News Einstweilige Verfügung: Elon Musk will Wandel von OpenAI in Profit-Geschäft stoppen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@Andy

Die Klagen lassen sich so auch als Teil eines sich intensivierenden Konkurrenzkampfs auf dem generativen AI-Markt lesen.
Nachdem es Verwirrung gab, im Artikel fehlt(e) das Wort "eines"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und shysdrag
Wäre gut wenn Openai wieder auf den Pfad der Tugend zurückgeführt würde. Ansonsten ist Windows wirklich bald keine Alternative mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
Wer die Welt retten will, darf nicht schlafen. Was der Elon alles so macht 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Ich frage mich ja immer wieso denn eigentlich genau die Vorwürfe als haltlos gesehen werden und die Klage als wenig aussichtsreich. Ganz abgesehen von Musks persönlichen Interessen und seiner Fehde mit OpenAI, finde ich die Vorwürfe absolut berechtigt. Ist doch definitiv ein gewinnorientiertes Unternehmen und stark von Microsoft unterwandert.

Ich fände es absolut angebracht, dass dem Unternehmen dementsprechend auf juristischer Ebene klare Regeln auferlegt werden, die sicherstellen sollen, dass die eigentlichen Ziele im Vordergrund stehen. Trifft aber übrigens auch auf ein paar andere Player in der AI Szene zu (also das mit den Auflagen und Regeln) - auch wenn die wenigsten davon einen gemeinnützigen Zweck definiert haben in den Unternehmenszielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, slow_snail, aid0nex und 11 andere
Er will also wieder mal verzögern und blockieren, bis sein eigenes Geschäft konkurrenzfähig ist.

Open AI ist zu weit vorn und wahrscheinlich der einzige, der überhaupt Aussicht auf Rentabilität hat.

Und wenn neoliberale eins nicht mögen, dann ist es ein Markt, der zu ihrem eigenen Nachteil liberal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96, flusck, Sascha631 und 49 andere
Wie ich mich schon drauf "freue", die kommenden Jahre noch mehr von dem hören zu dürfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Larnak, Sp3ll und 22 andere
Bald hat Musk die Macht, alles zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mission, eine allgemeine Superintelligenz zum Wohle der Menschheit zu entwickeln, stehe nicht mehr im Fokus

Ich weiss ja nicht, wenn solche Argumente vom heutigen Elon Musk kommen, dann sind sie eben nicht wirklich glaubwürdig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
@Andy
Bitte lasst doch solche News einfach weg und gebt dem Clown nicht eine noch größere Bühne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Jeden Tag meinestens eien News, wo Musk bekannte Persönlichkeiten, Unternehmer und Politiker öffentlich teilweise auf übelste beschimpft und seine Unwahrheiten wie Trump verbreitet und Leuten an den Hals gehen will.
Und je schlimemr beide Typen werden,d esto mehr Zuspruch udn Erfolg und Gewinn durch AKtienkurse etc. gibt es.
Werden die damit aufhören? Nein, es wird dadurch noch schlimmer, weil es super funktioniert.
Durch hohe Zölle und dem Aus der E-Förderung will er daheim alle anderen Automarken aus das Land verscheuchen oder besser noch Insolvent hungern, damit er alleien den Markt übernehmen kann, beim Thema KI und seinen anderen Firmen läuft es doch nicht viel anders.
Alle anderen sind schlecht und böse, er macht alles richtig und ist der beste und einzig wahre Unternehmer, neuerdings Politiker.
Ich warte auf den Tag, wo Trump und Musk sich mal so richtig zoffen.
Das ist das einzige, was jetzt noch als Steigerung bei der ganzen Eskalation kommen kann.
Seitdem die beiden gemeinsame Sache machen, sind die Kurswerte von Bitcoin, Tesla und Trump extrem gestiegen, alleine Tesla ist 100fach überzeichnet.
Ich habe letztens gelesen, ein Wert von 7 sei nicht mal so unnatürlich, wenn es einer Firma wirklich gut geht.
Aber 1,1 Billionen, während andere große Automarken bei nur 40-50 Milliarden rumgurken? lol
Ich hoffe die Seifenblasen platzen irgendwann alle auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, mux und Denniss
Man mag von Musk halten, was man will - aber von "Open" ist bei OpenAI eben schon länger nichts mehr übrig.
Bei einer so potentiell disruptiven Technologie wäre es für die gesamte Menschheit förderlich, wenn der Vorreiter NICHT wie sonst üblich einzig und allein den Shareholder-Value als heiligen Gral im Blick hat, sondern tatsächlich mal ausnahmsweise die Interessen der Gesellschaft priorisiert.

Klar wird Musk seine Hintergedanken dabei haben - so komisch es sich auch anfühlt drücke ich ihm hier trotzdem die Daumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Coenzym, midnightblue und 3 andere
[F]L4SH schrieb:
Er will also wieder mal verzögern und blockieren, bis sein eigenes Geschäft konkurrenzfähig ist.

Open AI ist zu weit vorn und wahrscheinlich der einzige, der überhaupt Aussicht auf Rentabilität hat.

Und wenn neoliberale eins nicht mögen, dann ist es ein Markt, der zu ihrem eigenen Nachteil liberal ist.
this

und Musk will der erste Trillionär werden.

Schon krass, dass auf einem deutschen Computerforum Beiträge freigeschaltet werden müssen, weil die Kontroverse so abgedreht ist, dass justizable Äußerungen getätigt werden könnten...
Musk hat viele Fans und viele Hater. Warum der Hate? Keine Ahnung, er hilft der Ukraine im Krieg siehe Starlink.
Er tritt vehement für die absolute Meinungsfreiheit und Demokratie ein, er hat E-Autos mit zu einem gewissen Siegeszug verholfen, Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen uvm.

Abgesehen davon finde ich es komplett richtig was er da macht, denn OpenAI ist mit diesem "Versprechen" an den Start gegangen.

Genau wie damals die VR-Brille die auf Kickstarter Geld eingesammelt hat mit dem Versprechen sich nicht kaufen zu lassen, dann kam Zuckerberg und schon hat die Firma den Besitzer gewechselt. Das sind Dinge die sind einfach nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, midnightblue, Yosup und eine weitere Person
[F]L4SH schrieb:
Was? Nein! Nie! /Ironie aus

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Otsy, knoxxi und eine weitere Person
Elon hat sich mit falschen Versprechungen übers Ohr hauen lassen. Er ist quasi auf seine eigenen Tricks reingefallen. In der US Tech-Bubble wird eben schmutzig gekämpft. Je mehr Geld im Spiel ist, desto mieser die Tricks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Tja, das wird noch lustig mit ihm. Das hat man davon, wenn man Oligarchen in die Regierung holt. Er ist nicht mal demokratisch legitimiert und hat kein offizielles Amt inne, trotzdem kam heute auch die Nachricht, dass er z.B. den Verbraucherschutz in den USA komplett abschaffen will.

Das wird noch ganz übel mit der nächsten Regierung, und er wird da großen Anteil dran haben, auch ohne Teil der Regierung zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Da ich mich entgegen der Masse auch über Quellen abseits der öffentlich rechtlichen Seite informiere, kann ich nur sagen dass Musk mehr Top als Flop ist meiner Meinung nach.

Also weiter so Elon!

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und FreedomOfSpeech
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben