Gandalf2210
Commodore
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Windows für Autos?
So etwas wie Windows für Smartphones?
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Skysurfa schrieb:Ich stelle mir die Frage, was passiert, wenn ein Fahrzeug dann EOL ist. Es wird dann nicht mehr mit Updates versorgt und wird für mich damit zum Sicherheitsrisiko?
Die AP3 Hardware wird in Zukunft als Upgrade für Fahrzeuge mit AP2 und AP2.5 angeboten werden. Da die Computer einfach austauschbar sind, ist ein Upgrade mit nur wenig Zeitaufwand verbunden. Elon Musk hat schon mehrfach auf Twitter erwähnt, dass Käufer der Software Option „Volles Potenzial für autonomes Fahren“ (FSD) die Hardware des AP3 kostenlos erhalten werden:
https://teslawissen.ch/tesla-autopilot-unterschied-ap1ap2ap2-5/
iGameKudan schrieb:Hm... DLCs fürs Auto
Es ist Sonderausstattung, die (genauso wie die Sonderausstattung andere Hersteller) selbstverständlich einen Aufpreis kostet. Eine Besonderheit - und vermutlich der Punkt, der in deiner Erinnerung geistert - ist dabei noch, dass es auch möglich ist, sich beim Neuwagenkauf das Geld zu sparen und den Autopiloten erst nachträglich zu kaufen.Balikon schrieb:Muss man den Autopiloten beim Model 3 nicht gegen Geld freischalten? In meiner Erinnerung geistert sowas herum.
Ruff_Ryders88 schrieb:Wenn MB das wirklich umgesetzt bekommt, dann haben sie meine volle Unterstützung. Wenn das wirklich fair und kunden-orientiert ausgestaltet ist. Man schimpft immer über die US-Firmen, die die digitale Welt dominieren und die mangelnden europäischen Alternativen. Hier macht sich ein deutsches Unternehmen zum Ziel, nicht in Abhängigkeit von US-Firmen geraten zu wollen und erntet nur Häme und Spott. Finde ich nicht richtig. Ich hoffe sehr, dass die das gut umgesetzt bekommen. Es macht vielleicht sogar Sinn, wenn sich die grossen deutschen Hersteller hier zusammentun. Soviel know-how und Finanzkraft sollte da zusammenkommen, dass man im Bereich der Autoindustrie ganz vorne mitspielt.
DaBzzz schrieb:Übertrieben vereinfacht. Reichweite gabs (gibts?) nur bei den kleinsten Akkus, man kann nicht vom 90er auf einen 100er updaten.
Eben. Ich wette, die ganzen Typen, die die erste Antwort hier im Thread beklatscht haben, sind noch nie mit der aktuellen A- oder B-Klasse gefahren. Einfach traurig, ohne Ahnung einfach drauf dreschen.Tomi_92 schrieb:Das sehe ich genauso! Ich glaube aber eher das der gute Ola falsch zitiert wurde. Es wird ja nicht alles kostenpflichtig. Fahre jetzt schon seit Jahren MB und seit letztem Oktober die neue A Klasse mit dem MBUX. Sry aber da kann nicht ein anderer Hersteller mithalten. Das MBUX ist in meinen Augen das beste Infotainment System/Navi (inkl. kostenloser Updates) weltweit.
13 Jahre Weiterentwicklung, neue Chefs, Mitarbeite, Strukturen, etc. bedeuten also nichts?!Pana schrieb:Widervorlage 2027 ...
Warum?Gerade Daimler, die können das am schlechtesten von allen.
MB zaubert da nichts, sondern Daimler. MB ist nur ein tochterunternehmen von DaimlerMC´s schrieb:Abwarten was MB da zaubert oder auch nicht, aber die ganzen Nörgler hier wieder 🤦♂️, ach ich vergaß das hier ja hauptsächlich Deutsche unterwegs sind. Mit Eurer Einstellung wird das nix, immer alles klein und kaputt reden bevor es überhaupt auf dem Markt ist, habt ihr keine anderen Hobbys als meckern 😂.
Das wird bei jeder Inspektion auf den aktuellen Stand gebracht. Allerdings hat mein Auto keinerlei Onlinefunktionen oder externe Eingriffsmöglichkeiten, die einem Dritten die Übernahme über die Steuerung meines Fahrzeugs ermöglichen. Deshalb ist es heute theoretisch nicht so wichtig, ob es auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Morgen jedoch schon.xexex schrieb:Das hast du bereits heute oder wann wurden bei deinem Fahrzeug das letzte mal Softwareupdates eingespielt?
xexex schrieb:Schaue es dir wie es bei Tesla funktioniert, ist der Rechner nicht mehr Leistungsfähig kann dieser komplett getauscht werden und bringt höhere Leistung, bessere Fahrassistenzsysteme und zusätzliche Features mit. Hierzulade muss du dafür ein neues Auto kaufen.
