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Notiz Elden Ring: Launch-Trailer stimmt auf Release am Freitag ein

Tja und die ersten User Reviews sprechen leider eine ganz andere Sprache. Da kommt es momentan nicht gut weg aber primär wegen den Frame Drops auf PC, dem fehlenden 21:9 Support (was ich als 21:9 User absolut nicht nachvollziehen kann) und sonstige technische Dinge wie veraltete Grafik etc.

Na mal schauen. Nachher mir mal ein Bild machen.
 
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Leider hats der Patch auf dem PC verschlimmert und das nervt richtig.Auf meiner 2080ti hab ich drops von 20fps.Neuer Treiber ist drauf.
Vorher dachte ich es wäre nur an bestimmten Stellen aber jetzt kommen die Ruckler alle 10-20sec.Scheint ein Optimierungsproblem zu sein da die Konolen alle einwandfrei laufen,war ja klar :/

 
Kann ich mit der 3080ti bestätigen. Nach dem Besiegen des ersten Boss hatte ich fast ein Standbild. Ist auf 39fps gefallen mitsamt extrem mieser Frametimes. Die PC-Version ist leider in der Verfassung mal wieder eine Unverschämtheit.
 
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Dann brauch ich es heute gar nicht erst anfangen. Dann heißt es wohl auf Patch warten….
 
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ei ei ei, warum wundern mich diese probleme nicht? aber hauptsache hype wie immer. nach dem gamestar test wäre ich diesem ja mal wieder fast selbst erlegen und wollte schon zuschlagen. das fazit war zu gut um wahr zu sein.

bei den problemen brauch ich wohl nicht fragen wie das ding mit 60fps auf einem 144hz moni läuft?

ich meine 60fps ist für pc spieler ja das neue 30fps im jahr 22 aber was will man machen. konsolen port halt.

performance mode... ich brech ab.

nioh 2 zeigt wie's geht aber hauptsache miyazaki mastermind... lol

na dann vielleicht doch abwarten bis das ding erst mal gepatcht ist. gehört an sich ja schon zum guten ton.

sag mal Takumi du hast doch die PC version getestet oder? Nein ich dachte das wolltest du machen Kenji... ups
 
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"Das Spiel des Jahrzehnts" - was haben die Tester geraucht??? :smokin::evillol:

Man sollte wohl, wie heute üblich, mehrere Wochen warten. Dann wird es auch günstiger. ;)
 
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Langsam komm ich wirklich zu dem Gedanken, dem PC den Rücken zu kehren.

Gerade das Ruckeln durch Shader Compiling mit den allermeisten DX12 spielen ist halt einfach nur noch lächerlich, weil es ALLE Systeme betrifft.

Ich weiß nicht, ob es bei Elden Ring mit den Rucklern die selbe Ursache hat, aber da Elden Ring auf DX12 setzen soll, wäre es naheliegend.


Da kauft man sich sündteure Hardware und das erste worüber man sich in modernen Spielen ärgert sind schlechte Frametimes und Ruckler.


Ohne witz, wenn das dieses Jahr mit den DX12 Rucklern so weiter geht wars das für mich. Ich hab keine Lust mehr auf diesen Müll. Dann wird ne PS5 gekauft und dann ist Ruhe.


Ich werds später mal kurz antesten und wenn es nicht vernünftig läuft einfach refunden...
 
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W0dan schrieb:
Langsam komm ich wirklich zu dem Gedanken, dem PC den Rücken zu kehren.


Und dann? Willst etwa dir Konsole antun? Dynamische Auflösungsreduzierung runter auf FHD oder ab und an auch unter Full HD weil spielen in Qualitätseinstellungen (damit meine ich nicht mal unbedingt mit RT) die Konsole in größeren Auflösungen nicht schaffen, dann wird auch noch die Fps deutlich reduziert, im Leistungsmodus dann zwar hohe Fps aber schlechtere Bildqualität, Sony die immer noch kein FSR (oder ihr eigenes Äquivalent) hinbekommen haben usw. Ne danke, dann tausend mal lieber PC.


Ich mein schau dir Dying Light 2 als Beispiel an. Relativ neu und relativ neue Engine. Die Konsolen müssen auf 1080p zurückschalten um das zu stemmen und dabei sind nicht mal alle Effekte auf den Konsolen implementiert…..

Aber egal, wird zu sehr OT.
 
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Jetzt mal ganz ehrlich,abgesehen von den fps probs am PC war mein pers. Eindruck von Elden Ring eher ernüchternd.Ich hab alle Spiele von denen zig x durchgezockt und hatte meine Freude damit.Es war immer befriedigend sich in diesen Spielen etwas erarbeitet zu haben.
Jetzt starte ich Elden Ring,beginne wie immer als Penner ohne Armor mit Knüppel und finde nach 10min eine der besten Rüstungen (Bloody Wolf).Dann hab ich den Baumwächter im Bikini Slip mit Keule ohne zu leveln plattgemacht.Wenn man hinter ihm bleibt und den Pferdearsch herkloppt geht das recht fix.Falls er doch mal trifft rennt man schnell mal weg und zieht sich ne Heilung rein,kommt man wieder hat der immer noch die Damage die man ihm zugefügt hat.
Am lustigsten ist das Zeitfenster vom parrieren,gehts noch?Ich frag mich ehrlich wo dieser Hype herkommt.
Hunderte von Waffen und Zauber ist mir pers. zu viel.Irgendwie hab ich kein Bock mehr auf das Game auch wenn die fps gefixt werden,bei mir ist jetzt schon die Luft raus.
 
Also nochmal ein kurzes Update von mir:

Ich stimme den Tests hinsichtlich der inhaltlichen Qualität des Spiels vollumfänglich zu. Ich war bei der Ankündigung, dass es sich bei Elden Ring um ein Open World Spiel handeln soll zunächst sehr skeptisch. Mit den allermeisten klassischen Open-World Titeln kann ich wenig anfangen. Das belanglose abklappern von Markern auf der Minimap mitsamt schlechten Balancing hat mich einen weiten Bogen um die Assasins Creed dieser Welt gemacht. Das hier ist anders. Ich hätte nie gedacht, dass die frei erkundbare Welt das Souls Prinzip auf derartige Stufe heben kann. All die Dinge, die ich an Dark Souls als so reizvoll empfand werden hier verstärkt. Überall ist etwas zu entdecken, alles ist lohnenswert und diese Spannung, die sich auftut, wenn man mit einer hohen Menge an Seelen unerwartet an einer dunklen Höhle oder einem leuchtenden Steinkreis vorbeimarschiert ist extrem. Es ist ein stetiges Abwegen zwischen Sicherheit und Erkundungsdrang.

Technisch bin ich zwiegespalten. Die Welt ist wunderschön, rund läuft es aber noch nicht. Neben kleineren Drops bei der Frametime (in der Intensität vergleichbar mit den Gebietswechseln bei God of War), hatte ich in 4 Stunden zweimal richtige Hänger. Einmal, wie erwähnt, beim ersten Miniboss und in einem größeren Lager, bei dem es zu mehreren Standbildern hintereinander kam. Da war ich gerade im Kampf mit einem dicken Ritter.

Bei 1440p hat sich meine 3080ti zumeist stark gelangweilt. Habe nicht durchgehend draufgeschaut, aber da lag die Last auf der GPU nur so bei 40%. Auch in 4k liegt die Last meist nur bei 70-85%. Vielleicht hilft euch das ein wenig bei der Einordnung.
 
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MMIX schrieb:
Und dann? Willst etwa dir Konsole antun?


Ich mein schau dir Dying Light 2 als Beispiel an. Relativ neu und relativ neue Engine. Die Konsolen müssen auf 1080p zurückschalten um das zu stemmen und dabei sind nicht mal alle Effekte auf den Konsolen implementiert…..

