News Entscheidung in den USA: Für TikTok beginnt jetzt der Wettlauf gegen den Bann

In Finnland hat gestern TikTok Schulen und Polizei behindert. Gab eine landesweite Challenge unter Kinder-Teenagern, ein scharfes Objekt mit in die Schule zu nehmen. Dienstagabend kam die E-Mail der Direktorin. Es wurde den Eltern überlassen, ob sie die Kids in die Schule gehen lassen. Für Sicherheit konnte man nicht garantieren.

https://www.hs.fi/kaupunki/art-2000010382891.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Alles was den westlichen Weltbild nicht passt, wird abgeschottet oder wird gedroht. Dieses verpacken sie ganz schön in worten und servieren es auf der ganzen Welt.
Die ganze Welt dreht sich nicht um den USA und deren Ansichten, aber bis die Menschen des kapieren, dauert es noch ganz ganz ganz lange.
Alle anderen sind pöse pöse, nur die Amis haben recht, so wird es kommuniziert tag für tag, und die Schafe gucken zu und tun das, was der Bauer sagt. Spring, dann wird gesprungen, gibt's dennoch schwarze Schafe ? Ja, die werden dann ausgegrenzt und aussortiert und isoliert (nach deren ansichten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979 und piepenkorn
@Blutomen
Ich hätte gerne etwas mehr als reine Behauptungen.
Ritt auf der Rasierklinge, mächtiger Vertrauensverlust, lächerliche Beschwichtigung, Musterbeispiel für Autokratien ?

Wo du Probleme siehst, seh ich nix Neues, Probleme oder etwas Skandalöses.
Stattdessen sehe ich Jemanden der die Wortwahl "des Ostens" und seiner Propagandamaschinerie übernimmt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
BAR86 schrieb:
schön.
Und morgen kommt der TikTok Clone KlickKlack, schaut genau gleich aus, ist auch der gleiche Source Code. Weil China. Dann beginnt der Spaß von vorne.
Wäre eigentlich witzig, wenn die alles von Tiktok umleiten und in eine andere Firma ausgliedern und einfach alles rüber kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich glaube die meisten hier haben keine Kinder und fühlen sich deshalb bevormundet.
Ich als Vater sehe jedoch an meinem Sohn, dass er bei Youtube Shorts (ist der gleiche Mist) viel Müll lernt.
Wie oft er mir Dinge erzählt, die angeblich passiert sind... Ich komme gar nicht hinterher diese Geschichten zu widerlegen und ihm zu erzählen, dass er nicht alles glauben soll, das er im Internet sieht.
Viele Menschen sind leichtgläubig und manipulierbar, daher ist Tik Tok eine Gefahr.
Und wer nicht selbst ein Elternteil ist, versteht das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Rockstar85, zhompster und 5 andere
DrFreaK666 schrieb:
daher ist Tik Tok eine Gefahr
Sehe ich auch so! Und mit AI wird es noch viel gefährlicher. Zum teil ist es heute schon schwierig zu erkennen ob es echt ist oder nicht, wenn nicht gerade offensichtlich Satire dahinter steckt!

 
DrFreaK666 schrieb:
Wie oft er mir Dinge erzählt, die angeblich passiert sind...
Verstehe die Problematik nicht so ganz.

Eine Möglichkeit ist es den Wiedergabeverlauf zu deaktivieren womit auch Shorts deaktiviert sind und nur Shorts von abonnierten Kanälen abrufbar sind.

Als Alternative kann man den Sohnemann auch einfach hinterfragen und nach Beweisen fragen.
Wer eine Behauptung aufstellt muss Sie auch begründen und mit Quellen unterfüttern können.

DrFreaK666 schrieb:
Viele Menschen sind leichtgläubig und manipulierbar, daher ist Tik Tok eine Gefahr.
Desinformationen findest du in jeder Religion, Tageszeitung, Pressemitteilung und und und...

Führe den Sohnemann besser an das Thema Medienkonsum und -kompetenz heran ansonsten kannst du auf die erste Möglichkeit zurückgreifen.

Edit:
Gab es für YT nicht auch Kinder Konten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und piepenkorn
glotzkowski schrieb:
dann müssen wohl viele sich ne richtige arbeit suchen :) und eine andere geldeinnahmequelle ;)
Mit TikTok lässt sich nicht wirklich Geld verdienen.
Nicht einmal TikTok kann mit TikTok Geld verdienen. Das ist ja deren Problem...
 
