News Eigenes Betriebssystem: Daimler plant mit MB.OS ein „Windows fürs Auto“

Windows für Autos?
So etwas wie Windows für Smartphones?
 
Hm... DLCs fürs Auto. Und dann noch bezahlte Softwareupdates. Ist ja nicht so, als wären gerade die Autos von Mercedes besonders billig.

Was lobe ich mir mein schönes altes Auto... Bluetooth-Radio und gut ist. Mehr will ich auch nicht. Aber da ich ja wohl irgendwann dazu genötigt werde ein Neues zu kaufen... :(
 
Abwarten was MB da zaubert oder auch nicht, aber die ganzen Nörgler hier wieder 🤦‍♂️, ach ich vergaß das hier ja hauptsächlich Deutsche unterwegs sind. Mit Eurer Einstellung wird das nix, immer alles klein und kaputt reden bevor es überhaupt auf dem Markt ist, habt ihr keine anderen Hobbys als meckern 😂.
 
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Skysurfa schrieb:
Ich stelle mir die Frage, was passiert, wenn ein Fahrzeug dann EOL ist. Es wird dann nicht mehr mit Updates versorgt und wird für mich damit zum Sicherheitsrisiko?

Das hast du bereits heute oder wann wurden bei deinem Fahrzeug das letzte mal Softwareupdates eingespielt? Glaubst du Sachen wie eine Wegfahrsperre, Motorsteuerung oder einfache "Funkschlüssel" funktionieren ohne jegliche Software? Bisher war das doch so, solange es keine riesigen Sicherheitslücken gab oder irgendeine Betrugssoftware entfernt werden musste, bliebt die Software in einem Fahrzeug auf dem Stand, auf dem sie beim Kauf gewesen ist.

Schaue es dir wie es bei Tesla funktioniert, ist der Rechner nicht mehr Leistungsfähig kann dieser komplett getauscht werden und bringt höhere Leistung, bessere Fahrassistenzsysteme und zusätzliche Features mit. Hierzulade muss du dafür ein neues Auto kaufen.
Die AP3 Hardware wird in Zukunft als Upgrade für Fahrzeuge mit AP2 und AP2.5 angeboten werden. Da die Computer einfach austauschbar sind, ist ein Upgrade mit nur wenig Zeitaufwand verbunden. Elon Musk hat schon mehrfach auf Twitter erwähnt, dass Käufer der Software Option „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ (FSD) die Hardware des AP3 kostenlos erhalten werden:
https://teslawissen.ch/tesla-autopilot-unterschied-ap1ap2ap2-5/

iGameKudan schrieb:
Hm... DLCs fürs Auto

Gibt es schon heute, oder was glaubst du was ein Navi bei einem aktuellen Fahrzeug ist, was sowieso schon mit den passenden Steuerelementen und Bildschirm ausgerüstet ist? Letztlich wird da nur in der Software eine Funktion freigeschaltet und schon bist du 3000€ leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Muss man den Autopiloten beim Model 3 nicht gegen Geld freischalten? In meiner Erinnerung geistert sowas herum.
Es ist Sonderausstattung, die (genauso wie die Sonderausstattung andere Hersteller) selbstverständlich einen Aufpreis kostet. Eine Besonderheit - und vermutlich der Punkt, der in deiner Erinnerung geistert - ist dabei noch, dass es auch möglich ist, sich beim Neuwagenkauf das Geld zu sparen und den Autopiloten erst nachträglich zu kaufen.

Das ändert aber nichts daran, dass @yoshi0597 schon Recht hat. Wenn man Autopilot einmal gekauft hat (egal ob direkt bei der Neuwagenbestellung oder erst später), behält man den auch unbegrenzt und bekommt auch ohne zeitliche Begrenzung kostenlos Updates dafür.