Die Frage ist einfach, welchen Mehrwert mir der PC bringen kann, wenn es selbst auf der teuersten Hardware ruckler gibt?

Dann hol ich mir doch lieber für 500€ ne Konsole, hab zwar dann etwas schlechtere Qualität aber es läuft dafür zumindest annehmbar. Und selbst wenn es auf Konsole nicht perfekt läuft, dann brauch ich mich wenigstens nicht darüber ärgern für einen PC das fünffache hingelegt zu haben.

Ich weiß, das ist jetzt wieder ne Grundsatzdiskussion und ja, das brauchen wir auch nicht weiter ausführen. Aber solange es am PC diese DX12 Ruckelproblematik gibt steht die Plattform für mich auf GANZ wackeligen Beinen.

Und wo du DL2 ansprichst. Ich weiß, dass das auf Konsolen mit RT nur in 1080p bei 30 FPS läuft. Ich hab am PC mehr als die doppelte Framerate bei höherer Auflösung (dank DLSS).
Aber auch da habe ich das Problem, dass es wegen DX12 Shader Compilierung immer wieder ruckelt bzw. kurz vereinzelt stottert. Direkt nach Spielstart sogar recht deutlich und später "nur" noch bei Gebietswechseln.
Stört trotzdem und auf Konsolen hat man die Ruckler nicht.


Aber bevor ich jetzt aus ner Mücke engültig nen Elefanten mache... Erstmal will ich es antesten und vielleicht kommt ja heute auch noch ein patch, der alles behebt (:freaky:).
Danach kann ich mich immernoch aufregen.
 
Malar schrieb:
NICHT kaufen!
Kein 21:9 Support. Solche "Billig"-produzierten Spiele darf man nicht mehr unterstützen.

Mal abgesehen davon ist die Grafik mittelmass und die Popups von den Gräsern grauenvoll.
60 FPS Lock, muss man noch mehr sagen? Bin froh konnte ich es zurückgeben.
"nur am pc tho"
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W0dan schrieb:
Langsam komm ich wirklich zu dem Gedanken, dem PC den Rücken zu kehren.

Gerade das Ruckeln durch Shader Compiling mit den allermeisten DX12 spielen ist halt einfach nur noch lächerlich, weil es ALLE Systeme betrifft.

Ich weiß nicht, ob es bei Elden Ring mit den Rucklern die selbe Ursache hat, aber da Elden Ring auf DX12 setzen soll, wäre es naheliegend.


Da kauft man sich sündteure Hardware und das erste worüber man sich in modernen Spielen ärgert sind schlechte Frametimes und Ruckler.


Ohne witz, wenn das dieses Jahr mit den DX12 Rucklern so weiter geht wars das für mich. Ich hab keine Lust mehr auf diesen Müll. Dann wird ne PS5 gekauft und dann ist Ruhe.


Ich werds später mal kurz antesten und wenn es nicht vernünftig läuft einfach refunden...
Habe ich auch gemach rtx 3080 pc um 3k verkauft, Series x und oled tv gekauft. Komfort ein Traum. Die Teile haben jetzt SSD, super Cpu . Fertig. Hdr funktioniert einfach. Box 2 kabel rein, null lüftergeräusch, null fiepen!!!. Das für 499 ach 4k Blurayplayer ist auch noch eingebaut. Dann bekam ich dann in relation gesetzt wie absurd lächerlich man abgezogen wird am pc.
Ergänzung ()

Ausverkauft auf Amazon die launch version👀
 
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Spiele Elden Ring seit 2 Tagen, dank Vorbestellung auf der Series X kann ich es Offline seit Mittwoch bereits spielen und gestern ging auch schon der Online-Modus. Den ich aber gleich wieder ausgestellt habe, da war einfach zuviel los mit Nachrichten usw.

Bin sehr angetan und hab mich im Vorfeld kaum bis gar nicht informiert. Technische Probleme bisher keine, auch keine Framedrops oder Bugs im Spiel gehabt bisher.

@Tuetensuppe
Das war natürlich schon immer das wichtigste in der Soulsborn-Reihe! Nicht! Das die Grafik kein Kracher wird ist schon seit langem klar. Es läuft ja auch noch auf den ollen Konsolen und dafür find ich die Grafik echt sehr gut und kann mich da nicht über eine miserable Grafik ärgern. Sieht aus wie Skyrim..., na klar! Wenn es für deine Ansprüche nicht reicht, dann kauf es halt nicht.
 
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Heute morgen mal ca. 2 Stunden hineingeschnuppert (ohne Charaktererstellung) und durchgängig stabile 60 FPS ohne Frametime-Peaks gehabt.

Mal schauen, wie es im weiteren Verlauf aussieht.
 
Ich habs jetzt mal 30 min angespielt und kann zumindest für mich bzw. von meiner Seite Entwarnung geben.
Heißt natürlich nicht, dass es keine Probleme geben kann, aber bis auf ein paar kleine Ruckler die man an einer Hand abzählen kann, lief das Spiel jetzt 30min lang butterweich. Ich hab aber auch ständig nur penibel auf Ruckler geachtet, das muss man auch berücksichtigen.

Also ja, ich vermute es gibt ein paar Shader Kompilierungs ruckler, aber sie sind soweit ich das sehen kann sehr selten und dann auch wirklich nur immer in Form eines einzelnen kurzen Rucklers, der nichtmal besonders stark/lang ist und daher kaum wirklich auffällt. Ich denke, wenn auf einem nicht-VRR Display die FPS von 60 auf 59 gehen dann ist das vergleichbar mit den Rucklern, die ich in Elden Ring vereinzelt bemerkt habe.

Zuletzt bin ich jetzt sicherlich 5-10 Minuten quer durch die Landschaft geritten, ohne auch nur einen einzigen (Micro)Ruckler zu bemerken. Selbst wenn man an diesen bestimmten Punkten auf der Karte mit dem Pferd hochspringt und wieder irgend wo anders landet, dann läuft das weich wie butter, obwohl da das Streaming sicherlich ziemlich was zu arbeiten hat.

Grundlegend scheint das Spiel also schon sehr sauber zu laufen und die Ruckler die ich bemerken konnte, waren jetzt so selten, dass ich ich das nicht als akutes Problem werten würde. Ich würde sogar behaupten, dass auch das noch behoben werden kann.


Keine Ahnung, wie man das jetzt werten kann. Vielleicht hatte nur glück mit meinem System.
Hab allerdings auch erstmal nur im Offline Mode gestartet. Könnte im Online Mode wieder anders sein.

5800X, RTX3060ti, 32 GB RAM, 1440p, Max Settings, Windows 11, aktuellster Nvidia Treiber. RBAR aus. Alle Treiber Settings auf Standardwerte.
 
Ich bin auch Mal gespannt wie es nachher bei mir läuft. Wenn man in die Steam Foren schaut sind auch dort die Performance Meinungen sehr unterschiedlich. Ich gebe mittlerweile aber auch nur noch wenig auf User Meinungen. Ich will halt auch nicht wissen wie viele mit schlecht optimierten Systemen zocken.
 
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Vielleicht kann ich auch helfen aus vergangenen pc tagen. Ich denke das Stottern ist das berüchtigte dx12 stottern.


Probiert das.

Konsolen apis sind einfach um welten besser als das was es am pc gibt daher gibt es da 0 Probleme bis auf den typischen sony asia fix der aber Logisch ist😁. Vulkan ist dem am nächsten.
 
RedIvan schrieb:
Aber ja, kann natürlich auch hier passieren, dass es am Ende ein Bugfest wird.
Ganz so daneben war ich wohl nicht wenn man mal die Steam Bewertungen anschaut. Wieder ein Spiel mehr was verkackt wurde.
 
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