• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Elden Ring: Launch-Trailer stimmt auf Release am Freitag ein

@Pchelp88

Schlangenöl.

Auch wenns gut gemeint ist. Das deaktivieren des Root Enumerator im Gerätemanager oder das deaktivieren der AntiVirus Komponente wie in deinem verlinkten Video beschrieben bringt meiner Erfahrung nach rein gar nichts. Ich hatte das auf meinem alten sowie auf meinem neuen System getestet. Es macht wirklich 0 Unterschied. Genauso das Energiesparprofil in Windows. Egal ob ausbalanciert oder high performance. 0,0 Unterschied. Und glaubt mir, ich hatte das damals penibel mit CapFrameX geprüft.

Im Gegenteil, wenn DAS Probleme verursachen würde und das deaktivieren die Lösung wäre, dann wäre ich eigentlich eher sauer auf Microsoft, weil die ihr System besser kennen sollten und mit dem seit Windows 8 eingeführten Game Mode eigentlich auch automatisch dafür sorgen, dass das System optimal arbeitet, wenn Spiele laufen. Im Idealfall muss man halt nicht nach irgendwelchen seltsamen Windows "Tweaks" suchen und das ist zum Glück auch nicht notwendig - bei keinem mir bekannten Spiel.

Es liegt einfach an der Tatsache, dass die Entwickler unter DX12 das Shader Compiling nicht sauber im Griff haben. Am Ende hat das ja nichts mit Windows zu tun, sondern mit den Entwicklern. Aber unterm strich ist es wohl auch einfach DX12 selbst geschuldet. Die Entwickler haben dadurch hardwarenäheren Zugriff, müssen im Gegenzug aber auch etwas mehr leisten, damit es optimal läuft, weil der Treiber hier weniger korrigieren kann, als unter DX11 und trotzdem scheitern so viele Entwickler daran, es perfekt zu machen.

Aber wie schon erwähnt. Zumindest bei mir scheint das Spiel doch ziemlich sauber zu laufen, wenn auch alle paar Minuten mal ein Ruckler erkennbar ist.

Nichtdestotrotz muss man anerkennen, dass die einheitliche Hardwareplattform auf Konsolen viele Probleme gar nicht erst entstehen lässt.
Irgendwo ist es auch gerechtfertigt, dass es einen Shitstorm wegen Performanceproblemen gibt. Sowas muss entweder dazu führen, dass die Entwickler sich nochmal zusammensetzen und die Probleme beheben oder wenn sie es nicht schaffen, das ganze an Microsoft, AMD Nvidia eskalieren, damit die entsprechende Lösungen erarbeiten, die es Entwicklern erleichtert, derartige Probleme zu vermeiden.

Das DX12 ruckeln ist nunmal kein neues Thema, daher muss sich da endlich mal was tun.
Es ist einfach peinlich für die PC Plattform, dass sowas überhaupt Thema ist. Da ist es unterm Strich dann auch egal, wer oder was hier schuldig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
der PC an sich ist ja nicht schuld sondern immer noch die beste gaming plattform. es sind halt die entwickler welche die möglichkeiten nicht (richtig) ausnutzen. hast du eine konsole hast du das debakel wie bei cyberpunk.

wenn ich meinem spiel im jahr 22 einen 60 fps lock verpasse bin ich generell nicht daran interessiert grafisch und technisch das beste herauszuholen. dann bin ich auf einem stand von vor 5 jahren wenn nicht mehr.

aber mal eine frage nebenbei. wie viel platz auf der hd braucht das spiel eigentlich?

ich bin echt am kämpfen. ich will es schon gern zocken aber am ende ist man wieder der depp.

DerBenni84 schrieb:
Ich bin auch Mal gespannt wie es nachher bei mir läuft. Wenn man in die Steam Foren schaut sind auch dort die Performance Meinungen sehr unterschiedlich. Ich gebe mittlerweile aber auch nur noch wenig auf User Meinungen. Ich will halt auch nicht wissen wie viele mit schlecht optimierten Systemen zocken.