Das einzige, wofür man bei Tesla ein Abo mit regelmäßigen Kosten abschließen kann, ist die sogenannte "Premium-Konnektivität", was genau betrachtet im Endeffekt nichts anderes ist als ein LTE-Mobilfunk-Datentarif für die im Auto fest verbaute SIM-Karte. Das braucht man, wenn man unterwegs Spotify, Netflix und YouTube streamen möchte. Ist wohl nur fair, dass das als Abo läuft, immerhin entstehen da für Tesla auch monatlich laufende Kosten. Die Telekom, über deren Netz das läuft, wird das Datenvolumen nicht an Tesla verschenken.

Davon abgesehen gibt es wirklich keine Abo-Kosten für Updates oder sonst was. Upgrade für Autopilot ist eine einmalige Zahlung und die grundlegende Internetanbindung (Fernsteuerung via App und Download von Software-Updates) funktioniert auch ohne Premium-Konnektivität und Streamen kann man auch per WLAN, wenn Geld sparen möchte.
 
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Ruff_Ryders88 schrieb:
Wenn MB das wirklich umgesetzt bekommt, dann haben sie meine volle Unterstützung. Wenn das wirklich fair und kunden-orientiert ausgestaltet ist. Man schimpft immer über die US-Firmen, die die digitale Welt dominieren und die mangelnden europäischen Alternativen. Hier macht sich ein deutsches Unternehmen zum Ziel, nicht in Abhängigkeit von US-Firmen geraten zu wollen und erntet nur Häme und Spott. Finde ich nicht richtig. Ich hoffe sehr, dass die das gut umgesetzt bekommen. Es macht vielleicht sogar Sinn, wenn sich die grossen deutschen Hersteller hier zusammentun. Soviel know-how und Finanzkraft sollte da zusammenkommen, dass man im Bereich der Autoindustrie ganz vorne mitspielt.

Das sehe ich genauso! Ich glaube aber eher das der gute Ola falsch zitiert wurde. Es wird ja nicht alles kostenpflichtig. Fahre jetzt schon seit Jahren MB und seit letztem Oktober die neue A Klasse mit dem MBUX. Sry aber da kann nicht ein anderer Hersteller mithalten. Das MBUX ist in meinen Augen das beste Infotainment System/Navi (inkl. kostenloser Updates) weltweit.
 
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DaBzzz schrieb:
Übertrieben vereinfacht. Reichweite gabs (gibts?) nur bei den kleinsten Akkus, man kann nicht vom 90er auf einen 100er updaten.

Du hast vollkommen Recht, da habe ich wohl etwas verwechselt. Es gab beim Model 3 ein kostenloses Softwareupdate, welches unter anderem auch die Reichweite erhöhte. Nachträglich mehr Batteriekapazität freischalten geht nicht, weil unterschiedliche Batterien verbaut werden.
 
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Tomi_92 schrieb:
Das sehe ich genauso! Ich glaube aber eher das der gute Ola falsch zitiert wurde. Es wird ja nicht alles kostenpflichtig. Fahre jetzt schon seit Jahren MB und seit letztem Oktober die neue A Klasse mit dem MBUX. Sry aber da kann nicht ein anderer Hersteller mithalten. Das MBUX ist in meinen Augen das beste Infotainment System/Navi (inkl. kostenloser Updates) weltweit.
Eben. Ich wette, die ganzen Typen, die die erste Antwort hier im Thread beklatscht haben, sind noch nie mit der aktuellen A- oder B-Klasse gefahren. Einfach traurig, ohne Ahnung einfach drauf dreschen.
 
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Da hat er sich ja was vorgenommen. Software und Aktuatoren im Fahrzeugbau zu "entkoppeln" dürfte nicht nur einigen schwer aufstoßen, sondern auch eine echte Herkulesaufgabe sein. Wenn das überhaupt gehen wird.
 
wenn das genauso toll wird, wie ihr SAP, das konzernweit genutzt wird, würde ich nen sehr großen bogen um daimler machen
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Abwarten was MB da zaubert oder auch nicht, aber die ganzen Nörgler hier wieder 🤦‍♂️, ach ich vergaß das hier ja hauptsächlich Deutsche unterwegs sind. Mit Eurer Einstellung wird das nix, immer alles klein und kaputt reden bevor es überhaupt auf dem Markt ist, habt ihr keine anderen Hobbys als meckern 😂.
MB zaubert da nichts, sondern Daimler. MB ist nur ein tochterunternehmen von Daimler;)
 
unmöglich, dieser Trend zum nachträglichen, kostenpflichtigen Verkauf von "Abo Features". BMW macht das ja schon länger mit CarPlay, zu absurden Preisen.

Die Deutschen Automarken sind die letzten Jahre wirklich den Bach runter gegangen. Nur noch Prestige-Protz-Image statt einstmals Qualität.

Ich fahre auch selbst noch so ein recht neues Deutsches Auto, Kinderkrankheiten ohne Ende und überforderte Servicepartner. Hat ein ganzes Jahr gedauert, bis die Fehler behoben waren. Der nächste wird ein Japaner, dort ist es noch besser mit der Qualität.
 
xexex schrieb:
Das hast du bereits heute oder wann wurden bei deinem Fahrzeug das letzte mal Softwareupdates eingespielt?
Das wird bei jeder Inspektion auf den aktuellen Stand gebracht. Allerdings hat mein Auto keinerlei Onlinefunktionen oder externe Eingriffsmöglichkeiten, die einem Dritten die Übernahme über die Steuerung meines Fahrzeugs ermöglichen. Deshalb ist es heute theoretisch nicht so wichtig, ob es auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Morgen jedoch schon.

xexex schrieb:
Schaue es dir wie es bei Tesla funktioniert, ist der Rechner nicht mehr Leistungsfähig kann dieser komplett getauscht werden und bringt höhere Leistung, bessere Fahrassistenzsysteme und zusätzliche Features mit. Hierzulade muss du dafür ein neues Auto kaufen.

Ich kaufe also einen neuen Rechner und neue FahrassistenzSystem für mein altes ausgenudeltes Auto. Das macht dann wahrscheinlich 10.000,- € für den Rechner und 1.000,- € je Gimick, das ich haben möchte. Achso, spassigerweise sind meine Akkus im Tesla auch schon 10 Jahre alt und müssen getauscht werden. Wo liegen wir da? Nochmal bei 30.000,- €?

Oh ja.... Tesla macht es auf jeden Fall richtig. Hierzulande hätte ich mir womöglich für 40.000,- € ein neues Auto gekauft.
 
Hahaha ha

Sorry aber und ich muss sagen habe die news nicht gelesen aber speziell merzedes bzw Daimler oder auch die auto Industrie im allgemeinen was software oder deren updates angeht unter aller Sau

Bei merzedes wollen die ein Schweine Geld für nen popliges navie update haben, freies Update gab es bei dem Modell bis 6 Monate nach erst aktivieren dann ist Geld fällig

Bei VW habe ich Mal nach Software Updates angefragt da bei Baujahr jungere Modellen manche sagen wir Bugs oder eine Verbesserungen schon bei sind

.... Machen wir nicht war die Aussage


Ein kleiner nerviger Punkt bei meinem kfz , kommt eine Falschfahrer Wahrung erscheint das im Armaturenbrett sowie Radiodisplay ..... Da steht drücke OK damit es weg geht ..... Habe am Lenkrad eine OK taste die macht in dem Falle nichts man muss runter auf das Radio schaun wo ist der Knopf im Touchscreen....

So Kleinigkeiten halt


Oder wie war die Sache bei BMW da musst man ne Art abbo abschliessen um carplay und co zu nutzen .... Warum ? Das wird doch nur vom Handy auf das Display gestreamt (ob das aktuell noch was kostet möglicherweise nicht )


Aber das zeigt sobald Software ins Spiel kommt wird versucht abzugreifen
 
scryed schrieb:
Sorry aber und ich muss sagen habe die news nicht gelesen
Hätte dem Thread allerdings gut getan.


scryed schrieb:
Bei merzedes wollen die ein Schweine Geld
Was ist ein "Schweine Geld"?

Bei meinen bisherigen Geschäftswagen (Volkswagen Konzern, Daimler) waren die Updates auf das Navigationssystem selbst sowie der Karten innerhalb der ersten 3 Jahre Laufzeit kostenlos, und zwar unabhängig von der konkreten Navi-Version.

Beim aktuellen Gefährt (Daimler) funktioniert der Updateprozess OTA.


scryed schrieb:
Ein kleiner nerviger Punkt bei meinem kfz , kommt eine Falschfahrer Wahrung erscheint das im Armaturenbrett sowie Radiodisplay ..... Da steht drücke OK damit es weg geht ..... Habe am Lenkrad eine OK taste die macht in dem Falle nichts man muss runter auf das Radio schaun wo ist der Knopf im Touchscreen....
Hier ist schwer zu sagen, ob es sich um einen Fehler oder nicht eher um einen mittlerweile vielleicht überholten Bedienungsansatz handelt.
Sicherlich kann dies auch darin begründet sein, dass Lenkrad und Radioeinheit aufgrund von OS-Einschränkungen technisch unmöglicher Interoperabilität der Komponenten nicht miteinander kommunizieren können. Das glaube ich allerdings nicht - außer das Fahrzeug ist vergleichsweise alt.


scryed schrieb:
Oder wie war die Sache bei BMW da musst man ne Art abbo abschliessen um carplay und co zu nutzen .... Warum ? Das wird doch nur vom Handy auf das Display gestreamt (ob das aktuell noch was kostet möglicherweise nicht )


Aber das zeigt sobald Software ins Spiel kommt wird versucht abzugreifen
Wurde dieser Monetarisierungsversuch von BMW aber nicht ziemlich zügig wieder aufgegeben (u. a. nach etwas "Netzgetöse")? Abgesehen davon, dass in diesem Fall die regelmäßige zu bezahlende Serviceleistung von BMW nicht zu erkennen war, hat der Markt das doch rasch geregelt.

Ich finde es komplett legitim, auch mit dem Produkt Software (Entwicklung, Vertrieb, Support etc.) Geld verdienen zu wollen. Preis und Leistung müssen halt stimmen. Und darüber entscheidet der Kunde, also wir. Wenn es mir den Preis nicht wert ist oder ich andere Bedenken habe, kaufe ich es halt einfach nicht.
 
In meinem persönlichen Umfeld fährt kaum noch jemand deutsche Marken. Sinkende Qualität (teilweise viel Plastik für teures Geld, darunter eben auch Mercedes-Benz), teilweise grottenschlechter Service, hier und da überteuerte Features und so weiter.

Es gibt an sich kein perfektes Infotainmentsystem, von keinem Hersteller weltweit. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn ich an das Thema Vernetzung bzw. neumodisch Connected Mobility, Smart Mobility oder Smart City denke, die ja groß als Buzzwords durch alle Medien und Dörfer getrieben werden, sehe ich es eher kritisch, wenn Hersteller beginnen abgeschottete Ökosysteme für ihre Modellpaletten zu bauen.

Die Automobilhersteller können sich schon in anderen Bereichen nicht einigen, etwa bei der Ladeinfrastruktur für Elektroautos und die Zugangssysteme. Wie soll das dann erst bei Vernetzung und Datenaustausch (Schnittstellen) werden?

Ich persönlich bin auch kein Fan davon, wenn das Auto immer komplizierter wird. Für mein Geschmack haben Autos heute zu viel Technik für den eigentlichen Zweck an Bord. Die zunehmende Fehleranfälligkeit, der wachsende Servicebedarf, die Komplexität oder die aufpreispflichtige Featuritis all das finde ich nicht gut. Aber das muss jeder Konsument selber wissen, für was er sein Geld ausgibt.
 
ToTom schrieb:
Habe das Gefühl das wird eher so ein Symbian OS...



