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NewsElektrisches SUV: EX90 soll als erster Volvo autonom fahren können
Volvo hat den EX90 als elektrisches SUV mit sieben Sitzen vorgestellt. Das für Ende 2023 bis Anfang 2024 geplante Fahrzeug vertraut bei den Assistenzsystemen auf Nvidia Drive Orin und soll eines Tages als erster Volvo überhaupt autonom fahren können. Das Android-Automotive-Cockpit läuft auf Snapdragon-Hardware mit Unreal Engine.
Dafür gibts aber auch keine endlose Liste mit kostenpflichtiger Sonderausstattung, wie bei den deutschen Autobauern üblich.
Und so ein X7, Q8 etc ist mit gleicher Ausstattung auch nicht wirklich günstiger.
Auf der Rennstrecke ist der Fahrspaß. Ich checke nicht, was die Leute immer mit Fahrspaß haben. Ich hatte noch nie Spaß mit einem Auto. Weder in der Stadt noch auf der Autobahn macht fahren Spaß. Auf entsprechenden Strecken macht das Spaß, aber dafür nimmt man sich besser eine Karre mit tiefem Schwerpunkt oder einen gescheiten Offroader und nicht so etwas.
Ein Auto soll einen von A nach B bringen.
Vielleicht bist du noch nicht die richtigen Autos gefahren, aber es soll natürlich auch Leute geben denen Autofahren generell keinen Spaß macht. Hab ich gehört.
2,8t ist und bleibt total irre (wenigstens gibt es dafür auch eine angemessene Reichweite), vielleicht ist die Idee mit dem begrenzen Reifen- und Bremsenabrieb in Euro-7 gar nicht so verkehrt. Mein mit 1t vollbeladener VW-Transporter war leichter als die Kiste hier leer. Mein aktuelles Auto wiegt knapp über ein Drittel davon.
Ich checke nicht, was die Leute immer mit Fahrspaß haben. Ich hatte noch nie Spaß mit einem Auto. Weder in der Stadt noch auf der Autobahn macht fahren Spaß.
Bei mir ist es umgekehrt, ich habe meistens Spaß am fahren. Für mich sind Leute befremdlich die da null Spaß dran haben. aber so ist das halt, zum Glück sind wir nicht alle gleich und haben alle unsere eigenen Interessen.
Ergänzung ()
Ich fahre aktuell öfter mal beruflich einen großen SUV, was der so schluckt geht echt auf keine Kuhhaut. Ich verstehe diesen Trend nicht!
Irgendwo muss man anfangen und bei einem Kleinstwagen tust du das nicht wenn du ein Fahrzeug komplett als E-Auto konzipierst. Ich hab einen Polestar und ja der war mit ~70K€ auch nicht "Billig", aber die Differenz zum hier gezeigten Volvo ist in Teilen logisch herleitbar.
Während der Polestar in seiner Grundkonstruktion auf einem CX40 beruht und damit auf einem Benziner, ist das hier gezeigte eine komplette Neuentwicklung, bei der bspw. die Mittelsäule in der Unterkonstruktion wegfällt, da hast du eben auch keine großen Synergieeffekte von Mehrfachnutzung der Fertigung mehr.
Und jetzt mal ganz ehrlich, sehr viele die sich hier wegen der ü100K€ Autos aufregen werden sich eh nie einen Neuwagen kaufen... Was soll immer dieser Sturm im Wasserglas?
Freut euch doch eher, dass die Entwicklung weitergeht und ihr in einigen Jahren dann ggf so ein Fahrzeug massiv günstiger als gebrauchten bekommen könnt, von den bekloppten die ihn für diesen "überteuerten" Preis initialfinanzieren.
Weil Fahrspaß nur durch Abgase und laute Motorengeräusche entsteht. Typischer Kommentar von vermeintlichen Auto-Freaks die noch nie in einem E-Fahrzeug saßen...
Oder geht's um die Autonomen Eigenschaften? Ja, schlimm dass du nicht mehr in den Manuellen Modus schalten darfst...
Eine 2,8 Tonnen schwere Schrankwand,
die elektrisch fährt. Mehr Widerspruch geht kaum.
Ich bin ja immer offen für den Fortschritt, aber kann es kaum erwarten, wenn die Menschen endlich von diesen idiotischen pseudo Geländewagen wegkommen.
98% davon werden nicht mal einen Waldweg sehen.