Hätte dem Thread allerdings gut getan.scryed schrieb:Sorry aber und ich muss sagen habe die news nicht gelesen
Was ist ein "Schweine Geld"?scryed schrieb:Bei merzedes wollen die ein Schweine Geld
Hier ist schwer zu sagen, ob es sich um einen Fehler oder nicht eher um einen mittlerweile vielleicht überholten Bedienungsansatz handelt.scryed schrieb:Ein kleiner nerviger Punkt bei meinem kfz , kommt eine Falschfahrer Wahrung erscheint das im Armaturenbrett sowie Radiodisplay ..... Da steht drücke OK damit es weg geht ..... Habe am Lenkrad eine OK taste die macht in dem Falle nichts man muss runter auf das Radio schaun wo ist der Knopf im Touchscreen....
Wurde dieser Monetarisierungsversuch von BMW aber nicht ziemlich zügig wieder aufgegeben (u. a. nach etwas "Netzgetöse")? Abgesehen davon, dass in diesem Fall die regelmäßige zu bezahlende Serviceleistung von BMW nicht zu erkennen war, hat der Markt das doch rasch geregelt.scryed schrieb:Oder wie war die Sache bei BMW da musst man ne Art abbo abschliessen um carplay und co zu nutzen .... Warum ? Das wird doch nur vom Handy auf das Display gestreamt (ob das aktuell noch was kostet möglicherweise nicht )
Aber das zeigt sobald Software ins Spiel kommt wird versucht abzugreifen
Nokia hatte super Symbian Geräte die damals in Sachen Bildschirm (Oled) und Kamera führend waren inkl. echt guter kostenloser Apps (Foto-/Videobearbeitung, Navi, . etc)ToTom schrieb:Habe das Gefühl das wird eher so ein Symbian OS...
Ja, Mercedes Autos sind jetzt aber auch nicht gerade geschenkt...
Jasmin83 schrieb:Totaler Humbuck. Mein Auto ist aus 2007 mit Navi Karten aus 2013, ich vermisse nichts, denn am Ende kann ich auch noch Faltkarten lesen oder mich an den Schildern orientieren und zur Not hilft Google Maps.
Was ich sagen will: was ich bei einem Autokauf nicht mitbestelle werde ich auch später nicht brauchen. Bzw was ich mir bei einem gebrauchten spare, spare ich mir auch in Zukunft. Und ich glaube kaum, das die meiste Hardware in die Fahrzeuge ungenutzt verbaut wird und man dann nachträglich z.b. ACC/DCC oder Parktronic oder dergleichen sich freischalten lassen kann.
Ich mein, wenn ich sowas später mal haben will, muss ich in die Werkstatt es einbauen und auch kodieren lassen -> kostet bereits Geld.
Ich weiß nicht, was die sich erträumen. Ein Auto ist kein Smartphone und selbst da sind Betriebssystem und Featuresupdate kostenlos und mit dem Erwerb des Gerätes bereits bezahlt. Ist mir neu, das man bei einem iPhone 8 oder älter FaceID "nachkaufen" kann.
Der Zweck hat sich einfach erweitert. Aber sind diese Erweiterungen nicht größtenteils weiterhin optional?cansys schrieb:Für mein Geschmack haben Autos heute zu viel Technik für den eigentlichen Zweck an Bord.
Die Erfahrung habe ich in den vergangenen 17 Jahren bisher zum Glück nicht gemacht. Im Vergleich zur Häufigkeit der Werkstattbesuche/Pannen, die mein Vater früher mit seinen Fahrzeugen verschiedener Hersteller hatte, war ich mit einem einzigen mechanischen (mittelschweren) Defekt im Antriebsstrang konfrontiert. Auch für mich vollkommen überraschend hatte ich bisher kein einziges (erkennbares) mittel- oder unmittelbares Software-Problem. Gut, Glück gehört auch dazu.cansys schrieb:Die zunehmende Fehleranfälligkeit, der wachsende Servicebedarf,
Ich bin froh, dass es die internen Navis gibt. Google würde ich niemals dazu verwenden.mcsteph schrieb:Ich benutze nur noch car play mit google maps.
Das interne Navi ist viel zu träge und bietet nicht so eine gute Echtzeitanalyse