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Notiz Elden Ring: Launch-Trailer stimmt auf Release am Freitag ein

Elden Ring sieht zwar schön aus, mag die düstere Grafik wie Dark Souls 3. Aber wenn ich da lese dass WASD Maus Probleme machte, bin ich leider weg. Ich habe zwar ein Controller, aber ich komme es überhaupt mit verschachtelte Menü und zu viele Tastenkombis beim spielen überhaupt nicht klar. Ich muss Menü mit der Maus bedienen können und ich spiele seit ich klein war, immer WASD+Maus. Controller ist für mich Fingerknoten-Pad :skull_alt:

Ich hatte schon genug Probleme mit Dark Souls 3 gehabt. FromSoftware schaffte es bis heute nie, ordentiche Steuerung für den PC zu machen. Monster Hunter Rise, die ich aktuell zocke, funktionieren sehr gut, obwohl es ein Nintendo Switch Game ist. :(

Ich geh wieder Monster Hunter Rise spielen, die ich seit 1 Woche erworben habe. :grr:
 
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Ich geh wieder Monster Hunter Rise spielen, die ich seit 1 Woche erworben

Das ist ja noch schlimmer mit den verschachtelten Menüs.. Mir gefällt es leider auch nach 12h nicht so gut wie MH World. Mit der Grafik könnte ich mich noch gerade so anfreunden, aber sonst ist leider alles schlechter als in MH World
 
brettler schrieb:
Das ist ja noch schlimmer mit den verschachtelten Menüs.. Mir gefällt es leider auch nach 12h nicht so gut wie MH World. Mit der Grafik könnte ich mich noch gerade so anfreunden, aber sonst ist leider alles schlechter als in MH World
Mit Maus bedienen geht doch voll klar. Mit Controller ist ne Katastrophe, ich spiele so selten Spiele mit Controller, wenn es sein muss wie zb BeamNG oder ABZU dann mit Controller. Da sind die Tastenbelegung nicht so komplex, 2-3 Tasten das wars. :D
 
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Neubauten schrieb:
Also nochmal ein kurzes Update von mir:

Ich stimme den Tests hinsichtlich der inhaltlichen Qualität des Spiels vollumfänglich zu. Ich war bei der Ankündigung, dass es sich bei Elden Ring um ein Open World Spiel handeln soll zunächst sehr skeptisch. Mit den allermeisten klassischen Open-World Titeln kann ich wenig anfangen. Das belanglose abklappern von Markern auf der Minimap mitsamt schlechten Balancing hat mich einen weiten Bogen um die Assasins Creed dieser Welt gemacht. Das hier ist anders. Ich hätte nie gedacht, dass die frei erkundbare Welt das Souls Prinzip auf derartige Stufe heben kann. All die Dinge, die ich an Dark Souls als so reizvoll empfand werden hier verstärkt. Überall ist etwas zu entdecken, alles ist lohnenswert und diese Spannung, die sich auftut, wenn man mit einer hohen Menge an Seelen unerwartet an einer dunklen Höhle oder einem leuchtenden Steinkreis vorbeimarschiert ist extrem. Es ist ein stetiges Abwegen zwischen Sicherheit und Erkundungsdrang.

Technisch bin ich zwiegespalten. Die Welt ist wunderschön, rund läuft es aber noch nicht. Neben kleineren Drops bei der Frametime (in der Intensität vergleichbar mit den Gebietswechseln bei God of War), hatte ich in 4 Stunden zweimal richtige Hänger. Einmal, wie erwähnt, beim ersten Miniboss und in einem größeren Lager, bei dem es zu mehreren Standbildern hintereinander kam. Da war ich gerade im Kampf mit einem dicken Ritter.

Bei 1440p hat sich meine 3080ti zumeist stark gelangweilt. Habe nicht durchgehend draufgeschaut, aber da lag die Last auf der GPU nur so bei 40%. Auch in 4k liegt die Last meist nur bei 70-85%. Vielleicht hilft euch das ein wenig bei der Einordnung.

Ich denke auch das das game gut ist. keine frage. aber kein UW support? why?
 
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Cyberbernd schrieb:
probleme mit Tast oder Controller....alle anderen ! Joysticks...und Schubregler abziehen !
... das ist allerdings das Workaround No 1 seit Jahren bei diesem Fehlerprofil!! :D Wenn M+T oder ein Pad nicht funktionieren, alle anderen vor Spielstart abziehen. :daumen:

Oder man legt sich einen schaltbaren USB-Switch zu, an dem man die Peripherie dann (einzeln) aktiviert, wenn man sie konkret benötigt! ;)
 
So schauts aus wobei ich zum xbox controller greife be diesen Spielen aber recht hat er trotzdem,vor allem was AAA Titel und reviews betrifft.

 
Melu76 schrieb:
Ich denke auch das das game gut ist. keine frage. aber kein UW support? why?
Gebe ich Dir Recht. Das bleibt unverständlich. In den letzten Jahren sind die PC-Ports japanischer Spiele gefühlt besser geworden. Aber man merkt einfach noch, dass der Fokus auf Playstation und Nintendo liegt. Elden Ring ist da leider keine Ausnahme.

Ändert aber nichts an der inhaltlichen Güte.
Stärkeres Ruckeln hatte ich zumindest nur zu Beginn. Jetzt läuft es eigentlich weitestgehend ordentlich.
 
Neubauten schrieb:
Aha. Du meinst diesen Fundort?
Öhm. Also hab's gemacht wie im Video und da war nix
 
MeisterOek schrieb:
Öhm. Also hab's gemacht wie im Video und da war nix
Das ist der Punkt. Seine harsche Kritik kann sich bestenfalls auf den Closed Network Test beziehen. Da gab es andere Klassen und Items im Startgebiet.

Oder anders gesagt: Story und Kritik von @ezoe sind frei erfunden.

Wird immer verrückter hier.
 
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Noch ein Hinweis bezüglich der hohen Wertungen:

Die Tester von GameStar haben gestern erwähnt, dass das erste Gebiet im Spiel noch lange nicht den hohen Wertungen entspricht. Das Spiel soll wohl erst im Verlauf richtig glänzen.

Ist aber auch nicht verwunderlich, das Spiel ist gut 100 Stunden lang.

Bisher muss ich sagen, spielt es sich eben wie ein DarkSouls.
Das Gesamtkonzept der Open World erinnert stark an Breath of the Wild und unterscheidet sich im Detail damit auch sehr stark von z.B. einem Assassins Creed.
 
Spielt weiter kann jetzt sagen beste open world die ich je gesehen habe. Das Design und die Tatsächliche tiefe, kinnladen plopper. Dagegen wirkt Ubisoft geradezu künstlich und lächerlich da gibts kein zurück mehr. Endlich tut sich in games wieder mal was 😢. Fortschritt. Mich wundern die Wertungen gar nicht. Ja du kannst dorthin.....und du wirst immer was finden. Komme grad gar nicht klar 🤣 leute schreiben eh hin etwas unglaubliches dort aber damit rechnet man nid. Absolute geniale Woldbuilder.
 
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Neubauten schrieb:
Das ist der Punkt. Seine harsche Kritik kann sich bestenfalls auf den Closed Network Test beziehen. Da gab es andere Klassen und Items im Startgebiet.

Oder anders gesagt: Story und Kritik von @ezoe sind frei erfunden.

Wird immer verrückter hier.
Weder ist das video von mir noch sagte ich es wäre an dieser Stelle gewesen.
Was du mir hier hirn und schamlos unterstellst sagt alles über dich aus,laut und dumm ist mir eine zu peinliche Combo deswegen klink ich mich jetzt hier raus.
 
Ich hab es mir auch geholt. Allerdings werde ich mit dieser Steuerung echt nicht warm…. Alles ist konsequent auf Controller gemünzt. Dadurch werden die Kämpfe unnötig schwer, weil man laufend zig Tasten parallel drücken muss. Dank flawless kann ich wenigstens in Ultrawide spielen, aber sonst? Würde sicherlich Spaß machen wenn man sich nicht die Finger verknoten würde. Vielleicht wird das ja nochmal gepatcht. Grafisch ist es jedoch nicht anspruchsvoll.
 
