I
IT-Nadja
Gast
Ich verstehe der Sinn dieser Frage nicht.0x8100 schrieb:achso? vielleicht die frage nochmal lesen: social media plattformen, die NICHT in dem land tätig sind, in dem sie ihren sitz haben. vielleicht hast du da ja ein paar beispiele. also ausser tiktok natürlich.
Warum muss dieses (willkürliches?) Kriterium erfüllt werden?
Und was ändert es an der Tatsache?
Ob Google mit seinem Gmail, Google Drive, Chrome, etc.; Facebook mit seinem WhatsApp, Instagram, etc. auch in Deutschland tätig sind, annulliert die Tatsache der Überwachung doch nicht.
Und ob die App nun starke oder überhaupt keine Ähnlichkeiten zu TikTok hat, wie Instragram, Reddit, YouTube, usw. macht auch keinen Unterschied an der Tatsache.
Den einzigen Unterschied, den man bei TikTok setzt, ist nur die Herkunft der App.
Deshalb trifft der geschriebene Satz sehr gut zu:
"Wir" sind die Guten und "die Anderen" sind die Bösen. Wenn "wir" etwas machen, was auch "die Anderen" machen, ist es trotzdem gut, denn "wir" sind nicht "die Anderen".
Man denkt sich eine fiktive Grenze zwischen zwei Seiten aus und erklärt es zum Streitthema. Mehr ist das nicht.
Die logische Konsequenz wäre:
TikTok bleibt so lange, bis man eine Überwachung 100% nachweisen kann. So wie man die Überwachung der USA durch bspw. Edward Snowden nachweisen konnte.
Und "fair" wäre es für China, wenn man wie bei den USA weiterhin nichts unternimmt.
Oder "fair" für die Nutzer wäre es, wenn man diese Länder sanktioniert, die Apps verbietet oder als Nutzer boykottiert.
Beides wird aber nicht geschehen, weil wir auf der einen Seite unserer fiktiven Grenze sind und China mit TikTok auf der anderen Seite.
Man wirft ein weiteres Streitthema in den Raum, damit sich die Menschen vielleicht nicht um die größeren Probleme kümmern. Oder man zeigt mit dem Finger auf China, damit die Bürger nicht auf das eigene Land (USA) blicken. Oder man schaltet eine Konkurrenz aus, damit man selbst wirtschaftlich profitieren kann.
Es gibt viele gute Gründe (für die USA), warum man eine chinesische App verbieten sollte. Am Ende läuft es immer nur auf Geld oder Macht (Kontrolle) hinaus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: