News Elektronische Patientenakte: ePA für fast 70 Millionen Versicherte angelegt

DerMicha schrieb:
Ne lass mal, ich bin schon in guten Händen.
Das bezweifle ich tatsächlich doch stark. Wer nicht hören will, muss fühlen, oder in deinem Fall halt schlucken. Wer schlau ist, prüft dennoch mal, was er da alles nimmt.
Ergänzung ()

Xpect schrieb:
Selber TK Kunde, hier kam nichts an. Ich weiß also auch nicht, wo ich widersprechen kann.
Also bitte, mit den 3 relevanten Stichwörtern "tk epa widerspruch" kommt man direkt wo man hin will: https://www.tk.de/techniker/versich...tk-entscheidungen/widerspruch-erheben-2098502

Lextor schrieb:
warum kann man die pers. daten nicht auf der KRANKENCHIPKARTE spiechern
Ein Grund könnte sein, dass diese nur 32kB Speicher hat ;).

Würde Du tatsächlich statt einer flachen Karte lieber einen USB-Stick immer dabei haben? Und ein Backup davon muss es ja eh irgendwo geben, wegen möglichem Verlust oder Defekt der Karte, also am Ende hättest Du nicht viel gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Helge01
Ich habe gerade meinen Widerspruch abgeschickt.
Von mir wird es keine ePA geben, solange man der Erstellung widersprechen darf.

Also das was die Stasi früher mühsam zusammensuchen und auswerten musste geht jetzt ez digital. Freude.

Aktuelles Statement der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linken.

PDF zur Drucksache 20/14953
Vor dem bundesweiten Rollout bei den Leistungserbringern würden weitere technische Lösungen umgesetzt. Dazu gehöre insbesondere, dass die Prozesse zur Herausgabe als auch zur Sperrung von Karten sowie das technische Verfahren nachgeschärft werden. Zudem werde ein Monitoring und eine Anomalie-Erkennung vorgesehen. Mit dem bundesweiten Start ist Anfang des zweiten Quartals zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Punkte wie ärztliche Schweigepflicht bzw. Opt-in Optionen der Bürges sind ja leider dennoch nicht vorgesehen. D.h. jeder der Zugriff hat, kann alle Akten sehen (Urologe vom Psychiater und umgekehrt).

Potential wäre da, hier elektronisch etwas auf die Beine zu stellen. Naja, vllt wird es ja wie bei den Games etwas. Jetzt ist die Alpha oder Betaphase online mit allen Menschen als Testobjekten. Beim zweiten Add-on in 2 - 5 Jahren wird es vllt mal was... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Die ePA würde vorerst gestoppt.

Für mich klingt der Artikel nach einem Stop bzw starken Verzögerung vor dem bundesweiten Rollout bis alle Sicherheitsaspekte korrigiert sind.
https://www.kbv.de/html/1150_73860.php

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Da es nicht eindeutig aus dem Text hervorgeht, aber für mich so klingt.)
Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Sry aber für mich liest sich das so! Wie sollen die Probleme so schnell korrigiert werden? Die Gematik hat sich bis jetzt nicht gekümmert, wie soll das so schnell dann passieren?

Aber vllt ist der Wunsch auch einfach nur größer

@knoxxi vllt so besser?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.tagesschau.de/inland/epa-patientenakte-testphase-102.html
Bei Problemen geht es "über unterschiedliche Hotlines, wo immer die, die man gerade anruft, nicht zuständig ist". Zusätzlich seien diese Hotlines auch alle kostenpflichtig. Das heißt: Metzmacher und seine Arztkollegen zahlen Geld für ein System, das nicht funktioniere. "Dafür sind wir verpflichtet. Die Hersteller verdienen sich damit eine goldene Nase."
Also die lassen sich viel Geld bezahlen und die Software funktioniert nicht? Obendrauf gibts dann noch Geld für die Hersteller, weil sie keine gute Arbeit geleistet haben? Ernsthaft? Bin ich hier bei den Schildbürgern, oder im Dümmer gehts nimmerland?
Ein weiterer Kritikpunkt: Die ePA sei zum aktuellen Zeitpunkt "nicht zuverlässig". Metzmacher schätzt, dass im Moment etwa zehn Prozent der Zugriffe, die funktionieren sollten, nicht funktionieren.
:daumen:

Ich fasse mal zusammen.

In Deutschland wird eine Software von einer Firma(gematik) "entwickelt". Die macht zwar nicht, was sie soll, aber dafür kosten die Hotlines Geld für die Ärzte, die sowieso schon mehrarbeit durch die ePA haben. Die Gematik verdient also, ohne eine ordentliche Leistung zu erbringen. Erinnert mich irgendwie an den Berliner Flughafen.

Mal kurz, so ganz unter uns, wenn es darum geht, eine Software zu entwickeln, die nicht funktioniert... das kann ich auch(ok, vermutlich nicht, da kommt mir mein Menschsein in die Quere)!

Zurück
Oben