Oneplusfan schrieb:
Tesla ist auch ein Newcomer und nicht pleite gegangen, weil "was schief ging".
Tesla ist ein US Konzern und du weißt, was mit VW passiert ist, weil die im Land, dem die Umwelt eigentlich egal ist, beschissen haben. Klar, das hinkt, aber die Richtung, die eigene Wirtschaft um jeden Preis zu schützen hat schon prio. Und der Autopilot von Tesla ist eben kein Level 5, sondern irgendwo zwischen Level 2 und 3. Das dann Leute sterben, weil der Fahrer nicht seiner Pflicht nachgekommen ist, ist ja was anderes.
Und sowas meine ich auch überhaupt nicht, sondern das hier:
https://www.heise.de/security/meldung/Hacker-steuern-Jeep-Cherokee-fern-2756331.html
Auto fremdgesteuert
So hatten sie aus der Ferne unter anderem die Kontrolle über Bremsen, Beschleunigung, Türverriegelung, Klimaanlage und Scheibenwischer. Im Rückwärtsgang soll sich sogar das Lenkrad fernsteuern lassen. Zudem soll es ohne Zustimmung des Fahrzeuginhabers möglich sein, den genauen Aufenthaltsort der betroffenen Fahrzeuge zu bestimmen. Gegenüber Wired demonstrierten die Forscher dies an einem Jeep Cherokee, dessen eingeweihter Fahrer nach und nach die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Schließlich landete das kompromittierte Vehikel in einem Graben.
Wenn alles zusammen hängt unter/in einem OS, wird es irgendwo immer Bugs geben, die sich exploiten lassen. Das ist nun mal unvermeidbar, weil es unmöglich ist, komplexe Software ohne irgendwelche Fehler zu programmieren. Auch wenn man dafür vielleicht im Fahrzeug selber sitzen muss bzw eine Verbindung per USB/ODB2 was auch immer haben muss. Das wird schon irgendwie klappen.
Ich kann mir für meinen BMW auch Sachen codieren, obwohl das dem Hersteller überlassen sein sollte, indem ich Steuergeräte auslese und umschreibe.
Ebenso gibt es ja reichlich Tuningschmieden, die Chiptuning betreiben und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hersteller seine Sachen durchaus auf die ein oder andere Weise gegen Manipulation schützt. Denn genau das ist Chiptuning ja am Ende.
Und je mehr Sachen zusammen hängen, desto mehr wird man manipulieren können.