Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Eizo: Stromsparender 24"-TFT mit LED-Backlight
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Eizo: Stromsparender 24"-TFT mit LED-Backlight
RaiseHell
Lt. Commander
cl55amg schrieb:Also nochmal für alle, die 100Hz die angegeben werden bei LCD-TVs, bedeuten nicht
das man 100 Bilder die Sekunde darstellen kann.
Es werden 50 Bilder die Sekunde, diejenigen dier der PAL Standart umfasst,
mit Hilfe von interpolierten Zwischenbildern auf 100 hochgepumpt.
D.h. 50% der 100 Bilder sind interpoliert und mit einem Algorithmus erzeugt worden, der Bewegungsabläufe smoothed.
Das kann man so nicht stehen lassen.
Es ist zwar korrekt, dass bei den LCD-TVs eine Interpolation stattfindet, gleichzeitig bedeutet es aber sehr wohl, dass vom technischen Standpunkt her so ein Gerät auch wirklich 100 Bilder pro Sekunde darstellen kann, also 100 mal pro Sekunde der Bildinhalt aktualisiert wird. Wäre das nämlich nicht der Fall, dann wäre die Interpolation ja vollkommen sinnlos. Wozu zu den 50 Bildern weitere 50 interpolieren, wenn der Fernseher sie nicht darstellen kann?
Also, wenn ein 100 Hz LCD-TV möglich ist, muss das auch für PC-LCDs möglich sein.
D
dooyou
Gast
cl55amg schrieb:Du hast wohl die Posts oben alle nicht gelesen?
HDMI ist egal in diesem Fall.
Ich glaube aber nicht das die eine Unterstützung noch für Sound per DVI integrieren, das muss ja soweit ich weiß per Chip erfolgen. Da kenne ich keinen TFT der das kann, was natürlich nicht heißt das es dies nicht gibt.
Man muss dazu ja sagen, warum kein HDMI? Eizos sind eher klassische Büro u. Arbeitstiere. Weniger Multimedia bzw. Spielebildschirme. Mit HDMI gibt es ja andere Eizos die dann für diesen Zweck gedacht sind.
Mein Eizo läuft ja auch wie eigentlich fast jeder andere TFT per DVI/HDMI Adapter an der PS3 u. da die Soundqualität solcher Bildschirme mehr als bescheiden ist, wärs eh wurst. Das ist eher Interessant für einen AV-Receiver der auch den Ton per HDMI ansprechen kann, aber das optische Kabel extra ist ja kein Beinbruch.
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg
Lieutenant
RaiseHell schrieb:Komplettzitat entfernt.
Du hast es nicht ganz verstanden.
Ich versuche es mal etwas einfacher zu erklären, aus der Sicht eines Gamers:
Wenn mein "PC" 100fps erzeugt, dann werden diese nicht 1:1 von einem 100Hz LCD-TV ausgegeben. Der TV kann mit einem 100Hz Signal nichts anfangen. Das Bild wäre schwarz.
Ein 100Hz TV nimmt nur 50 oder 60Hz Signale an, und interpoliert Zwischenbilder mit denen man auf die 100/120Hz kommt.
Daher ist die korrekte Antwort, auf die Frage ob es 100Hz LCDs gibt -> Nein.
Denn die Definition von "100Hz" des Fragestellers, war eine andere.
Ist es so verständlicher?
dooyou schrieb:Mein Eizo läuft ja auch wie eigentlich fast jeder andere TFT per DVI/HDMI Adapter an der PS3 u. da die Soundqualität solcher Bildschirme mehr als bescheiden ist, wärs eh wurst.
Richtig, daher sind HDMI Stecker bei PC-LCDs, sinnlos. Kann man als reines Marketing feature ansehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
H@ckinTosh
Gast
Zweifellos einklasse Gerät dieser Monitor (wenn ein vernünftiges Panel drin ist), allerdings bin ich persönlich der Ansicht, dass man bei Eizo auch eine ganze Menge für den Namen draufzahlt. Denn qualitativ sind die Unterschiede zu anderen Grafiker-TFTs nicht so riesig bis nicht existent finde ich.
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
In welcher Glaskugel hast du das jetzt gesehen ?H@ckinTosh schrieb:Zweifellos einklasse Gerät dieser Monitor
Hier ist nichtmal bekannt was das für ein Panel wird und du weißt schon wie das Teil wird, Respekt !
btw, verrat mir bitte die Lottozahlen für Mittwoch solange die Kugel noch an ist.
RaiseHell
Lt. Commander
cl55amg schrieb:Wenn mein "PC" 100fps erzeugt, dann werden diese nicht 1:1 von einem 100Hz LCD-TV ausgegeben. Der TV kann mit einem 100Hz Signal nichts anfangen. Das Bild wäre schwarz.
Ein 100Hz TV nimmt nur 50 oder 60Hz Signale an, und interpoliert Zwischenbilder mit denen man auf die 100/120Hz kommt.
Ja, dann hast du aber auch nicht meinen Punkt verstanden. Dass die 100 Hz LCD-TVs kein Input-Signal von 100 Hz darstellen können, mag stimmen, allerdings besteht bei Fernsehern ja auch nicht die Notwendigkeit, so ein Signal verstehen zu können, schließlich werden Filme/TV-Sendungen nur mit 25/30 bzw. 50/60 Bildern pro Sekunde produziert. Kein derzeit verbreiteter Broadcasting-Standard bietet echte 100 Frames oder mehr.
Wie gesagt, das ist auch nicht der Punkt des Ganzen. Tatsache ist, dass die zusätzlich interpolierten Bilder ja nur dann einen Sinn machen, wenn sie auch dargestellt werden, sprich, solche Fernsehgeräte können auch wirklich 100 verschiedene Bilder pro Sekunde darstellen.
Das ganze Gerät jetzt auch noch am Input mit 100 Hz anzusteuern kann wohl keine Hexerei sein, nur ist das, wie erwähnt, bei Fernsehgeräten nicht notwendig. Für Computer-Monitore sollte das aber sehr wohl technisch machbar sein.
morcego
Lt. Commander
Nochmal drüberüberlegt.
Die alten Serien wurden anders nummeriert.
Der Nachfolger vom S2410W war der S2411W, bei der CG- und HD-Serie ist das dementsprechend.
Diese Serien hatten eine 10 Bit-LUT mit 14 Bit-Rechengenauigkeit.
Beginnend mit dem SX2461 und S2431 wurde die Nomenklatur geändert.
Die Stufung wird über die Endnummer und das X geregelt, warum auch immer.
Der S2401 besitzt ein TN-Panel mit 10 Bit-LUT sowie 12 oder 14 Bit-Rechengenauigkeit.
Der Blickwinkel wird ebenfalls mit 178° angegeben, bezieht sich jedoch auf den 5:1 Kontrast.
Der S2431W besitzt die gleichen Fähigkeiten wie der 2401, benutzt aber ein S-PVA. Im Eigentlichen entspricht der am ehesten dem älteren S2411W. Der Blickwinkel bezieht sich hier auf 10:1 als Kontrast.
Alle SX Serien, also SX2461, SX2761 und SX3031 benutzen zudem die 12 Bit-LUT und sollten mit 16 Bit rechnen.
----------
Da die 11 näher an 01 als 31 ist, wird der EV2411W vermutlich (!!) auf ein TN setzen, mit im eigentlichen der gleichen sonstgen Hardware.
Das EV davor wird auf längere Sicht wohl die Ökoliga erzeugen, die anderweitigen Eigenschaften muss das nicht bedingen.
Für Büroanwendungen und ähnliches dürfte der TFT demnach ganz gut geeignet sein, professionelle Grafiker werden damit aber vermutlich nicht zufrieden sein.
Die Angaben zum Verbrauch werden aber vermutlich im oberen Bereich liegen, die 19 W dürften nur in schummriger Umgebung klappen. In hellen Büroräumen werden wohl 25-30 W anliegen. Der Verbrauch ist damit niedriger als bei anderen Geräten, unglaublich weniger ist es aber nicht. Bei entsprechend angepasster Helligkeit verbrauchen auch jetzige 24 Zöller irgendwas um 35-45 W.
Bsp S2411W: 0% Helligkeit, Contrast Enhancer an: 27 W halbdunkel, reicht für alles außer Sonnenschein.
Contrast Enhancer aus: 37 W, ausreichend für Sonnenschein im Zimmer
Mehr braucht man nur bei sehr heller Beleuchtung oder schummrigen Filmen, sonst blendet das.
