Ruff_Ryders88 schrieb:
ach du, genauso wie man auf fb und instagram für palästinafreundliche posts bzw. wenn man sich gegen den genozid ausspricht auf eine art blacklist landet,
Puhh ich weiß nicht wo du dich auf den Meta Plattformen bewegst, aber in meinem Feed sind Pro palästinensische accounts fast mehr vertreten.
Während der TikTok-Bann durchaus ein Geschmäckle hat, is es dennoch ein Präzedenzfall im Umgang mit Plattformen aus Ländern, die eine andere Weltansicht haben. TikTok in der Form, wie es sie ausserhalb Chinas gibt, ist in China auch verboten, oh welch Ironie.
Es ist interessant, wie Staaten wie Russland und China, das internet doch zu deren Gunsten Staatlich organisiert manipulieren.
Wenn mit Russland muss man es sich schon ordentlich verscherzen, um belangt zu werden, dann aber meist sehr effektiv, da wird man meist gleich einen Kopf kürzer gemacht.
China ist, aber in dieser Hinsicht viel subtiler. Soziale Netzwerke werden verwendet um Studenten im Ausland zu überwachen und zu erpressen, damit man sich ja nicht politisch engagiert.
TikTok is in dieser Hinsicht weniger ein Spionagetool, aber wohl die erfolgreiche weise Soft power im Ausland zu wirken, nach dem
die Wolfskrieger viel Schaden angerichtet haben.
Manchmal wartet man in China nur drauf bis jemand mal zurück kommt um denjenigen zu inhaftieren, wie bei diesem
portugiesischen Staatsbürger.
Ich wüsste es auch nicht besser damit umzugehen, aber China ist und bleibt ein gefährlicher Aktreur im
freien Internet. Die
Military-Civil Fusion Doktrin, ist nicht unbegründet ein Grund zur sorge für andere Staaten.
Wenn man
Chinas Kollaps abwarten möchte, dann weiß man auch nicht was bis auf dem Weg dahin passiert.
Dennoch ist es Realsatire, wenn ein Tochterunternehmen eines
Chinesischen Unternehmens welches mit Parteifunktionären ausgestattet ist, also zu einem Unternehmen eines totalitären Staates gehört, sich auf die amerikanische Verfassung um angeblich die eigenen und die amerikanischen Freiheitsrechte beruft.