News Interne Mails: Elon Musk wollte OpenAI schon 2017 in Profit-Firma wandeln

Muntermacher schrieb:
Es bleibt doch falsch, auch wenn die falsche Person es kritisiert.

Das Problem hier ist, dass diese Person genau diese Kommerzialisierung wollte und nun aber deshalb Klage eingereicht hat.
Das Unternehmen wird nur verklagt weil ER es nicht unter SEINE Kontrolle bringen konnte.

Wie nennt man wohl solche Leute ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, iSight2TheBlind, KitKat::new() und 3 andere
Cool Master schrieb:
Ich finde die Idee hinter DOGE z.B. super. Das bräuchte man in Deutschland auch damit unnötige Bürokratie und Ausgaben abgebaut werden kann. Auf der anderen Seite das Verhalten zu der Thailand-Bergung war unter aller Sau. Wie gesagt es gibt Sachen die gut und andere die einfach schlecht, unwahr oder Verleumdung sind.

Die Frage ist halt wie es umgesetzt wird. In Deutschland könnte man z.B. das Finanzamt deutlich verschlanken indem man den Steuerfreibetrag beachtlich erhöht und im Gegensatz dafür sorgt, dass die oberen 10% tatsächlich auch die Steuern zahlen die sie eigentlich zahlen müssten (statt wie bisher nur nen teilweise recht kleinen Prozentsatz davon). Damit wären nurnoch ein Bruchteil der Bearbeiter notwendig und am Ende bekäme man vermutlich sogar noch mehr Geld raus die man in die marode Infrastruktur etc. stecken könnte. Dafür müssten aber mal die richtigen Parteien in der Regierung landen und mit CDU/CSU, SPD, AgD und der Spaßpartei wäre sowas garantiert nicht zu schaffen und im Interesse von Musk wäre sowas garantiert nicht. :D

Das wäre in Amerika sicherlich auch möglich, aufgrund von Musks neoliberalen Fantasien würde ich aber eher davon ausgehen, dass es sein Plan ist Behörden abzuschaffen die ihn in seinem Wirken einschränken noch mehr Reichtum anzuhäufen (und als Nebeneffekt noch den ärmeren Teil der Bevölkerung vor der noch stärkeren Ausbeutung durch reiche Menschen wie ihn schützt). Wie er es mit Gerechtigkeit im Arbeitsverhältnis sieht lässt sich an seinem Verhalten gegenüber Tesla Mitarbeitern, die ne Gewerkschaft gründen wollten, ganz gut ablesen.

Ich sehe Musk als ne eher schwierige Person die nur zwei Dingen nahe steht, sich selbst und seinem Geld. Ich glaube nicht wirklich daran, dass er in seiner Funktion im Trump Kabinett irgendwas tun wird was der großen Breite der Bevölkerung hilft statt eher ein paar der oberen Prozent, die jetzt eh schon deutlich besser dastehen und beiträgt Amerika noch ein gutes Stück mehr in die Richtung einer Autokratie zu drücken. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren Belehren sobald es soweit ist. Soll natürlich nicht bedeuten, dass dabei nicht auch sinnvolle Änderungen rumkommen können, unterm Strich wirds nach meiner Einschätzung nur deutlich mehr Negatives (für den Durchschnittsami) sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Fallout667
FreedomOfSpeech schrieb:
Dieser Thread ist ein Paradabeispiel für Hassrede.
Um es mal mit den Worten deiner Bubble zu schreiben: Wer legt das fest?

Davon abgesehen sehe ich bis zu deinem Post keinen Hassbeitrag (außer einen oder zwei im Aquarium).

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, iSight2TheBlind, KitKat::new() und 2 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Ist doch alles Meinungsfreiheit, hm?^^
Kommt drauf an von welcher Richtung. Kann man auch gut in den Kernkraft Threads hier sehen, was ins Aquarium verschoben wird und was nicht.
Ergänzung ()

Reglohln schrieb:
Davon abgesehen sehe ich bis zu deinem Post keinen Hassbeitrag
Liegt wohl an Deiner Bubble. Aber ich kram da jetzt nicht die Beleidigungen einzeln raus. Ist mir zuviel Arbeit für zuwenig Interesse deinerseits.

~HazZarD~ schrieb:
Damit wären nurnoch ein Bruchteil der Bearbeiter notwendig

Aber wohin mit diesen Beamten?
Kündigen? Denn sonst wärs wohl nichts mit Einsparung.