Die alten Serien wurden anders nummeriert.
Der Nachfolger vom S2410W war der S2411W, bei der CG- und HD-Serie ist das dementsprechend.
Diese Serien hatten eine 10 Bit-LUT mit 14 Bit-Rechengenauigkeit.
Beginnend mit dem SX2461 und S2431 wurde die Nomenklatur geändert.
Die Stufung wird über die Endnummer und das X geregelt, warum auch immer.
Der S2401 besitzt ein TN-Panel mit 10 Bit-LUT sowie 12 oder 14 Bit-Rechengenauigkeit.
Der Blickwinkel wird ebenfalls mit 178° angegeben, bezieht sich jedoch auf den 5:1 Kontrast.
Der S2431W besitzt die gleichen Fähigkeiten wie der 2401, benutzt aber ein S-PVA. Im Eigentlichen entspricht der am ehesten dem älteren S2411W. Der Blickwinkel bezieht sich hier auf 10:1 als Kontrast.
Alle SX Serien, also SX2461, SX2761 und SX3031 benutzen zudem die 12 Bit-LUT und sollten mit 16 Bit rechnen.
----------
Da die 11 näher an 01 als 31 ist, wird der EV2411W vermutlich (!!) auf ein TN setzen, mit im eigentlichen der gleichen sonstgen Hardware.
Das EV davor wird auf längere Sicht wohl die Ökoliga erzeugen, die anderweitigen Eigenschaften muss das nicht bedingen.
Für Büroanwendungen und ähnliches dürfte der TFT demnach ganz gut geeignet sein, professionelle Grafiker werden damit aber vermutlich nicht zufrieden sein.
Die Angaben zum Verbrauch werden aber vermutlich im oberen Bereich liegen, die 19 W dürften nur in schummriger Umgebung klappen. In hellen Büroräumen werden wohl 25-30 W anliegen. Der Verbrauch ist damit niedriger als bei anderen Geräten, unglaublich weniger ist es aber nicht. Bei entsprechend angepasster Helligkeit verbrauchen auch jetzige 24 Zöller irgendwas um 35-45 W.
Bsp S2411W: 0% Helligkeit, Contrast Enhancer an: 27 W halbdunkel, reicht für alles außer Sonnenschein.
Contrast Enhancer aus: 37 W, ausreichend für Sonnenschein im Zimmer
Mehr braucht man nur bei sehr heller Beleuchtung oder schummrigen Filmen, sonst blendet das.
DVI kann genauso Sound übertragen wie HDMI, sieht man ja bei aktuellen Grafikkarten (sowohl GeForces als auch Radeons). Der Sound wird in eine Austastlücke gepackt und erfordert keine zusätzlichen Leitungen.surfix schrieb:DVI kann genau so den Sound übertagen wie HDMI. Die einführung von HDMI hat einen ganz anderen Hintergrund. Dieser nennt sich HDCP. Denn HDCP ist zwangsgekoppelt mit HDMI.
Allerdings gibt es kein Gerät, welches über den DVI-Eingang Sound entgegennimmt, das ist nur für HDMI vorgesehen.
Carparkescape
Ensign
cl55amg schrieb:Du hast wohl die Posts oben alle nicht gelesen?
HDMI ist egal in diesem Fall.
Und warum sollte man bei dem Gerät etwas analog betreiben?
Das ist richtig, ich las nicht alle Posts. Ich dachte, HDCP funktioniere ausschliesslich am HDMI.
Analog deshalb, weil das Videosignal an der VGA-Buchse analog eingeschleust wird.
G
gidra
Gast
cl55amg schrieb:Nicht ohne Local Diming. Dann ist der Kontrastumfang beim LED Backlight quasi genau so wie bei herkömmlicher Beleuchtung. Es bleibt der Vorteil des geringeren Verbrauchs.
Das nur durch LED Backlight einen erhöhten Kontrastumfang gibt, ist falsch.
Das hat schon Sami F96 gezeigt mit ca. 12.000:1 dass es geht. Sharp hat auf der IFA die neue LC Serie vorgestellt. RGB LEDs als Hintergrundbeleuchtung mit einem dinamischen Kontrast von 1.000.000:1.
cl55amg
Lieutenant
gidra schrieb:Das hat schon Sami F96 gezeigt mit ca. 12.000:1 dass es geht
Was genau willst du mir damit sagen?
@ Carparkescape
Wie schon gesagt, man muss nichts analog zuspielen.
theorist schrieb:Allerdings gibt es kein Gerät, welches über den DVI-Eingang Sound entgegennimmt, das ist nur für HDMI vorgesehen.
Doch einige PC-LCDs mit integrierten Boxen können es. Ich habe es schon selbst getestet.
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann lässt sich sound eben über DVI übertragen
mir ist schon klar, dass man jeden digitalen anschluss für alles "missbrauchen" kann.
Soundübertragung mit DVI ist dann aber doch ziemlich praxisfern
das mit den pins war natürlich quatsch.
ka wie ich darauf gekommen bin...
mir ist schon klar, dass man jeden digitalen anschluss für alles "missbrauchen" kann.
Soundübertragung mit DVI ist dann aber doch ziemlich praxisfern
das mit den pins war natürlich quatsch.
ka wie ich darauf gekommen bin...
G
gidra
Gast
@cl55amg
Na das mit LEDs höhere Kontrastwerte möglich sind. Dinamische Kontrast von F96 beträgt 500.000:1. Real gemessene bei ca. 12.000
Na das mit LEDs höhere Kontrastwerte möglich sind. Dinamische Kontrast von F96 beträgt 500.000:1. Real gemessene bei ca. 12.000
cl55amg
Lieutenant
@ Gidra
Du hast überhaupt nicht gelesen was ich geschrieben habe.
Lies nochmal was ich geschrieben habe...
Das ist leider sehr mühselig, wenn Leute nicht lesen was man schreibt und dann eine Resonanz geben, die keinen Zusammang hat.
Du hast überhaupt nicht gelesen was ich geschrieben habe.
Lies nochmal was ich geschrieben habe...
Das ist leider sehr mühselig, wenn Leute nicht lesen was man schreibt und dann eine Resonanz geben, die keinen Zusammang hat.
Zuletzt bearbeitet:
G
gidra
Gast
cl55amg schrieb:Nur durch LED Backlight werden Farben, noch der Schwarzwert besser.Farben werden besser wenn farbige LEDs eigesetzt werden, welche aber noch zu teuer sind.
Schwarzwert besser durch local Diming, was aber bei PC-LCDs bzw. beim Gaming ein Problem ist, weil man den Diming Vorgang sehen würde.
Ich habe mich auf diese Aussage von dir bezogen
cl55amg
Lieutenant
@gidra
Du verstehst es immer noch nicht, oder?
nimm den den Satz den du fett markiert hast, und schau weiter unten im Post, da steht etwas das nennt sich Local Dimming.
Dieses verursacht den besseren Kontrast, des Samsung F9. Weil man die LED dimmen kann wenn sich nicht leuchten müssen, bei schwarzen Flächen.
Du hast im Grunde nicht gelesen was ich geschrieben habe bzw. konntest den einfachen Zusammenhang nicht erkennen.
Und dann noch über ein Thema reden, von dem man anscheinend keine Ahnung hat...
Also nochmal, nur für dich: Nur LED Backlight alleine, verursacht keinen besseren Kontrast.
Du verstehst es immer noch nicht, oder?
nimm den den Satz den du fett markiert hast, und schau weiter unten im Post, da steht etwas das nennt sich Local Dimming.
Dieses verursacht den besseren Kontrast, des Samsung F9. Weil man die LED dimmen kann wenn sich nicht leuchten müssen, bei schwarzen Flächen.
Du hast im Grunde nicht gelesen was ich geschrieben habe bzw. konntest den einfachen Zusammenhang nicht erkennen.
Und dann noch über ein Thema reden, von dem man anscheinend keine Ahnung hat...
Also nochmal, nur für dich: Nur LED Backlight alleine, verursacht keinen besseren Kontrast.
Das Ding hat wohl ein TN-Panel:
http://www.eizo.co.jp/products/lcd/ev2411wh/spec/index.html
im Vergleich zu
http://www.eizo.co.jp/products/lcd/s2431w/spec/index.html
http://www.eizo.co.jp/products/lcd/ev2411wh/spec/index.html
im Vergleich zu
http://www.eizo.co.jp/products/lcd/s2431w/spec/index.html