News Einstimmige Gerüchte: Spezifikationen der GeForce RTX 2080 (Ti) zeichnen sich ab

Ich frage mich, wann die Titan wohl kommt? Und dann ja wohl hoffentlich im Vollausbau.
 
Dai6oro schrieb:
Wegen 25% Mehrleistung?
Und wenn es im Lieblingsspiel 50% sind? Mir persönlich ist es sowieso egal, von meiner 2200G-Grafik wird es ein gewaltiger Sprung nach oben, egal ob 2080 oder 2080 ti oder auch 1080ti :D
 
unreality schrieb:
2080Ti eher 50% schneller als 1080Ti siehe shader anzahl

bitte mach einen live stream von deinem gesicht am montag wenn du die balkenlänge siehst, ich will sagen können wie bart, als ralph so in lisa verknallt war "da, jetzt kannst du genau den moment sehen, wo sein herz in 1000 stücke zerspringt" :D


Linmoum schrieb:
4352 vs. 3584 (~+21,5%)

Wie kommst du anhand dessen jetzt auf 50%? ;)

fanboy allüren...

hamsi61 schrieb:
irgendwo hab ich gelesen...

irgendwo habe ich gelesen, das michael jackson noch leben soll und zusammen mit elvis poker spielt...

Hill Ridge schrieb:
Rechne das bitte mal vor!

nv graka + grüne brille = 50% :lol:

guillome schrieb:
Die 980Ti wurde nicht nur um ein paar Punkte von der 1080 übertroffen

nur das es bei 980Ti zur 1080 noch nen fetten taktsprung gab, wenn du den weglässt, verpufft die mehrleistung praktisch im nix, und nun sind die neuen karten sogar langsamer getaktet als die noch aktuelle generation, heisst sämtliche mehrperformance muss rein über die architektur kommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, CBL, yummycandy und eine weitere Person
bin mal auf die tests gespannt wieviel schneller die neue ti gegenüber der alten ti ist
 
Wadenbeisser schrieb:
Jein, ich sehe das eher als eine Art Plugin für DX12 das auch noch an eine herstellerspezifische Schnittstelle weiter leitet, welche derteit nur Nvidia bietet.
Ich sehe das Konstrukt eher als Hintertürchen für proprietäre Funktionen die mit einer Standardisierung recht wenig zu tuen haben.
Wenn ich mich Recht erinnere, ist es direkt in DX12 Implementiert. Theoretisch müsste es so auf jeder Hardware möglich sein, halt ohne dedizierte Beschleunigung. Die Titan V hat ja auch keine dedizierten Raytracing Cores, aber sie würde für die damalige Star Wars Raytracing Demo genutzt (waren halt 4 Karten notwendig) Die RTC cores sind einfach nur eine Hardwarebeschleunigung.

Sicher kann sich Nvidia im Rahmen von Gameworks da noch einiges mehr implementieren, aber erst Mal ist Raytracing für alle offen. Wie man es beschleunigt ist dann wieder ein anderes Thema. Extra Ausführungseinheiten oder was anderes. Was man darauf aufsetzt ist dann wieder ein anderes Thema.

XTR³M³ schrieb:
und nun sind die neuen karten sogar langsamer getaktet als die noch aktuelle generation

Über die reale Taktraten wissen wie genau Null. Was im Datenblatt steht und was in echt anliegt sind halt zwei paar Schuhe bei Nvidia.

Kann sein, dass die angegebenen Taktraten für RTC Anwendungen gilt. Und ohne RTC Dank dem freien TDP Budget ein höherer Takt anliegt.

Daher sollte man die Taktraten noch mit Vorsicht betrachten. Meistens takten die Nvidia Karten ein gutes Stück höher als angegeben, besonders bei guter Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich wundern ein paar comments zum Raytracing schon ziemlich...

Sicher wird es einmal ein paar Monate dauern bis Spiele darauf zurückgreifen, sicher ist aber auch, dass die Technik sich stark verbreiten wird.

Grund: Wie im Demo Video von Nvidia zu sehen ist, sind die Spiegelungen und metallische Oberflächen einfach eine ganze Dimension realistischer als ohne RT. Und das setzt sich letztlich immer durch. Spiele-Grafik wird seit jeher immer realistischer (vom Comic-Stil abgesehen).
Und die neuen RTX Karten haben die Berechnung eben Hardware mäßig integriert.
Für mich ist das schon ein klarer Punkt eine RTX einer bisherigen GTX 1070/1080 vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
engineer123 schrieb:
Also mich wundern ein paar comments zum Raytracing schon ziemlich...

Sicher wird es einmal ein paar Monate dauern bis Spiele darauf zurückgreifen, sicher ist aber auch, dass die Technik sich stark verbreiten wird.

Ich sehe das komplett anders. Raytracing wird eine Nische sein, solange es genau eine Grafikkartengeneration gibt die diese performant widergeben kann und dann wahrscheinlich auch nur die Top End Karten. Zudem bestimmen Konsolen die Grafik und nicht der PC weil das der kleinste gemeinsame Nenner ist. Wegen ein paar AAA Spielen die Nvidia wahrscheinlich wegen dem MArketing puschen wird wird nicht viel dabei rumkommen und flächendeckend schon gleich gar nicht. Siehe PhysX, DX12 etc pp.

RTX ist für mich nix anderes als der Versuch die Leute zu beeindrucken mit einem Feature das zunächst nahezu irrelevant sein wird (nicht in Zukunft aber die kommenden Jahre) und das weil sie nicht so sehr an der Performanceschraube drehen können wie man es nach 2 Jahren erwarten würde. Aber der Marketingmove scheint bei manchen zu klappen. Chapeau Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, bad_sign und yummycandy
Da man sowohl Umsteiger (1080 > 2080 / 1080 Ti > 2080 Ti) als auch Aufsteiger (1080 > 2080 Ti) gerne zum Kauf animieren möchte, bin ich wirklich mal gespannt wie hoch der Leistungszuwachs von 1080 zu 2080 aber auch von 1080 zu 2080 Ti ausfällt.

Für Aufsteiger von der 1080 könnte die 2080 Ti schon eine schöne Leistungssteigerung bringen (~ 50-60%), auch wenn man diese dann vermutlich sehr teuer bezahlen muss.

Am uninteressantesten sieht aktuell ein Modellwechsel innerhalb der gleichen Leistungsklasse aus (~ 20-25%).

Hier hätte NVIDIA meiner Meinung nach mit einem größeren VRAM entgegenwirken und Käufer überzeugen können.

Warten wir’s mal ab, der Montag wird sicherlich spannend und ich freue mich schon jetzt auf die ersten Tests.

Liebe Grüße
Sven
 
Linmoum schrieb:
4352 vs. 3584 (~+21,5%)

Wie kommst du anhand dessen jetzt auf 50%? ;)
Hill Ridge schrieb:
Rechne das bitte mal vor!
Performance Boost durch neue Generation? Die 2060 ist nicht umsonst schneller als ne 1080 OC. Zumal ihr mal bedenken solltet, dass die 2080Ti sicher nicht auf 1350MHz takten wird, erst recht nicht bei den Custom Modellen. 20Tflops könnten also drin sein unter OC ;)
 
Locuza schrieb:
Tensor-Cores und Raytracing-Cores verbrauchen bei weitem nicht die Hälfte vom ganzen Chip.
Die Marketing-Bilder von Nvidia sind allesamt künstlich und die Einteilung zusätzlich noch falsch.
Tensor- und Raytracing-Cores sind Teil von den SMs selber.


Produktdifferenzierung und Kosteneinsparung.
GDDR5/6-Chips werden einzeln mit 32-Bit angeschlossen, in so einer Granularität kann man das Interface skalieren.
32-Bit, 64-Bit, 96-Bit, 128-Bit, 160-Bit usw.
Bei einer 1080Ti und der 2080Ti schließt Nvidia nur 11x32-bit (352-Bit) an.
Da jeder GDDR6-Chip den Nvidia hier verwendet 1GB groß ist, sind es dann auch 11x1GB = 11GB Speicher.
danke für die Aufklärung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locuza
unreality schrieb:
Die 2060 ist nicht umsonst schneller als ne 1080 OC.

Quelle? Eine RTX 2060 mit mehr Leistung als ein GTX 1080 OC Modell? Das wäre durchaus eine interessante Karte. Aber bezüglich 2060 und 2070 habe ich bisher so gut wie gar nichts gehört.

Woher hast du die Information?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Col.Maybourne und v_ossi
unreality schrieb:
Die 2060 ist nicht umsonst schneller als ne 1080 OC

Ehhhmmmm, hab ich die produktvorstellung der 2060 verpasst, oder war da nicht sowas seitens NVs "alle modelle der aktuellen serie mit ausnahme derer die gddr5x verbaut haben bleiben vorerst bestehen" *mhhh* achja, stimmt... Also kusch kusch, wieder unter deine brücke zum trollen.
Ergänzung ()

unreality schrieb:
Natürlich alles Gerüchte, aber 90% haben sich ja bisher bewahrheitet.

Nicht von solchen seiten :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, B.L. Swagger, bad_sign und eine weitere Person
Ist das lächerlich. Immer noch "nur" 11GB RAM, alles klar. Da wede ich bestimmt nicht zugreifen, macht keinen Sinn von einer 1080 Ti auf aufzurüsten wenn wieder 11GB verbaut werden.
 
Dai6oro schrieb:
Aber der Marketingmove scheint bei manchen zu klappen. Chapeau Nvidia.
Sieht so aus. Warte mal ab, was passiert, wenn BF5 auf den RTX-Karten deutlich besser als auf den GTX-Karten läuft, wenn Raytracing eingeschaltet wird und das ja sooo viel besser aussieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Oh man, demnächst wird dann noch geschrieben werden, daß nVidia Raytracing erfunden hat. Zumindest wenn es nach einigen Kommentaren hier geht.... Und reines Raytracing ist auch nochmal was anderes als Rasterizing + Raytracing für die Lichtberechnung. Abgesehen davon, braucht man auch keine speziellen Kerne für RT, eine hohe FP-Leistung ist eines, Parallelität eine andere. Und selbst die wird nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und russianinvasion
XTR³M³ schrieb:
Ehhhmmmm, hab ich die produktvorstellung der 2060 verpasst, oder war da nicht sowas seitens NVs "alle modelle der aktuellen serie mit ausnahme derer die gddr5x verbaut haben bleiben vorerst bestehen" *mhhh* achja, stimmt... Also kusch kusch, wieder unter deine brücke zum trollen.
Ergänzung ()



Nicht von solchen seiten :lol:
Wir reden nach dem Release weiter Pappnase ;)
 
yummycandy schrieb:
Abgesehen davon, braucht man auch keine speziellen Kerne für RT, eine hohe FP-Leistung ist eines, Parallelität eine andere. Und selbst die wird nicht benötigt.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Vegas in Spielen mit Raytracinganteilen schlagen (wenn es nicht die Gamewürks-Implementation ist), Rohleistung ist da ja en masse vorhanden!
 
Schlimmer als NV-Jünger, sind eigentlich nur AMD-Jünger, die nicht einsehen, dass man bei NV halt aktuell das maximalste an Leistung bekommt und AMD da derzeit nur die Heckleuchte sieht....

Ja. Das ist hier nicht die eierlegende Wollmilchsau und das Leistungsplus wird magerer ausfallen als 900er zu 1000er Serie. Aber nach zwei Jahren möchte man wohl einfach auch etwas "neues" auf dem Markt haben. Von AMD kam in der Zeit auch nur ein Relabel von 400er auf 500er mit besserer Effizienz, weil der Fertigungsprozess optimiert wurde.
 
Zurück
Oben