User-Wertungen vertraue ich seit Jahren schon genauso wenig wie den Reviews von Fachseite, und das aus gutem Grund, wenn man sich einmal die Mühe macht und sich inhaltlich mit dem auseinandersetzt, was die User auf Steam, Metacritic oder auch hier im Forum (ein Musterbeispiel) als 'review' verstanden wissen wollen.

" Toller Teppich und genau das was wir wollten, aber Amazon hat 2 Tage verspätet geliefert. 2 von 5 Sternen. "

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBenni84
bzw. ganz wichtig... wie ist die steuerung mit maus und tastatur?

wie bei DS3? ich fass kein gamepad an :D

leadclown schrieb:
bzw. ganz wichtig... wie ist die steuerung mit maus und tastatur?

wie bei DS3? ich fass kein gamepad an :D
Wie man bei den Steam Reviews lesen kann, gibts ohnehin Probleme mit der Steuerung wenn plötzlich die Xbox Controller Buttons angezeigt werden anstatt die richtige Tastaturbelegung.

Übrigens, der Jörg von 4P würde euch alle bannen, wie könnt ihr es wagen schlecht über Elden Ring um die Eier reden, selbst wenns bloss die technische Seite ist :D

ja der Jörg hört sich auch gerne reden. Der Kunde hat immer Recht :D

snickii schrieb:
Ganz so daneben war ich wohl nicht wenn man mal die Steam Bewertungen anschaut. Wieder ein Spiel mehr was verkackt wurde.
Die Werbung und der Hype haben jedoch prima geholfen .... KLICK Steam-Rekord. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hi

Einstellungen sind eine Katastrophe.............................man kommt weder vor noch zurück im Menu.........

Echt peinlich diese Nummer.............das es bei release mal hakt..ok...aber so simple sachen sind nur peinlich.

Ziehe jetzt mal das Gamepad ab.... obwohl ich erstmals damit daddeln wollte.

....die Welt des Schmerzes beginnt schon im Menu.........:freak:
Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
leadclown schrieb:
ja der Jörg hört sich auch gerne reden. Der Kunde hat immer Recht :D
Ich mag es gerade was CB angeht, egal um welche Titel es geht, das man sich auf Technik beschränkt. Da kann man nämlich objektiv Messungen durchführen, welche Werte in welchen Szenarien mit welchem System erreicht werden, die lassen sich genau verifizieren im Vergleich zu dem Geschmack eines Spieletesters. Die Frage ob man dann wirklich Spass hat ist eine andere als wieviele FPS sich erzielen lassen.

Cyberbernd schrieb:
Gruß Bernd
lol :daumen:

• Gefällt mir
Jetzt finde ich leider nicht mehr den Post der meinte, dass es hilft erst mal die Tests abzuwarten, worauf ich an den Cyberpunk Test der Gamestar erinnert habe. Nun ja, 93% für Elden Ring und quasi kein kritisches Wort zur Technik. Die GS ist so ein Saftladen geworden. Noch vor kurzem erst groß die Community-Trommel geschlagen und über den desolaten technischen Zustand von AAA Titeln berichtet aber wenn es dann mal wieder passiert hat es für den Test quasi keinerlei Konsequenzen. Hauptsache man rotzt schnellstmöglich einen "Test" raus um möglichst viel Traffic / Klicks abzugreifen. Oh wait, ist ja mittlerweile auch hinter einer Paywall :p

Aber schon spannend, wie man anscheinend oftmals einfach nur ne gute Testversion erwischt hat, die immer erst durch den Day One Patch kaputt gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ichs erwartet hatte. Viel Lärm um nichts. Spiel läuft gut bei mir. Nur wenig Dx12 nachladeruckler.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Cyberbernd schrieb:
Hi

Einstellungen sind eine Katastrophe.............................man kommt weder vor noch zurück im Menu.........

Echt peinlich diese Nummer.............das es bei release mal hakt..ok...aber so simple sachen sind nur peinlich.

Ziehe jetzt mal das Gamepad ab.... obwohl ich erstmals damit daddeln wollte.

Gruß Bernd
also ein echtes Souls Like... schon im Menü :D

Herzlichen Glückwunsch an alle die das Spiel vorbestellt haben für den Fall die digitalen Kopien würden zu Release plötzlich ausverkauft sein /s

Ich warte mit dem Kauf bis es gepatcht ist. Mich überrascht das gar nicht wenn ich mir die Releases großer Entwickler in den letzten Jahren ansehe, warum sollte From Software da ne Ausnahme bleiben.

Danke an alle die vorbestellt haben und damit den Publishern zeigen, dass sich weiterhin nichts ändern muss denn die unfertigen, kaputten Spiele werden ja trotzdem gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, nukin und Experte18
Bei so einem offline RPG macht's echt keinen Sinn es sofort zum Release zu kaufen.

Ein so großes und komplexes Spiel braucht immer erst ein paar Patches bis alles gut läuft. Auf 4-6 Wochen warten kommt es auch nicht an. Nur Streamer müssen es sofort spielen.

• Gefällt mir
Kurze Frage, vielleicht bin ich auch zu blöd. Bin gerade dabei es anzuzocken, Menü Führung schon mal Katastrophe, aber bei mir ist immer laufen an und ich kriege es nicht deaktiviert, weder mit Tastatur noch in den Einstellungen von Elden Ring. Wie zum Teufel kann ich immer laufen abschalten? Hat noch wer das Problem?

supermanlovers schrieb:
Auf 4-6 Wochen warten kommt es auch nicht an.

Cyberpunk ist nach fast 1,5 Jahren in einem soliden spielbaren Zustand gekommen. Jetzt fehlt nur noch der ganze Content, welcher versprochen wurde. Das ist mittlerweile wie Roulette Spielen, nur mit einer deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit auf einen positiven Ausgang.

Ihr seid schon witzig. Unkt hier rum obwohl von euch keiner das Spiel hat. Ich spiele derweil auf Maximal und 3200x1800 und habe überhaupt keine Probleme. 6700Xt und 12400. 32Gb

@nukin
Hier geht's aber lediglich um Performance Probleme. Sicher hier und da ein paar Glitches und Bugs. Aber kein Vergleich zu CP.

Der fehlende 21:9 Support stört mich mehr. Da muss ich es wieder über Steam/Shadow Play/Moonlight am TV spielen. Ist irgendwie immer ein 10min rumgefummel bis alles funktioniert mit Controller und Co.

Da kaufe ich mir lieber ein 20m HDMI Kabel + USB Kabel für den Bluetooth Dongle.

So richtig warm werde ich damit noch nicht.

Grafisch eher mittelmäßig (vom Design mal abgesehen), Steuerung am PC vernachlässigt und umständlich, automatische Sicherungspunkte mit repetitiven Wiederholungsschleifen nach "You died!" (gut, war bekannt, gehört zur Reihe wie alte Unterhosen im Schrank, ist aber langsam abgenutzt, bevormundend), erster Dialog nach dem Start-Dungeon lieblos inszeniert...

Das Setting hat was, macht neugierig, düster. Scheint Potential zu haben. Und dennoch hat ein mehr als zehn Jahre altes, gemoddetes Skyrim mindestens genauso viel Atmosphäre und sieht auch noch mindestens genauso gut, wenn nicht teilweise besser aus.

Bissl viel Hype, die Metacritics bis gestern aus meiner Sicht in der Masse und Wertungsrichtung nicht nachvollziehbar. Schon etwas merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Windell
Die PC Games hat sogar ne 10/10 gegeben, also quasi ein perfektes Spiel.
Finde auch das da viel zuviel Hype ist.

Das Spiel ist sicherlich gut, vor Allem Open World und das Kampfsystem werden ja gelobt, aber ne 10/10 sicher nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben