Es ist doch, bis auf die Flucht nach vorne sämtlicher staatlicher Organe, nicht besser geworden.
Seit dem bekannt wurde was tatsächlich alles überwacht, abgegriffen und analysiert wird - und was noch alles in der Vorhabens-Pipeline steckt - wird seitens der staatlichen Organe öffentlich darüber gesprochen, dass man mehr Kameras, mehr Überwachung, mehr Eingriffe in die Privatsphäre etc. haben will, und die Bevölkerung nickt auch noch zustimmend.
Man will ja sicherlich nur die Sicherheit erhöhen, Terror frühzeitig aufdecken und man wird die gesammelten Daten keinesfalls zu anderen Zwecken speichern, analysieren oder sonstwie nutzen.
Versucht man heute - im Jahre 4 nach Snowden - mit Menschen verschlüsselt (GPG etc.) zu kommunizieren, wird das E-Mail Postfach sehr übersichtlich bleiben. "Hast Du kein Whats App?" bekommt man da immer noch an den Kopf geworfen. Sogar im geschäftlichen Umfeld wird über Whats App kommuniziert. Man hat ja nichts zu verbergen.
Man hört immer noch die gleichen Phrasen wie z.B. "Wer sollte sich denn für meine Daten interessieren?", "Was hat man davon, wenn man meine E-Mails liest?". Im Business-Umfeld habe ich schon so Sätze gehört wie "Wenn man unsere Produkte ausspionieren will, dann werden sie von den Asiaten regulär gekauft und dann analysiert und nachgebaut."
Hat man schon aufgegeben seine (persönlichen) Daten zu schützen? Ist es schon gleichgültig geworden, ob man überwacht, kontrolliert und ausgewertet wird? Ist in den letzten vier Jahren nur das Bewusstsein dahingehend gewachsen, dass man angeblich gegen die staatliche Übermacht nicht ankommt, und man deswegen Sätze wie z.B. "Wenn die wollen, dann kommen die an alles ran." vorschiebt, um sich nicht mehr um Datenschutz zu kümmern?
Wenn jemand so denkt, der sollte alle Gardinen und Vorhänge entfernen, die Haustüre aushängen, alle Schlösser entfernen, seine Kontoauszüge, Verträge und Whats App Nachrichten draussen an die Hauswand tackern. Denn man hat ja schließlich nichts zu verbergen, und wer an diese Informationen ran will, der kommt auch ran, oder?