Notiz Edge auf Chromium-Basis: Nutzer von Firefox erhalten Werbung von Microsoft

areiland schrieb:
Wer unterstellt denn anderen, dass sie merkbefreit sind?
Du hattest genau zwei Optionen zugelassen: "Nicht verstanden" oder Hysterie streuen...
areiland schrieb:
Trotzdem fühle ich mich bei Windows besser aufgehoben - obwohl ich einen starken Bezug zur Kommandozeile habe.
Was hat die Kommandozeile von Windows mit Linux zu tun? Ist ja nicht so als müsste man per Assembler den Kernel zum booten überreden um dann in einer Bash zu arbeiten :rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Schredderr schrieb:
Zu lustig wie hier wieder Verschwörungstheorien über bezahlte Microsoft Foristen gestrickt werden. :lol:

Offenbar übersteigen drei Klicks doch die Kompetenz so mancher hier.
Ich kann dich beruhigen, das ist in anderen Foren auch nicht anders.
Man echauffiert sich ja seit einiger Zeit zu gern über diese "Win10-Schnüffelsoftware".
Scheinbar haben einige das Jahr 2001 und XP-Antispy vergessen, oder wohl noch nicht miterlebt.
Win98 und diesen ominösen NSAKey lass ich mal außen vor....
Da bauen sich die Leute selber Rechner, dremeln am Tower rum und basteln sich Custom-WaKüs, aber für ein paar Klicks und sich mit dem System auseinander setzen bleibt nach zocken und overclocken wohl nicht genug Zeit. :D
Wäre wenigstens konsequent wenn sie das OS dann zumindest von der Platte werfen würden, wenn man so unzufrieden damit ist.....hmmm

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und new Account()
iamunknown schrieb:
...Was hat die Kommandozeile von Windows mit Linux zu tun? Ist ja nicht so als müsste man per Assembler den Kernel zum booten überreden um dann in einer Bash zu arbeiten...
Ist ja auch nicht so, als könnte man Windows nur per GUI bedienen. Windows kann man weit effektiver über die Kommandozeile oder Powershell steuern.

Also ganz genau so, wie man es auch von Linux her kennt.

Gufur schrieb:
Ein Hoch auf diverse Programme und Einstellungen

Joar, zum Beispiel schlichtweg die Windows Einstellungen. Herrlich wie alle meckern, aber nicht mal die Optionen durchschauen...

Gufur schrieb:
Das grenzt ja schon an Belästigung...
Warum?
Wer den Hinweis im Startmenü nicht mag blendet es aus, wer die Appliste allgemein nicht mag, blendet sie aus.
Dagegen kann ich zumindest etwas unternehmen und das ziemlich problemlos.
Ganz im Gegensatz zum Werbefeldzug von Google wenn ich irgendeine deren Seiten mit Firefox oder altem Edge früher angesteuert habe und mir die offensive Werbung des Chrome ins Auge sprang...

areiland schrieb:
Die allermeisten davon haben für Windows 7 oder 8/8.1 nichts selbst bezahlt, sondern diese Lizenzen mit irgend einem OEM Rechner bekommen.
Weil bei einem OEM Rechner die Lizenz ja nicht bereits eingepreist ist oder so....

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und gaelic
areiland schrieb:
@iamunknown
Und MS kommt nicht vorbei und aktiviert wieder die genannten Einstellungen, damit die Hinweise wieder aktiv werden. Nicht mal bei Updates oder Funktionsupdates.

Oha, die ganzen Spionagesettings in Win 10 sind nach einem update gerne mal wieder auf dem Default Wert und man sollte wieder Antispy, Shutup und Co laufen lassen.

Übrigens: woher bekommt man eigentich Windows gratis, weil du es vorher erwähnt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Zero_Point, I'm unknown und eine weitere Person
Grulos schrieb:
Wie war das mit der freien Browserwahl? Da gab's doch n Bußgeld für Microsoft.
Ich finde es nur merkwürdig, dass ständig über MS gemeckert wird. Bei meinem iPhone ist Safari derart tief verwurzelt, dass ein anderer Browser völlig ignoriert wird, wenn man auf einen Link klickt.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Oha, die ganzen Spionagesettings in Win 10 sind nach einem update gerne mal wieder auf dem Default Wert und man sollte wieder Antispy, Shutup und Co laufen lassen.
Nachdem neulich mal jemand ein Tool verlinkt hat, in dem man sieht was genau Windows sendet, muss ich sagen, dass das völlig überzogen dargestellt wird.
Das sind keine personenbezogene Daten sondern lediglich Infos über System, Treiber, Crashs und Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Darkblade08 und Miuwa
gustlegga schrieb:
Hast du bei Apple genau so laut geschrien weil man diverse in iOS integrierte Apps nicht auf eine andere App als Standardapp umbiegen kann ?
Nein, da ich mit Apple nichts zu tun habe und die News über Apple ignoriere. Aber auch dort würde ich die gleichen drakonischen Strafen ansetzen.

