News Angebot abgelehnt: Elon Musk und weitere Investoren wollten OpenAI kaufen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Püppl schrieb:
Schade. Der Meinungsfreiheit/transparenter Informationsbeschaffung hätte es langfristig sicher gut getan.
Wer heute noch glaubt Musk läge irgendwas an Meinungsfreiheit und nicht nur an der Ausweitung des eigenen Einflusses, hat nicht verstanden was da in den USA gerade passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Kaufmannsladen, FLCL und 5 andere
Mit welchem Geld will er die 100 Milliarden eigentlich bezahlen? Mit Tesla-Anteilen? Echtes Geld hat er in der Menge ja gar nicht.

Musk besitzt im Übrigen mit xAI bereits ein eigenes Unternehmen, das im Bereich Künstliche Intelligenz tätig ist und mit der Social Media Plattform X zusammenarbeitet.
Erwähnenswert wäre, das die xAI "Gronkh" in einer ganz anderen Liga spielt als ChatGPT, nämlich bestenfalls Regionalliga, während ChatGPT die Champions League anführt.

Musk meinte scheinbar "Dann mache ich halt meine eigene KI, mit Blackjack und Nutten" und hat dann gemerkt, dass er es nicht kann und will jetzt das Werk von Sam Altman übernehmen.

Übrigens war das bei Tesla so ähnlich: Seine eigene E-Auto Firma (welche ungefähr zur selben Zeit gegründet wurde wie Tesla) ist mehr oder weniger gescheitert und er hat sich bei Tesla rein gekauft, die Gründer raus gemobbt. Das selbe scheint er jetzt auch bei KI vorzuhaben, nur das ChatGPT mittlerweile zu groß für ihn ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Balikon schrieb:
Das Ziel "OpenAI zu seinen OpenSource Quellen zurückzuführen" glaube ich dem Musk nie und nimmer. Eher das Gegenteil. Ich befürchte, er will das Modell in die Richtung seiner Weltanschauung hinbiegen.

Oh, jetzt bin ich aber mal gespannt. Welche ist denn seine "Weltanschauung" und wie ist denn die aktuelle politische Ausrichtung von ChatGPT? 🍿

Agba schrieb:
Bei gpt kommt nochmal massivere Zensur zum Einsatz, sowie ein fataler Hang dazu Informationen teils ganz seltsam wiederzugeben. Oder zu verzerren.
Sehe ich genauso, aber es gibt ja viele Leute, auch hier im Forum welche es ja sogar befürworten würden wenn die EU z.B. eine Plattform wie X bannt weil es ihnen nicht gefällt was dort geschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
MuellermilchNEU schrieb:
Soso. OpenAi ist also das ~ 3 fache = 300 Mrd. wert....Wie genau ist dieser Unternehmenswert begründet?

Wie der Wert jeder Tech-Company entsteht dieser durch eine Mischung aus potentieller Marktdurchdringung und einer gesunden Menge Kokain in den Investorennasen :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar
Schwachsinnige Idee von denen.
Die sollten eher neu beginnen mit zb.
Copy Paste von Deep Seek
Kostet fast nichts

Ich finde interessant, dass die KIs ChatGPT und Grok anscheinend völlig andere Ansichten haben als der (Ex)-CEO Musk.

Und damit zu deutlich anderen und offensichtlich auch rationaleren (man könnte auch sagen intelligenteren) Ergebnissen kommen.

Wahlomat_KI.png

Hatte ich so nicht erwartet.

Auch beim Promt "Sicherheit und Freiheit" hatte ich gedacht, dass Parteien die gerne mit "Sicherheit" (CDU) oder "Freiheit" (FDP) werben, näher dran sind. Aber offensichtlich sieht die Realität anders aus.

Detaillierte Übersicht der Antworten:
https://www.spionage.schule/app/download/13174465326/auswertung_wahlomat.pdf?t=1738992288

Da bereut Elon Musk wohl seine Entscheidung nur von 2015 - 2019 bei OpenAI dabei gewesen zu sein.
Wäre doch noch eine passende Ergänzung zum Artikel, also was waren seine Beweggründe damals?

Elon Musk, der Howard Hughes des neuen Jahrtausend. Allerdings hat er nicht das Charisma gepaart mit einer eigentümlichen Exzentrik.

LeX23 schrieb:
@Firefly2023 Typisch Musk eben. Genauso erwachsen, dass er seinen Namen zu Harry Bölz geändert hat. Im Englischen ist dies eine Anspielung an "Hairy Balls"

Als Verb kann to harry aber auch belästigen, bedrängen oder plündern bedeuten. Kleiner Wortschelm unser Elon:)

So wie ich verstanden habe soll das ein strategisches Angebot gewesen sein hauptsächlich um das Board zu verunsichern, bzw. die Wurst vor den Augen zu wedeln.

Da hier Ungewissheit herrscht wie Altman die Firma wieder "Non-Profit" bekommen will, eine Abfindung so anzubieten wird ihn unter Druck setzen um dieses Angebot zu toppen oder zu erklären wieso sie es nicht annehmen sollten. Gespannt wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Der Mann ist nicht bei Verstand? Und in seinem Amt gefährlich....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rafzahn
habla2k schrieb:
Wenn ich diesen Kampfbegriff schon wieder sehe. Und dann ein Forbes Link. Was sind die denn? ne progressive Schülerzeitung?
Versteh die Aussage nicht, hast du den Artikel gelesen? OpenAI ist nicht "open".

DKK007 schrieb:
Ich finde interessant, dass die KIs ChatGPT und Grok anscheinend völlig andere Ansichten haben als der (Ex)-CEO Musk.

Und damit zu deutlich anderen und offensichtlich auch rationaleren (man könnte auch sagen intelligenteren) Ergebnissen kommen.

Anhang anzeigen 1583018

Hatte ich so nicht erwartet.

Auch beim Promt "Sicherheit und Freiheit" hatte ich gedacht, dass Parteien die gerne mit "Sicherheit" (CDU) oder "Freiheit" (FDP) werben, näher dran sind. Aber offensichtlich sieht die Realität anders aus.

Detaillierte Übersicht der Antworten:
https://www.spionage.schule/app/download/13174465326/auswertung_wahlomat.pdf?t=1738992288
Vorsicht. Das basiert rein auf Wahlversprechen. Es gibt noch so einen anderen “Wahl-o-mat” der auf Abstimmungen im Bundestag beruht. Da kommen deutlich andere Ergebnisse raus. (Auch bei
Mir persönlich)

Salamimander schrieb:
Vorsicht. Das basiert rein auf Wahlversprechen. Es gibt noch so einen anderen “Wahl-o-mat” der auf Abstimmungen im Bundestag beruht. Da kommen deutlich andere Ergebnisse raus. (Auch bei
Mir persönlich)

Den kenne ich.
Aber da sind auch nur ein Bruchteil der Abstimmungen drin gewesen, die es gab.
Und es fehlen die ganzen kleinen Parteien.

Bei mir war es auch etwas anders. Insbesondere lagen FDP, Grüne und SPD ganz dicht zusammen.
Was aber bei einer entsprechenden Koalition, wo zusammen zugestimmt wurde, logisch ist.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben