@Spiczek
Ich will nun nicht darüber diskutieren, wer nun alles probleme mit dem Internet, oder der Art und Weise haben wird, sich dagegen zu wehren, sprich die epa zu verweigern.
Da muss ich wohl etwas zu erkältet gewesen sein, als ich das gesprochen habe, sorry. Ähm, mal ernsthaft, das hast du da leider hineininterpretiert. Ich sehe es nicht als Dummheit an, sondern einfach manchmal als Desinteresse. Ich hab zB keinen Plan von Raketenwissenschaft, oder Kochen. Trotzdem sehe ich die Menschen nicht als dämlich an, die jetzt kochen, oder zum Mond fliegen.
Kompetenz, schönes Wort, jedoch sehe ich es nicht zwingend so, dass jemand unbedingt das Wissen über die epa sich erarbeiten muss, da zumindest die Krankenkassen den Auftrag hätten, die Patienten diesbezüglich zu informieren. Dem sie nur Marginal nachkommen und dazu die Menschen mit ihrem Brief ins Internet schicken, um sich da zu informieren. Siehe Vortrag von Kelber, link von XY-Diddi.
Ich finde es eine extreme Sauerei, dass die gematik da raushaut und nicht direkt eine Anzeige wegen Verleumdnung kassiert.
Ich sehe durchaus gute Effekte, die eine epa haben könnte, nur sind diese in der Form, wie sie jetzt kommen soll - nicht vorhanden. Es wird mit PDFs gearbeitet, was alleine für sich schon an für grenzenlose Dummheit spricht. Wie im Vortrag gezeigt, gibt es nur ein all inn, oder anders gesagt, ein PDF einstellen, oder nichts einstellen. Das ist, abgesehen von der "Dummheit" ein PDF zu nehmen schlicht unpraktisch.
Der Arzt müsste eigentlich eine Maske haben, in der die essenziellen Fakten/Kriterien etc pp festzulegen und abzulegen sein könnten. Da müsste man aber einen Arzt fragen, welche das sein könnten/müssten. Da ich kein Arzt bin, halte ich mich da raus.
Alleine das es ein PDF ist, stösst mir dagegen heftig auf. Es bedeutet, im schlimmsten Fall, muss das PDF von Hand abgetippt werden, will man etwas ändern/erweitern etc. Da man es ja nicht "hacken" darf, recht für recht(die genaue Rechtssprechung weiss ich da nicht, gehe aber mal davon aus, wer mehr weiss, ruhig melden).
Wenn ich mir das so anhöre, dann stellt sich bei mir das Gefühl ein, dass ein Arzt nur viel mehr Aufwand bekommt. Nein, damit meine ich nicht die vielen zusätzlichen Aufklärungen und Klicks, sondern das durchlesen von zig PDFs, die vielleicht, vielleicht aber auch nicht, etwas mit der aktuellen Problematik zu tun haben könnte.
Das ist für mich keine Digitalisierung, sondern gleicht dem "Neuland". Ich hoffe ja, ich irre mich!
PS: ich spreche der gematik jeglichen Sachverstand in Punkto Sicherheit ab. Wenn die Identifizierung schon umgangen werden kann(bei Patientenkarten und Praxen-siehe CCC) und das seit 2012!!! Und es noch immer 2024 möglich ist, dann kann ich den Laden echt nicht ernst nehmen, wenn die noch irgend etwas von Sicherheit in dem System labern.