• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Elden Ring: Launch-Trailer stimmt auf Release am Freitag ein

@Jens11 Nein, dazu weiß ich nichts. Spätestens morgen weiß man ja Bescheid, aber kann ich ohnehin nicht nutzen, zumindest steht die Konsole im Schlafzimmer und dort habe ich keine Anlage angeschlossen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens11
Bin gespannt, ob neben Gameplay auch Charaktere und Story etwas taugen.

Habs gerade erhalten.😍 Warum sind auf der disc nur 850mb und 50 gb download series x 🤣

Hab mir seit Jahren nochmal ein Spiel zum Vollpreis vorbestellt. Ich denke die guten Kritiken werden schon gerechtfertigt sein. Gamepad ist bei so spielen eh Pflicht. Könnte mir auch kein AC mit Maus und tastatur vorstellen. Und 60fps stören mich auch nicht.

Wenn es um Steuermöglichkeiten geht ist die Souls Community ja recht kreativ :D Wird sicher recht fix jemand kommen, der es mit Schlagzeug oder Gitarre durchspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Dass die Maus/Tastatur Steuerung wohl nicht gut ist, ist schade (vor allem 2022), für mich aber nicht relevant weil FromSoftware Titel für mich ganz klar Gamepad Titel sind. Ebenso unverständlich ist für mich ein 60fps cap. Gut, mag technische Hintergründe haben, aber naja.

Meine Frage ist allerdings: Schaff ich die 60fps überhaupt? :D 1440p, RTX 2080, i7-7700K. Was meint ihr? Finde (vermutlich wegen cap) keine ordentlichen Benchmarks im Netz.

Ne 3070ti schafft ca 60 FPS in 4K mit einigen Einbrüchen Richtung 50.

Denke dass ne 2080 dann die 1440p mit 60 FPS locker halten sollte.

Aber heute oder morgen wird’s bestimmt noch genug Benchmarks geben.

Nur schade dass das Spiel nun doch keinen DLSS Support hat. Da gabs mal Gerüchte dazu.

Shakyor schrieb:
Die Souls Games liefen noch nie mit mehr als 60Fps.....bisher gab es die Engine auch nie her, weil es die Physik kaputt machte.
Also es "nur" wegen 60Fps nicht zu spielen :freak:

Bei anderen Spielen wird gejammert wenn die Engine die Physik etc. an die FPS koppelt. Da wird halt mit zweierlei Maß bewertet. Auch ein FromSoftware muss sich diese Kritik annehmen. 2022 die Spielephysik noch an die FPS zu koppeln ist einfach doof.

Es mag sein, dass das bei den Souls spielen noch nie anders war, trotzdem darf man, ja eigentlich muss man das schon ankreiden. Die Physik an die FPS zu koppeln ist einfach kacke und dafür gibt es genug Möglichkeiten, das anders zu machen. Man könnte ja auch mal hingehen und die Engine so umschreiben, dass eben die FPS nicht mehr an der Physik hängen.

Und nur weil die Fromsoftware Spiele an sich Gameplay und Storymäßig super sind, muss man doch nicht die technischen Probleme/Eigenheiten schön reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel, Terrschi und Bright0001
W0dan schrieb:
Ne 3070ti schafft ca 60 FPS in 4K mit einigen Einbrüchen Richtung 50.
Die 3070ti wird dabei mitunter aber gar nicht richtig ausgelastet. Die Drops scheinen ein generelles Problem beim PC-Port zu sein und sagen scheinbar eher wenig über die potenzielle Leistungsfähigkeit einzelner Grafikkarten aus. Will sagen - die wird man auch mit der 3090 haben. Da kann man nur hoffen, dass da ein Patch Abhilfe schafft.

Heißt aber auch @FU_long Deine 2080 dürfet locker ausreichen in WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: FU_long
Ich gestehe nie Dark Souls und co. gespielt zu haben aber nach den ersten Reviews die ich mir angeschaut habe, habe ich sofort bei Steam eingekauft und der preload läuft.

HAse_ONE schrieb:
Bei anderen Spielen wird gejammert wenn die Engine die Physik etc. an die FPS koppelt. Da wird halt mit zweierlei Maß bewertet. Auch ein FromSoftware muss sich diese Kritik annehmen. 2022 die Spielephysik noch an die FPS zu koppeln ist einfach doof.

Kann es sein, dass das Demon Souls Remake hier bereits weiter ist? Ich habe gerade keine Info, aber da scheint das komplette grafische Grundgerüst ausgetauscht und es läuft viel fluffiger. Natürlich ist das umso härter, wenn ein später releastes Spiel dies nicht bietet.

Series x sagt version 2.0.2 . Statt 1.04 von gestern🤔.
Ergänzung ()

Xbox spieler können die Digitale Version schon spielen. Konsole auf herr der ringe land umstellen.👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
W0dan schrieb:
Also die Maus/Tastatur Steuerung ist bei allen FromSoftware Spielen bisher eher schlecht gewesen.
Was ich bisher so wahrgenommen hab ist, dass es bei Elden Ring nicht viel anders ist.

Sowohl Dark Souls 3 als auch Sekiro wurden out of the box mit exzellentem Mouse+Keyboard-Support released.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und Neubauten
MeisterOek schrieb:
Kann es sein, dass das Demon Souls Remake hier bereits weiter ist? Ich habe gerade keine Info, aber da scheint das komplette grafische Grundgerüst ausgetauscht und es läuft viel fluffiger. Natürlich ist das umso härter, wenn ein später releastes Spiel dies nicht bietet.
Das ist richtig. Das DS Remake war aber auch nicht von FromSoft selbst, sondern von Blue Point. Gut möglich, dass Elden Ring zu diesem Zeitpunkt schon längst in Entwicklung war.

Außerdem zu bedenken: bei so einem großen Titel ist es wirtschaftlich einfach nur sinnig, auch die alten Plattformen mitzunehmen. Bei der Engine und Präsentation des DS Remakes würde eine PS4 wahrscheinlich implodieren. Ja, ich finde das auch schade, aber letztlich muss das Gesamtpaket stimmen. Und wenn das der Fall ist bin ich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Pchelp88 schrieb:
Performance ist doch gut 1060 in 1440p 45 fps machbar mit low 👌 das ist viel mehr als im network test

Das Video zeigt ausgedachte Zahlen zu Aufnahmen aus dem network Test an. Also PS5-Aufnahmen mit angeblichen Grafikkarten getestet.

dr. lele schrieb:
Das Video zeigt ausgedachte Zahlen zu Aufnahmen aus dem network Test an. Also PS5-Aufnahmen mit angeblichen Grafikkarten getestet.
Stimmt. Aber mittlerweile wurde Youtube geflutet. Also nicht tragisch. 1060 reicht für 1080p passt doch als minimalanforderung. Selbst 1050ti macht sich noch. Kann ja niemand aufrüsten also wird uns das noch lange begleiten. 200-300€ bekommen nach 6-7 jahren noch immer nichts besseres zu dem Preis. Da ist der Markt.

Series s macht sich auch gut sollte bei 1060 niveau sein. Denke perf mode ist 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Einsteigerhilfe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Wenn ich von schlechter Performance auf dem PC lese, komme ich etwas ins Grübeln. Meine Specs stehen unten. Ich spiele in WQHD, meint ihr das klappt noch mit den 60 FPS?

Bin gerade echt am überlegen die Steam Version zu refunden und die PS5 Version zu ordern. edit: Und die Konsolen können schon einen Tag früher starten? Habe ich das richtig verstanden?

Bin jetzt doch irgendwie "überraschend" skeptisch. Hatte DS3 lange in der Library. Teil 1 und 2 hatte ich damals hintereinander durchgespielt und gehöre wohl zur Minderheit die Teil 2 am Ende sogar lieber mochte. Mit Teil 3 beschäftige ich mich derzeit und naja.. bisher für mich echt der schlechteste Teil der Reihe, kaum fordernd obwohl ich schon aufs Ende zugehe und mitunter regelrecht eintönig (gut, mag jetzt auch daran liegen, dass die Server off sind). Hoffe dass Elden Ring das Spielgeschehen dahingehend wieder interessanter gestaltet. Bin aktuell aber doch froh, dass ich neimals etwas preordere.

Zurück
Oben