Cool Master schrieb:
Ich finde die Idee hinter DOGE z.B. super. Das bräuchte man in Deutschland auch damit unnötige Bürokratie und Ausgaben abgebaut werden kann.
Ich dachte DOGE wär nur ein weiteres Spekulationsobjekt wie Bitcoin und co. Oder was meinst du da genau?

Drummermatze schrieb:
und das Talent Leute zu finden die seine Ideen verwirklichen.
Genau so funktioniert das, wenn du Chef einer Firma bist. Du holst dir Leute, die deine Ideen umsetzen oder weiterentwickeln. Der Tag hat nur 24 Stunden, man kann nicht alles selber machen. 🙂 Und man hat auch nicht bei jeder Kleinigkeit das Wissen dazu. Es gibt Menschen, die denken und lenken und andere, die das umsetzen. Ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
@gartenriese In dem Fall ist nicht die Kryptowährung DOGE gemeint, sondern das imaginäre "Department of Government Efficiency" gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
FreedomOfSpeech schrieb:
Aber ich kram da jetzt nicht die Beleidigungen einzeln raus.
Hmm, es klang so, als würden die Posts es hier nur so vor Hass triefen. Da müsstest du ja nichts heraussuchen. Aber ohne Belege hetzt es sich ja besonders gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, StevenB, knoxxi und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Ich dachte DOGE wär nur ein weiteres Spekulationsobjekt wie Bitcoin und co. Oder was meinst du da genau?

Nope, das wird Musks neues "Ministerium" das dafür gedacht ist die Staatsverwaltung zu verschlanken. Das dabei das Kürzel und seine Kryptowährung exakt gleich sind hat natürlich nicht den Hintergrund die eigene Kryptowährung zu puschen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Fallout667
cbmik schrieb:
Das Problem hier ist, dass diese Person genau diese Kommerzialisierung wollte und nun aber deshalb Klage eingereicht hat.
Das Unternehmen wird nur verklagt weil ER es nicht unter SEINE Kontrolle bringen konnte.

Wie nennt man wohl solche Leute ?
Na, da hast Du mch aber nicht verstanden. Wenn andere etwas falsch machen, wird es nicht richtige, weil die Falschen es bemängeln. D.h. nicht, daß man ihn nicht kritisieren oder gar auch vor den Kadi bringen sollte. Das eine hat,mit dem anderen nichts zu tun.
Um es anders zu sagen, wenn Mörder A Mörder B anzeigt, sollte B davon kommen, nur weil er von einem Mörder angezeigt wurde?

Edit: aber danke, Du hast bestätigt warum ich damit ein Problem habe. Mich interessiert die Tat, um die es geht. Viele, wie Du, vermengen aber zwei Taten miteinander, die sich zwar hier um das gleiche drehen, aber unabhängig voneinander sind.

Ach die Elonia Trump, was soll man da noch sagen....
Nichts gutes....

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Natürlich... habe auch nichts anderes erwartet.

Aslo schrieb:
Berichtet lieber mal was über SpaceX. Dieses tägliche Musk-bashing nervt langsam.

Und über eine Musk Firma zu berichten die sich über jedweder Reglung hinwegsetzen will, Milliarden an Steuergeldern verschwendet, jedweder Ziel weit verfehlt und quasi einen Freifahrtschein will um Astronauten zu töten würde deiner Meinung nach keinerlei Kritik nach sich ziehen? - Ich Zweifel da mal dran.

Cool Master schrieb:
Ich finde die Idee hinter DOGE z.B. super. Das bräuchte man in Deutschland auch damit unnötige Bürokratie und Ausgaben abgebaut werden kann.

Schwachsinn ist das, weil es das schon gibt... das nennt sich bei uns z.B. Bundesrechnungshof und in den USA heist es Government Accountability Office. Und das sind echte Organisationen und kein Fiebertraum. Musks DODGE ist so erbärmlich, dass auf dessen "offiziellem" X account eine GAO Statistik zur Steuergeldverschwendung verwendet wurde...
Der Mehrwert ist 0 aber willkommen in der Oligarchie.

DiePalme schrieb:
Er ist ein guter Redner

Hast du dem mal wirklich zugehört? Der Mann kann keinen Satz coherent beenden, schafft oft keine fünf Wörter ohne direkt in ein "ah... uhm... äh... ähh..." zu verfallen und springt alle paar Sätze plötzlich von einem Argument zum nächsten ohne das vorherige überhaupt beendet zu haben nur dann dämlich zu lachen weil er glaubt so schlau zu sein.
Der Mann redet als hätte er alle 15 Sekunden einen Schlaganfall und vergessen was er eigentlich sagen wollte.
Ich kann dem mittlerweile nicht mehr zuhören, sobald der den Mund aufmacht muss ich das Video wegspulen. Ihm zuzuhören macht mich dümmer, das tötet die wenigen Gehirnzellen die mir geblieben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, knoxxi und iSight2TheBlind
Abrexxes schrieb:
@Andy, Musk und nicht moderiert? Lebensmüde? ^^
Moderiert wird es ja trotzdem, nur nicht vorab. Und im Grunde wurde da eigentlich auch immer jeder Post freigeschalten, wobei ich auch glaube, die User haben darauf geachtet, wie sie schreiben.

