News Elektronischen Patientenakten (ePA): Angreifer können Zugang zu allen Patientenakten erhalten

MonoIith schrieb:
Ich würde jetzt nicht alle Rentner oder Senioren als Minderheit darstellen ... Gerade in der heutigen Gesellschaft werden diese gerne vergessen.

Das Rentner und Senioren für Dich quasi pauschal Analphabeten sind was digitales angeht finde ich doch interessant.

Davon abgesehen finde ich das Opt-Out hier richtig. Das hätte man schon beim e-Perso so machen sollen. Dienste sind nur erfolgreich wenn sie genutzt werden. Werden sie nicht genutzt dann werden sie auch flott wieder begraben oder Behörden haben wenig Grund diese einzusetzen.

An der digitalen Sicherheit muss eben gearbeitet werden.

Laktose-Larry schrieb:
Vielleicht sollten wir die ePA gleich in "elektronische Plünderungsakte" umbenennen
Naja stimmt leider wenn ich die Artzt Praxen von machen Kunden sehe wird mir Angst und bange unsere IT-Situation in Deutschland ist mehr als fraglich in vielen Bereichen.

@Mcr-King Und das ist in Arztpraxen in Ländern in denen vergleichbares wie die geplante ePA existiert anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Hmm, wenn ich ne Versicherung wäre, oder ne Bank oder die Schufa oder einfach nur Arbeitgeber, ich fände es überaus Interessant zu wissen, an welchen Wehwehchen meine Kunden und Mitarbeiter so leiden.
Wo kann ich die Daten kaufen? Darknet? Ah, ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe zwar widersprochen, aber über kurz oder lang wird es eh Pflicht denke ich.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, wenn ich ne Versicherung wäre, oder ne Bank oder die Schufa oder einfach nur Arbeitgeber, ich fände es überaus Interessant zu wissen, an welchen Wehwehchen meine Kunden und Mitarbeiter so leiden.
Dann sollte man dir lieber nie im Leben so eine Position anbieten bzw das du zu dieser Position kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Mcr-King
Dank des Artikels wurde ich an dem Widerspruch zur ePA aufmerksam, hätte ich
wahrscheinlich ansonsten vergessen. Grundsätzlich finde ich Digital & Papierlos Super,
aber bei den Ganzen Sicherheitslücken nutze ich natürlich nichts bedenkliches,
wobei ja alles was auf nullen & einsen basiert, unsicher sein kann.

AOK-Wiederspruch der ePA

der link zum Einspruch ist am Ende

Child schrieb:
@Mcr-King Und das ist in Arztpraxen in Ländern in denen vergleichbares wie die geplante ePA existiert anders?
Ganz einfach eine Firewall wäre schonmal ein Anfang aktuelles BIOS und OS System Software updaten und und deswegen nehmen ja fast alle in de Windows.

Na zum Glück schon vor längerem widersprochen. Ich bin nicht mal gegen die ePA, nur die Umsetzung ist mal wieder Deutschland in einer Nussschale: Unfertig, unsicher und Politik reibt sich die Hände, dass man die "Digitalisierung" voranbringt.

An dieser Stelle würde jetzt der Name eines bestimmten Politikers stehen, sowie ein hämischer Kommentar zu diesem, aber ich hab keine Lust, dass das BKA meine Wohnung verwüstet ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: BetA
Gut das ich absolut unbekannt und unwichtig bin :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@Deleo Deine Bemerkung ist auf dem selben Niveau wie:
"Ich habe nichts zu Verbergen", hört sich solange gut an,
bis mal ein Identitätsdiebstahl oder sonstiger Missbrauch stattfindet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BetA und Mcr-King
revocelot schrieb:
Wenn es danach geht, gibt es immer irgendeine Sicherheitslücke und man dürfte nie etwas digitalisieren.

Der CCC ist unnötig, hindert das Land an digitalen Forschritten und gehört somit auch Verboten.
Selten so einen - sorry - himmelschreienden Schwachsinn gehört.

Wenn man tatsächlich meint, MD5 wäre noch eine zeitgemäße Hashmethode für sicherheitsrelevante Anwendungen, dann sollte man tatsächlich einen GROSSEN Bogen um jede Art von IT-System machen. Ganz zu schweigen davon, ein solches Konzipieren zu wollen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, BetA, Subcommander und 5 andere
Schnitz schrieb:
Zum Glück kann ich als Privatversicherter auf die ePA verzichten. 🫣
Du bist trotzdem im System, wenn Du ein Krankenhaus aufsuchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
chico-ist schrieb:
Heißt: "Hacking ist verboten, ergo tut es keiner und daher besteht keine Gefahr!" :D

Nee heißt, der Datenschutz für den Patienten ist uns nichts wert! Dumme Ausrede von dummen Politikern die nicht sagen können, dass die Medizinkonzerne aber doch so dringend unsere Daten haben wollen und es am besten nichts kosten soll und dazu noch als positiv für das dumme Wahlvieh verkauft werden kann.