Gibt es schon einen Sammelthread zum Spiel, damit man sich dort auch über das Spiel selbst und nicht nur über die Technik austauschen kann?
 
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ezoe schrieb:
Weder ist das video von mir noch sagte ich es wäre an dieser Stelle gewesen.
Was du mir hier hirn und schamlos unterstellst sagt alles über dich aus,laut und dumm ist mir eine zu peinliche Combo deswegen klink ich mich jetzt hier raus.
Wurde auch nie behauptet, dass das Video von dir ist. Deine Schilderungen passen zum Network Test, aber eben nicht zum fertigen Spiel.
Da Frage ich mich schon, was dich zu solch einer Diffamierung verleitet, wenn du das tatsächliche Spiel scheinbar gar nicht getestet hast. Um Stimmung zu verbreiten?
Deine Pöbeleien beeindrucken mich nicht. Zeig mir gern die Stelle, die du meinst, dann nehme ich meine haltlosen Anschuldigungen zurück und entschuldige mich.
 
Habe es mir auch gekauft und bin bis auf den fehlenden ultrawide Support zufrieden. Hoffe das hier noch was kommt. Sonst ist das Spiel echt toll Gameplay, Die Welt und Gegner gefallen mir bis jetzt echt gut. Heute Abend geht es weiter bin gespannt und freu mich darauf wieder ins Gras zu beißen 😅👍
 
Ich muss ehrlich sagen, ich komme gerade fast nicht mehr los von dem Spiel. Teilweise erwische ich mich dabei, das Spiel zu schließen, nur um es dann 30 minuten später wieder zu starten.

Keine Ahnung, was genau es ist, aber alleine der Entdeckerdrang und die Lernkurve sind so unglaublich motivierend.

In Sachen Schwierigkeitsgrad muss ich aber sagen, da wurde eigentlich nichts vereinfacht. Im gegenteil, um netz hört man auch von Dark Souls Veteranen, dass der Schwierigkeitsgrad sehr hoch ist bei den Bossen.

Ich hab zwar auch Dark Souls Erfahrung, aber schon ewig nicht mehr gespielt und bekomme auch ordentlich aufs Fressbrett. Bisher komme ich aber gut genug durch. Am Anfang schon etwas geschwitzt, weil ich dachte langsam werd ich wohl zu alt für solche Spiele, aber nach einigen Stunden wirds immer besser und so mancher boss liegt schon nach wenigen Versuchen.

Unglaubliche Lernkurve. Man merkt, dass sich die Entwickler im Detail wirklich viele Gedanken gemacht haben.
 
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Imo es ist bockschwer bin lvl 24. Der Baumwächter rasiert mich noch immer, einmal fehlte nur noch 1 hit:heul:
 
Pchelp88 schrieb:
Imo es ist bockschwer bin lvl 24. Der Baumwächter rasiert mich noch immer, einmal fehlte nur noch 1 hit:heul:

Den hab ich mit Level 13 gelegt. :evillol:

Ich dachte mir auch erst, den machste später, weil der dich mit etwas Pech auch onehitted, aber irgendwie hatte ich Blut geleckt.

Falls du willst, hier ein kleiner Tipp, wie ich ihn angegangen bin:
Das wichtigste ist Abstand halten. Man kann einige Bosse gut bezwingen, wenn man nah dranbleibt, aber bei dem hier sollte man die Mobility des eigenen Pferdes voll ausnutzen und einfach auf Abstand bleiben, soweit wie möglich, eben so dass man nicht getroffen werden kann. Also kurz gesagt: lass dich nicht treffen.

Dann wie bei jedem Boss sonst auch den richtigen Moment zum Angriff abwarten, also logischerweise direkt nachdem sein Angriff ins leere gelaufen ist und eben NUR dann. Dann kannst angreifen ohne getroffen zu werden.

Keine Ahnung ob dir das hilft, letztendlich ist meine Aussage ja nur "lass dich nicht treffen und warte den richtigen Moment ab". Könnte man bei jedem Boss als offensichtlichsten Tipp erwähnen, aber man muss es halt auch ernst nehmen. Denn ich selbst bin den Kampf anfangs auch immer etwas falsch angegangen und war z.B. viel zu nah dran.
 
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