpfung nach der Installation am Desktop war....
Warum sagt da bei iOS keiner war (EU...) ?
Möglich wegen der "marktbeherrschenden Situation" bei Windows.
Aber zumindest konnte man sich immer schon alternative Browser isntallieren, wie auch bei Android.
Vermute mal, dass Apple da wie üblich Sicherheitsbedenken anführt, dass die keine anderen Browser/Renderengines zulassen.
Ja himmerherrgott, dann sollen sie halt die Schnittstellen fürs System für Entwickler offenlegen.
Man hat das kürzlich ja wieder bei den Klagen/Urteilen bei NFC für andere Banking-Apps gesehen...
Aber zurück zum Thema....

iamunknown schrieb:
Windows so zu "patchen" war noch nie eine gute Idee.
Das hab ich ihm auch gesagt, dass die IE Exe im Endeffekt die Explorer.exe ist, und somit einer der wichtigsten Systemdienste. Aber wer nicht hören will.... :D
So instabil war mein 98SE eigentlich gar nicht. Abgesehen davon dass wir beinahe 2 mal im Jahr formatiert haben, weil die Kiste so langsam wurde.
Gut, damals war das mit Treibern usw noch wesentlich problematischer (wer erinnert sich noch an die Präsentation von Win98 oder 95?) als der Typ den USB-Scanner angesteckt hat und das System in den BSOD crashte? Da hat BillyBoy dann auch nicht recht gewusst wie er dreinschauen soll. :D

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Möglich wegen der "marktbeherrschenden Situation" bei Windows.
Korrekt. Apple hat bei den Smartphones keine marktbeherrschende Stellung. Ansonsten würde das anders laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
gustlegga schrieb:
Das mit echauffieren über Win10 war eigentlich allgemein gemeint, nicht speziell jetzt auf diese aktuelle Thematik bezogen.
Nein XP hatte noch keine Werbung, sehr wohl aber Telemetrie (wie auch Vista, 7 und 8/8.1) die man mit so Tools wie XP-Antispy abschalten konnte.
Zudem: Ich kann mich noch gut erinnern wie es damals zu ging wegen der Online Aktivierung .
Was hat das also jetzt mit einem harten Tag zu tun ? ;)
Die Kritik an Win10 ist doch auch mehr als berechtigt oder findest du nicht?
Die Telemetrie konntest du in XP aber abschalten, in Win10 geht das nicht mehr.
Die Aktivierung ist aus heutiger Sicht das geringste Übel. Auch hier war und ist die Kritik berechtigt.
Das mit dem harten oder langen Tag erwähnte ich deshalb, weil du es gestern als Entschuldigung verwendet hast (langer Arbeitstag, habe gerade nochmal nachgeschaut). Ist ok. Jetzt vergleichst du aber wieder Äpfel mit Birnen.

gustlegga schrieb:
Stabil lief das System dann nicht mehr gerade. :D
Das ist halt das Problem, die Sachen sind zu tief verwurzelt. Win10 ist da der traurige Höhepunkt. Man möchte gar nicht wissen wie schnell und zuverlässig es wäre, wenn man den ganzen unnötigen Kram komplett rausschmeißen könnte. Da bringt es auch absolut nichts, dass man in Zukunft Wordpad, Paint und noch ein anderes Programm deaktivieren kann. Dann hast du zwar 3 Verknüpfungen und 3 EXE Dateien weniger, aber trotzdem noch haufenweise Müll.

Zero_Point schrieb:
Die Kritik an Win10 ist doch auch mehr als berechtigt oder findest du nicht?
Zum Teil schon, ja. Da bin ich durchaus bei dir.
Es werden solche Themen aber in solchen Foren doch gelegentlich etwas zu aufgeblasen.
Zumindest sich "etwas" mit den Systemeinstellungen beschäftigen sollte man aber schon verlangen können.
So einen Schalter umzustellen ist ja kein Hexenwerk, und es ist auch nicht in den Untiefen der Registry versteckt.
Bei allem was Win10 gut macht hat es natürlich auch seine Kritikpunkte.
Das gilt aber auch für andere Systeme/Software.
Im Zweifelsfall einfach nicht nutzen...