BloodReaver87 schrieb:
Und mit AI wird es noch viel gefährlicher.
Es wird stattdessen noch einfacher.
Das Videoformat wird denn selben niedrigen Stellenwert bekommen wie Text- und Hörformate, womit die eigentliche Quelle immer wichtiger wird und deren Reputation.
Man wird deutlich mehr auf die Details achten müssen.

Edit:
Zumindest der Laie wird deutlich mehr auf die Deatils achten müssen wenn er sich nicht lächerlich machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85

US-Präsident unterzeichnet das Gesetz​

Doch auch wenn die Aufmerksamkeit im politischen Washington nun zuerst auf der lang erkämpften Unterstützung für die Verbündeten liegt, so ist mit der Unterzeichnung der H.R. 815 auch das Ultimatum an TikTok in Kraft getreten: Die Zeit für das soziale Netzwerk hat – zumindest in den USA – damit angefangen zu schlagen.
Naja, wenigstens mal ein Anfang!
Jetzt muss es nur noch vom Google Store verschwinden, sonst macht das alles keinen Sinn!

Davon mal abgesehen...
Gibst du wem eine MENGE Geld + ein Dokument zum unterschreiben, dann wird des halt einfach unterschrieben, egal was es ist! 👌🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
TikTok ist für mich eher eine "sozialen Plattform" mit einem "a" vorne dran! Ich verstehe diese ganzen "sozialen Plattformen" (z.B. auch Instagram) mit ihren "Influencern", häufig halbnackte Frauen mit Fitness/Ernährungs/Reisetipps...und nicht zu vergessen das tägliche Essen posten! Finde ich ohnehin sehr gefährlich für die jungen Leute sich da in irgendetwas zu verlaufen und auf einen vermeintlich erfolgreichen Zug aufzuspringen!
TikTok hatte ich mal kurz installiert und es direkt wieder gelöscht und nie wieder installiert - vielleicht bin ich mit Ende 30 auch langsam zu alt für sowas!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatalis
scryed schrieb:
Verstehe das ganze gewese um so eine Platform nicht , wer es konsumieren mag bitte gerne wer nicht eben nicht , es wird immer so getan von manchen als wäre das ein Propaganda Platform der Chinesen .....ist mir so selten ich drüber stolper nie aufgefallen .... Vielleicht in der chinesischen blase auf dieser Seite aber die meisten anderen bekommen davon nichts mit

Mal ehrlich als deutscher der deutsche Inhalte auf der Platform konsumiert bekommt man sicher viel in manchen Augen seltsam und vielleicht dummes um die Ohren andere schauen es sich einfach an und sich vom Alltag abzulenken
Was, wenn die Kommunistische Partei der Volksrepublik China auch nur entscheidet, den Nutzern mehr "seltsames und vielleicht dummes" mit Priorität auszuspielen, damit solche peinlichen Kleinigkeiten wie chinesische Agententätigkeiten weniger präsent sind?
 
Topas93 schrieb:
China ist schon eine Weile auf abschottungskurs, und wenn man sich China kritisch auf Tiktok äußert, hat man dort keinen spaß.

Ich bin gespannt, ob sich Tiktok trennen wird. Meine vermutung eher nicht. Das wird interessant wies dann weiter geht.
ach du, genauso wie man auf fb und instagram für palästinafreundliche posts bzw. wenn man sich gegen den genozid ausspricht auf eine art blacklist landet, die die eigene reichweite derart beschränkt, dass man nicht mehr wahrgenommen wird.

Ich finde den Tiktok-Bann eine einzige Frechheit und ich hoffe China wird mit ganzer härte darauf reagieren. Sollen sie doch fb/instagram und alles weitere verbannen.

(ich benutze tiktok nicht, weil älter als 12)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und piepenkorn
Av4tar schrieb:
Das ist schon ziemlich lächerlich. Die USA will eine sinnfreie Unterhaltungs App verbannen, weil es von China ist. FB, Insta und co machen genau so süchtig und werden nicht verbannt.
lächerlich ist da gar nichts, das ist eine weitere sehr ernste Angelegenheit, bei der es darum geht, die Freiheit der Bürger zu beschneiden, das Monopol zu ihrer Überwachung und Desinformation zu behalten
 
Ich denke Deutschland sollte einen verkauf von Meta an Deutschland erzwingen, die Informationssicherheit ist nicht gegeben. Auf Tiktok kann man einfach verzichten, bei Android wird es schwerer, die Begründung ist also noch viel härter als bei Tiktok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Wenn Onkel Trump an die Macht kommt, dann läuft das wieder anders. TikTok wird wieder erlaubt und alle Aufregung war umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben