News Entscheidung in den USA: Für TikTok beginnt jetzt der Wettlauf gegen den Bann

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
600
TikTok hat sich lange gewehrt, doch das konnte den US-Kongress und US-Präsidenten nicht länger aufhalten: Sowohl Repräsentantenhaus als auch der Senat haben mit überwältigender Mehrheit für ein Ultimatum an ByteDance votiert. Präsident Biden hat das Gesetz heute unterzeichnet. Für TikTok beginnt nun ein Wettlauf gegen den Bann.

Zur News: Entscheidung in den USA: Für TikTok beginnt jetzt der Wettlauf gegen den Bann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, BorstiNumberOne, c[A]rm[A] und 4 andere
China ist schon eine Weile auf abschottungskurs, und wenn man sich China kritisch auf Tiktok äußert, hat man dort keinen spaß.

Ich bin gespannt, ob sich Tiktok trennen wird. Meine vermutung eher nicht. Das wird interessant wies dann weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, Kitsune-Senpai und 2 andere
Und was hindert China daran, TikTok an ein US-Unternehmen zu verkaufen, dessen Management "insgeheim" im Interesse Chinas handelt?
Das klingt mehr nach einem Marketing- als Sicherheits-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Informant777, FeelsGoodManJPG und 11 andere
"[...]denn Nein zu TikTok wäre auch ein Nein zu den Hilfen an die Verbündeten gewesen.[...]"

"Demokratie" in ihrer wunderbarsten Form... :freak:

Wie sich wohl diese hochgeschätzten "Verbündeten" gefühlt hätten, wenn es andersrum ausgegangen wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shone95, Qonqueror, w0wka und 8 andere
IT-Nadja schrieb:
Und was hindert China daran, TikTok an ein US-Unternehmen zu verkaufen, dessen Management "insgeheim" im Interesse Chinas handelt?
Die Überprüfung von einem US-Geheimdienst? Dem Hörensagen nach, machen die im Gegensatz zu unserem ihre Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Rockstar85, Kitsune-Senpai und 17 andere
Denn bevor es überhaupt zum Bann kommt, sieht das Gesetz einen Zeitraum von 270 Tagen – also rund neun Monaten – vor, in denen TikTok sich von seinem chinesischen Eigentümer ByteDance zu trennen hat.
Dann sind ja noch einige Meldungen dazu, CB sicher.
Ein Eingriff in die Meinungsfreiheit nennen es Kritiker, den Schutz nationaler Interessen die Befürworter.
Erstere sind gekauft, ist doch klar.
die (A)soziale Plattform
Habe das mal leicht ergänzt, hoffe das ist recht so.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

iWrite schrieb:
Dem Hörensagen nach
Hörensagen ist etwas, das eine Person nur aus Erzählungen anderer erfahren hat.
Es könnte also doch, anders sein.
 
@iWrite
Klingt einleuchtend, wäre da nicht auch ein chinesischer Geheimdienst, der ebenfalls nicht untätig ist.
Ob TikTok offiziell zu China oder USA gehört, spielt am Ende keinen Unterschied, wenn das Management oder die IT weiterhin unvermeidbaren Einfluss haben.

Die NSA konnte einen Edward Snowden auch nicht verhindern.
Was wohl ein paar Angestellte oder Manager einer bei Plattform wie TikTok mit einem Bruchteil an Sicherheitsmaßnahmen und Unterstützung einer ganzen chinesischen Regierung / Geheimdienste schaffen könnten?

Wenn es um Spionage geht, ist es bei TikTok wohl eine Frage wie:
"Soll mein Spion blaue oder rote Unterwäsche tragen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, BorstiNumberOne, Coeckchen und 2 andere
Es geht nur um eins:

Da hat sich eine Plattform entwickelt die nicht amerikanisch ist und den amerikanischen Meta mächtig Konkurrenz macht. 🎊
Sicherheitsbedenken und Einmischung naja…kann ich als Argument nicht ernst nehmen.
Das selbe sah man bei Huawei.

Sorry, wo gibt es die denn keine Einmischung ?
- vor über 10 Jahren ein Bericht über ein israelische Spendengeber gesehen, der in den usa Politikern Wahlspenden gab wenn sie im Bezug zum Westjordanland gewissen Wörter (Besetzung usw. ) nicht benutzen.

- Hilary Clinton’s Verknüpfung mit Saudi Geld. Da war doch was🤔

- hier in der EU:
Bei den letzten beiden Wahlen in Frankreich, da gab es Einmischung aus Deutschland und Spanien höchst persönlich von oberster Stelle . 🎊


Fazit:
permanent usa kritisch auf Meta Netzwerken posten ( US drohnenkrieg, Kriegsverbrechen), ob das gut läuft mit der nächsten USA Einreise? 🤷🏻‍♂️
Die werten da auch alles aus.

Aber ja, China ist da nicht zimperlich mit Kritik.

Mein Vorschlag:
US Kritik auf TikTok posten.
China Kritik bei Meta Unternehmen 😎
Auf Twitter geht alles 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus, Protogonos, Raykus und 21 andere
Gute Sache tiktok hat nichts mit socialmedia zu tun und ist viel mehr social engineering... Man muss nur schauen wie gesteuert der content in einzelnen Länder gestreut wird. Z.b. Deutschland/China gefühlt Verdummung/Bildung so gravierend ist der unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Rockstar85, Kitsune-Senpai und 17 andere
Hier von einem Bann zu sprechen ist schlicht Unfug.

Es geht ausschließlich darum, den Verkauf von TikTok an eine genehme Investorengruppe möglichst schnell und günstig zu organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Beero84 und demer83
Nordm4nn schrieb:
Gute Sache tiktok hat nichts mit socialmedia zu tun und ist viel mehr social engineering... Man muss nur schauen wie gesteuert der content in einzelnen Länder gestreut wird. Z.b. Deutschland/China gefühlt Verdummung/Bildung so gravierend ist der unterschied
Zuerst einmal mußte ich nach social engineering suchen, was das nun überhaupt sein soll.
Kann ich nur zu sagen: kann das nicht auch bei Whatsapp so laufen, in gewisser Weise?
Ich sehe da nur wieder mal das Problem, daß der USA quasi der Rang abgelaufen wurde, wie schon mein Vorredner Pipmatz auch geschrieben hat, natürlich geht es auch um viel, viel Geld, daß dann natürlich lieber
in den USA bleiben soll, oder?
Ich sag mal so: hab ein Google- Konto und nutze auch Youtube, aber Tiktok ist der Spaß zwischen durch, ein bißchen Comedy, ein paar Lebensweisheiten etc.
Was die USA da versuchen, ist eigentlich nur staatlich verordnete Zensur, nicht einen Deut besser wie die Länder, mit denen sie ständig im Clinch liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, CBLeser54, scryed und 2 andere
Schauen wir doch mal, ob ByteDance überhaupt an einem Weiterbetrieb unter fremder Flagge interessiert ist. Es würde mich nicht wundern, wenn man einfach die Segel streicht. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es denen rein um die Einnahmen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Simzone4, aid0nex und eine weitere Person
Macht die Bude dicht! Wir müssen unsere Kinder vor diesem Wahnsinn schützen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siao_tschu, numerus, Rockstar85 und 21 andere
IT-Nadja schrieb:
Und was hindert China daran, TikTok an ein US-Unternehmen zu verkaufen, dessen Management "insgeheim" im Interesse Chinas handelt?

Filz von US Politikern mit US-Unternehmen, dieser Bann ist doch aktuell das am meisten
abgekartete Spiel was die USA mit der vorgeschobenen Begründung von "Informationssicherheit" oder so gesetzlich nun verabschiedet hat.

Was passiert denn im Rahmen des Ultimatums?

Eine der erfolgreichsten App-Plattformen wird komplett von einer Chinesischen Muttergesellschaft getrennt.
Im Hintergrund wartet doch schon längst ein Ami-Unternehmen mit Ami-Eigentümern...

Das ist wohl der größte Betrug in der Wirtschaftsgeschichte der USA,
Umsatz, US-Mitarbeiter und Gebäude werden direkt von Amis in die eigene Tasche gesteckt.

Einfach so, ohne wirtschaftlichen Wettbewerb und Wettstreit.

Ja, ja, komm hör auf mit diesem Bullshit von "Informationssicherheit",
reines Fertig Powern von erfolgreichen Chinesischen Unternehmen auf dem Weltmarkt ist die richtige Bezeichnung des Vorgangs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54, Hovac, Alex1966 und 3 andere
An alle hier, die die Gefahr von TikTok kleinreden wollen: TikTok spioniert und überwacht Millionen Nutzer aus, jeden Tag. Der Algorithmus von TikTok liefert schon kleinen Kindern süchtig machenden und degenerierenden Content aus, während in China Bildungsinhalte dominieren. Der Content wird politisch gefiltert und ist schon fast mit Indoktrination gleich zu setzen. Das alles sind keine Meinungen, Vermutungen oder Unterstellungen, sondern FAKTEN! TikTok ist ein offener Angriff auf die westliche Gesellschaft und eine große Gefahr für jene. Das, was die USA hier machen, ist richtig und wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus, Rockstar85, STangs und 16 andere
@aid0nex
Etwas als Fakt ohne Quellenangabe darzustellen, ist schon etwas fragwürdig. Versteh mich nicht falsch, ich bin gewiss kein TikTok-Freund (gilt auch für Meta, X und Konsorten). Aber so ist es erstmal nur eine Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Informant777, FeelsGoodManJPG und 9 andere
@aid0nex
Das machen auch andere, aber "wichtige" Apps, möchte ich behaupten.
TikTok dagegen ist weder wichtig noch aufgezwungen. Man muss sich aktiv dazu entscheiden, es zu installieren und zu nutzen.

Diese "Fakten" sind aus meiner Sicht aber immer nur Behauptungen und Vermutungen. Oder hast du eine tatsächliche Quelle für diese Fakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, BorstiNumberOne, Sylar und 2 andere
Das ist doch total zwecklos. Eine APK installieren kann jeder Androidnutzer und weiter gehts. Ich hab auch Grauzonen Apps installiert, das ist in einer Minute erledigt. Wird den USA nichts bringen dagegen vorzugehen. Das ginge nur wenn man Android dicht macht. Und es ist besser wenn die persönlichen Daten nicht nur zentriert in den USA gespeichert werden. Ich hab mit China nichts zu tun also ist es vollkommen unerheblich ob die bei mir spionieren. Bei angeblich befreundeten Staaten sehe ich das aber anders die sich als angeblich demokratisch betiteln. Facebook ist Spionage pur. Dazu gehört natürlich auch Whatsapp und viele weitere westlich orientierte Dienste. Wer im Glashaus sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moppie, CHILEChile, Trinkerjugend und 6 andere
Zurück
Oben