Ja, Mercedes Autos sind jetzt aber auch nicht gerade geschenkt...
Nokia hatte super Symbian Geräte die damals in Sachen Bildschirm (Oled) und Kamera führend waren inkl. echt guter kostenloser Apps (Foto-/Videobearbeitung, Navi, . etc)
Nur kannte in den USA Niemand Nokia damit waren sie in den Techzeitschriften von denen die deutschen Anschreiben nicht vertreten.
 
Jasmin83 schrieb:
Totaler Humbuck. Mein Auto ist aus 2007 mit Navi Karten aus 2013, ich vermisse nichts, denn am Ende kann ich auch noch Faltkarten lesen oder mich an den Schildern orientieren und zur Not hilft Google Maps.

Was ich sagen will: was ich bei einem Autokauf nicht mitbestelle werde ich auch später nicht brauchen. Bzw was ich mir bei einem gebrauchten spare, spare ich mir auch in Zukunft. Und ich glaube kaum, das die meiste Hardware in die Fahrzeuge ungenutzt verbaut wird und man dann nachträglich z.b. ACC/DCC oder Parktronic oder dergleichen sich freischalten lassen kann.

Ich mein, wenn ich sowas später mal haben will, muss ich in die Werkstatt es einbauen und auch kodieren lassen -> kostet bereits Geld.

Ich weiß nicht, was die sich erträumen. Ein Auto ist kein Smartphone und selbst da sind Betriebssystem und Featuresupdate kostenlos und mit dem Erwerb des Gerätes bereits bezahlt. Ist mir neu, das man bei einem iPhone 8 oder älter FaceID "nachkaufen" kann.

Doch das geht.
Z.B. beim aktuellen etron. Das macht man dann über die App.
Ferner ist bei vielen anderen Herstellern die Hardware schon drinn und nur nicht freigeschalten. Es gibt aber tatsächlich Leute die bestimmte Assistenzsysteme nachbestellen.
Sinnvoll finde ich das aber auch alles nicht. Zeigt eigentlich nur wie entmündigt und unbedacht viele einen so teuren Gegenstand kaufen.

topic:
Ich finde die Entwicklung bei den Autos jetzt schon weniger dolle. Mein nächstes Auto wird durch das Mehr an Elektronik keinen wirklichen Mehrwert haben. Ich brauche immernoch 5h da hin und 3h dort hin. Im Gegenteil geht mir eventuell auf der Langstrecke die Flexibilität verloren Diesel <-> Plugin. Das verbessert das Betriebssystem nicht.
Die meisten Hersteller wissen eben echt nicht mehr wie sie ihre Umsätze in den Griff kriegen sollen.
 
Ich benutze nur noch  car play mit google maps.
Das interne Navi ist viel zu träge und bietet nicht so eine gute Echtzeitanalyse
Ergänzung ()

Ich glaube auch das es scheitern wird.
Ich wäre lieber eine Kooperation eingegangen.
 
cansys schrieb:
Für mein Geschmack haben Autos heute zu viel Technik für den eigentlichen Zweck an Bord.
Der Zweck hat sich einfach erweitert. Aber sind diese Erweiterungen nicht größtenteils weiterhin optional?


cansys schrieb:
Die zunehmende Fehleranfälligkeit, der wachsende Servicebedarf,
Die Erfahrung habe ich in den vergangenen 17 Jahren bisher zum Glück nicht gemacht. Im Vergleich zur Häufigkeit der Werkstattbesuche/Pannen, die mein Vater früher mit seinen Fahrzeugen verschiedener Hersteller hatte, war ich mit einem einzigen mechanischen (mittelschweren) Defekt im Antriebsstrang konfrontiert. Auch für mich vollkommen überraschend hatte ich bisher kein einziges (erkennbares) mittel- oder unmittelbares Software-Problem. Gut, Glück gehört auch dazu.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Ich benutze nur noch  car play mit google maps.
Das interne Navi ist viel zu träge und bietet nicht so eine gute Echtzeitanalyse
Ich bin froh, dass es die internen Navis gibt. Google würde ich niemals dazu verwenden.

Ich finde es daher gut, dass wir diese/eine Wahl haben.
 
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