SavageSkull schrieb:
Bei meinem iPhone ist Safari derart tief verwurzelt, dass ein anderer Browser völlig ignoriert wird, wenn man auf einen Link klickt.
Du kannst ja nicht mal nen anderen Browser installieren... maximal ne andere GUI für den Safari.

areiland schrieb:
Oh, mein Gott, es gibt doch wahrlich schlimmeres!

Genau. Es ist anscheinend jetzt Mode geworden auf CB, solche News hoch puschen zu lassen.
Erwähnt wird außerdem nicht, das betreffende Hinweise ganz einfach ausgeblendet werden können.

Da fragt man sich ernsthaft, was das soll?! Ich überlege ernsthaft, meine Pro Mitgliedschaft zu beenden.

Grulos schrieb:
Wie war das mit der freien Browserwahl? Da gab's doch n Bußgeld für Microsoft.
Mal abgesehen davon, dass die Strafe schon lange abgelaufen ist, was hindert dich daran, einen anderen Browser zu wählen? Du hast die freie Auswahl bei den Browsern, nur nicht bei der Werbung die du vorgesetzt bekommst.
Aber die kann man ja abschalten.

SavageSkull schrieb:
Ich finde es nur merkwürdig, dass ständig über MS gemeckert wird. Bei meinem iPhone ist Safari derart tief verwurzelt, dass ein anderer Browser völlig ignoriert wird, wenn man auf einen Link klickt.
Warum sollte Apple das auch zulassen? Es sind ihre eigenen Geräte mit ihrer eigenen Software, da kann Apple alles blockieren was sie wollen.

@Schildkröte09
Clickbait allererster Güte und das inzwischen im Wochentakt. Dabei ist das schon seit mehr als vier Jahren alles bekannt und die Möglichkeit das abzustellen genauso lange beschrieben. Und hey, es wurde in der Zeit auch nicht mehr oder agressiver mit solchen Hinweisen um sich geworfen, trotzdem zieht regelmässig das Ende des Abendlandes auf. Zumal man das genau einmal abstellen muss, um dauerhaft seine Ruhe zu haben.

Ich fühle mich davon weit weniger belästigt, als von überbordender Werbung auf Webseiten, im Fernsehen, am Telefon und überall auf der Strasse, wo man mit wirklich den allerdümmsten Sprüchen für die allerdümmsten Produkte auf Deppenfang geht. Oder auf Focus Online, wo bei Artikeln z.B. zur Nullzinspolitik der EZB nach drei nichtssagenden Zeilen nur noch auf alternative Finanzprodukte hingewiesen wird, mit denen man für sein Erspartes noch Zinsen rausholen kann. Mit drei Zeilen nichtssagendem Text kaschierter reiner Werbemüll. Aber der abschaltbare MS Hinweis im Startmenü, es doch vielleicht mal mit dem erneuerten Edge aus gleichem Hause zu probieren, der provoziert den Untergang des Abendlandes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr und Schildkröte09
Gufur schrieb:
Das grenzt ja schon an Belästigung...

Ein Hoch auf diverse Programme und Einstellungen, sodass ich das niemals zu Gesicht bekomme :)
Wow.
Nicht nur zahlt man für ein OS und muss nacher noch extra Programme installieren um nicht genervt zu werden vom Hersteller, das wird auch noch gefeiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Zero_Point
@Gabber
Das sind genau zwei Schalterchen in den Einstellungen, die man umlegen muss. Da brauchs nicht mal zusätzliche Tools für. Und welche Schalterchen da umzulegen sind, das verraten Google, Bing und sogar die Forensuche.

Im Zweifel für den Angeklagten. Es sollte immer alles, Pro und Contra, in die Waagschale geschmissen werden.
Was in dieser und anderen News nicht gemacht wird. Absichtlich?
Nicht alle wissen, dass diese Meldung auch ganz einfach abgeschaltet werden kann.

trane87 schrieb:
Verstehe diese künstliche Aufregung, um diese Meldung nicht.
Ganz deiner Meinung! Durch diese einseitige News wird aber provoziert! Und das ist das, was ich anprangere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Meldung schon vor 3-4 Wochen gesehen. Hatte aber nichts mit Firefox zu tun. Stand nur "Der neue Edge ist nun verfügbar!". Einfach ignoriert ...

