News Einstimmige Gerüchte: Spezifikationen der GeForce RTX 2080 (Ti) zeichnen sich ab

irgendwo hab ich gelesen gehabt das die 2070 5% mehr als die 1080ti haben wird.
 
MichaG schrieb:
Artikel-Update: PNY hatte am Morgen kurzzeitig die Produktseiten der GeForce RTX 2080 8GB XLR8 Gaming Overclocked Edition Triple Fan also euch der 2080 Ti online. Während diese ganz schnell wieder verschwand, ist ein PDF-Dokument noch online.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Angaben mit einem Chiptakt von 1.515 MHz in der Basis und 1.710 MHz im Boost für die 2080 und 1.350 MHz Basis und 1.545 MHz Boost für die 2080 Ti decken sich mit den bisherigen Vermutungen. PNY bringt zudem auch Preise mit, wenngleich die runden Werte noch für Platzhalter sprechen könnten. 800 US-Dollar werden für die RTX 2080 in der Overclocked Edition ausgerufen, die übertaktete 2080 Ti soll 1.000 US-Dollar im eigenen Webshop kosten. Zum Vergleich: Die GTX 1080 kostet dort 699 US-Dollar, die 1080 Ti 899 US-Dollar.


Vieleicht was verdreht ? Würde mich wundern wenn die ti langsamer taktet :)

Was den Preis Vergleich angeht , Die Preise der alten gen sind das die aktuellen oder die sie beim Start hatten

Ich vermute mal wird ehr das selbe sein 899 für eine ti und 699 für die normale natürlich in Euro aber :)

Was 1080ti Besitzer zu gute kommen kann wenn sie noch leicht schneller als die 2080 ist lässt sie sich noch gut verkaufen :) nimmt man etwas weniger für seine Gebrauchte ti als die 2080 neu kostet und man hat ein Teil für die 2080ti drinne

Komisch auch das noch nicht zu einer 2070 geleakt ist
 
scryed schrieb:
Vieleicht was verdreht ? Würde mich wundern wenn die ti langsamer taktet :)

Es ist normal, dass die Ti und die Titan standardmäßig(!) weniger takten (im Boost kommen die Pascal Ti trotzdem an die MHz der normalen 1080 ran). War eigentlich schon immer so, da es sonst schnell Temperaturprobleme gibt. Das Mehr an Shadern macht sich da schon bemerkbar. Die großflächigen und dennoch dicht bepackten Chips sind grundsätzlich weniger taktfreudig als die kleineren Ableger. Insofern ist die Angabe sicherlich korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoneeh
oldsqlBeat schrieb:
Welche Konkurrenz? :D

Das Wording Konkurrenz ist leider falsch.
Korrekt wäre: passive Marktbegleiter.

Im Ernst: ganz so schlimm ist es ja nicht. Zumindest 3/4 der Produktpalette gibts ähnlich von Mitbewerbern...
 
Jetzt übertreibt mal nicht so bei AMD. Es ist ja nicht so, dass sie 100 oder mehr Prozent der Leistung hinten sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da es nicht in der News steht:

2080 TI: 1350MHz, 1545MHz
1080 TI: 1480MHz, 1797MHz
2080: 1515MHz, 1710MHz
1080: 1607MHz, 1785MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BrollyLSSJ, Obvision und eine weitere Person
Die letzten Generationen Grakas werden immer unerträglich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Ich hatte eigentlich insgeheim gehofft dass nur ein neuer Treiber kommt (zeitlich passend zum WoW-Addon...), der die DX12-Schlappe ausbügelt und jetzt auch FreeSync-Unterstützung bietet. Wozu soll ich mir denn alle paar Monate eine neue kaum schnellere aber deutlich t€urere Karte kaufen?
Falls nun doch neue (massivgoldene) Karten erscheinen wird mein erster Blick vermutlich auf die Sektion "Temperaturen und Stromverbrauch" wandern. Bei der Hitzewelle vor 3 Wochen hat meine 1070 die Wohnung schon unerträglich aufgeheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Sofern die Preise stimmen:
Aufgrund der Taktraten und der Preise heisst das für mich: weiterhin wsrten und mit dem Hawaii-Chip über die Runden kommen.
Nvidia wird bei den Preisen richtig viel Marge machen. Im Gegensatz zu von vor ÜBER 2 Jahren ist TSMCs Prozess völlig ausgereift und die Yields werden entsprechend hoch sein.
 
Sieht so aus, als wenn die 2070 deutlich später kommt... :(

Dazu ist bislang nichts bekannt. Sehr schade. Ich denke gerade die dürfte für viele besonders interessant sein.

Bei den Taktraten wäre ich aber noch Vorsichtig.
 
Ich frage mich warum jeder hier über den Speicher jammert?! In welchen Auflösungen spielt ihr bitte Spiele? Mit überhöhten Auflösungen laufe ich grundsätzlich zunächst ins Limit der GPU, das mir die FPS einfach zu gering sind, als das mir der VRAM ausgeht... Oder nutzt ihr alle ne 1080Ti im SLI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Mort626, Obvision und 3 andere
Davias schrieb:
Ich habe die dunkle Befürchtung, dass Nvidia nur so viel tun wird, wie grade nötig ist. Die Konkurrenz schläft momentan leider.
Ich habe die dunkle Befürchtung, dass Nvidia nur so viel tun wird, wie grade nötig ist. Die Kunden kaufen trotzdem leider.

Habe das mal korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn eine TI schon zum start kommt, dann ist die Performance Steigerung nicht allzu groß.
Würde für mich bedeuten dass eine 2080 auf dem Niveau einer 1080 TI liegt und Nvidia gezwungen ist eine 2080 TI zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Von den Preisen bin ich jetzt nicht wirklich überrascht. Hatte mir schon gedacht, dass die Ti-Varianten die 1.000€ Marke ankratzen bzw. überschreiten werden, gerade die Modelle von EVGA oder PNY.

Aus den PDF-Dokumenten entnehme ich, dass Turing primär seine Leistung in Raytracing umsetzen und da einen größeren Abstand zur Vorgängergeneration erreichen wird. Scheint so als wäre Turing jetzt dran neue Technologien in den Markt zu drücken (Raytracing, AI).

Denke, die nächsten Blockbuster Titel werden alle auf irgendeine Art und Weise Raytracing mit an Board haben.

-Tomb Raider
-Battlefield
-Assasins Creed
-Metro Exodus
-Anthem
-The Division 2
-usw.
 
Vor November ist eh keine gescheite Karte erhältlich - die ersten zwei Monate gab es immer nur "Föhn"ders Modelle für Leute denen Geld und Lautstärke egal sind. Ich trage schon bei der Arbeit Gehörschutz, darauf würde ich im Wohnzimmer gerne verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, Obvision, teufelernie und 2 andere
@rico007
Das bedeutet für mich eher, das AMD nächstes Jahr mit ner 7nm Karte kommt und NV darauf mit einer neuen 7nm Reihe Kontern wird und somit keine Zeit hat wie sonst die Ti erst ~10 Monate nach der 2080 zu bringen, da man die ja auch genug verkaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
mannefix schrieb:
8GB, ne, kauf ich nich

8gb hat mein Sohn seit fast 2 Jahren auf seiner 250€ Mittelklasse Graka. Von daher sind diese Zahlen (so sie denn stimmen) ein Witz. Aber keiner der lustigen Sorte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Qonqueror
Qarrr³ schrieb:
Es kommt alles auf einmal, weil nächstes Jahr die 7nm Karten kommen. TickTock, wie früher bei den CPUs. Das ist die neue Architektur, nächstes Jahr der shrink.
Ich glaube nicht, dass nächsts Jahr wieder eine neue Generation für die "Massen (Performance / unters High End) Gamer-Karten" kommt. Höchstens vielleicht im Quadro / Titan Ultra High End Bereich. Diese Generation wird das Level in Bezug auf noch höherer Preis / Leistung gerade so im Vergleich zu alten Sachen anheben. NVIDA hat aktuell aus Konkurrenz Gründen überhaupt nicht die Notwendigkeit dazu. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, das AMD - leider - draran die nächste Zeit viel ändern kann.
 
scryed schrieb:
Vieleicht was verdreht ? Würde mich wundern wenn die ti langsamer taktet :)
Weil es mir gerade aufgefallen ist, beide Modelle sind mit einer TDP von 285W angegeben.
Da die Ti komplexer ist wäre es normal wenn diese geringer takten würde, die Frage wäre eher wieviel geringer der Takt in den gleichen Szenarien ausfällt.
 
Zurück
Oben