• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Offizieller Launch-Trailer stimmt auf Night City ein

Nero1 schrieb:
An sich flutscht alles bei mir.

Klar mit ner 3080 :D Ich hab ne 1080 und die ist voll ausgelastet. Selbst auf 1080p bringt die keine 60 FPS.

Eigentlich wollte ich ne 6800 XT oder 6900 XT aber DLSS ist schon ne geile Sache. Da hat AMD aktuell nichts vergleichbares. Also wirds doch ne 3080 oder 3090... Aber aktuell eh egal da alles nicht lieferbar.

Ich erreiche die 60 FPS mit der 5700XT in WQHD auch nicht zuverlässig, aber mit leicht reduzierten Details komme ich schon sehr nah ran. 50+, natürlich situativ auch drunter.

Aber ehrlich gesagt finde ich das Spiel auch mit mit etwas weniger FPS durchaus sehr gut spielbar. Und das sage ich als jemand, der normal nicht genug FPS haben kann.

Nach 6 Stunden kann ich nur sagen: Geil!

Marcel55 schrieb:
...nicht bei GOG für läppische 12€ mehr wo du die Möglichkeit hättest es problemlos zurückzugeben? Na ich weiß ja nicht :D
Dass man es bei GOG Direkt mit VPN auch für weniger kaufen kann sage ich an dieser Stelle mal nicht...bevor man es sich im Keystore holt.
Ich will das Spiel ja nicht zurückgeben.
Ich hab es bei mmoga gekauft weil ich damit 12 € spare. Die Entwickler machen jetzt sowieso genug Umsatz

Heute mach ich das Overclocking erstmal aus, vielleicht stürzt es deshalb immerzu ab. Ich merke auch dass die 2080ti immer zu 99% ausgelastet ist, das kann schon sein dass ein paar mhz zu viel drauf sind

Im großen und ganzen bin ich von dlss enttäuscht, das zeichnet das Bild unscharf wie txaa bzw fxaa. Wenn man es ausmacht sieht man extrem die Unterschiede

Ich habe jetzt ca. 6 Stunden investiert und bin trotz der bugs und gelegentlichen glitches sehr begeistert.
Auch komplett ohne RT sieht das Spiel traumhaft gut aus.
Und so spiele ich es auch trotz einer 3090 im Rechner. Habe alles auf Anschlag (Screenspace Refl. auf Ultra, nicht Psycho) und habe niemals unter 70fps. Meistens über 80, in Innenräumen über 90. So macht das Spiel heftig Laune.
Am liebsten würde ich RT Global Illumination auf Psycho spielen, aber das halbiert meine fps wenn DLSS auf Qualität steht (wo es stehen muss, sonst wird mir das Spiel zu blurry).
Noch ein paar Monate mit Patches und das Spiel wird sich in einer Liga mit Witcher 3 befinden und ähnlich in die Spielgeschichte eingehen, davon bin ich fest überzeugt. Deswegen progresse ich jetzt nicht allzu schnell in der Story, sondern mache viel optionalen side content.

@Manegarm
Vielleicht mal im NVidia-Treiber die Schärfe regulieren?
Ich habe bei mir 50% eingestellt und das Bild ist mit DLSS bombastisch klar und scharf.

Am meisten stört mich bis jetzt übrigens die Charerstellung. Ich kann das beste Stück designen aber NICHT fett sein :(

Außerdem, noch schlimmer: Welcher sadistische Misanthrop hatte bitte die Idee uns damit zu quälen Frisuren usw. NICHT als Dropdown oder mit Bildchen zu integrieren?!?! Ich weiß doch bei Frisur 21 nicht mehr wie Frisur 8 aussieht wenn ich die alle nacheinander ohne Vorschau durchklicken darf. Es wird ja wohl keiner gedacht haben, dass das ein total spaßiges Spielelement ist, das kann nur böswillig so live gegangen sein.

Ich lese hier mit, weil es mich interessiert, auch wenn ich mit dem Spiel noch warten möchte, bis nächstes Jahr die NextGen Patches draußen sind. Aber BITTE, schaut dass ihr nicht zu viel spoilert! Danke! ;)

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich musste einen Spielstand neu laden, weil Ich PIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
bin auch nach ca. 6 h spielen absolut besgeistert. das game ist der wahnsinn und ich freue mich auf das was da noch kommt. lässt sich am pc mit maus und tastatur butterweich steuern- äh traum :bussi:
einzig das gunplay ist mir noch nicht wuchtig genug. vielleicht kommt das nach und nach durch entsprechende skills...

grüße und allen viel spaß beim zocken:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
kommt immer auf die Wumme an die du hast. ^^

Insgesamt finde ich das Spiel auch recht gut und es gefällt mir. Bugs oder abstürze hatte ich jetzt eigentlich auch keine, bis auf Clipping Fehler so dass man manche Sachen nicht aufheben kann.

Was mich aber stört sind die Nebenquests. Irgendwie werde ich mit denen voll zugeballert und habe mal gar keine Übersicht. Hat da wer nen Tip vielleicht wie ihr das macht?

Ansonsten finde ich das Tutorial teilweise etwas dürftig. Viele Sachen wurden bis jetzt gar nicht "erwähnt" und muss man sich selber zusammenreimen.

Fahren mit dem Auto ist natürlich echt Gewöhnungsbedürftig, denke da sind wir uns einig, auch wenn es bei mir mittlerweile ganz ok funktioniert.

M@tze schrieb:
Ich lese hier mit, weil es mich interessiert, auch wenn ich mit dem Spiel noch warten möchte, bis nächstes Jahr die NextGen Patches draußen sind. Aber BITTE, schaut dass ihr nicht zu viel spoilert! Danke! ;)

Fixed
Jetzt spoilert nur noch dein "altes Zitat"
Srryyy

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Cool Master schrieb:
Eigentlich wollte ich ne 6800 XT oder 6900 XT aber DLSS ist schon ne geile Sache. Da hat AMD aktuell nichts vergleichbares. Also wirds doch ne 3080 oder 3090... Aber aktuell eh egal da alles nicht lieferbar.
Meine 2080TI läuft auch komplett an der Schmerzgrenze für Ultra Settings auf WQHD auf rund ~60FPS in sehr belebten Gebieten, ohne DLSS bricht es dann schnell auf ~40FPS ein, Raytracing habe ich auf minimal eingestellt.

Generell ist das technische Gerüst von Cyberpunk nicht sehr skalierfreudig, wenn man sich die Benchmarks so anschaut knackt es gewaltig unter einer RTX 20XX Generation und CPUs vor ~2018, hier tauchen dann wohl auch vermehrt Grafikfehler und Glitsches auf.

Steueroase schrieb:
@Manegarm
Vielleicht mal im NVidia-Treiber die Schärfe regulieren?
Ich habe bei mir 50% eingestellt und das Bild ist mit DLSS bombastisch klar und scharf.
Alle klar, versuch ich heute mal. Bei mir ist es noch auf Standard

Manegarm schrieb:
Alle klar, versuch ich heute mal. Bei mir ist es noch auf Standard
Würde DLSS auch nur auf Quality stellen, alles was danach kommt zeichnet das Bild unscharf, Ultra-Perfomance sieht bei mir wie ein 480p Bild aus, bei gerade mal zusätzlichen ~10% mehr FPS im Vergleich zur Quality Einstellung.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Jetzt spoilert nur noch dein "altes Zitat"

Jetzt nicht mehr.... ;)

War auch nicht böse gemeint, ich dachte ich sage lieber gleich was, bevor irgendjemand über das Spielende schreibt oder so.

Also mir gefällt es sehr gut - und was mich überrascht hat es läuft sogar auf meiner alten RX480 in WQHD gut (leicht übertaktet und undervoltaged).

Hätte ich so nicht erwartet (Einstellung auf Quick-Preset Med, Texture Quality High, Dynamic FidelityFX CAS 80-100%, HDR on - 800/120 - LG Oled TV, Intel 10400f Prozessor, RX480)

OK, mit etwas über 30FPS in der Stadt wenn es an NPCs nur so wuselt - aber das stört mich in dem Spiel nicht. Keine Abstürze und keine spürbaren FPS Einbrüche.

M@tze schrieb:
Jetzt nicht mehr.... ;)

War auch nicht böse gemeint, ich dachte ich sage lieber gleich was, bevor irgendjemand über das Spielende schreibt oder so.
Ja weiss ich, verstehe ich im nachhinein auch sehr gut.
allerdings frage ich mich, wieso du die bitte aus deinem Post gelöscht hast.*

Die Bitte an die User hier, NICHT ZU SPOILERN
=) *Erledigt ;D

Das Game ist unglaublich häßlich. Imho auf dem Level von Fallout 4, dafür sind die Systemanforderungen lächerlich übertieben. Mit RTX off und DLSS off gerade flüssig spielbar mit einer RTX3090. DLSS bringt auch auf Qualität eingestellt einen Weichzeichner rein und ist keinesfalls nativer Auflösung gleich. Alles auf Hoch und ultra und es sieht trotzdem zum kotzen aus, auf 3840x1600p btw. Möglicherweise habe ich nur den falschen Monitor, ich würde ad hoc einen 27" 4k Monitor empfehlen um keinen Augenkrebs zu bekommen.
Habe deshalb einen refund bei GOG beantragt. Finde die Prozedur nicht kundenfreundlich mit einer email an den support die Rückgabe anzustossen. Die Antwortmail mußte ich noch einmal bestätigen das ich es ernst meine. Mir wird angeboten auf das GOG Wallet refunden zu lassen, ich will das Geld aber auf eine Kreditkarte zurück. Mal sehen wie super GOG bei Rückerstattung ist, momentan bedauere ich das ich nicht über Steam gekauft habe.

Vielleicht hast du die Einstellungen irgendwie verhunzt? Mir ist unbegreiflich wie man das als hässlich bezeichnen kann. Okay, der Stil mag ggf. nicht gefallen, aber grafisch ist das ja objektiv wohl durchaus gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Nekkepenn schrieb:
Das Game ist unglaublich häßlich. Imho auf dem Level von Fallout 4, dafür sind die Systemanforderungen lächerlich übertieben. Mit RTX off und DLSS off gerade flüssig spielbar mit einer RTX3090. DLSS bringt auch auf Qualität eingestellt einen Weichzeichner rein und ist keinesfalls nativer Auflösung gleich. Alles auf Hoch und ultra und es sieht trotzdem zum kotzen aus, auf 3840x1600p btw.
Also da muss irgendwas hart an deinen Settings komisch eingestellt sein, mit einer 3090 und RTX OFF und DLSSOFF müsstest du ~50FPS auf 2160P in maximalen Einstellungen kommen.

Ich Spiele auf einem 5900X, 2080TI in WQHD Auflösung, RTX unterstes level an, DLSS Quality on bei ~60FPS in anspruchsvollen Szenen, das Bild ist gestochen scharf. Schalte ich DLSS aus dropt es auf ~45FPS. Settings max. Hight/Ultra.

Nekkepenn schrieb:
Das Game ist unglaublich häßlich. Imho auf dem Level von Fallout 4, dafür sind die Systemanforderungen lächerlich übertieben.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Zu Fallout 4 ist das ja wohl ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Steueroase und qappVI
Zurück
Oben