So auf den ersten Blick klingt das ja richtig vernünftig.
Eigenes System -> mehr Kontrolle, weniger Abhängigkeiten nach außen, könnte zu besserem Service führen
Dazu womöglich auch einsparungen weil man nicht mehr verschiedene Systeme handhaben muss, wie es derzeit zu sein scheint. Eher für Werkstätten interessant, aber dennoch.
Aber .... uh ...
Källenius schwebt eine Art „Windows fürs Auto“ vor
Ohkay. Also bunte GUI die den meisten Anwendern erstmal spanisch vorkommt - bis auf den spaniern, denen kommt es russisch vor - weniger Features die noch dazu zum Teil versteckt werden. Bluescreen auf der Autobahnauffahrt, zwanghaftes tratschen mit dem Hersteller, und als eher neuere Eigenschaft auch Updates die vermeintliche Basisfunktionen kaputtmachen.
Ich nehme mal an der Herr bezog sich naiverweise auf die Verbreitung unter Spielern und Anwendern mit kleinerer Hardware und ohne idealistische Ansprüche an Freiheit, Sicherheit ... (kein Windows auf großen Clustern und wenn ich nicht an den Spielen hängen würde hätte ich auch kein windows)
Aber die Bilder in meinem Kopf!
Morgens in eile auf dem Weg zur Arbeit und ... das Auto hängt in einer Updateschleife fest. Also Autodoktor rufen, oder ÖPNV? ^^
Oder nach einem Update läuft der Motor auf einmal rauh und rußt aus dem Auspuff weil das Motorprofil vertauscht wurde. Diesel, Benzin, passiert schon mal. Keine Sorge, Firmenkunden können Updates bis zu 3 Monate verzögern, Polizei, Ambulanzen etc sogar ein halbes Jahr! Bis dahin sind die gröbsten Fehler bestimmt entdeckt und behoben.
Mit Software-Updates will
Daimler bald viel Geld verdienen.
eh ...
Wer will nicht ein Auto das sich wie z.b. Europa Universalis 4 anfühlt? 24k fürs Auto und 580k für alle DLCs
Holen Sie sich JETZT den Predator Skin für IHR Armaturenbrett! Für nur 44,99 €!
Zusätzlich Hintergrundbeleuchtung in IHRER Wunschfarbe für nur 4,99 €!*
*gilt für exakt eine Farbe die ab der ersten Nutzung 3 Monate zur Verfügung steht.
Sicherheitsupdates nur noch gegen Bezahlung wird vermutlich nicht zum release durchgedrückt, aber irgendwann versuchen die es bestimmt.
Dass die standardmäßige Akkusteuerung dafür sorgt dass die Lebensdauer begrenzt wird und die 'richtige' nur noch als DLC angeboten wird ist ja schon angekündigt.
Also wie bei Spielen kaputtes Produkt ausliefern und dann die Fixes feindosiert extra verkaufen.
Aber natürlich gibts da den Supercomputer im PKW. Kofferraum und Rücksitze werden gestricken um 2 liegenden Racks platz zu machen. Inhalt dafür gibts natürlich nur gegen Aufpreis, ist ja schließlich teuer. Oh und Sitze oder nutzbaren Kofferraum muss man auch extra kaufen, wenn die Racks unberechtigt ausgebaut werden wird das Auto stillgelegt.