News Interne Mails: Elon Musk wollte OpenAI schon 2017 in Profit-Firma wandeln

@Kuristina
Das Problem ist: Als Musk das erste mal den Autopilot bzw. später dann FSD versprach, da war die Konkurrenz weit dahinter bzw. hatte wenig Ambitionen in dem Bereich.
Auch Elektroautos waren vor dem Model S eine absolute Nische.
Aber das ist alles ewig her und die Konkurrenz hat nicht geschlafen, auch die haben mittlerweile teilautonom fahrende Fahrzeuge bzw. sogar echte Robotaxiflotten im (lokal begrenzten) Einsatz und Elektrofahrzeuge gibt es nun in jeder Preisklasse von fast jedem Hersteller.

Seine Versprechungen wurden von der Konkurrenz und Realität eingeholt.

Und deshalb ist die Wette darauf, dass Tesla bald den gesamten Fahrzeug- und Transportmarkt dominieren wird mittlerweile komplett unsinnig, denn zum einen wurden die Versprechungen seit 8 Jahren nicht eingehalten und eine totale Dominanz des Marktes kann mit der Konkurrenz auf Augenhöhe (teils dahinter, teils in Aspekten sogar davor) eh nicht mehr erreicht werden.

@FreedomOfSpeech Ist doch alles Meinungsfreiheit, hm?^^
 
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@GreatEvil , ich zweifele nicht daran das hier einige baden gehen wenn die Mods das Popcorn weggelegt haben. Irgendwie fühlt sich der Thread wie ein Testballon an wie krank die Com. inzwischen ist. s\>_</s

Aber im Vergleich zu anderen sind wir doch noch brav. engel
 
Solche Threads sind immer gut um die Ignore-Liste zu pflegen :)
Ansonsten find ich das alles recht traurig, bzw. manchmal muss ich lachen, weil ich es sonst nicht mehr aushalte.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das Problem ist: Als Musk das erste mal den Autopilot bzw. später dann FSD versprach, da war die Konkurrenz weit dahinter bzw. hatte wenig Ambitionen in dem Bereich.

Ohne LIDAR war das eh nie machbar.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Seine Versprechungen wurden von der Konkurrenz und Realität eingeholt.
Für uns ist das doch gut, oder nicht? 🙂 Also ist doch gar kein Problem da. Lassen wir die gegeneinander battlen und sehen, was wir als Konsumenten am Ende bekommen. Vielleicht haben sich die Investoren verschätzt, vielleicht die Aktionäre vertan, kann sein. Who cares? Ist doch nicht unser Geld. Aber vielleicht hat Elon am Ende die Nase doch vorn. Mal schauen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das Problem ist: Als Musk das erste mal den Autopilot bzw. später dann FSD versprach, da war die Konkurrenz weit dahinter bzw. hatte wenig Ambitionen in dem Bereich.
Und mittlerweile nervts mich nur noch wenn ich den Tesla AP benutzen muss weil er einfach Jahre hinterher hängt. Deaktiviert sich nach jedem Spurwechsel.
Wie du sagst, die anderen Hersteller haben aufgeholt während Tesla an Funktionen bastelt die es woanders längst gibt.

Kuristina schrieb:
Es reicht, wenn man irgendwann der Erste oder der Beste in einem Bereich ist.
Und beides ist er bzw. Tesla nicht.
 
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Cool Master schrieb:
Wie mit allem in der Welt ist nichts schwarz und weiß. Auch wenn Musk durchaus Blödsinn labert hat er auch in einigen Sachen recht und auch bei seinen Firmen läuft es ja halbwegs gut. Wie bei allem macht es eben die Dosis. Viele "Gegner" sind einfach viel zu Parasozial bzw. haben eine Parasoziale Interaktion. Ich würde von mir behaupten ich bin in der Mitte. Vieles was Musk macht ist gut und vieles ist Blödsinn. Die Klage gegen OpenAI würde ich eher als Blödsinn sehen.
Was meinst du denn zum Beispiel? Also ich fand das mit der automatisch landenden Rakete sehr toll, aber ich hab keine Ahnung, wie viel von der Leistung ihm zuzusprechen ist.
 
@Drummermatze War nunmal wichtiger, dass das Auto furzen kann wenn sich jemand auf den Beifahrersitz setzt... man muss halt Prioritäten setzen...

@Kuristina Deine Aussage war, dass Musk reich und Tesla wertvoll ist, also macht er alles richtig und kann nicht kritisiert werden.
Das Problem ist, dass beides einzig darauf basiert, dass er ein Luftschloss von der Tesla-Dominanz des Transportwesens durch "FSD, ganz sicher bald!!!" verspricht und das alles Bullshit ist.

Andere CEOs mit einem ähnlichen Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit und ihren Investoren landen für sowas im Knast (Elizabeth Holmes von Theranos).
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Deine Aussage war, dass Musk reich und Tesla wertvoll ist, also macht er alles richtig und kann nicht kritisiert werden.
Ich hab nicht gesagt, dass er alles richtig macht und auch nicht, dass er nicht kritisiert werden darf. Das ziehst du völlig aus den Wolken. Ich habe nur einen Artikel verlinkt, der zeigt, dass der Tesla-Aktienkurs weiter steigt und ihm mittlerweile ein Vermögen (auf dem Papier) von 400 Milliarden Dollar beschert. Was man daraus für Schlüsse zieht, ist jedem selber überlassen. Offensichtlich ist nur, dass seine Äußerungen nicht schaden.

Aber ich hate ihn nicht, nur weil er eine große Klappe hat. Das wäre mir zu banal. Solche Leute gibts an jeder Ecke und in jedem Forum. Und die haben im Vergleich deutlich weniger auf die Beine gestellt.
 
Musk macht nichts anderes als andere Investoren. Macht auch KKR für seine Firmen wie Sonos auch so.

Die schaffen es das Kumnen Produkte kaufen und Features bezahlen die noch nicht verfügbar sind. Vielleicht in der Zukunft aber vielleicht auch nicht. Und wenn dann verfügbar nur in der neuen version die man auch wieder kaufen oder neu Lizensieren muss...

Ich arbeitete bis Sommer für ne US Software Firma. Kunden haben bis zu 3 Millionen Lizenzen für 3 Jahre bezahlt. Den Kunden wurde an Features das blaue am Himmel versprochen. Einige Sachen kamen 3 Jahre später als versprochen. Auf andere heißt es weiter Warten...

Kunden fluchen und sind am Kotzen aber auf ne andere Software wechselt man mit 100 000 agents mal nicht so eben hin.

Hab die Firma im.Sommer verlassen. Äh selbst gekundigt und den Mittelfinger gezeigt. Ich wollte mich an dem Spiel nicht mehr beteiligen.

Meine Wertschöpfung ist ab Februar in Deutschland und nicht mehr in den USA.
 
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gartenriese schrieb:
Was meinst du denn zum Beispiel?

Ich finde die Idee hinter DOGE z.B. super. Das bräuchte man in Deutschland auch damit unnötige Bürokratie und Ausgaben abgebaut werden kann. Auf der anderen Seite das Verhalten zu der Thailand-Bergung war unter aller Sau. Wie gesagt es gibt Sachen die gut und andere die einfach schlecht, unwahr oder Verleumdung sind.

gartenriese schrieb:
[...] aber ich hab keine Ahnung, wie viel von der Leistung ihm zuzusprechen ist.

Ich würde sagen durch Musk sind viele gute Mitarbeiter zu SpaceX und co. gekommen und haben das Ziel in die Tat umgesetzt. Allerdings muss man auch sagen, dass man das öffentlich leider nicht wirklich beurteilen kann, da man dafür in der bzw. den Firmen sein müsste. Man könnte nun sagen ohne Musk wäre SpaceX nicht das was es heute ist auf der anderen Seite könnte man aber auch sagen die Mitarbeiter haben diese Leistung(en) erreicht und Musk ist nicht nötig. Das ist halt ein typisches Henne-Ei-Problem.
 
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Berichtet lieber mal was über SpaceX. Dieses tägliche Musk-bashing nervt langsam.
 
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Dass es Musk da hauptsächlich um Konkurrenz und evtl um persönliche offene Rechnungen geht dürfte ja allen von Anfang an klar gewesen sein, Zuckerberg derweil scheint das Fahrwasser von Musk ganz gernze zu nutzen um bei weniger Shitstorm dem kommenden Präsidenten zu gefallen.

habla2k schrieb:
Die Unterschiede zu Oligarchen in Russland werden geringer.
Sie fallen aber viel seltener aus Fenstern, das ist schon ein ziemlich relevanter Unterschied.
 
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Cool Master schrieb:
Das ist halt ein typisches Henne-Ei-Problem.
Naja.... würde ich so nicht sagen. Du brauchst jemanden der eine gute Idee erkennt, die Investoren überzeugen kann und in der Lage ist die richtigen Leute für das Projekt zu holen. Das kann Musk. Es sind nicht seine Visionen die er immer propagiert, auch wenn er es selbst so darstellt. Er ist ein guter Redner und Überzeuger der auch gerne Grenzen überschreitet und in Kauf nimmt, das es eventuell Konsequenzen hagelt.
So gesehen ist Musk eine treibende Kraft die aber nur voran gehen kann, weil die richtigen Leute an den Projekten arbeiten.
Und ich bin wahrlich kein Musk fan..... ganz im Gegenteil.
 
DiePalme schrieb:
Er ist ein guter Redner

Wie bitte? 😂
Er ist so ziemlich das Gegenteil davon. Er redet teilweise als würde er gerade English lernen.
 
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@wilk84 Damit meine ich nicht, das seine Reden hoch qualifiziert sind. Damit meine ich, er kann Investoren gut überzeugen. Und wie man an seinen Firmen sieht..... er ist verdammt gut darin.
 
DiePalme schrieb:
@wilk84 Und wie man an seinen Firmen sieht..... er ist verdammt gut darin.
Ändert nichts an der Tatsache das er menschlich einfach nur Müll ist. Wobei das eine echte Beleidigung für den Müll ist.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
@Kuristina Ah, Ayn Rand meldet sich wieder zu Wort...

Und der Marktwert von Tesla und damit auch das Vermögen von Musk basiert zum Großteil darauf, dass ganz ganz sicher ganz ganz bald Autipilot/FSD fertig wird, wie es das ja bereits seit 6 Jahren eigentlich ist,

iSight2TheBlind schrieb:
Und das ist alles nur möglich, weil keiner Musk mal ernsthaft damit konfrontiert, dass seine ständigen Versprechungen bezüglich FSD absoluter Bullshit sind und 1. FSD nicht "Ende des Jahres" (welches auch immer) kommen wird und 2. die Konkurrenz in diesem Gebiet auch stark aufgeholt hat, also selbst die Einführung von FSD nicht mehr die "technologische Singularität" auf dem Transportsektor (Waren und Personen) darstellen würde wie sie das 2018 gewesen wäre.

mit Zeitangaben hat es Musk nicht so... ist da meist übermotiviert..
aber: vieles wofür er belächelt wurde, hat er dann doch mit seinen Firmen erreicht..

selbst landender Booster -> nicht machbar ==> und doch ist die Falcon9 die nun dominierende Rakete in der kompletten Weltraumindustrie

die Raptor-Triebwerke, als sogenannte Full-Flow Staged Combustion Engine - wurde auch als zu kompliziert, nicht machbar angesehen..
und jetzt fertigen sie diese Teile im Tagestakt !
und zu einem Preis, der 25mal günstiger ist als die von der Nasa gebrauchten (!) und wiederaufbereiteten Space-Shuttle-Triebwerke für SLS

300bar (ja sogar darüber) in der Hauptbrennkammer.. und noch dazu bei einem wiederverwendbarem Triebwerk.. auch das galt vor noch kurzer Zeit als Irrsinn und nicht wirklich machbar

ein E-Truck der 800km mit einer Batterieladung fahren kann ==> vor wenigen Jahren hat DAimler noch in einer Aussendung geschrieben, dass dies rein physikalisch nicht möglich seis

und doch: es wurden bereits über 800km mit einr Akkuladung mit dem Semi von Tesla gezeigt

ein E-LKW wiegt 4 Tonnen mehr als ein normaler Truck, wegen der Akkus..
ja: wenn mans so macht, wie die anderen Truckhersteller ursprünglich: man sperrrt 12 der 14Gänge im Automatikgetriebe, lässt alles im Truck und ersetzt nur den Motor...

der Tesla Semi ist sogar leichter als der eine oder andere vergleichbare DieselTruck (!) trotz des großen Akkus

Selfdriving: ja.. es ist noch nicht da wo es hin soll.. aber jetzt schon eigentlich unglaublich was damit machbar ist..
Mercedes wirbt zwar mit Level-3 Selfdriving..
aber unter welchen Voraussetzungen?
auf quasi gerader STrecke, Autobahn, nur auf der rechten spur, nur bis 95km/h, nur wenn davor ein anderes Auto fährt, dem der Mercedes dann folgen kann, die Strecke muss genau vermessen sein

bei einem direkten Vergleichstest letzten Sommer musste der Fahrer 30mal bei Mercedes auf der Strecke eingreifen, weil die Voraussetzungen für selfdriving nicht erfüllt waren, der Tesla fuhr mit nur einem Eingriff die STrecke

klar: es muss schlussendlich ein System sein, dass noch deutlich besser funktioniert um es "auf die Menschheit" loszulassen..
aber das andere hier soviel weiter sind oder tatsächlich aufgeholt haben, seh ich nicht...
die technische Herausforderung auf der geraden einem anderen Auto zu folgen seh ich deutlich geringer an, als - wie Tesla - auf einer unbekannten Strecke zu fahren, was Tesla ja heute teils schon ohne große Eingriffe schafft

sein Aussagen und Ansichten - teile ich nicht
aber was seine Firmen für ihn/mit ihm erreicht haben, ist schon nicht ohne..

vieles davon wurde vor wenigen Jahren tatsächlich als lächerlich, nicht machbar abgetan
 
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