Ich bekomme auch jedes Quartal eine Einladung zum Frühstück, um mir das neue Modell von Honda anzusehen. Ist auch nichts anderes. Hier versucht der Hersteller etwas neues schmackhaft zu machen. Ob nun digital, oder analog im Briefkasten. Verstehe diese künstliche Aufregung, um diese Meldung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, new Account() und areiland
Gabber schrieb:
Wow.
Nicht nur zahlt man für ein OS und muss nacher noch extra Programme installieren um nicht genervt zu werden vom Hersteller, das wird auch noch gefeiert.
Ist doch bei Android auch nicht anders bzw.
schlimmer (da kann man manche Sachen gar nicht abstellen)? Gibt viele im Forum, die sich gleich eine Custom Rom oder einen anderen Launcher drauf machen (bestes Beispiel ist mein Beitrag weiter oben mit der Google Suchleiste bei Android One). Man bezahlt bei jedem Smartphone die Software auch mit.

Hier wird wieder alles heißer gekocht als gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Schildkröte09 und areiland
gustlegga schrieb:
@areiland Ach, das Windows-Einstellungstool von dir kannte ich noch gar nicht.
Hab das vorher erst in der Signatur gesehen.
Muss ich mir direkt mal ansehen.
Eventuell erspart mir das so manches Registry und Gruppenrichtlinie usw. Gefrickel. 👍
Kann ich dir nur von abraten. Das ist genau so ein Rumpfuschtool von denen er selbst immer wieder abrät, weil sie dein Window kaputt machen. Möchtest du ein kauputtes Windows, ist es natürlich perfekt für dich.

gustlegga schrieb:
Man echauffiert sich ja seit einiger Zeit zu gern über diese "Win10-Schnüffelsoftware".
Scheinbar haben einige das Jahr 2001 und XP-Antispy vergessen, oder wohl noch nicht miterlebt.
Und hatte man in XP auch Werbung und konnte man die Schnüffelei auch nicht abschalten?
Du scheinst von einem harten Tag in den nächsten zu rutschen...

gaelic schrieb:
Übrigens: woher bekommt man eigentich Windows gratis, weil du es vorher erwähnt hast?
Das wird er uns nicht mehr verraten. Oder besser gesagt verraten können. Denn das gibt es nicht legal kostenlos.

areiland schrieb:
@Gabber
Das sind genau zwei Schalterchen in den Einstellungen, die man umlegen muss. Da brauchs nicht mal zusätzliche Tools für. Und welche Schalterchen da umzulegen sind, das verraten Google, Bing und sogar die Forensuche.
Jetzt muss man also noch suchen, damit man so ein Schalterchen findet?
Nebenbei ist das von MS absichtlich derart schwammig formuliert, dass die meisten da gar nicht erst drauf kommen würden. Schließlich handelt es sich um astreine Werbung. Man stelle sich vor ein Fernsehsender würde Werbung nicht mehr Werbung sonder Vorschläge nennen. Der hätte ganz schnell die Medienaufsicht am Hals.

trane87 schrieb:
Ich bekomme auch jedes Quartal eine Einladung zum Frühstück, um mir das neue Modell von Honda anzusehen. Ist auch nichts anderes. Hier versucht der Hersteller etwas neues schmackhaft zu machen. Ob nun digital, oder analog im Briefkasten. Verstehe diese künstliche Aufregung, um diese Meldung nicht.
MS hat dir ein Frühstück bezahlt?

Spassmuskel schrieb:
Ist doch bei Android auch nicht anders bzw.
schlimmer (da kann man manche Sachen gar nicht abstellen)?
Beispiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Zero_Point steht doch in meinem Beitrag? Die nicht ausblendbare Google Suchleiste bei Android One. Ich kann sie nicht ausblenden noch so konfigurieren, damit ein anderer Suchanbieter genutzt werden kann. Deinstallieren ist auch nicht möglich und auch beim deaktivieren bleibt das Ding auf dem Startbildschirm. Im Prinzip ist das auch Werbung für die Google App (eher Dauerwerbung).
Da hilft nur root, anderer Launcher oder Custom Rom...also darf man da auch rumfrickeln. Nur geht es hier deutlich tiefer ins System als bei Windows 10.

Zurück
Oben