Ich habs jetzt mal 30 min angespielt und kann zumindest für mich bzw. von meiner Seite Entwarnung geben.
Heißt natürlich nicht, dass es keine Probleme geben kann, aber bis auf ein paar kleine Ruckler die man an einer Hand abzählen kann, lief das Spiel jetzt 30min lang butterweich. Ich hab aber auch ständig nur penibel auf Ruckler geachtet, das muss man auch berücksichtigen.
Also ja, ich vermute es gibt ein paar Shader Kompilierungs ruckler, aber sie sind soweit ich das sehen kann sehr selten und dann auch wirklich nur immer in Form eines einzelnen kurzen Rucklers, der nichtmal besonders stark/lang ist und daher kaum wirklich auffällt. Ich denke, wenn auf einem nicht-VRR Display die FPS von 60 auf 59 gehen dann ist das vergleichbar mit den Rucklern, die ich in Elden Ring vereinzelt bemerkt habe.
Zuletzt bin ich jetzt sicherlich 5-10 Minuten quer durch die Landschaft geritten, ohne auch nur einen einzigen (Micro)Ruckler zu bemerken. Selbst wenn man an diesen bestimmten Punkten auf der Karte mit dem Pferd hochspringt und wieder irgend wo anders landet, dann läuft das weich wie butter, obwohl da das Streaming sicherlich ziemlich was zu arbeiten hat.
Grundlegend scheint das Spiel also schon sehr sauber zu laufen und die Ruckler die ich bemerken konnte, waren jetzt so selten, dass ich ich das nicht als akutes Problem werten würde. Ich würde sogar behaupten, dass auch das noch behoben werden kann.
Keine Ahnung, wie man das jetzt werten kann. Vielleicht hatte nur glück mit meinem System.
Hab allerdings auch erstmal nur im Offline Mode gestartet. Könnte im Online Mode wieder anders sein.
5800X, RTX3060ti, 32 GB RAM, 1440p, Max Settings, Windows 11, aktuellster Nvidia Treiber. RBAR aus. Alle Treiber Settings auf Standardwerte.