@news
Ja. Es ist wenig überraschend, dass Musk wohl das machen wollte, was er denen jetzt vorwirft. Ob seine Vorwürfe gegenwertig überhaupt Hand und Fuß haben, muss sich ja auch erst zeigen. Irgendwie kommt da halt jetzt wenig, außer jetzt Meta, die halt im Windschatten fahren. Um Lindner zu Zitieren "Wo ist die Nachricht?"

Cool Master schrieb:
(Anmerkung: Im Grunde ist das OT, aber wenn die Mods es zulassen...)
Ja. Bürokratieabbau hört sich immer toll an, und ist sicherlich auch in einigen Bereichen notwendig. Bürokratie entstand aber nicht aus einer Laune. Bürokratie entsteht, weil irgendjemand ein Recht hat, das Berücksichtigt werden muss, und weil "Der Markt nicht wirklich selbst regelt. Oder wenn, nur zum Vorteil weniger und zum Nachteil vieler."
Und Musk sieht halt beim Bürokratieabbau nur seinen persönlichen Vorteil. Ich bin mal so entgegenkommen, und behaupte nicht, dass er es bewusst macht, sondern in seiner "Ein Mann Bubble" davon überzeugt ist, dem Allgemeinwohl zu dienen. Nur werden eventuell irgendwann die Leute sehen, zu was für Nachteile dieser Bürokratieabbau bei ihnen selbst führen würde, und darauf sogar noch strengere Bürokratie folgen wird, wie es zuvor war. Bürokratieabbau, ja, aber in Maßen. Gezielt Äste entfernen. Musk wiederum schwebt wohl eher die Rodung des Waldes vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Reglohln
n00p schrieb:
Unabhängig wie wertvoll seine Leitung technischer Projekte (Raumfahrt, KI, Elektroautos) für die Welt ist.
Bis jetzt sieht es genau bei 0% oder hat die Welt etwas davon? Krebs können wir nicht heilen, aber Raketen landen bei uns ohne Probleme wieder auf dem Boden. Super Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Stefcom64 schrieb:
Sorry, da muss ich mal lachen über deine Aussage! :D :D :D
Oder willst du mir ernsthaft erzählen ein Elon Musk würde mit seinem privaten Vermögen haften für Verluste bei Tesla!
Ja und bei VW und Co wäre kein Vorstand dumm genug dieses zu tun!
Den einzigen Verlust den Musk hätte wäre der Kursverlust seiner Tesla-Anteile, aber das war es auch dann! Sicherlich auch ein beträchtlicher Betrag, aber ein Musk hat sein Geld sicherlich weit gestreut angelegt!
Musk hatte mit Tesla wirklich sein Vermögen riskiert, weil es halt einen riesen Unterschied macht ob man nur 10 autos baut oder gleich 1000 pro Monat. Skalierung ist etwas, was die meisten nicht auf dem Schirm haben. Für den ersten Tesla mussten die Vorbesteller noch am Ende drauf zahlen weil sich die Produktion aufgrund von Fehlern verteuerte und Tesla am Anfang Mühe hatte sich über Wasser zu halten.

Musk hatte damals - das muss man halt auch anerkennen - ganze Arbeit geleistet. Ich finde es gut, was Tesla damit erreicht und letzten Endes ausgelöst hat. Leider ist Musk vom Workaholic zur Nummer-Eins-Nevensäge mutiert, der nun mit Klugscheisserman braune Politik machen wird. Schöne, neue Welt...

Musk ist weder ein Wissenschaftler, noch ein Genie. Er ist in meinen Augen nur ein Geldgeber und Möchtegern der - wie ein Blindes Huhn - hin und wieder auch mal n Korn trifft. Und Personen, die sich so benehmen und denken wie er, haben meiner Meinung nach nichts in der Politik verloren. Denn am Ende wird nur in die eigene Tasche gewirtschaftet - wäre es anders, wäre Musk heute nicht der reichste Mensch auf diesem Planeten. (Zahlen lügen nicht)

Zurück
Oben