Sollen doch die scheiß Politiker erstmal 3 Jahre die Scheiße testen... NICHT nur laber sondern vormachen aber das kommt aus dem Arbeitsleben und daher kennen es diese Volksvekäufer nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: BetA, Bolder und Mcr-King
revocelot schrieb:
Jo, nach deutschen Standards sicherlich. Sie bewahren uns davor, dass digitale Mittelalter hinter uns zu lassen. Vielen Dank CCC!
Der CCC ist hier sicherlich nicht der Grund! Das Problem ist, dass solche Ausschreibungen eigentlich immer an den billigsten und nicht den besten Anbieter vergeben werden. Danke der EU für die tollen Vorgaben.
Und dann bekommt man immer so einen Mist vorgesetzt. Wir können froh sein, dass der CCC die Lücke gefunden hat und nicht jemand anders, der lieber damit Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, BetA und raychan
Gut, allerdings gibt's auch wesentlich sensiblere Datensätze als meine Krankenakte.
Viel wichtiger wäre mal eine ordentliche Gesundheitsreform, damit man als Kassenpatient nicht schlechter als in einem 3. Welt Land versorgt wird.

Schmarall schrieb:
Du wirst noch große Augen machen, wenn deine Krankenversicherung auf einmal 5x so teuer ist oder dich beim Jobwechsel keiner mehr einstellt.
Herr, lass bitte Hirn regnen!
Meine Krankenversicherung weis krankheitsmäßig bereits alles über mich, auch ohne ePA!
Deine über Dich übrigens auch! :D

Dann der Schwachsinn mit der Job-Neueinstellung und Beauftragung eines Hackers, extra für mich diesen nicht unerheblichen und zeitintensiven Aufwand zu betreiben! Dann will ich vielleicht dort gar nicht anfangen?

Jetzt auch noch mal auch für alle Anderen: Auch eine Zusatz-Versicherung wie z. Bsp. Berufsunfähigkeitsversicherung wird im Fall der Inanspruchnahme (>1000/1500€/Monat) auch jetzt schon alles über Deine Krankheitshistorie in Erfahrung bringen, auch ganz ohne ePA. Vorher nehmen sie Jeden, der Beiträge zahlen will, da kannst Du auch jetzt schon lügen wie gedruckt. Kontrolliert wird immer erst im Leistungsfall und wenn dann herauskommt, das Du nicht alles wesentliche angegeben hast, bekommst Du oftmals nichts und auch keine gezahlten Beiträge zurück!

Ihr könnt ja gerne der ePA oder der Online-Funktion des Personalausweises widersprechen.
Ich nutze die Vorteile des ePersonalausweises bereits mehrfach und bin froh, nicht zu x-Terminen bei Behörden fahren zu müssen inkl. Probleme der Terminvereinbarung, Wartezeit usw.
Da rege ich mich viel mehr über Firmen auf, auch halbstaatliche Stellen, welche über Video-Identverfahren akzeptieren, das Jemand einen Personalausweis in die Kamera hält und sich für mich ausgeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, DNS81 und kachiri
Hab jetzt auch wiedersprochen und warte erstmal ab wie sich das ganze entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
@CyrionX
Das soll jetzt der Auftakt für den Samstags-Stammtisch werden?
Schon witzig, dass du etwas monierst, dem du selbst fröhnst.
=> Gleichzeitig über fehlende Digitalisierung zu jammern und dann jede Anstrengung beim ersten Problem dem Untergang zu weihen läuft so nicht. Damit wird Fortschritt zum Spielball politischer Streiterei deplatziert.
Also hauptsache Digitalisieren, ohne auch nur ansatzweise den Verstand einzuschalten?
Die Vorgänge müssen verbessert und nicht gestoppt werden.
Erster Link im Artikel, da zeigt man gut auf, wo die grundsätzlichen Fehler beginnen und das ist GANZ am Anfang.

@revocelot
Der CCC ist unnötig, hindert das Land an digitalen Forschritten und gehört somit auch Verboten. Es gefährdet die Zukunft Deutschlands und ist aufgrund der übertriebenen Sicherheitskultur in Deutschland auch nur ein Verein, der in diesem Land existieren kann.
So ziemlich das dümmste, was ich gelesen habe in den letzten 5 Jahren!

Der CCC ist, nicht selten, Berater in Sicherheitsfragen von der Bundesregierung und das zu recht. Solltest du nicht verstehen, was der CCC alles zum Guten beigetragen hat, dann könntest du mal recherchieren.. aber das würde ja Lernbereitschaft und sachliche Auseinandersetzung mit einem Thema voraussetzen.

https://netzpolitik.org/2024/chaos-...schen-patientenakte-ist-nicht-mehr-zu-halten/

Wer das gelesen UND verstanden hat, der wird keineswegs den CCC in irgend einer Weise negieren, wie hier manche Technikfremde es tun!
Der CCC ist bekannt dafür, mit Fakten zu aggieren und nicht mit Mhyten und Glaubensgeschichten, wie es leider Politiker allzugerne tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetA, Spiczek, Subcommander und 6 andere