Zero_Point schrieb:
Die Telemetrie konntest du in XP aber abschalten, in Win10 geht das nicht mehr.
Doch, manchmal ist aber die Verwendung von Tools wie Shutup10 nicht genug und man muss noch zB in der Gpedit frickeln. Spontan fällt mir da gerade die Festplattenprotokollierung ein. Müsste nochmal in meinen Notizen nachsehen was das jetzt genau war.
Für den unversierten Anwender ist das natürlich keine Alternative.
Da wäre ein einfacher Auswahlkästchen das man abhaken kann wie bei anderen Programmen, wenn man nicht bei der "Produktverbesserung" teilnehmen will, die bessere Lösung, statt diesem "vollständig" und "minimal"

gustlegga schrieb:
Zum Teil schon, ja. Da bin ich durchaus bei dir.
Es werden solche Themen aber in solchen Foren doch gelegentlich etwas zu aufgeblasen.
Zumindest sich "etwas" mit den Systemeinstellungen beschäftigen sollte man aber schon verlangen können.
So einen Schalter umzustellen ist ja kein Hexenwerk, und es ist auch nicht in den Untiefen der Registry versteckt.
Bei allem was Win10 gut macht hat es natürlich auch seine Kritikpunkte.
Das gilt aber auch für andere Systeme/Software.
Im Zweifelsfall einfach nicht nutzen...
Dass es dir zu aufgeblasen vorkommt liegt sicher daran, dass es einfach viel zu viele Probleme gibt und die Leute davon genervt sind. Es sind nicht unbedingt die einzelnen Dinge, es ist v.a. das Gesamtpaket.
Sich mit den Systemeinstellungen zu beschäftigen kann man ja erwarten. Problem ist nur, du musst die Einstellungen andauernd kontrollieren, weil MS sie gerne zurücksetzt, sie sich andauernd ändern und im Falle der Werbung praktisch gar nicht auffindbar sind. Es braucht schon etwas Fantasie, dass mit "Vorschlägen" die penetrante Werbung gemeint ist.
Ähnlich ist es bei der Neuinstallation mit einem Offlinekonto. MS tut alles dafür, dass du keins nutzt und du musst manchmal sogar Tricks wie Kappung des Internets anwenden.

gustlegga schrieb:
Doch, manchmal ist aber die Verwendung von Tools wie Shutup10 nicht genug und man muss noch zB in der Gpedit frickeln. Spontan fällt mir da gerade die Festplattenprotokollierung ein. Müsste nochmal in meinen Notizen nachsehen was das jetzt genau war.
Für den unversierten Anwender ist das natürlich keine Alternative.
Da wäre ein einfacher Auswahlkästchen das man abhaken kann wie bei anderen Programmen, wenn man nicht bei der "Produktverbesserung" teilnehmen will, die bessere Lösung, statt diesem "vollständig" und "minimal"
Nein, du kannst die Telemetrie nicht abschalten und Tools wie Shutup erst recht nicht. Abmildern ja, aber definitiv nicht abschalten.

Zero_Point schrieb:
Kann ich dir nur von abraten. Das ist genau so ein Rumpfuschtool von denen er selbst immer wieder abrät, weil sie dein Window kaputt machen. Möchtest du ein kauputtes Windows, ist es natürlich perfekt für dich.
Solche Dinger teste ich immer in einer VM Umgebung ;)
Auf die Win-Systemwiederherstellung verlass ich mich bestimmt nicht... ^^
Wenn die sauber(!) laufen und mir etwas Arbeit abnehmen verwende ich die zum Teil nicht ungern.
Generell rate ich den Leuten in meinem Bekanntenkreis auch von der Verwendung ab.
zB früher diese "tollen" Norton oder Ashampoo Tunep Utilities usw.
Da hatten dann auch einige gemeint sie wären jetzt Admins, da man ja nur mal klicken musste, und ich hatte wieder Arbeit das System zum laufen zu bringen wenn nicht gleich eine Neuinstallation fällig war...
Man sollte schon wissen was die Dinger anstellen können.
CCleaner taugt meiner Ansicht auch nur um Temp und Browsercache zu löschen...
Vor allem für normale Anwender die eigentlich keinen Plan vom System haben.
Zero_Point schrieb:
Nein, du kannst die Telemetrie nicht abschalten und Tools wie Shutup erst recht nicht. Abmildern ja, aber definitiv nicht abschalten.
Darum sage ich ja, dass man teilweise noch selber Hand anlegen muss.
Wenn du natürlich jetzt zB. Dienste wie Windows-Update als Telemtrie bezeichnen willst, ... ja gut, irgendwoher muss der Update Server bzw. Dienst ja auch wissen welche Komponenten in deinem Rechner stecken bzw. welche Fixes das System benötigt.

gustlegga schrieb:
Solche Dinger teste ich immer in einer VM Umgebung ;)
Bringt dir nichts, da du die Auswirkungen wahrscheinlich erst viele Monate später merken wirst. ;)

gustlegga schrieb:
Darum sage ich ja, dass man teilweise noch selber Hand anlegen muss.
Wenn du natürlich jetzt zB. Dienste wie Windows-Update als Telemtrie bezeichnen willst, ... ja gut, irgendwoher muss der Update Server bzw. Dienst ja auch wissen welche Komponenten in deinem Rechner stecken bzw. welche Fixes das System benötigt.
Du kannst nicht selbst Hand anlegen bzw. bringt das nichts. Es wird trotzdem gesendet. Sollte doch inzwischen bekannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zero_Point schrieb:
Ähnlich ist es bei der Neuinstallation mit einem Offlinekonto. MS tut alles dafür, dass du keins nutzt und du musst manchmal sogar Tricks wie Kappung des Internets anwenden.
Was mich stört ist dieses Live-Konto...
Hatte das kürzlich am Rechner einer Bekannten.
Die nutzt das halt, unter anderem wegen OneDrive und Office 365....kann ich leider auch nicht ändern...
Da gings nur um ein Update von 7 auf 10, wir haben aber dann doch eine SSD verbaut die sie anfänglich nicht wollte.
Da dann neu frisch installiert, Live-Konto Daten eingegeben und dann wollte das Sys doch tatsächlich immer noch eine ID-Bestätigung per Code auf eine Tel-Nr oder Email.
Zum Geier, das war doch immer noch der selbe Rechner..... :pcangry:
Ja, es gibt durchaus das ein oder andere das mich ziemlich nervt an M$/Windows (und das gilt nicht nur für 10)

gustlegga schrieb:
imho verständlich. Immerhin hat man dann Zugriff auf quasi alles von deinem MS Konto (single sign on)
Einmal direkt nach Installation kann man da schon einmal auf eine Nummer sicher gehen.

Andere Dienste, z.B. Humble, verlangen Zwei-Faktor-Authentifizierung ja quasi nach jedem Ortswechsel (laut ip)

gustlegga schrieb:
Da dann neu frisch installiert, Live-Konto Daten eingegeben und dann wollte das Sys doch tatsächlich immer noch eine ID-Bestätigung per Code auf eine Tel-Nr oder Email.
Auch wenn es der selbe Rechner ist könnte die Neuinstallation darauf hindeuten das er evtl. verkauft wurde oder sich aus anderen Gründen nicht im Besitz des vorherigen Eigentümers befindet.

Und wenn man sich überlegt was alles an dem Account dranhängt, wie z.B. eben die Office Lizenz oder der Zugang zum OneDrive dann darf das schon gut abgesichert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und new Account()
new Account() schrieb:
imho verständlich. Immerhin hat man dann Zugriff auf quasi alles von deinem MS Konto
Ja schon, auch mit deinem Einwand, einmal könnte man das ja machen...
Allerdings war das frische Win10 auch ohne Seriennummer sofort aktiviert über die digitale Lizenz.
Der Hardwareschlüssel ist ja bei Microsoft abgelegt.... also erkennt M$ ja den PC.
Gut, der Rechner könnte auch verkauft worden sein , dann hat der Käufer aber nicht die Zugangsdaten fürs Livekonto.
Vor allem, da man zur Bestätigung der ID ja auch eine beliebige TelNr eingeben kann.
Wenn jemand fremdes die Konto-Zugangsdaten hat, dann hat man ohnehin ein anderes Problem...
new Account() schrieb:
Andere Dienste, z.B. Humble, verlangen Zwei-Faktor-Authentifizierung ja quasi nach jedem Ortswechsel (laut ip)
Ist bei mir bei GOG auch bei jedem Login am Browser so dass ich eine Mail bekomme mit dem Code.
Den Login kann ich aber von jedem beliebigen PC bzw. Browser aus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Du kannst nicht selbst Hand anlegen bzw. bringt das nichts. Es wird trotzdem gesendet. Sollte doch inzwischen bekannt sein.

Quatsch. Die entsprechenden Dienste deaktivieren reicht zum Beispiel aus.

Ich vermeide wo es geht Produkte von Google.
Aber die Gewalt mit der Google jeden Spalt einer Tür öffnet finde ich beängstigend.
Es zeigt das Google schon viel zu viel Macht hat.

Selbst bei Apple drücken die die Tür auf "mit welcher App möchten sie diesen Link öffnen, mit Safari oder Chrome"
Chrome ist garnicht installiert. Und Ich will diesen auch nicht benutzen.
Bin mal gespannt wann Apple mit nem Safari auf Chromiumbasis daherkommt.

joel schrieb:
Ich vermeide wo es geht Produkte von Google.
Es geht ja nicht mal nur um Google (oder M$ oder wer auch immer)
Man muss sich ja nur ansehen was schon Webseiten so alles tracken wollen.
Und da mein ich jetzt nicht Amazon, FB usw...
Auch ein Grund warum bei mir zB am Handy schon immer ein LineageOS ohne GAPPS läuft (inkl. Blokada und AFWall) bzw früher halt CyanogenMod und XPrivacy (der Vorgänger fällt mir gerade nicht mehr ein)
Meine Kaufapps hol ich mir mittels MicroG per Aurora-Store. Generell zu empfehlen diese Playstore Alternative, die zeigt in der App-Beschreibung auch schön die Exodus-Trackerauswertung an.
(Wobei die natürlich nicht aktiv sein müssen, sondern nur der Programmcode vorhanden sein kann)
AOSP Support ist bei mir eines der entscheidensten Kriterien beim Smartphone-Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben